Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Gabriele (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Märchenhafte Anlage, Service verbesserungswürdig
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist traumhaft. Gross aber durchschaubar. Die Gebäude mit ihren vielen Türmen erinnern an eine Burg. Sehr schöne Gartenanlage. Je nachdem, wo die Zimmer liegen, hat man auch mal einen etwas längeren Weg ins Restaurant - und - viele Wege führen dorthin. Wir fanden es gar nicht schlimm, dass wir ein paar Minuten laufen mussten. Dafür hatte man uns mit Merrblick und einem sehr schönen Weg durch den Garten entschädigt. Auch die Poolanlage ist ein Traum. Und Nachts, wenn die gesamte Anlage beleutet und der Wasserfall über der Swimm-in-Poolbar an ist, fühlt man sich wie im Märchen. Die Lobby ist sehr gross, aber viel zu dunkel. Alleine durch die Beleuchtung sieht alles etwas schmuddelig aus. Schade eigentlich, denn man könnte aus diesem Palast etwas wirklich tolles machen. Wir haben 14 Tage Doppelzimmer mit Merrblick und AI gebucht. Wir haben einen Ausflug nach Port El Kantaoui gemacht, da wir schon zwei mal dort im Urlaub waren und wissen wollten, was sich dort alles verändert hat. Und es hat sich in den letzten 4 Jahren tatsächlich so einiges geändert. Wer noch nicht dort war - es ist wirklich empfehlenswert. Ein sehr schöner, wenn auch recht kleiner Hafen mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Kaffees. Oder man macht von da aus eine Seefahrt mit dem Piratenschiff. Dafür sollte man von Mahdia aus besser mit dem Bus über Souse dorthin fahren, damit man flexibel ist. Handy-Erreichbarkeit war mit einem Vodafone-Handy sehr gut. Aber man sollte sich nur anrufen lassen (75 Cent pro Verbindung). Nach Deutschland telefoniert man besser von der Telefonzelle im Hotel aus. Das kostet nur ein paar Cent. Im Grossen und Ganzen ist dieses Hotel wirklich empfehlenswert, auch wenn wir hier manchmal etwas hart bewertet haben. Alleine die tolle Anlage macht einiges wieder gut. Wir hoffen, dass am Service und Freundlichkeit, vor allem an der Rezeption, tatkräftig gearbeitet wird, damit das Gesamtbild in jeder Hinsicht einem 4-Sterne-Erholungsurlaub entspricht.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Zimmer mit einem herrlichen Meerblick und konnten bis nach Mahdia schauen. Die Zimmer sind sehr geräumig, auch wenn nur Zweckmässig ausgestattet. Aber man hält sich ja nicht auf dem Zimmer auf. Ich persönlich fand es sehr schön, dass es im Bad eine Dusch-Badewanne gab. Der Kühlschrank sorgte für kalte Getränke, auch wenn das nicht gesund sein soll. Klimaanlage funktionierte sehr gut. Die Beleuchtung im Zimmer und vor allem im Bad ist sehr schlecht. Die einzige helle Lampe ist auf dem Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurant ist sehr gross. Zu den unterschiedlichen Buffets muss man z. T. recht lange Wege laufen. So dass die (lauwarme) Suppe auch schon mal fast verschüttet ist, wenn man entlich am Tisch angelangt ist. Die Suppen sind, wie gesagt, immer lauwarm. Schade, denn sie schmecken lecker. Durch den grossen Speiseraum bekommt man oft gar nicht mit, dass draussen gegrillt wird oder dass ein Pizzabäcker im "Zwischenraum" steht. Die Speisen sind fast jeden Tag gleich. Es gibt zwar jeden Tag ein oder zwei Gerichte, die es noch nicht gab, aber ansonsten kaum Abwechslung. Wir gehören nicht zu den Gästen, die sich immer die Teller mit "von jedem etwas" voll packen. Wir entscheiden uns für ein Gericht, das wir heute essen. Das machen wir ja schliesslich zu Hause auch. Dennoch gab es Tage, an denen wir nicht wussten, was wir (schon wieder) essen sollen. Vom Geschmack war jedoch alles einwandfrei. Im Grossen und Ganzen ein Essen, das in ein 3-Stern-Restaurant eingestufft werden müsste. Wir hätten uns gewünscht, dass es feste Tische beim Abendessen gibt. So findet man besser seinen "heutigen" Sitzplatz und hat einen festen Kellner, dem man dann auch gerne Trinkgeld gibt. Wir haben nach ein paar Tagen einen sehr netten Kellner "gekauft", der uns dann jeden Abend mit einer Flasche Wasser "unseren" Tisch reservierte. Wünschenswert wäre auch das Getränkereichen durch den Kellner, anstatt dass man sich die selbst holen muss. Die Gläser werden auch sehr schnell weg geräumt. "Der Rest ist für Allah". Wenn man keine persönlichen Sachen auf dem Tisch liegen lässt, kann es schon mal passieren, dass der Tisch besetzt wird, während man sich das Essen holt.


    Service
  • Eher schlecht
  • Unser Check in war unproffesionell und inakzeptabel. Ankunft um 12 Uhr, Zimmerbezug um 15:15 Uhr!!! Es gab Gäste, die sogar seit 9 Uhr morgens so lange gewartet haben. Strandtürcher gab es erst am Folgetag um 11:20 Uhr, somit hatten wir einen Verlust von 1,5 Tagen Erholung. Resultat - erster Eindruck, der bekannterweise immer der wichtigste ist und die Grundstimmung beeinflusst, war negativ und ärgerlich. Schade für dieses wunderschöne Hotel. Nachdem wir diesen Ärger beim Erholen schon fast vergessen hatten, kam der Check out, der nicht freundlicher verlaufen ist. Da wir bei dem Durcheinander beim Check in keine Quittung bekommen konnten, dass wir den Safe bezahlt haben, sollten wir beim Check out erneut bezahlen. Da wir uns geweigert haben (schliesslich bekommt man keine Safe-Schlüssen, wenn man nicht im Voraus bezahlt), durften wir im Büro antanzen. Nach einem Telefonat (geführt in arabisch, wir haben nur das wort "TUI" verstanden) ist unser Geld doch noch in der Buchhaltung aufgetaucht und wir durften auschecken. Reinigung der Zimmer war sehr unregelmässig, so dass man sich nicht darauf einstellen konnte. Mal um 9 Uhr, mal um 16 Uhr. Während der Reinigung wurden die schmutzigen Handtücher (auch wenn sie nicht auf dem Boden oder in der Wanne lagen) mitgenommen und erst ein paar Stunden später frische gebracht. Wir konnten mal nach einem Ausflug (um 14:30 Uhr) nicht einmal nach dem Händewaschen die Hände abtrocknen. Aber es gab ja noch Toilettenpapier... Wechsel der Strandtücher ungenügend beauskunftet - sowohl von der Rezeption, wie auch von den Reinigungskräften. Wir haben einfach die anderen Urlauber gefragt, die schon länger da waren. Es gibt 2 Essenszeiten (18 oder 20 Uhr). Diese werden beim Check in von der Rezeption vorgegeben, statt den Gast nach seinen Wünschen zu fragen. Am abendlichen Animationsplatz (den man auch erstmal finden muss) gibt es keine Bar und auch keine sonstige möglichkeit, Getränke zu holen. Man muss durch die ganze Anlage mit den Getränken laufen. Das ist auch der Grund, warum diese Veranstaltungen von vielen gar nicht besucht wurden. Zwischen 10-11 Uhr gibt es keine Möglichkeit, Wasser in Flaschen zu bekommen (z. B. für Ausflüge). Das erfuhren wir aber auch erst an unserm Ausflugstag, als wir welches holen wollten. In den Treppenhäusern standen in jede Etage ein Tisch. Dort haben Urlauber leergetrunkene Whisky- oder Wein-Flaschen und nicht aufgegessene Lebensmittel abgestellt. Diese bleiben dann bis zu 4 Tage dort stehen und gammeln vor sich hin, bis sich eine Reinigungskraft bequemt, diese weg zu räumen. Die Verpflegung sollte "All inclusive, ausser..." heissen. Denn nicht alles in der Anlage ist inclusive. Das erwarte ich jedoch, wenn ich AI buche. Ich möchte nicht an der Bar erst fragen, darf ich hier bezahlen?! Reservieren von Liegen ist in diesem Hotel wohl gewünscht. Denn am Pool ist ein grosses Schild angebracht, auf dem steht: "Liegen reservieren erst ab 8 Uhr" oder so ähnlich. Für uns beginnt der Urlaubstag jedoch nicht damit, um 6 Uhr morgens aufzustehen, um eine Liege mit einem Strandtuch zu belegen. Die Auskünfte an der Rezeption sind sehr unbefriedigend. Man hat das Gefühl, mal wieder abgefertigt worden zu sein. Die AI-Bändchen sind nicht, wie üblich aus Kunststoff, sondern aus angenehmen Stoff. Lassen sich sehr gut tragen und stören nicht den ganzen Urlaub lang. Das Personal im Restaurant und in den Bars ist sehr freundlich. Eben, wie man es von den Arabern und von Tunesien kennt. Immer ein lachendes Gesicht und freundliche Unterhaltung. Alle sprechen recht gut deutsch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom und zum Flughafen dauert ca. 1 Stunde. Der superschöne, hoteleigener Strand liegt direkt vor der Tür. Nur an einigen Tagen war es im Juni doch etwas zu windig am Strand. Die ganz harten haben sich dann mit ihren Strandtüchern zugedeckt, weil der Wind so kalt war, wir haben an diesen Tagen die auch sehr schöne Liegewiese bevorzugt, wo es mollig heiss war. Zum Ort Mahdia kann man sehr schön am Strand entlang laufen oder für 4 Dinar pro Fahrt (1 Dinar = 55 Cent) mit dem Taxi fahren. Man sollte sich jedoch nicht täuschen lassen. Man sieht die Stadt vom Hotel aus, es sind jedoch 7 km am Strand. Wenn man dann um die Halbinsel herum läuft, zum Leutturm und den Gräbern und am Hafen angekommen ist, hat man nochmals sämtliche Kilometer gemacht. Wir sind dann zurück mit dem Taxi gefahren, weil ich nicht mehr laufen konnte.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auflagen für die Liegen am Strand und am Pool kosten für 2 Personen pro Tag 3 Dinar. Also ca. 1,65 EUR. Sie sind bezahlbar und auf jeden Fall empfehlenswert, da die Liegen sonst sehr hart sind und man dann die Massage in Anspruch nehmen müsste. Obwohl wir der Meinung sind, dass in einem 4-Sterne-Haus die Auflagen inclusive sein sollten. Die Animation ist klasse. Den ganzen Tag über, für klein und gross. Die Minidisco macht Laune und die Abendanimation ist auch nicht schlecht. Der Minigolf ist ein Witz. Ein Mini-mini-minigolfplatz neben der Animation. Im Hotel gibt es einen Friseurladen. Nich unbedingt billig, aber annehmbar und gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gabriele
    Alter:41-45
    Bewertungen:5