- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sie brauchen keine 1 Dollar Noten! Sie können es sich den ganzen Urlaub sparen. Die Leute sind entsprechend einem 5 Sterne Hotel sehr nett und lesen einem jeden Wunsch von den Augen ab. Es ist nicht wie in anderen Hotels aufgesetzte-gegen-Geld-Freundlichkeit. In diesem Hotel merkt man die straffe Hand des Management. Die sind tatsächlich bemüht, 5 Sterne zu bieten und schaffen es auch zu mindestens 90%. Wir geben nur Trinkgeld, wenn der Service entsprechen ist und nie, um einen besseren Service zu erhalten. Meist geben wir aus diesem Grunde nichts. Ich brauche mir keine aufgesetzte Freundlichkeit zu kaufen. In diesem Hotel war es erstmals anders. Die Angestellten sind wirklich bemüht und machen ihren Job gern. Euro-Kleingeld reicht und falls man nur noch Scheine hat: die Angestellten tauschen gern Kleingeld gegen Scheine, weil sie Kleingeld nicht bei der Bank umgetauscht bekommen. Also... ohne Geld steht einem alles offen und es läuft perfekt. Und ob die Rezeption viel zu klein ist und nicht offen gestaltet - herrjeeee... sollen wir uns auch noch in die Architektur des Landes einmischen? Die Rezeption ist der Größe des Hotels angemessen und es gab da nie Gedrängel. Wir mußten auch nie warten und hatten nie Probleme, obwohl wir sehr wohl auch Probleme hatten. Die Leute da haben uns respektiert (obwohl wir schon mit harschen Ton auftraten), das Problem verstanden und uns ruhig Abhilfe versprochen, welche auch zeitnah kam. Und am Ende immer wieder "Sind sie zufrieden? Können wir noch etwas für sie tun?" Das waren keine Floskeln, sondern wir mußten da wirklich mehr als nur ein "ja" drauf antworten. Beispielhaft sei erwähnt, daß wir gegen 22. 30 Uhr den General Manager verlangt haben und in der kostenpflichtigen Lobby zu einem Getränk eingeladen wurden, warten sollten, der Assistent der Geschäftsleitung nach 5 min erschien, sich vorstellte und sehr freundlich aber sich mit gebührenden Respekt unser Problem anhörte und uns sofort eine Lösung anbot. Er hat es am nächsten Morgen im Meeting mit dem Hotelmanager zur Sprache gebracht und ab dem nächsten Abend hatten wir kein Problem mehr... Sein Satz war: "Sie haben den Urlaub verdient, sie haben dafür bezahlt, da werden wir dafür sorgen, daß es auch so wird, wie sie es sich vorstellen." - und dies zog sich wie ein roter Faden durch das Hotel und die Angestellten... Zum Pool: Das Makadi Palace ist kein abgetrennter Bereich des Grand Makadi, sondern ein eigenständes Hotel der Red Sea Hotelgruppe, genau wie das Grand Makadi. ABER! Die Hotels gehören natürlich zusammen und die Hotelgäste des Makadi Palace können alle Einrichtungen des Grand Makadi mitbenutzen. Man sollte dies tun, denn ob ich 30 m nach links oder rechts zum Restaurant laufe, ist egal, aber man kann etwas anderes probieren. Die Hotels gehen ineinander über und deshalb ist es keine weite Strecke. So ist auch das Thema kalter Pool gelöst: Warum liegen denn im Dezember nur ein paar Hartgesottene am Pool des Makadi Palace? Richtig.. Er ist kalt. Und warum liegen fast alle Pool-Fans am Pool des Grand Makadi? Richtig... weil er geheizt ist. Also auch da: Ob ich mich nach links oder rechts an den Pool lege ist egal. Ich kann die Leute nicht verstehen, die so engstirnig Fehler suchen, wo keine sind. Das es keinen Steg ins Meer gibt, ist wirklich schade. Auch ich bin gestürzt, aber wegen meiner Faulheit und Dusseligkeit. Ich muß ja nicht da ins Meer gehen, wo sich die Wellen brechen und ich nichts mehr sehen kann. (Ich habs getan! - Ergebnis Schürfwunden und allergische Reaktion - trifft aber nicht jeden - und der Hotelarzt kam sofort aufs Zimmer - 2 Spritzen und Tabletten, sehr gute Beratung = 130 Euro) Beim Herausgehen aus dem Wasser das gleiche. Im Übrigen muß man nur 50 m weiter gehen nach rechts. Da hört das Riff relativ kurzfristig auf und es ist jede Menge Sand zum ins Wasser gehen. Ansonsten sind Badeschuhe erforderlich. Im Hotelshop gibt es für 7 Euro Watersocks (Schuhe). Die taugen was - aber bitte: Ich weiß, es sind keine der Marke XYZ und eventuell gehen die schneller kaputt, aber sie reichen. Man muß sich da nicht verrückt machen. Was bislang nur einmal erwähnt wurde, ist, daß es in dieser Hotelanlage offensichtlich keinerlei Probleme mit Durchfall gibt. Dies ist m. E. das wichtigste Kriterium, egal wie alt man ist. Dazu später mehr. Es lohnt übrigens nicht mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel zu fahren. Kostet ca. 13 Euro. Man wird vor dem Hotel abgesetzt und der Limousinenservice des Hotels packt kostenlos alles um und fährt einen kostenlos zur Lobby. In die Anlage kommt also so schnell keiner rein. Ziemlich extrem mit der Sicherheit, aber gut. Handy D2 Erreichbarkeit war perfekt. Im Zimmer jedoch weniger (Zimmer 323..). Ging nur im Couchbereich und auf der Terrasse.
Wie schon alle geschrieben haben: Alles soweit in Ordnung. Man sollte sich davon verabschieden, daß es irgendwo im Süden ein Badzimmer gibt, was perfekte Silikonfugen hat und wo alles fest und perfekt ist. Für die dortigen Verhältnisse ist das Bad aber gut. Wir hatten auch gelegentlich Geruch, ging aber irgendwie wieder weg. Wasser war auch immer warm. Fernsehsender waren: RTL, RTL2, SuperRTL, VOX, Deutsche Welle, ZDF.
Es gibt zu den Speisen keine "Belästigung". Es gibt zum Frühstück auch dreierlei Säfte aus diesen üblichen Spendern. Wer mehr möchte, kann dies kostenpflichtig tun. Es gibt abends bzw. mittags Rot- und Weißwein sowie Rosé - offen. Wer Flaschenwein möchte, muß ihn bezahlen. Dies ist auch in anderen Hotels üblich und nicht ungewöhnlich. Wir fanden aber ebenfalls, daß es negativ ist, daß der Espresso nicht inklusive ist. Fakt ist aber, daß wir nicht einmal angesprochen worden sind, irgendetwas kostenpflichtig zu erwerben. Wir haben es auch bei Mitreisenden nicht mitbekommen. Wir haben mindestens 5 deutsche Köche gesehen. Diese sorgen offensichtlich für die Qualität des Essens. Wie erwähnt, gab es keinen Durchfall und alles ging sehr sehr hygienisch zu und das Essen war sehr sehr gut.
Alles funktionierte - siehe Bericht oben. Zum Bett des Vorbewerters: Ich sehe das auch so, daß da ein richtiges Bett stehen sollte. Was er aber mit erwähnen sollte, ist, daß das "Ehebett" mindestens 2 m breit ist. Wir hatten im Gegensatz zu ihm kein Maßband dabei und können es nur überschlägig sagen. Es war jedenfalls irre breit (wir haben zu Haus ein 2 x 2 m Bett). Beim Einchecken ging es bei uns übrigens anders zu. Wir wurden gebeten, in der Lobby Platz zu nehmen. Wir bekamen den üblichen Willkommensdrink. Der Reiseleiter von ETI besorgte für alle Gäste die entsprechenden Hotelformulare und wir konnten diese bequem am Tisch ausfüllen. Danach gingen wir zur Rezeption, gaben alles ab und bekamen den Hotelschlüssel (Scheckkarte). Der Page brachte die Koffer aufs Zimmer. Abreise das gleiche. Wir mußten keinen Aufpreis zahlen für nach-12-Uhr-auschecken und unsere Koffer sahen wir beim Ausschecken am Hotelbus wieder... Dieser Service ist aber nur bei ETI, weil ETI der von der Red Sea Hotelgruppe gegründete Reiseveranstalter ist und daher ist es quasi "deren" Hotel. ITS Reisende mußten für die Verlängerung 18 Euro zahlen.
Die Lage wußte man schon vorher und deshalb gibt es keinen Punktabzug. Die danebenliegende Baustelle war uns nicht bekannt und finden wir auch eine Frechheit, dies nicht zu erwähnen. Wenn hier jemand Mängel geltend macht, so ist dies angemessen. Wir haben uns am Strand was weiter Richtung Grand Makadi gelegt, da war es kaum noch hörbar (es war ja ohnehin nur tagsüber) und am Pool unseres Hotels war es eh wegen des Wassers zu kalt. Am Pool des Grand Makadi hörte man von der Baustelle nix.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben viel Tennis gespielt. Dies ist relativ teuer - ca. 11-12 Euro pro Stunde. Die Balljungen da sind sehr nett und bemühen sich sehr. Man muß übrigens an der Rezeption buchen und einen Beleg mitnehmen, den die Balljungen erhalten. Sonst funktioniert das nicht. Hier gab es anfangs ne Fehlinformation von der Rezeption und wir mußten hin und herlaufen. Negativ ist, daß das Tennisclubhaus gar nicht fertig ist, man also nichts zu trinken hat und auch keine Toilette. Wasser kann man sich mitnehmen, aber die Toilette ist halt ein Problem - zur Lobby sind es ca. 250 m.... Liegen am Pool oder Strand mußten wir nie reservieren.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anett |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |