Alle Bewertungen anzeigen
Katja (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Enttäuschend für 5 Sterne
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Über die Anlage ist ja schon viel berichtet worden. Die Anlage ist sehr groß und von der Architektur sehr schön. Leider ist auch viel Fusch gemacht worden was das Bild ein wenig trübt. Schade! Am Abend ist die ganze Anlage beleuchtet, es sieht wunderbar aus, am Tage leider sieht man dann die Macken. Der Zustand sieht so aus als ob das Hotel schon seit Jahren in Betrieb ist. Wie nagelneu sieht es nicht mehr aus. Gästestruktur ist bunt gemischt, hauptsächlich Deutsche, Holländer, Belgier, Engländer, Italiener und Russen. Behindertengerecht ist es zurzeit wohl eher nicht weil viele Fahrstühle noch nicht funktionieren. Der Strand ist eine Katastrophe. Wir wussten ja dass die Korallen bis in den Strandbereich gehen. Aber dass es so schlimm und schwierig ist ins Wasser zu kommen, hätten wir nicht gedacht. Dazu ist es auch gefährlich, es hatten viele Leute Verletzungen, Abschürfungen oder gar Verstauchungen. Für Kinder und ältere Leute ist der Strand nichts und auch nicht für die Leute die gerne und oft im Meer baden gehen. Liegen zu bekommen war auch so manches Mal schwierig. Wenn dann irgendwann das 3. Hotel noch fertig ist, wird es wohl richtig eng, auch wenn dann der Strand länger ist. Aber ich denke für die Masse an Leuten die dann da rein passt, ist einfach zu wenig Platz. Zum Schnorcheln ist der Strand allerdings genial. Aber ich denke das dort in ein paar Jahren nicht mehr viel übrig sein dürfte durch das dumme Verhalten der Leute die die Fische mit Bananen und Eiern füttern, auf den Korallen rum latschen oder sogar abbrechen. Wäre schön wenn die Hotelleitung auch auf so was achten würde. Als Tipp zum Einkaufen ist das Makadi Center wo auch ein bisschen was los ist mit netten Kaffees oder Restaurants. Das Center gehört mit zu den ganzen Iberohotels und kann man wirklich nur empfehlen. Wir sind letztes Jahr im Iberohotel Makadi Oasis gewesen nach einer Nilkreuzfahrt (unbedingt empfehlenswert wenn man sich nicht die stressigen Tagesausflüge antun will und mehr sehen tut man natürlich auch) und ich muss sagen wir sind dort wesentlich zufriedener gewesen und das bei „nur“ 4 Sternen. Das fing beim Service an und endete bei der Zubereitung der Speisen. Dort lag nicht die Wurst lange in der Wärme, sondern wurde frisch geschnitten, der Service war auf Zack, größere Auswahl bei den Speisen, Themenabende, die Säfte waren im Preis inklusive, es gab mindestens 10 verschiedene Teesorten, man hatte anständige Tassen und dazu Kännchen, die Zimmer waren moderner und sauberer, der Strand auch zum baden geeignet und eine Liege zu finden war kein Problem. Um einen Unterschied mal zu sehen zwischen 5 Sterne Hotels in Ägypten, sollte man sich mal das Makadi Beach ansehen. Das stimmt alles und man sieht den Unterschied auch bereits auf dem ersten Blick. Da wir in der Eröffnungsphase gebucht hatten, war der Preis OK. Aber wenn die Preise erst mal auf normal angezogen werden, stimmt das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht mehr.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Von der Einrichtung des Zimmers haben wir auch mehr erwartet. Das Mobiliar sieht billig aus und das Neue ist längst von ab. Was sich der jenige dabei gedacht hat als er die Möbel ausgesucht hat, ich weiß es nicht. Apfelgrünes Sofa inklusive Flecken! Einfach nur scheußlich. Bett ist aber bequem. Wir haben erst angenommen das es erst einmal eine vorübergehende Ausstattung ist, dem ist aber nicht so. Die Gardinen hingen auch auf halb acht, nichts passte. Richtig fertig sind die Zimmer auch noch nicht, es soll wohl noch mal gestrichen werden, was auch nötig ist. Hoffe nur dass bei der Gelegenheit der Fußboden auch noch mal überarbeitet wird, im Moment sieht er nicht gerade schön aus. Der Duschvorhang im Bad ist auch nicht gerade das Modernste. Dafür die Möbel auf dem Balkon sehr schön und bequem. Klimaanlage funktioniert gut. Telefon leider nicht. Aber dafür hing auch eins auf dem Klo. Über das gründliche Putzen kann man sich auch streiten. Ich habe einen Plastikschnippel vom Shampoo in die Seifenschale der Dusche gelegt. Dort lag er dann auch die ganzen 14 Tage. Also kann man davon ausgehen das nicht gerade gründlich sauber gemacht wird. Nur oberflächlich. Kleiner Tipp, wenn jemand den Schalter für das Licht in der Dusche sucht, er ist unter dem Fön. Wir haben 2 Tage gebraucht ehe wir ihn gefunden haben weil wir den Fön nicht gebraucht haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Was das Essen angeht gibt es wohl sehr viele verschiedene Meinungen. Ich habe hier bereits von kulinarischen Hochgenüssen gelesen. Kann ich nicht bestätigen. Es gibt zwar sehr viele Restaurants, aber umgehauen hat uns nichts. Das Reservieren in bestimmten Restaurants ist nervig. Wir haben einmal versucht spontan beim Italiener nach 21 Uhr etwas zu essen zu bekommen. Keine Chance, obwohl gerade mal nur 4 Tische besetzt waren. Wir hatten den Eindruck dass sich der Service dort einfach nicht überarbeiten will. Fanden wir sehr schade. Wenn es voll gewesen wäre, OK, verständlich. Aber nicht so. Frühstück war nur mittelmäßig. Wir waren immer im DOM essen. Jeden Morgen das Gleiche, die ganze Zeit lang. Für ein Omelett musste man über eine halbe Stunde anstehen. Kein Wunder wenn da nur ein einziger Koch steht, bei der Größe des Hotels müssten da mehrere Leute stehen die zubereiten. Die Wurst war ausgetrocknet und der Käse lächelte einen schwitzend an. Die Melonen waren entweder trocken oder teilweise auch schon schlecht. Lecker waren die Croissants. Die Milchkanne beim Kaffee war der Hit. Richtig schön ranzig. Kaffeepulver in Tüten, auch nicht so doll. Ganze 2 Sorten Tee und das in Ägypten wo es so viele Teesorten gibt. Es gab auch keine richtigen Tassen sondern nur so Pötte. In der Kategorie erwartet man einfach mehr und in einem gewissen Stil. Kaffeelöffel waren eine Seltenheit. Frischen Orangensaft konnte man auch bekommen, für über 3,50 Euro. Bisschen heftig für einen Saft. Serviceleute haben sich größtenteils bemüht und waren sehr nett. Was ich schlimm fand, das sie ständig die gleiche dreckige und fleckige Kleidung anhatten. Und das tagelang. Ist es der Hotelführung nicht möglich ihren Angestellten eine saubere Arbeitskleidung zu stellen? Das ist echt unappetitlich. So was muss einfach stimmen, in jeder Hotelkategorie. Die Tische waren meistens auch klebrig und nicht immer sauber. Was man auch auf die Sitzkissen beziehen kann. Selten so was Dreckiges und Fleckiges gesehen. Obwohl sie alle abnehmbar sind. Das Discovery-Restaurant fanden wir am besten, leichte Küche. Großes Vorspeisenbüffet und draußen wurden dann noch frische Nudeln zubereitet und meistens noch Fisch und Fleisch. Das war sehr lecker. Asiaten haben wir auch probiert, schmeckte aber extrem nach Maggi und war nicht besonders. Aber ist Geschmackssache. Im Prinzip findet man aber immer was.


    Service
  • Schlecht
  • Freundlich sind die meisten, halt ein bißchen langsam aber das ist Ägypten und gehört dazu. Service wird nicht groß geschrieben. Ich habe versucht am späten Nachmittag einen Tee zu bekommen weil einer von uns krank war. Ich wurde von einem Restuarant zum anderen geschickt. Da hätte ich erwartet das sie sich die Zimmernummer notieren und Tee bringen. Aber ich mußte mit dem blöden Pott über die ganze Anlage spazieren. Hat mich schon geärgert. Beschwerden an der Rezeption gab es wohl genügend. Die Mitarbeiter dort sind völlig überlastet und dementsprechend genervt und der Check-In dauert, je nach dem wie viele gerade ankommen. Die Wäscherei soll super sein und sehr günstig. Ich bin aber der Meinung das man sich das überlegen sollte in einem Land noch Wäsche waschen zu lassen wo es eh schon wenig Wasser gibt.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist einsam, aber war uns klar weil wir bereits zum 2. Mal an der Makadi Bay waren. Man kann aber ganz gut das Makadi Center erreichen, am Strand entlang ca. eine halbe Stunde. Ist ganz gut zu laufen und da ist dann ein bisschen Leben. Der Weg ist im Moment noch etwas über Stock und Stein, aber nur ein kurzes Stück, dann kann man durch die diversen Anlagen gehen. Man kann aber auch ein Taxi vom Hotel aus nehmen, Kosten ca. 10 Euro. Aber es wird ja noch gebaut und es soll ja noch eine eigene Einkaufsmeile hinzukommen. So weit ich gelesen habe soll die Eröffnung im Januar sein. So wie es aussieht werden sie wohl den Zeitplan nicht einhalten weil man noch nicht gerade viel davon sieht. Ansonsten ist nichts in der näheren Umgebung. Transfer nach Hurgada und Flughafen ca. eine halbe Stunde mit Bus oder Taxi. Der nächste Geldautomat ist im Makadi Center. Das und vielleicht ein Internetcafe wären wünschenswert im Hotel.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation war grottenschlecht. Wir haben uns einmal eine Aufführung von dem Animationsteam angesehen, sollte „Saturday Night Fever“ darstellen. Konnten uns das nur 10 Minuten antun und haben dann das Weite gesucht. Die Musik kam vom Band und war vom Ton sehr schlecht, die Kostüme passten hinten und vorne nicht und richtig tanzen konnten sie auch nicht. War unerträglich und einfach nur schlecht. Ansonsten ist die Crew mit erhobenen Nasen in der Anlage unterwegs. Der Pool der Palace ist wunderschön und sehr sauber. Dort fanden ganz nette Aufführungen statt, meistens Folklore. 1000 Mal besser wie die Animation. Pol war ordentlich kalt, aber zur Abkühlung schon richtig. Das Pool vom Grand Makadi sieht leider nach einem Jahr schon schlimm aus, die Farbe blättert ab und das Wasser war meist trüb. Und ich kann auch nicht verstehen wie man Taubenhäuser an den Pool bauen kann. Verständlich das sie von den Ägyptern gerne gegessen werden aber müssen sie dabei ungehindert ins Poolwasser sch…..? Und was noch zu bemängeln ist, das einfach zu wenige Toiletten am Strand vorhanden sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:31-35
    Bewertungen:2