Alle Bewertungen anzeigen
Fridolin (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 1 Woche • Sonstige
Für Tunesien top!
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Hallo, wir möchten zu allererst was klar stellen, da wir Ungerechtigkeit bzw. nicht berechtigte Unzufriedenheit nicht abhaben können. Lächel. Wir wissen nicht, wer hier die schlechten Bewertungen abgegeben hat, aber Tunesien ist eben kein Hawai oder auch keine Malediven. Wenn ich einen Urlaub pro Person für ca. 500 Euro buche pro Woche und 6-7 Übernachtungen mit All Inclusive und Strandnähe in einer 4 **** Anlage und dazu noch nicht-europäisches Ausland, nämlich in Nordafrika buche, dann muss ich sagen, TOP-Hotel und kann nicht einen Urlaub für 1500 Euro mit einem Urlaub für ein 1/3 vergleichen. Vor unserem Urlaub laßen wir gespannt annähernd alle Hotelbewertungen vom Mahdia-Beach hier durch und mussten lächeln. Nicht, weil wir das Hotel kannten, sondern wie wiedersprüchlich doch die Meinungen sind. Essen super versus Essen schrecklich, Service top! versus Service grottenschlecht und schönes 4 **** Hotel mit schöner Poolanlage versus Altes marodes Hotel mit Rissen in der Wand. Ich sag nur soviel dazu, dass man sich selbst ein Bild machen sollte von der Anlage Mahdia Beach in Mahdia. Die Hotelanlage war weiträumig, der Pool jeden Tag sauber, kein Chlorgeruch feststellbar, immer war Servicepersonal ausreichend vorhanden, jeden Tag gab es frische Küche, die selbst uns - Feinschmecker - geschmeckt hat. Ein paniertes Wiener-Schnitzel mit Pommes oder einen Schweinebraten mit Klößen bekamen wir hier nicht, wollten wir aber auch überhaupt nicht, das können wir, je nach Lust und Laune auch in Deutschland essen. Hühnchen, viel mit Zwiebel und Knoblauch, verschiedene schmackhafte Gemüse, Roastbeef, Pizzen, Salate, Gewürze, Fleisch, Rind, Fisch, alles war vorhanden und hat uns sehr lecker geschmeckt. Es ist kein Top 5 ***** Hotel mit Luxus-Super-Service, aber erstens ist das für den Preis auch nicht möglich und zweitens würde dies den Charakter des Hotels beeinträchtigen. Wir lieben es wenn es einen südlichen Touch hat in einem Hotel in einem entfernten Land mit viel Stein, viel Holz und der Architektur. Selbst Internetzugang war vorhanden, aber wer braucht das schon für einen Erholungs- und Entspannungsurlaub. Der Altersdurchschnitt lag in unserem Zeitraum, als wir das Hotel besuchten bei ca. 30 - 50 Jahren. Und da nicht nur wir uns wohlgefühlt haben, sondern der große Teil der anderen Urlauber, war die Stimmung immer gut, sowohl morgens beim Frühstück, Mittags beim Lunch und Abends beim Dinner und am Pool. Geld vor Ort tauschen im Hotel, klar besserer Kurs als in Banken Deutschlands, Minutenpreise von Mahdia Beach nach Deutschland ca. 60 cent pro Minute zum telefonieren; Trinkgeld nur in "Maßen" geben, man beachte die Gehälter und Löhne in Tunesien (1 TD ist großzügig); für schwache Mägen sei ein Durchfallmittel empfohlen mitzunehmen und man bekommt Achtung und Dankbarkeit geschenkt von allen möglichen Leuten innerhalb und außerhalb des Hotels wenn man ein paar wenige tunesische Worte wie Danke, Bitte, Auf Wiedersehen oder hallo sprechen kann.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben ein Doppelzimmer mit Meerblick gebucht und wir haben ein Doppelzimmer mit Meerblick und Balkon und Klimaanlage und großzügigem Bad/WC bekommen. Zustand zu vergleichen mit 4-5 Sterne Anlagen auf Teneriffa, Lanzarote oder Ägypten. Dass keine französischen Stilmöbel und Mobiliar sollte selbstverständlich sein. Lage des Zimmers war wie oben beschrieben sehr gut. Service jeden Tag Zimmer reine gemacht, Betten gemacht, selbst mein Daumenabdruck im linken unteren Eck des Spiegels im Bad war am nächsten Tag verschwunden. Von Lärm- oder Geruchsbelästigung konnten wir nichts vernehmen. Weder im Zimmer noch auf dem Hotelgang, noch in der Lobby, noch nirgendswo in der Anlage. Toillettenpapier war immer ausreichend vorhanden, Hand- und Badetücher jeden Tag gewechselt. Nichts wurde geklaut. Und wenn es Leute hier gibt, die meinen, sie hätten eine "spartanische" "minimalistische" Ausstattung gehabt, dann haben wir mit einem Doppelbett, einer Couch, einem Farbfernseher, Dusche, WC, Balkon, Meerblick, Klimaanlage usw usw usw. eine ebenso spartanische Ausstattung gehabt. Lächel. Ich hab nur nicht so gut wie zuhause geschlafen, aber das muss an meinem Bett daheim liegen. Zu bemängeln gab es, dass wir im Bad kein Fenster hatten, das war sehr schade.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Noch was in eigener Meinung vor meiner Bewertung: Wer meint, er würde Black Label Johny Walker in einem tunesischen All Inclusive Hotel mit 4 **** Sternen bekommen, der täuscht. Oder importierte Spirituosen gibt es auch nicht. ABER: Es gibt eine reichhaltige Auswahl an Getränken und nicht nur Cola und Bier und nen Schnapps. Uns standen eine Auswahl an ca. 20 nichtalkoholischen Getränken wie Kaffee, Espresso, Cola, Limonade, Saft, Wasser mit und ohne Gas sowie ca. 25 alkoholische Getränke wie diverse Cocktails (gute Qualität) Weine, Bier, Schnäppse, Liköre, Short und Longdrinks zur Verfügung und das den ganzen Tag und den Abend über. Wir hatten nie am nächsten Tag Beschwerden mit Kopfschmerzen oder ähnlichem, also soooooo schlecht können die Getränke gar nicht sein (Fingerzeit auf diverse Beschwerden von Bewertungen hier). Küche war landestypisch tunesisch, es gab keine Schnitzel, keine Schweinebraten, keine Rumpsteaks und auch keine Kasnocken. Ferner fanden wir Gulasch, Aufläufe und alles andere südliches was uns sehr schmeckte. Da der Speiseraum auch einen eigenen Gewürzstand hatte, konnte sich jeder sein Gericht selbst "scharf"-würzen mit Pfeffer, Curry, Salz, Paprika und noch weiteren ca. 20 verschiedenen Gewürzen von Soft bis sehr scharf. Die Sauberkeit im Speisesaal war in Ordnung. Leider hatte der ein oder andere Kellner nicht immer beide Augen geöffnet bzw. beide Ohren, dass wir eben wenige Male selbst zur Getränkeausgabe liefen, was aber kein nennenswerter Grund ist, das hier schlecht zu machen. Zu den Preisen konnten wir nichts sagen, wir hatten All Inclusive und das hat sich auch - entgegen einiger Meinungen hier - vollends für uns rentiert und wir super damit gefahren. Leider - das hat zwar nichts mit dem Hotel, eher mit seinen Urlaubern zu tun - glauben viele "Reisende" immer noch, dass sich All Inclusive nur rechnet, wenn man die Teller meterhoch stapelt, das Essen dann nicht schmeckt und alles zurückgehen lässt. Das war eine teils unschöne Atmosphäre in der Hinsicht. Auch schade fanden wir es, dass wir nicht auf Wunsch auf der Terasse speisen durften, sondern nur im Inneren des Speiseraums.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie oben schon beschrieben, waren wir mit dem Service 1A zufrieden. Selbst früh am Morgen waren alle freundlich und zuvorkommend, das ist mir nicht in jedem Urlaubsland und Hotel passiert, selbst in 5 ***** Sterne Häuser in Deutschland hat man mich nicht jeden Morgen gegrüßt oder war so zuvorkommend wie hier. Fremdsprachenkenntnisse besitzen annähernd alle, außer dem Gartenpersonal bzw. den Gärtnern. Da so gut wie alle Deutsch verstehen, ist das in Ordnung. Alternativ kann man sich auf Englisch unterhalten, das können fast alle. Der Check - In war etwas problematisch in der Hinsicht dass wir früh am Morgen um ca. 8. 00 Uhr Ortszeit Mahdia nicht in unser Zimmer einchecken konnten. Aber auch dies war kein Problem. Unsere Koffer wurden an der Rezeption entgegengenommen und verwahrt, wir bekamen unser AI-Bändchen und gingen ausgiebig frühstücken. Nach dem Frühstück konnten wir um ca. 10 Uhr unser Zimmer aufgeräumt, sauber und chick beziehen. Alles in allem, waren wir mit dem Flug, der Abwicklung, dem Check In und - Out, den Speisen, des Services und der ganzen Hotelanlage sehr zufrieden und haben unser ungutes Gefühl anhand der teilweise - wie wir finden - total zu unrecht bewerteten Hotelbewertungen nach der Ankunft im Hotel Mahdia Beach sofort verlassen. Ich habe schon besser gereist und übernachtet, jedoch auch schon viel schlechter in besseren 5 * Sterne Anlagen. Daher Top Anlage mit Entspannungsfaktor weg von Trubel und Massen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am Strand und der Strand war super schön. Klar hat es im April noch keine 25 Grad Wassertemperatur, aber wir hatten Sonne und das ein oder andere kühle Nass war sehr gut. Algen Null, Quallen Null, Müll Null, Liegestühle ausreichend vorhanden, Sonnenschirme ausreichend vorhanden, die Sandqualität übertrifft viele Spielplätze in Deutschland. Toiletten sind jedoch wenige am Strand vorhanden, wenn man mal "muss", dann läuft man schon mal nen 100 Meter. Aber Dixie-Klo's hätten noch viel mehr gestört, von daher hat auch dies gepasst. Nach Mahdia kann man direkt am Strand laufen, ca. 15 - 20 Min. Alternativ nimmt man sich ein Taxi vor dem Hotel und fährt nach Mahdia rein und bummelt durch die Gassen und Geschäfte und bereichert das Land durch den ein oder anderen Kauf eines Souvenirs für zuhause und Freunde. Das Wort "Nein danke" auf Tunesisch sollte man jedoch in seinen Sprachjargon mit aufnehmen. Man wird schon oft angesprochen und zu Käufen ermutigt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Disco keine Ahnung, Fitness brauche ich nicht für einen Erholungsurlaub, auch hier keine Ahnung was geboten wurde. Tagungsräume ebenso sinnvoll für uns wie eine Kinderbetreuung da wir als Paar ohne Kinder gereist sind. Der Pool war sauber, der Pool hat zum Spaß haben und Abkühlen gesorgt oder man ist ein paar Meter weiter Richtung Meer gelaufen und war auch da dann schon im Wasser gestanden. Sitzmöglichkeiten gibts auch ausreichend auf der gesamten Anlage, Liegeflächen vorhanden, Fußwege sauber und schön, Gartenkultur schön gemacht und gepflegt, top!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fridolin
    Alter:31-35
    Bewertungen:1