- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage selbst ist wirklich sehr schön. Da gibts nichts zu meckern. Die Zimmer sind in 2-3-stöckigen Gebäuden untergebracht. Die Gebäude sind rings um die pool-Landschaft gebaut. Alles wirkt sehr aufgelockert. Die Anlage ist abends traumhaft schön (durch die Beleuchtung). All inclusive durch tragen eines Bändchens. Gästestruktur 80 % Deutsche, 20 % mix (Engländer, Franzosen, Italiener, Schweden, Holländer, Russen). Anlage supersauber. Ständig wird geputzt, aufgeräumt und gewischt. Behindertengerecht wohl noch nicht, dazu fehlen noch die Fahrstühle. Müssten aber noch eingebaut werden. Die Vorrichtungen dafür waren schon dan. All inclusive Angebot an 7 Restaurants nutzbar (3 à la carte Restaurants) 4 Buffetrestaurants. Leider fehlt eine Hotelkarte, aus der ersichtlich ist, wo die einzelnen Restaurants sind und es ist gerade am Anfang ziemlich lästig, sich durchzufragen. Als ich unten war, standen noch nicht mal die Namen an den Restaurants. Wurde aufgrund massiver Beschwerden dann geändert. Unbedingt nach einer Hotelkarte gleich beim check-in fragen, wo ersichtlich ist, wo was zu finden ist. Sonst sucht man sich dumm und dämlich. ETI betrügt mit den Visakosten. Die kosten keinesfalls 25 Euro, die der ach so nette ETI-Mitarbeiter vorstreckt. Auf nachfragen gibt es keine Quitting. Entweder ganz normal in der Schlange anstellen (machen die anderen Touris von Neckermann auch) oder vorab bei der Botschaft besorgen. Würde auch nie wieder über ETI buchen.
Klar, es ist Ägypten, aber unter einem "neu erbauten Luxushotel" mit 5 Sternen versteh ich doch was anderes. Die Zimmer waren zwar riesig, aber auch irgendwie kahl und lieblos eingerichtet. Die Badezimmer sehr groß, Badewann mit Dusche, keine Bademäntel, Make-up Spiegel total dreckig, leere Kosmetiktücherschachtel erst nach klarem Hinweis durch neue ersetzt, wurde erst mal einen Tag vergessen. Ich hatte nie so richtig des Gefühl, dass alles sauber ist. Toilette durch Wand verdeckt, aber alles super hingepfuscht. Duschwasser war entweder zu kalt oder zu heiss und hat muffig gerochen. Wohnraum (durch Mauervorsprünge vom Schlafraum getrennt) kahl und lieblos. Balkon riesig, Blick aufs Meer mit 2 großen Sesseln. Bett war riesig. Wäsche so alle 2-3 Tage erneuert. Manchmal roch es ziemlich streng (Desinfektionsmittel o.ä.). Den Fön im Zimmer hab ich lieber nicht angefasst.....
Also, wer hier meckert, der weiß wohl nichts, was woanders abgeht. Hier gab es nämlich absolut nix zu meckern. Es gab insgesamt 7 Restaurants (3 Themenrestaurants: italienisch, asiatisch, ägyptisch) und 4 Restaurants im Buffetstil. Reservierungen beim Italienischer für Tische bis 19.00 Uhr. Danach ohne Reservierung. Hier einfach mal alle durchprobieren, weil die Geschmäcker sehr unterschiedlich ist und jeder sein eigenes Lieblingsrestaurant finden wird. Ansonsten ist das Essen sehr lecker und absolut abwechslungsreich. Themenabende gibt es nicht, ist aber meiner Meinung durch die vielen Restaurants auch gar nicht notwendig. Getränke werden in allen Restaurants am Tisch serviert. Für die Hygiene in den Restaurants sorgt ein englischer Chefkoch. Der klopft den Köchen auch mal auf die Finger, wenns nicht sauber genug ist und mal vergessen wird, Handschuhe anzuziehen. Getränke in den Restaurants beschränken sich auf Weiß, Rot, Rosewein, Bier und die üblichen alkoholfreien Getränke, ist auch absolut ausreichend.
Das Personal hat sich alle nur erdenkliche Mühe gegeben. War immer super freundlich, stets hilfsbereit. Rasch beim abräumen von leeren Tellern und auch sofort zur Stelle mit neuen Getränken. Na ja, die Fremdsprachenkenntnisse der meisten belaufen sich auf ein paar Wörter englisch und noch weniger Deutsch. Das wird aber durch Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit locker ausgeglichen. Das betrifft das gesamte Personal, sowohl in den Restaurants als auch die poolboys. Check-In im Hotel flott und reibungslos verlaufen. Meine Beschwerde wegen viel zu warmer Cocktails (so was kann man wirklich nicht trinken) wurde ruck-zuck mit Eiswürfeln besänftigt (Eiswürfel trinkbar, da aus Mineralwasser zubereitet).
Lage des Hotels: einfach nur trostlos. Liegt in Sahara eingebettet, d.h. um das Hotel herum nix als Wüste, Wüste und nochmals Wüste. Je nach Zimmernummer war die Entferung zum Strand 5-7 Min. Gäste im Grand Makadi sind näher am Strand, als Gäste des Makadi Palace (dafür hat das Makadi Palace die weitaus schönere pool-Landschaft). Die nächste Ortschaft ist Hurrghada. Vom Hotel fahren im 2-stündigen Rhythmus Buse zur Grand Mall und 1xtäglich nach Sakalla. Die Grand Mall ist eine super langweilige (neue) Strasse mit lauter Shops. Also hier ja keinen Basar erwarten. In Sakalla tobt das Leben. Hier gibt es die typischen Läden und auch Basars. Aber Vorsicht: Sakalla ist irre laut (jeder Autofahrer hupt wie ein Irrer) und super hektisch. Auch die teilweise massiv e Anmache durch die Strassenverkäufer ist nicht jedermanns Sache. Preise fürs Taxi weiß ich nicht. würde mich da auch nie reinsetzen. In Ägypten fahren die Autos nachts (und zwar alle!!) ohne Licht. Transfer zum Flughafen war so um die 40 Min. und recht zügig erledigt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot des Hotels ist ein Witz, anders lässt sich das nicht benennen. Die Tennisplätze liegen JWD von der Anlage und sind bei Mittagstemperaturen um die 50 Grad und auch abends bei 30 Grad nicht nutzbar. Animation beschränkt sich auf Wasserball, Wassergymnastik, Aerobic (ganz toll auf den Liegematten!!). Also wirklich superlangweilig. Das wars an Sport. Also hier muss das Hotel was machen. Einen Wellnessbereich gab es nicht. Disco ist geplant, aber noch im Bau. Animationsteam macht tlws. abends auf einer super Minibühne (lachhaft!!) Veranstaltungen (Musicals etc.). Hat mich aber nicht vom Hocker gerissen. Da bin ich von einem 5 Sterne Hotel in der Türkei anderes gewohnt. Einkaufsmöglichkeit im Hotel ein Tante Emma Laden mit genau der Auswahl und den Preisen (nicht mehr ganz dicht!!). Im Hotel sonst nix, weder Friseur noch Souvenir oder Juwelier oder ne Boutique, rein gar nix. Trostlos! Strand hat mir ganz gut gefallen, insbesondere sind viele Liegen wind- und sonnengeschützt durch Schirm und einen entsprechenden "Schutzwall" um die Liegen. Im Meer schwimmen war keinesfalls möglich. Es gab ein Korallenriff, da wäre ich selbst mit Schuhen nicht reingegangen. Die Gefahr, abzurutschen und sich zu verletzen, war einfach viel zu groß. Es gab Gäste mit gebrochenen Kniescheiben und aufgeschlitzten Beinen (Korallen sind rasiermesserscharf). Man sollte sich das zweimal überlegen, ob man da reingeht. Kinder würde ich da auf gar keinen Fall reinlassen. Ich selbst bin absoluter Meerschwimmer. Schon deshalb würde ich nie wieder in das Hotel gehen. Weiter oben konnte man zwar gut rein (ohne Korallen), aber viel Spass. Wer möchte schon bei 40-45 Grad Hitze 5-10 Min laufen, bevor man schwimmenn kann. Ich nicht! Die Pool-Landschaft war dafür sehr schön mit 3-4 super großen pools. Es gab immer Liegen bis 10.00 Uhr. Danach wurde es knapp. Der pool, Poolbereich waren immer supersauber. Das Wasser an den Pool-Duschen war nicht i.O. Habe Hautreaktionen bekommen, die aufhörten, als ich da nicht mehr drunter ging. Handtücher und Auflagen an Pool und Strand kostenlos. Es gab eine towel-Karte, mit der man so oft man wollte, sich ein neues Handtuch holen konnte.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 18 |