Alle Bewertungen anzeigen
Marion (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2013 • 2 Wochen • Strand
Mahdia Palaca ja - Tunesien nie wieder!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist ein großes Hotel mit angegliedertem Spa-Bereich. Ich schätze die Zimmeranzahl auf ca. 200. Das Hotel ist bereits etwas in die jahre gekommen, es wird jedoch ständig irgendwo ausgebessert, gestrichen bzw. geflickt sodaß der Zustand des Hotels insgesamt gut ist wobei hier 4 Tunesische Sterne auch ausreichend wären. Insgesamt und oberflächlich gesehen ist die Sauberkeit in Ordnung, hat sich jedoch der erste Eyphorismus gelegt und man sieht etwas genauer hin findet man Kippen in den Gartenecken, ausgefranzten Teppichboden auf dem Zimmer, schimmelige Poolfugen und beim Essen z.T. schmutzige Teller. Von der Gästestruktur war es bunt gemischt, viele Familien mit Kindern aber auch Paare. 70% Russen, aber auch viele Italiener, wenig Deutsche. Insgesamt hat uns das Land Tunesien nicht gefallen, sodaß wir es absolut nicht weiterempfehlen können. Wir sind geradezu schockiert und angewiedert von der Art und Weise wie die Tunesier das Land mit Müll überhäufen. Dies ist uns erst auf der Busfahrt zurück zum Flughafen bewußt geworden. Unsere Anreise erfolgte Nachts und das Hotel hatten wir kaum verlassen. Nicht einmal 5min vom Hotel entfernt türmen sich Plastiktüten und Flaschen, Autoreifen, tote Tiere und Schaumkronen im Meer. Es ist unglaublich und ekelhaft das wir in dieser Brühe gebadet haben. Tote Stierköpfe hängen in der Sonne an der staubigen Straße zum Verkauf, daneben Hühner eingefercht in Käfigen, bauchabwärts schwarz vor Fäkalien und Dreck. Federn haben sie schon lange nicht mehr und es tut uns Leid das wir durch unsere Reise diesen Zustand noch unterstützt haben. Da es sich hier aber um eine Bewertung des Hotels handelt möchte ich folgendes sagen: wenn unbedingt Tunesien, dann kann das Mahdia Palace gebucht werden.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer ist sehr groß, leider jedoch mit Teppichboden unter dem auch das ein oder andere Silberfischchen zu Hause war. Es gab einen kleinen Kühlschrank, kostenlosen Safe, Telefon, TV mit deutschem Programm sowie reichlich Schrank und Ablagefläche. Die Minibar ist nicht gefüllt. Die Klimaanlage konnte nicht selbstständig reguliert werden, hierfür mußte der Techniker gerufen werden. Die Toilette ist vom Bad getrennt. Das Bad selbst hat eine Badewanne mit ultra hohem Einstieg. Ich frage mich: wer braucht so etwas? Wer legt sich nach einem Tag am Meer oder im Pool noch in die Badewanne? Eine ebenerdige Dusche wäre hier viel besser! Der Ausblick vom Balkon ist fantastisch, wir empfehlen unbedingt Meerblick zu buchen, auch wenn man nur selten auf dem Zimmer ist. Morgens konnten wir den Sonnenaufgang über dem Meer beobachten. Einfach genial.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Vorab gesagt - wir haben Halbpension gebucht und das hat uns vollkommen ausgereicht. Die meisten Gäste haben wohl All Inclusive gebucht was man dann auch schnell in deren Erwartungshaltung und dem Benehmen im Restaurant gemerkt hat. Die Qualität der Speisen war für europäische Verhältnisse gut. Man hat immer etwas gefunden was man essen konnte. Die Quantität war offensichtlich auch ok denn wir hatten keinen Durchfall o.ä. Uns ist aufgefallen das häufig die Teller mangelhaft gereinigt aus der Küche zurückkamen. Außerdem wurden Löffel nur auf Nachfrage ausgehändigt. Die Atmosphäre gleicht der einer Großküche, hier geht es lediglich um Nahrungsaufnahme wobei es auch einen ruhigeren Bereich an der Seite gibt mit schrecklich unbequemen Korbstühlen. Wir haben sehr bedauert das man nicht draußen essen konnte. Zu jedem Abendessen haben wir immer ein kleines Trinkgeld da gelassen, die meisten Gäste geben jedoch kein Trinkgeld da sie AI gebucht haben. Besonders zu erwähnen ist auch noch das während der gesamten 2 Wochen kein Cola light im Restaurant oder im Hotel verfügbar war. Offensichtlich wäre das nicht lieferbar - so wurden wir vertröstet. Der Shop außerhalb hatte übrigens Cola light und keine Lieferschwierigkeiten. Bekannte von uns waren bereits im Oktober 2012 im Mahdia Palace und berichteten über die gleichen Schwierigkeiten mit Cola light im Hotel. Das ist für einen Diabetiker natürlich echt ein Grund für schlechte Noten, denn wer will schon 2 Wochen lang nur Wasser trinken?


    Service
  • Eher gut
  • Wir wurden sehr freundlich empfangen und bekamen wirklich ein ganz tolles Zimmer. Bei Reklamationen wie z.B. dem permanent leeren Toilettenpapier wurde prompt reagiert. Einige wenige Mitarbeiter sprechen Deutsch, meist unterhielten wir uns aber auf Englisch wobei die Hotelsprache Französisch ist. Die Zimmerreinigung war o.k. Jeden Tag wurde die Bettdecke in eine andere Figur gefalten was wir immer mit einem Tip belohnten, Toilettenpapier war Mangelware. An 1 Tag hatte eine Frau im Hauptrestaurant eine heftige allergische Reaktion. Es fanden sich sofort Gäste die geholfen haben. Mein Mann lief los und verlangte nach einem Arzt. Dieser brauchte für meinen Geschmack viel zu Lange. Nach 25min wurde die Frau auf Ihr Zimmer getragen, der Arzt war immernoch nicht bei Ihr. Gott sei Dank ist letzten Endes alles gut gegangen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am feinsandigen Strand, besser geht es nicht mehr. Nur ein kleiner Fußweg (ca. 30m) und schon ist man am Meer. Wirklich sehr unangenehm fanden wir den fast 3 Stunden dauernden Bustransfer vom Flughafen Enfidha zum Hotel, vorbei an den schier endlosen Olivenplantagen die niemals enden wollten. Gott sei Dank dauerte der Rückweg zum Flughafen Enfidha nur knapp 2 Stunden. Die direkte Entfernung beträgt laut Google Earth ca. 60km. Bei gefühlten 100km Reisegeschwindigkeit frage ich mich ernsthaft wie oft wir im Kreis gefahren sind um für die Strecke fast 3 Stunden zu brauchen! Direkt gegenüber des Hotels ist ein Shopping Center in dem es alles zu Kaufen gibt was man so braucht, natürlich billiger als im Hotelshop. Es wird vom Hotel geduldet daß man gekaufte Getränke mit in das Hotel nimmt. Hier gab es nie Probleme. Bezüglich Nightlife, Restaurants usw. in der Nähe konnten wir nichts entdecken. Sobald man das Hotelgelände verlässt steht man in einer riesigen kilometerlangen Baustelle in der es NICHTS gibt außer Staub und Steine. Das einzige Highlight war die von einem deutschen Auswanderer geführte Minigolf Bahn. Diese war jedoch in einem so schlechten Allgemeinzustand (wir mußten den Ball mit kleinen Steinen fixieren damit er liegen bleibt) das wir seine Bowlingbahn gar nicht erst getestet haben. An 1 Abend sind wir in die benachbarten Hotels gegangen, das Carribean World und das LTI Mahdia Beach. Beide waren nicht besser oder schöner als das Mahdia Palace. Bezüglich Nightlife darf man sich wirklich keine Illusionen machen - da ist nichts. Es gibt kein Nightlife. Partysuchende sollten dieses Hotel nicht buchen. Es gibt zwar auch eine Metro-Station nicht unweit des Hotels mit der man in die Stadt Mahdia kommt, aber da wird nach Aussage um 22 Uhr auch der Bürgersteig "hochgeklappt".


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das gute vorweg: Der Strand ist einfach göttlich und entschädigt den Gast für vieles. Das Wasser ist am Hotel kristallklar und nur sehr langsam abfallend. Der Sand ist feinkörnig, ab und zu sieht man kleine Fische, leider auch ab und zu Plastiktüten und irgendwelche schwarze Algen - aber nur ganz vereinzelt. Liegestühle und Sonnenschirme sind am Strand ausreichend vorhanden, jedoch z.T. defekt. Am Pool werden die Liegestühle schon am frühen morgen mit Handtuch reserviert obwohl die dazugehörigen Gäste erst am späten Nachmittag eintreffen. Das ist wohl überall so. Der Pool ist schon etwas in die Jahre gekommen und gehört einmal richtig sauber gemacht. Wir fanden schwarzen Stockschimmel und an den Ansaugstellen am Boden büschelweise Haare. In der 2. Woche unseres Aufenthaltes wurde der boden erstmals abgesaugt und es wurden Wasserproben entnommen. Die Poolboys sind reichtlich vorhanden, jedoch nehmen sie ihre Aufgaben nicht so ernst. Es ist viel wichtiger sich bei den jungen Mädchen durch halbstarkes Imponiergehabe zu profilieren. Das ging uns ziemlich auf die Nerven. Dies wird nur noch getopt durch die absolut mega überheblichen Animationstypen die sich und ihre Animation für ganz besonders toll und außergewöhnlich halten. An 3 verschiedenen Morgen konnten wir sehen wir einer der männlichen Animateure verkatert und zerknittert aus einem Gästezimmer getrollt kam. Was der da wohl gemacht hat... Die Musik am Pool startete morgens gegen 11 Uhr mit einem nervigen takka takka Lied und dem Aufruf zum Aquagym. Dann folgte die immer gleiche Liederfolge. Das war sehr praktisch denn wenn dann gegen 17 Uhr Bob Marley kam wußten wir das es Zeit ist sich fürs Abendessen fertig zu machen. Wenn wir dann Rhianna´s Diamonds auf dem Zimmer hörten war es Zeit um ins Restaurant zu gehen. Etwas mehr Abwechslung hätte uns jedoch besser gefallen. Der Kinderclub wird von der weiblichen Animateurin betreut. Das macht sie soweit wir erkennen konnten ganz gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion
    Alter:36-40
    Bewertungen:8