Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Annette (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 2 Wochen • Strand
Servicewüste, Abrisszimmer und nie 4 Sterne
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist im maurischen Stil erbaut und hat ungefähr 470 Zimmer. Die Zimmerkomplexe haben 4 Stockwerke und liegen rechts und links vom Hauptgebäude. Das Hotel ist ein All Inklusive Hotel(leider nicht im ganzen Hotelbereich) verschiedene Bars beinhalten gar keine All In Leistungen. Die Hotellobby beeidruckt beim ersten Blick und wirkt sehr gepflegt. Bei näherem Hinschauen zeigt sich dann aber etwas anderes. Die Anlage ist schon sehr herunter gewirtschaftet. Die Teppichböden im ganzen Hotelbereich (wo die Zimmer liegen) sind extrem schmutzig und siffig! Gäste sind bunt gemischt Deutsche, Schweizer, Österreicher aber auch viele Tunesier bzw. arabisch sprechende Gäste. Wir waren letztes Jahr in einem Hotel ca. 4km Richtung Monastir. Dort hatten wir wirklich 4 Sterne und All In Leistungen im ganzen Haus einschließlich der Wasserpfeife. Der Service war dort wesentlich besser. Ebenso saubere Zimmer. Das Preis/Leistungsverhältnis in diesem Hotel hier stimmt auf keinen Fall Wir waren erst am Anfang der Hauptsaison hier, gar nicht daran zu denken wie das erst Mitte der Saison abläuft. Ich ärgere mich auch ein bisschen über mich selbst, denn das Hotel hatte vor unserer Buchung schon eine niedrige Empfehlungsrate und wir waren trotzdem optimistisch weil wir Tunesien ja schon kannten und dachten, so schlimm kann es ja nicht sein. Leider war es dann doch so!! Werde nur noch Hotels mit hoher Empfehlungsrate buchen. Dieses bestimmt nie wieder!! Vor Jahren hatten wir in Tunesien ein 3 Sterne Hotel das war wesentlich besser als dieses angeblich 4 Sterne Haus!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hatten erst beim 3. Zimmer einigermaßen Glück. Nachdem wir uns erst masiv beschwert hatten war das dann in Ordnung. Es war ein Doppelzimmer mit 2 Beistellbetten und relativ geräumig. Die Gardinen hatten schon einige Löcher, die Möbel waren älter aber in Ordnung. Die Klimaanlage konnte manuel geschaltet werden und funktionierte war aber sehr laut. Für die Fernbedienung des Fernsehers muß man eine Kaution von 20 Dinar hinterlegen. Die wenigsten Programme gehen aber. Wir haben es nur für einen Tag genutzt. Schließlich ist man ja im Urlaub. Die Sauberkeit ließ sehr zu wünschen übrig. Die Betten waren gemacht aber die Laken wurden zu wenig gewechselt. Um die Mittagszeit war das Zimmer fast nie fertig. Handtücher erst am Nachmittag. Kloopapier Mangelware. Wir haben uns manchmal Kloopapier aus der Toilette im Haupthaus geholt. Unangenehm war auch das täglich schmutziges Geschirr und Teller vor den Hotelzimmern gestapelt stand, was Gäste vor die Tür gestellt hatten. Das stand dann dort am nächsten Tag oft immer noch. Wir hatten ein Zimmer genau gegenüber der Disco, das war schon unangenehm, denn bis morgens um 03. 00 war es dann sehr laut. In den 11 Tagen in denen wir da waren wurde in unserem Zimmer nicht einmal gesaugt. Wir fanden am letzten Tag das Bonbon unseres Sohnes was ihm am ersten Tag unter das Bett gefallen war. Die Halterung der Dusche fiel fast raus. Wir wissen das Sanitäranlagen in Tunesien nicht unbedingt europäischen Standard entsprechen aber das was wir hier gesehen haben, war eine ganze Spur schlimmer als das was wir in Tunesien bisher schon gesehen haben. Auch hier mehrere Urlauber die uns bestätigten, das sie erst mehrere Zimmer abgelehnt hatten, bis sie ein sauberes Zimmer bekamen. Das war wohl keine Ausnahmesituation!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gab das Hauptrestaurant und die Snackbar draußen. Das Essen hat sich vom ersten Tag bis zum letzten Tag kaum unterschieden. Täglich Pizza, Pommes und Nudeln. Immer im Wechsel entweder Mittags in der Snackbar oder dann Abends im Hauptrestaurant. Fast alles Gegrillte vom Holzkohlegrill war einheitlich verbrannt und so hat es auch geschmeckt. Wir sind bestimmt nicht sehr wählerisch (waren schon 3 mal in Tunesien) aber Essen haben wir wirklich schon einiges besser erlebt im 4 Sterne Bereich! Logistik ist ein Fremdwort dort. Es waren immer Gläser aus oder Teller oder man mußte Besteck suchen. Kleine Gabeln gab es gar nicht trotz sehr gutem Nachspeisenbuffet. Die Winebar in der Hotellobby ist eine kleine alte Theke mit Spiegeln im Hintergrund auf der im Juli die Weihnachtsdekoration noch klebt. Auch dort häufig keine Gläser und unfreundliches Personal. Die schöne Bar die in der Mitte der Hotellobby ist, ist keine All In Bar hier zahlt man!! Auch draußen die gleiche Verwirrung. Die Poolbar die vom Wasser aus zugänglich ist und bei der es die guten Getränke gibt ist keine All In Bar auch hier zahlen! Wofür buche ich dann ein All In Hotel wenn es in mehreren Bereichen gar nicht zutrifft. Am Rande der Poolbar gab es dann einen winzigen Ausschank nennt sich Cocktailbar an der es dann 4 verschiedene klebrige Sirupgetränke in dünnen Plastikbechern gab. Das Schild Cocktailbar hängt unter dem Ausschank. Wir brauchten also Tage bis wir es überhaupt entdeckt haben. Wir hatten den Eindruck das die All In Getränkeausschänke so das notwendige Übel darstellten. Die Zahlbars waren alle schöner. Man konnte kilometer laufen für Getränke. An der Cocktailbar keine anderen Softdrinks. An der Snackbar kein Wasser mit Kohlensäure. Man war ständig unterwegs. Tische wurden nur zögerlich frisch eingedeckt. Alle Bedienungen sehr unfreundlich weder ein Hallo noch ein guten Abend. Wir kamen uns vor wie lästige geduldete Gäste! Nur mit Trinkgeld war etwas zu machen, dann bekamen wir auch einen Tisch für das Abendessen reserviert. Wir haben beobachtet das Gäste dann die Getränke sogar an den Tisch gebracht bekamen wenn sie gezahlt haben. Also sehr unterschiedliche Serviceleistungen im ganzen Haus. Da werden die Gäste, die eigentlich alle All In gebucht haben in zweierlei Klassen geteilt! Es interessierte auch niemand als Halbwüchsige ihr Essen auf der Treppe vor dem Restaurant herunterschlingten oder ein Vater seine Tochter an einer Palme abhob zum Pipi machen während 3 Meter entfernt gegrillt wurde und die Leute dort anstanden. Wir haben verärgerte Gäste im Restaurant erlebt die den Restaurantchef verlangten weil sie mit dem Service absolut unzufrieden waren. Scharen von streunenden Katzen sind im ganzen Hotelgelände. Nichts gegen Katzen aber im Restaurant haben sie nichts verloren. Leider haben einige Gäste trotz Fütterungsverbot die Katzen gefüttert! So kommen sie natürlich immer wieder. Was das Essen betrifft war es meistens genießbar, man hat immer etwas gefunden was schmeckte. Leider war aber alles recht einfallslos (außer der Dekoration am Salatbuffet) eben immer die gleichen Salate. Rind, Huhn, Truthahn, Fisch, Kaninchen fast immer gleich zubereitet. Klar wiederholt sich das Essen nach einiger Zeit. Bisher kannten wir das aber immer erst so nach einer Woche. Hier eben von Anfang an.


    Service
  • Schlecht
  • Wir sind am Anreisetag erst gegen 23. 00 angekommen. Der Check-in ging sehr schnell und wir bekamen im Restaurant auch noch eine Kleinigkeit zu essen. Die Koffer wurden auf unser Zimmer gebracht. Doch dann der Schock! Das Zimmer war extrem schmutzig. Rostige Kloopapierhalter. Fenster die nicht schließen und das im Erdgeschoss! Überall Schimmel an Duschvorhang wie fast im gesamten Bad! Kein Meerblick wie gebucht sondern Poolblick! Wir haben noch in der gleichen Nacht ein anderes Zimmer verlangt und waren (mit 2 müden Kindern) verständlicherweise verärgert. Das zweite Zimmer war genauso dreckig und direkt obendrüber (wieder kein Meerblick) Der zuständige Herr der in dieser Nacht für uns zuständig war wollte uns aus dem Hotel werfen weil wir wütend waren! Wir haben 1 Nacht in dem Zimmer verbracht weil man uns für den nächsten Tag ein anderes Zimmer versprochen hat. Am nächsten Morgen wurde uns (zwar weit entfernt) ein neues Zimmer angeboten, welches dann auch vernünftig und mit Meerblick war. Um 11. 00 sollte das Zimmer fertig sein. Nach weiteren 2 Stunden auf dem Gang warten mit allem Gepäck war das Zimmer dann endlich fertig. Die weitere Zimmerreinigung erfolgte schleppend. Am Mittag war das Zimmer fast nie ferig. Handtücher wurden oft erst am späten Nachmittag gebracht. Wir haben uns mit einigen anderen Gästen unterhalten, die uns alle das gleiche berichtet haben. Diese waren mit dem Service extrem unzufrieden. Ein Mann sagte uns er müsse noch 1 Woche aushalten. Wir könnten froh sein dass wir bald nach Hause dürften. Die Fremdsprachenkenntnisse im Haus waren gut, trotzdem waren wir verwirrt. Auf die Frage welche Sprache wir sprechen sagten wir deutsch, daraufhin der Herr an der Rezeption LEIDER!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am traumhaften Strand. Der Strandabschnitt ist sauber und sehr breit. Das Meer sehr schön, glasklar und man kann sehr weit hereinlaufen, ehe es tief wird. Also sehr Kinderfreundlich. Der Transfer vom Flughafen Monastir beträgt ca. 1 Stunde. So ungefähr 50 Km entfernt, zieht sich aber sehr durch jede einzelne Ortschaft. Mahdia ist nur 4 Km entfernt. Mit dem Taxi in wenigen Minuten erreichbar für ca. 3 Dinar, also sehr günstig. Ausflugsmöglichkeiten werden im Hotel von den einzelnen Veranstaltern angeboten, häufig jedoch sehr teuer. Wassersportmöglichkeiten am Strand sind wiederum sehr günstig. Über Mahdia können wir leider nicht berichten. Wir haben einen Tauchausflug unternommen vom Hafen Mahdias aus und haben sehr schön die alte Burgmauer und den dort liegenden Friedhof gesehen, eben vom Meer aus. Die Stadt von innen haben wir nicht gesehen. Wer allerdings taucht, dem können wir so einen Tauchausflug nur empfehlen. Sehr seriös und sehr günstig und wirklich schön! Wir hatten um die 40 Grad in dieser Zeit von daher ist es mit Kindern natürlich viel zu heiß für Ausflüge.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben nur einmal Bogenschießen wollen. Doch für ca. 1200 Gästen waren nur 2 Bögen und 4 Pfeile vorhanden. Für Kinder keine geeigneten Bögen vorhanden. Das restliche Programm haben wir nicht genutzt, können wir also nicht viel sagen. Das Wassersportangebot am Strand ist vielfältig und preiswert haben wir außer Tauchen auch nicht genutzt. Die Disco kennen wir nur von der Lautstärke bis morgens um 03. 00 hörten wir sie sehr häufig. Für die Internetnutzung gab es genau zwei Arbeitsplätze! Meiner Meinung nach auch zu teuer. Der Pool wurde am Morgen und am Abend gereinigt sowie auch regelmäßig der Außenbereich um den Pool. Allerdings ist Schade, das der Großteil der Poollandschaft nur 40 cm tief ist und somit nur für Kleinkinder oder Fußbäder geeignet ist. Liegestühle sind genügend vorhanden. Doch viele Urlauber haben gleich doppelt Liegen belegt am Pool und am Strand. Also nur wer Morgens vor 08. 00 da ist hat Chance einen Schirm und Liegen zu bekommen. Toll war das die Strandaufsicht aber versucht hat dieser Belegerei entgegenzuwirken. Wer mehr als 2 Stunden nicht da war mußte damit rechnen, das seine Handtücher und Liegen weg waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Annette
    Alter:36-40
    Bewertungen:2