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Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2006 • 2 Wochen • Strand
Nein danke!
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Anlage ist seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Ich habe schon so manches Hotel und manche Hotelanlage gesehen. Das Makadi Palace ist als außergewöhnliche Anlage zu betrachten. Weitläufig, aber nicht endlos. Wenn man draußen essen kann und dann die phantastische Beleuchtung der Hotelanlage geniessen kann ("1000 + 1 Nacht"), dann machte es uns leichter, die nicht geringen negativen Aspekte zu vergessen. Für Singleurlauber / Urlauber mit Wunsch nach Animation aber nicht zu empfehlen. Das Hotel wird uns in den nächsten Jahren nicht wieder sehen. Service ist in vielerlei Hinsicht schlampig und das "all-inklusive"Angebot ist - besonders hinsichtlich Getränke- unverschämt. Die Anlage selbst ist jedoch erstklassig. Wenn die anderen Punkte geändert werden, könnte diese Anlage ein echtes Highlight in der dortigen Hotelszene sein. Daher werde ich die Kommentare zu diesem Hotel weiter verfolgen. Übrigens könnte es dort hinsichtlich Baumaßnahmen spannend werden. Genau angrenzend entsteht das Makadi Gold. Wer seine Zimmer in diese Richtung bekommt, hat vielleicht ab 06.30 Baulärm...Was übrigens die Garderobe zum Abendessen angeht: Man muß nicht zwingend auf höchstem Niveau gekleidet sein. Übrigens kommt zum Reisepreis noch jeweils 25 Euro für das Visum. Dieser Betrag wird bei der Einreise vor Ort erhoben.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer machte einen durchweg ordentlichen Eindruck. Wer etwas mehr Garderobe mitnimmt. sollte nicht mit mehr als 6 Kleiderbügeln im Schrank rechnen. Eine Steckdose im Badezimmer macht den Reisestecker überflüssig. Der dort angebrachte Fön verdient den Namen nicht. Daher sollte ein Fön mitgenommen werden. Ein dort angebrachter Kosmetikspiegel war ausreichend groß. Die Dusche (in Kombination mit einer Wanne) war in Ordnung und hatte einen guten Wasserdruck. In den 14 Tagen erlebten wir einen Wasserausfall . Das Problem war nach ca. 60 Minuten behoben. Kühlschrank im Zimmer war ausreichend groß. Klimaanlage war durchgehend in Betrieb. Wenn man das Zimmer verläßt, dann ist allerdings die Klimaanlage automatisch abgestellt. Der Zimmerservice ist jedoch nicht ansprechend. Dort werden ausschließlich Männer beschäftigt. Ich kann nicht wirklich erkennen, daß die Herren der Schöpfung wirklich reinigen wollen oder einfach nur Wasser auf dem Fußboden verteilen. Die Betten war zwar ordentlich gemacht aber im Bad wurde öfters schlampig gearbeitet. Dann dieser ewige Kampf mit den Handtüchern. Man bekommt pro Person ein Badehandtuch. Dieses muß man abends im Zimmer auf den Boden legen. Dann wird dieses Handtuch getauscht. Wann dieses geschieht, ist ein Geheimnis. Mal gegen 17.30, mal gegen 21.00 Uhr und manchmal gar nicht. Dieses gilt auch für die normalen Handtücher, die ebenfalls abends getauscht werden (könnte man ja auch vormittag während der Zimmereinigung machen??). An einem Abend kamen wir gegen 23.30 Uhr ins Zimmer. Die Handtücher waren weg, jedoch keine neuen vorhanden. Dann habe ich die Rezeption angerufen und nach 30 Minuten waren zwei Badetücher da. Ich vermisste die zwei kleinen Handtücher. Die würden "morgen" gebracht. Ich war aber schon aus anderen Gründen ziemlich sauer und habe ziemlich deutlich gesagt, daß ich die Handtücher jetzt haben will. Nach 10 Minuten waren die dann auch da. Ich möchte nicht als derjenige erscheinen, der um jeden Preis meckern möchte. Aber für 5 Sterne und 999 Euro möchte ich nicht täglich den Handtüchern nachlaufen. Wenn dann in unregelmäßigen Abständen (man könnte auch sagen: "Wir wurden abgefangen") es an der Tür klopfte und der Mann von der Zimmerreinigung wollte wissen, ob alles in Ordnung sei: So kann man sich auch in Erinnerung bringen, um an sein Trinkgeld zu kommen. Hier ein Tipp: niemals zu Beginn eine größere Summe zahlen. Die meisten Gäste haben täglich zwischen 50 Cent und 1 Euro gezahlt. Sat-Empfang deutsches Fernsehen: RTL, RTL II, ARD, ZDF, VOX. Fazit: Zimmer weitgehend gut (Betten war sehr groß und bequem), aber die Abwicklung des Zimmerservice / der ewige Kampf um die Handtücher führen zu Abzügen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen ist gut , aber nicht sehr gut. Es fehlte an Abwechslung und Kreativität. Fast keine Dekoration des Abendessens. Nudeln durchweg sehr "al dente". Im Außenbereich der Restaurants werden große Garnelen und Hummer angeboten. Dieses jeden Tag und natürlich gegen Aufpreis (4 große Garnelen mit Beilage ca. 7 Euro). Es wäre schöner gewesen, in irgendeiner Form "Show-Cooking" anzubieten und so die angebotenen Gerichte abwechslungsreicher zu gestalten. Die Teller würde ich nicht als sauber betrachten. Was die Gläser betrifft, so habe ich nach dem dritten dreckigen Glas dem Hotelmanager meine Meinung gesagt. Wer möchte ein Glas mit einem Lippenstift und voller Fingerabdrücke haben oder Essensreste an seinem Bierglas haben? Ich nicht und als ich dieses Thema mit anderen Gästen besprach, stand ich mit meiner Meinung absolut nicht alleine da. Ich bin nicht pingelig und ich weiß, daß bei Volksfesten oder ähnlichen Veranstaltungen ähnliches vorkommt. Aber hier habe ich für 5 Sterne bezahlt. Im Servicebereich arbeiten ausschließlich Männer. Bei denen hatte ich den Eindruck, daß einige absolut nicht ausgebildet waren oder einfach nicht für den Service geeignet. Manchmal mußten wir bis zu 10 Minuten auf ein Getränk warten oder die Bestellung wurde einfach vergessen. Nach 6 Tagen waren wir dann heilfroh auf Aymed zu treffen. Dieser junge Mann war ein Musterbeispiel für Freudlichkeit, Schnelligkeit und Aufmerksamkeit. Das war uns auch ein gutes Trinkgeld wert und wir haben versucht, in seinem Servicebereich einen Tisch zu bekommen (eigentlich ein schlechter Witz..). Wir haben dann noch einen weiteren guten Kellner getroffen. In der Summe waren auch zu wenig Mitarbeiter im Service eingesetzt. Das Hotel muß unbedingt mit Schulungen arbeiten. Diese Erlebnisse und die hygienischen Zustände mit den Gläsern halten uns definitiv von einem weiteren Besuch des Hotels ab. Dann noch das "all-inklusive-Angebot"! Die "landestypischen" Getränke waren strafbar. Ouzo, Wodka, Rum und Weinbrand aus äyptischer Produktion sind grausam. Markenprodukte sind natürlich auch zu haben, kosten jedoch extra. Frische Fruchtsäfte: Fehlanzeige (außer gegen Aufpreis). Die auf der Karte angebotenen Cocktails aus verschiedenen Säften waren aus völlig verzuckerten Säften zusammengestellt. Das dortige Bier der Marke "Sakara" geht so eben. Allerdings immer ohne bzw. mit wenig Schaum. Die anderen Marken wie Heineken oder Meister kosten extra. Cappucino oder andere Zubereitungen von Kaffee kostet extra. Der Tischwein (Rotwein, Weißwein, Rose) ist wie folgt zu klassifizieren: Grand Vin Miserable / Chauteau Migraine / Domaine Scharlatan. Der Rotwein ist dabei noch so eben - und eigentlich doch nicht - trinkbar. Die vom Personal dauerhaft empfohlenen "besseren Weine" sind das Geld meines Erachtens nicht wert. Wir wurden zu einer Flasche Weißwein (Preis ca. 10 Euro) eingeladen. Alle vier haben dann die Gläser nach dem ersten Schluck nicht mehr angerührt. Auf der Karte wurde auch "Flavored Water" angeboten. Das ist Wasser mit Sirup. Nett, wenn es denn da wäre. Das Hotel war während der 2 Wochen nicht in der Lage, diesen Service anzubieten. Wer jeden Tag drei Liter Wasser trinken sollte, wäre über diese bescheidene Abwechslung dankbar gewesen. Gewinner waren die erfahrenen Gäste, die Multivitamintabletten dabei hatten :-) Mittags wurden u.a. Snacks angeboten, so auch Hamburger und HotDogs. Der Grill wäre alleine schon eine Beschwerde wert gewesen. Die Stäbe des Grills waren einfach nur schwarz vom verbrannten Fett. Dieser Grill hat seit der Eröffnung vor einem Jahr keine Drahtbürste gesehen bzw. ist nicht gereinigt worden. Falls doch Trinkgeld gezahlt wird: ausreichend 50 Cent-Stücke bzw. 1 Euro mitnehmen. Da man öfters vom Personal angesprochen wird, ob man das Hartgeld nicht in Scheine tauschen kann (die dortigen Banken tauschen auch kein Hartgeld), sind kleinere Euroscheine sehr begehrt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Details dazu habe in den anderen Punkten erläutert.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt relativ nah am Meer (ca. fünf Minuten). Um das Hotel herum ist eigentlich nur Wüste. Daher bleibt nur ein Ausflug mit dem hoteleigenen Shuttlebus. Die Fahrt nach Hurgada dauert ca. 25 Minuten. Wir haben einen Ausflug nach Luxor gemacht und waren auch im Tal der Könige. Im Hotel wird diese Tagesfahrt für 60 Euro je Person angeboten. Darin waren die Eintrittspreise und ein Mittagessen enthalten. Allerdings auch ein Besuch in einer Alabastermanufaktur und in einer Art Papyrusverkaufsstelle. Beides war nicht in der Beschreibung erwähnt (ein Schelm, der Böses denkt..). Gerade bei der Aktion "Papyrus" wurden die Touristen meines Erachtens über den Tisch gezogen. Wer mehr als 50 % des ausgewiesenen Preises bezahlt, ist selber schuld. Selbst dann eigentlich noch zu teuer (.."handgemalt.."), denn es wurden offenkundig mit Schablonen gearbeitet. Die Reise machten wir in einem kleineren Toyotabus. Das war eingentlich nicht schlecht. Wer eine Toilette benötigt, sollte sich bei der Buchung für die Mitfahrt in einem Reisebus melden. Es werden bei der Fahrt von ca. 4 Stunden eine - zwei Pausen gemacht. Mehr geht nicht, da ca. 35-40 Fahrzeuge im Konvoi -mit Polizeibegleitung - fahren. Übringens recht spaßig, wenn der Troß mit ca. 110 km/h durch eine größere Ortschaft braust und von der Polizei durch Winken zu größerer Geschwindigkeit aufgefordert wird :-) Die Reise war auf jeden Fall interessant und wir hatten einen netten Reiseführer. Im Hotel gibt es EINEN Shop. Der ist definitiv maßlos überteuert. Es bietet sich nicht an, irgendetwas dort zu kaufen. Die gleichen kleinen Souveniers konnten am Flughafen beim Abflug mindestens für 50% weniger erworben werden.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hotelpool: Hinsichtlich Konzeption der unterschiedlichen Poolanlagen gibt es nichts zu meckern. Einfach gut gemacht. Allerdings sind die Pools nicht beheizt. Das könnte zu bestimmten Zeiten wenig erfreulich sein. Die Liegestühle sind aus massivem Holz und die Auflagen sind ebenfalls recht dick. Daher habe ich hier den besten Liegekomort schlechthin gefunden. Es gibt auch ruhigere Ecken, so daß man bei Bedarf auch recht ungestört liegen kann. Die Sonnenschirme sind groß. Es waren an den Pools immer freie Liegen vorhanden (auch noch um 10.00 Uhr), trotzdem mußten wieder etliche die Liegen um 07.00 "reservieren". Ich muß mich an diesen Umstand irgendwann gewöhnen... Die Animation in der Joker-Bar ist mit "Amateurhaft" freundlich umschrieben. Das Abendprogramm ist in der Summe schlicht und ergreifend schlecht. Wasserball wurde angeboten, aber wenn ein Animateur meint, daß er den Mittelpunkt darstellt, dann versteht er seinen Beruf nicht richtig. Grundsätzlich waren die Animateure bemüht, freundlich aber eben auch unerfahren. Es gibt noch nicht einmal eine Übersicht in der Anlage selbst, wo die Aktivitäten aufgelistet sind. Die angebotenen Massagen (ab 25 Euro) kann man getrost aussparen. Jedenfalls ist eine professionelle Massage etwas anderes... Eigentlich müßte man 5.0 Sonnen für Pool + Liegen geben und 1 Sonne für die Animation.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:1