Alle Bewertungen anzeigen
Juergen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2005 • 1 Woche • Sonstige
Vergesst alle negativen Bewertungen!
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ich hatte zunächst ziemliche Bedenken, aufgrund eigener Recherchen und der hier veröffentlichten Bewertungen diverser Hotels, überhaupt Ägypten, d.h. Hurghada und Umgebung als Reiseziel zu wählen. Nun habe ich mir selber im Dezember 2005 ein Bild machen können und kann es nur in einem Wort zusammenfassen: ERSTKLASSIG!!! Es ist zwar richtig, was in einem Beitrag hier moniert wird, daß direkt neben dem Makadi Palace ein weiteres Hotel gebaut wird, jedoch habe ich in der ganzen Woche meiner Anwesenheit dort NICHTS von Baulärm o.ä. gehört. Das ist auch nur möglich, wenn man das Hotelgelände verlässt und direkt am Strand entlang zur Baustelle schlendert. Ansonsten schirmen die Hotelgebäude den Blick auf die Baustelle und die Geräusche komplett ab. Die Anlage des Makadi Palace liegt direkt neben dem Grand Makadi und ist über Wege, Treppen, Brücken harmonisch in den Gesamtkomplex integriert. Erbaut im maurisch/nubischen Stil (oder was man dafür hält) zeigt sich, vor allem nachts, wenn alle Gebäude, Pflanzen, Brücken und Seen von Scheinwerfern illuminiert werden, das Gelände in einem Licht wie aus 1001er Nacht. (Wer ein paar Photos vom Hotelgelände im jpg-Format haben will, schreibe an j.j.sch@web.de) Ich hatte eine sog. Junior-Suite, die auf einer Gesamtfläche von ca. 30 qm ein Höchstmaß an Komfort bietet und durch den auch hier gewählten Baustil, die Raumaufteilung und die Assessoirs einen echten "Hingucker" darstellt. Es fällt mir schwer über solche Selbstverständlichkeiten, wie Sauberkeit, baulichen Zustand etc. zu schreiben. Das Palace wurde erst im Mai 2005 eröffnet, also ist das Haus nagelneu. Kleinigkeiten, wie schlecht gefugte Fliessen an Stellen, die man nur unter lebensgefährlichen Verrenkungen ausmachen kann, werde ich hier nicht kritisieren. Die Sauberkeit ist vorbildlich! Der Service unaufdringlich und effizient! Noch öfter kann man seitens des Hotelpersonals ein Zimmer nicht besuchen, Handtücher wechseln, die Papierkörbe (Plural!) und den Aschenbecher leeren, das Bett machen und abends aufschlagen, die herumliegende Garderobe aufsammeln und ordentlich gefaltet an einem Platz zusammenlegen usw., usw. Das Publikum in diesem Hotel war international. Zumindest Anfang Dezember vorwiegend Deutsche, dann Skandinavier (Schweden, Norweger), Engländer, Italiener, ein paar Franzosen und Russen. ALLE und das möchte ich betonen: ALLE Gäste empfand ich als sehr angenehme Zeitgenossen! Die Altersgruppe zwischen 30 und 50 Jahren dominierte. Fazit: 1. Meine Bewertung hat, vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen, einen Haken: Sie ist eine Momentaufnahme aus dem Dezember 2005! Das Hotel war "fully equipped" obschon nur zu ca. 25% belegt. D.h., alle Restaurants waren geöffnet, das volle Personal "am Start", nur.... ... es war herrlich ruhig, kein Gedränge an irgendwelchen Buffets, kein Warten auf bestellte Dienstleistungen usw. Mein Tipp ist also: Suchen Sie sich eine solche Nebensaison heraus, wenn möglich. Besuchen Sie das Makadi Palace z. B. im Dez. 2006, aber VOR der Weihnachtswoche! 2. Jede Kritik ist zwangsläufig subjektiv. Rahmenbedingungen, die sich zufällig einstellen und Ihnen nicht passen, können aus einem Superhotel eine "Bruchbude" zaubern, z.B. wenn Sie während Ihres Aufenthalts zufällig in einen zweiwöchigen Monsunregen geraten sind. Um Ihnen vielleicht ein paar Anhaltspunkte zu liefern, mit welchen Hotels ich das Makadi Palace verglichen habe, hier die Namen einiger Hotels, die für mich meinungsbildend waren: - Grand Hyatt, Nusa Dua, Bali - Pan Pacific, Kuala Lumpur, Malaysia - Hilton, Bridgetown, Barbados - Halcyon Beach Club, Castries, St. Lucia


Zimmer
  • Sehr gut
  • Hierzu habe ich oben schon Stellung bezogen. Die Note spricht für sich!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Hier vergebe ich bewußt 6 Sonnen! Wer von den Lesern dieser Zeilen an anderer Stelle eine negative Kritik über die Gastronomie des Makadi Palace liest, sollte sich einmal von diesen Kritikern verraten lassen, wo sie denn bitteschön ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht haben. Das Makadi Palace und Grand Makadi haben ca. 10 Restaurants (ich weiß es nicht genau, weil 1 Woche nicht ausreicht um sich da "durchzufr...."). Ich habe 6 Restaurants besucht und ausnahmslos eine Auswahl und Qualität an Speisen vorgefunden die ihresgleichen sucht! Es gibt Themenrestaurants, Italiener, Thailänder (absolut authentisches thailändisches Essen!), es gibt ein auf Fisch und Meerestiere spezialisiertes, ein auf "leichte Kost" ausgerichtetes Restaurant (hier werden kurzgebratene Leckereien von einer Brigade von Köchen hinter dem Buffet "a la minute" zubereitet), es gibt ein "Zentralrestaurant" (The Dome), daß aber weit davon entfernt ist wie eine Mensa zu wirken (wie das auch schon hier einmal irgendwo geschrieben wurde). Das "Dome" hat ca. 40 m Buffetlänge mit min. 7 verschiedenen Fisch- und Fleischsorten, einer nicht mehr überschaubaren Zahl von Vorspeisen, Snacks, Käsesorten, die Nachtischvarianten kann ich nicht aufzählen. An dieser Stelle möchte ich auf den Titel meiner Bewertung zurückkommen: "Vergeßt alle negativen Bewertungen!" Wer über die Gastronomie des Makadi Palace etwas Negatives sagt, hat entweder einen sehr, sehr individuellen Geschmack.... oder schlichtweg:keine Ahnung!


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal im Makadi Palace verdient ausnahmslos ein großes Lob. Nicht nur, daß man jederzeit ein offenes Ohr fand für seine Wünsche, daß das, was man geordert hatte auch gebracht wurde und nicht etwas ähnliches oder was man seitens des Personals verstanden hatte, nicht nur, daß die Leistungen immer mit einem Lächeln erbracht wurden und man nie das Gefühl hatte (wie bei manchen deutschen Dienstleitungsbetrieben) "das einzige was stört sind die Gäste". Nein, die Freundlichkeit, ja Herzlichkeit der "Bar Boys", "Waiter", "Captains", "Assistant Manager" und wie sie alle hießen war frappierend. Natürlich gibt es einen Wäscheservice in diesem Haus, natürlich auch eine ärztliche Versorgung (ein Gast, den ich dort kennengelernt hatte, brauchte einen Arzt, der nach wenigen Minuten zur Stelle war).


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Hier gibt es nicht viel zu sagen: Makadi Beach mit seinen Hotels ist eine aus dem Boden gestampfte Anlage weitab des "normalen Lebens" der Einheimischen. Will heißen: Wenn man Ägypten und Ägypter sehen und kennenlernen will muß man mindestens 25 km mit dem Shuttle-Bus fahren (alle 2 Stunden kostenlos nach Hurghada). Hurghada selbst ist m. E. nicht sonderlich beeindruckend (andere sagen "uninteressant"). Also bleiben die organisierten Ausflüge ins Hinterland, nach Luxor, die Tempel und Pharaonengräber, nach Kairo, zu den Pyramiden, Quad-Fahrten in die Wüste usw. Ein Besuch diser kulturhistorischen "highlights" ist nur zu empfehlen! An dieser Stelle möchte ich meinem Reiseveranstalter ETI (Express Travel International) einmal ein dickes Lob zollen: Ich habe auf meinen zahlreichen Reisen überall in der Welt, sei es in Mittelamerika, Afrika, Indien, Südostasien oder wo auch immer noch nie eine so PERFEKTE ORGANISATION erlebt! Bravo!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Hierzu kann ich mich nicht äußern, ich habe halt nichts von alledem genutzt. Natürlich gibt es einen schönen gepflegten Strand, Swimming Pools ohne Ende, die in einer Art Seenlandschaft wunderschön zwischen den Gebäuden liegen. Aber das läßt sich ja in jedem Prospekt nachvollziehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Dezember 2005
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Juergen
    Alter:41-45
    Bewertungen:11