- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein schickes Hotel – Adult Hotel – keine Kinder – recht modern und in einem sehr guten Zustand – ein tolles Hotel – sauber – sehr gute Poollandschaft – eigener Strand und Zugang zum Riff (Achtung sehr scharfkantig). Ausgewiesen mit mehreren Restaurants zum Wählen, einem großen und kleinen Buffet und mehreren Bars. Bis jetzt finden Sie bestimmt noch keinen Haken – doch die kommen jetzt nach und nach. Nach dem Check in und dem Zimmerbezug (sehr schön – sehr groß – sehr sauber aber etwas in die Jahre gekommen) machten wir uns auf den Weg das Hotel erkunden. Alles war gut zu erreichen – die Pools waren in der Nähe – das Meer direkt vor der Tür – alles prima könnte man denken – doch wie gesagt es gab Haken… Da ich den Bericht nicht unnötig in die Länge ziehen möchte zähle ich sie einfach mal auf: Ich bin Lactose Intolerant – benötige also Soja Milch. Wie in der Hotelbeschreibung erwähnt, meldete ich dies bei der Rezeption und dem Restaurantleiter an – worauf mir gesagt wurde, dass es das nicht gibt. Ja sie lesen richtig – das war die Pauschale Aussage – gibt’s nicht. Nun – ich gab mich damit natürlich nicht zufrieden und wandte mich an die freundlichen deutsche Dame an Troubledesk – die verstand die Welt nicht mehr – besorgte mir jedoch auf meine Kosten umgehend Soja Milch, indem sie diese aus Hurghada mitbrachte. Was soll ich sagen – nach 5 Tagen und unzähligen Anfragen meiner- als auch ihrerseits hatte das Hotel es endlich geschafft Sojamilch zu organisieren – welche mir dann jeden Morgen etwas überschwänglich aber doch persönlich an meinen Tisch zugestellt wurde. Kleiderordnung im Restaurant – Abendbuffet. Nun ja wir kennen das ja – Männer in langen Hosen und festen Schuhwerk und die Damen mit Rock oder Hose bis zum Knie – keine offenen Schuhe (Flip Flops) und nicht Bauchfrei. Kein Problem – sowas weiß man vorher… Jedoch stellten wir verwundert fest, dass Hotpants, durchsichtige Kleider, Bauchfrei und Flip Flops eben doch geht – nur die Männer eben nicht (was auch besser so ist – Männer Bauchfrei oder in Hotpants muss nicht sein) – also passt man – nein Frau sich an und erleichtert zumindest die Fußbekleidung in dem man elegante Flip Flop trägt. Dies fiel immer hin nach 6 Tagen einem der Restaurant Türsteher auf – was ihn dazu veranlasste, das Gespräch zu suchen (nach 6 Tagen) mit dem Hinweis – man habe es ja schon vorher bemerkt, aber gehofft, dass wir selbst darauf kommen – währenddessen sich weitere Damen in Gesundheitsschuhen / Flip Flops und Birkenstock – mal Bauchfrei mal mit kurzen Leggins) den Weg an s Buffet bahnten – darauf angesprochen kam dann der erste Hammer mit dem „selbst merken“ um gleich darauf mitzuteilen, dass man es der Rezeption melden wird. Passiert ist jedoch weiter nichts – die Flip Flops Damenriege wurde immer größer – gesagt hat aber niemnd mehr was… Zimmerreinigung – na da hatten wir Glück – sauber war es ja – aber bei einem 5 Sterne Hotel (ja ich weiß Landeskategorie) erwarte ich jedoch, dass der Service stimmt und ich mich nicht selbst darum kümmern muss, dass • Alle Handtücher nach dem Austausch da sind • Die Strandtücher getauscht werden • Die Minibar aufgefüllt wird • Das Duschgel ersetzt wird wenn es leer ist • Das Klopapier aufgefüllt wird Und das alles ohne großes Aufheben oder jedes Mal den Zimmerservice zu suchen und ihm zu erklären, was man denn haben möchte…. Das nervt dann doch irgendwann – auch wenn man es zig Mal anspricht – sich aber nichts ändert…. Essen im a la Carte Restaurant Wir waren beim „Spanier“ und es war sehr lecker – allerdings – und das haben alle anderen Besucher der anderen Restaurants auch bestätigt – waren die Portionen sehr klein und spärlich – wer also Hunger hat – Finger weg … Essen am Buffet…. Nun ich kann nicht sagen, dass es schlecht war – aber ich habe es auch schon wesentlich besser erlebt – wesentlich!!! – vor allem was die Abwechslung betrifft Zum einen das Thema mit der Milch doch das hatten wir schon Dann gab es keine (naja 5 insgesamt gab es doch) Portionsschalen für die annähernd 20 Marmeladesorten (das musste die Suppenschüssel herhalten) – das „Nutella“ war aus – wurde auch am nächsten Tag nicht aufgefüllt und erst auf Drängen der Hotelgäste aus einem der anderen Hotels besorgt –und weitere Kleinigkeiten – die sich aber summierten…. Bars – nun es gab im Hotel 4 Bars – 2 davon waren gleich mal kostenpflichtig und die anderen beiden – nun ja – wenn man nicht mal gängige Cocktails wie Caipirinha oder Mochjito auf der Kare hat und die sonstigen Phantasienamen Cocktails auch noch bescheiden schmecken – dann wird’s doof… und wenn dann dazu kommt, dass die eine Bar im Inneren des Hotels ist und die andere etwas abgelegen ohne Ambiente, dann hat man klar das Ziel verfehlt. Die Rettung war jedoch, dass man mit dem blauen „All In“ Band des Hotels in die das Makadi Palace konnte – die eine Poolbar (am nicht im Pool) und eine Animationsbar (Abendentertainment) besaßen. Dort gab es dann auch den Caipi und den Mochjito und auch sonst allen gängigen Cocktails … Wenn man sich nun fragt – wo denn nun mein Problem liegt? Tja nur durch Zufall haben wir das entdeckt und auch festgestellt, dass die Benutzung der anderen Hotels bzw. deren Bars bei uns dazugehört – warum man nicht gleich eine Karte für alle Hotels macht und das Ambiente in Makadi Spa verbessert frag ich mich allerdings immer noch Letztlich kommt dann noch die Rezeption ins Spiel – in einem Hotel, dass sich absetzen will von den anderen sollte jeder an der Rezeption zumindest Englisch sprechen und verstehen können – die Verständigung war mitunter sehr schwierig – und man suchte sich schon nach kurzer Zeit den richtigen Ansprechpartner raus – wenn er denn da war. Beim Abreisetag kam aber dann noch einmal das zu Tage was ich eigentlich bemängeln möchte – nämlich der Service. Über die Reiseleitung von ITS/Jahn Reisen wurde veranlasst, dass wir unser Zimmer (eigentlich) bis 13 Uhr haben können – ohne Aufpreis – das wurde über das Management und die Rezeption veranlasst und dort auch notiert – um dann am Abreisetag zunächst um 12 Uhr Druck zu machen, dass wir schnell auschecken müssten – dann einen Aufpreis verlangen wollen und am Ende – nach einem Gespräch mit dem Reiseleiter ohne ein Wort der Entschuldigung einfach zu sagen ok. Fazit: Was war jetzt so schlimm daran werden Sie sich vielleicht fragen…. ? Nichts war wirklich schlimm – jedoch das Gesamtpaket im Service war einfach einem 5 Sterne Hotel nicht würdig und letztlich nur nervig… Und wenn man seit jahren regelmäßig unterwegs ist – dann kennt man das auch anders – selbst das damals nicht fertiggestellte Hotel in Bodrum war besser im Service… Wenn man in Urlaub fährt will man sich erholen und nicht kümmern müssen, dass alles läuft… Abschalten heißt die Devise – nicht mit erwartungsvoller Spannung sich zu fragen: was kommt als nächstes? Das Hotel ist eine echt schöne Anlage – aber eben mit einem dicken Minus im Service Bereich / Bar Bereich… Und damit ist vorwiegend das Management angesprochen und in der Pflicht… !!! Unser „Vor Ort“ Service im Restaurant / Buffet war super – wir hatten das Glück einen jungen, sehr aufmerksamen und pfiffigen Kellner zu haben – der auch ohne Trinkgeld (hat er bekommen – aber erst am Ende und nicht in Rentner Manier schon gleich am ersten Tag) seinen Job hervorragend machte. Auch die Jungs am Pool waren immer da – aufmerksam – hilfsbereit und freundlich…. Die haben vieles herausgerissen!!! Wenn man dann noch die „Euro um sich werfenden“ Österreicher und Rentner dazu nimmt – die „Morgens um 4:30 Uhr (kein Witz) Liegestuhlreservierer“ (schlafen und schnarchen kann man auch am Pool) - und die Generation Smartphone 60+ (nein es waren nicht nur die Jungen….Ganz im Gegenteil), dann war ein Urlaub mit Haken… Das tolle Wetter – das schöne Riff – die Delphin und Quad Tour und die Anlage an sich waren jedoch so wunderschön, dass es trotzdem ein sehr schöner Urlaub war – nur ins Makadi Spa zurück werden wir nicht kommen (da sind die, die sich über wirkliches alles aufregen aber schon zum 16ten Mal dort sind)
Sauber / Geräumig / etwas in die Jahre gekommen aber trotzdem sehr schön
Buffet ok ... Auswahl ok ... aber: keine Portionsschalen für Marmelade (Suppentassen wurde angeboten) / Produkte für Allergiker - kann dauern bis sie da sind (5 Tage in meinem Fall) / Morgends bei der Eröffnung teiweise leere nicht wieder aufgefüllte oder nicht mehr vorhanden Speissen
Service am Pool und im Buffet Restaurant super ABER: Service an der Rezeption und Zimmerservice Katastrophe
Kurze Fahrt für ägyptische Verhältnisse / Tolles Hausriff / tolle Anlage an sich
Beliebte Aktivitäten
- Strand
keins ... findet alles in den Nachbarhotels statt - jedoch auch nicht so wie angkündigt - Bar sind ne Katastrophe - nicht mal gängige Cocktails (Caipirinka oder Mochjito Fehlanzeige)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Martin, wir möchten die Gelegenheit nutzen um Ihnen dafür zu danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Urlaubseindrücke mit uns zu teilen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihren Erwartungen nicht in allen Bereichen entsprochen haben. Bitte sind Sie versichert, dass wir Ihr Feedback mit den zuständigen Abteilungsleitern teilen werden, um hier Maßnahmen der Verbesserung einzuleiten. Trotzallem möchte ich nochmals einige Punkte aufgreifen und eine Stellungnahme abgeben. 1. Unsere Regelung für den Dress Code im Hotel zum Dinner ist für alle Gäste gleich, ob jung oder alt. Mein Personal achtet stehts darauf, dass dieser eingehalten wird. 2. Mein Personal ist für Allergien geschuld und hat alle Informationen. Wir besorgen alles was der Gast was benötigt wird. Teilweise gestaltet sich das hier in Ägypten etwas schwieriger, weil viele Lebensmittel importiert werden müssen. Dies ist auch so mit dem Nutella, ist Importware. 3. Meine Mitarbeiter an der Rezeption sprechen englisch und deutsch, dies sollte eine gute Voraussetzung sein, um mit den Gästen im Hotel zu kommunizieren. Leider können wir Ihre Erfahrungen nicht ungeschehen machen und sind traurig, das wir "keine Weiterempfehlung" bekommen haben, obwohl Sie sonst das Hotel schoen fanden. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und eine schoene Zeit. Mit freundlichen Grüßen Serkan Ozer General Manager