Alle Bewertungen anzeigen
Katrin & Michael (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2005 • 2 Wochen • Strand
Super ruhiger u. entspannender Urlaub in gepflegtem Ambiente
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wie schon in den vorherigen Berichten beschrieben handelt es sich um eine mittelgroße Anlage, die um 3 Buchten gebaut wurde. Die Zimmer sind zu mehreren Gebäudeblöcken zusammengefasst. Die Gebäude betragen allerdings maximal 2 Stockwerke (günstigere Zimmerkategorie Metall mit Blick auf Garten/Meer). Die Anlage ist trotz ihrer Größe und der Zimmeranzahl so angelegt, dass man sich nicht ständig über den Weg läuft. Während unserer Reise war das Hotel ausgebucht und trotzdem waren immer ausreichend Liegen am Strand und Plätze im Restaurant vorhanden. Die Gästestruktur besteht aus vielen Honeymoonern, hauptsächlich Franzosen und Engländer, wenig Deutsche und ein paar Niederländer. Liegen werden kaum reserviert. Kinder waren bei uns kaum vorhanden, es steht aber ein Miniclub zur Verfügung, der von Eltern und Kindern genutzt werden kann. Das im Jahr 2002 erbaute Hotel ist offen gebaut und besticht durch asiatischen, feng shui angehauchten Charme. Die gesamte Anlage war sehr sauber, alleine im Restaurant sind wegen der Vögel kleine Abstriche zu machen (siehe bei Restaurant). Das Hotel ist mit HP oder AI buchbar. HP reicht vollkommen aus, vorallem weil der Preisunterschied zu AI nicht durch die Leistungen gerechtfertigt ist (es sein denn, man isst jeden Abend Lobster und trinkt flaschenweise Champagner). Die Preise im Hotel halte ich für angemessen (1 l Wasser 3€, Pizza 12€ - sehr lecker) - in Deutschland ist es im Hotel auch nicht billiger. Ausflüge lohnen sich nach Chamarel, Grand Baie (nett zum shoppen - leckere Pizzeria), Katamarantour zum Delphine beobachten (tolle Sicht), Quadtour nach L'Etoile.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten die günstigste Kategorie "Metall" gebucht, sind dann aber upgegradet worden auf "Wasser". Das Zimmer war toll mit großem Bett, Sitzecke, kleinem Schreibtisch, Bad mit Wanne und extra Dusche, seperates WC. Das Zimmer ist ebenfalls offen gestaltet gewesen, so dass man vom Bad aufs Bett blicken konnte. Das Element "Wasser" hat sich in den Farben und in den Materialen (plätschernde Felswand, Sand im Spiegel und hinterm Bett mit Muscheln, ...) wiedergespiegelt. Adapter muss man keine mitbringen, es sind egnügend Steckdosen für sämtliche Stecker vorhanden. Die Klimaanlage war gut zu regulieren und man konnte zusätzlich einen Ventilator anstellen. Fön und Hausschuhe waren vorhanden, ebenso ein kleiner Sack für die Utensilien, die man am Strand benötigt. Von Nachbarn haben wir nichts mitbekommen. Die Lage unseres Zimmers war perfekt (1001) - gleich beim Strand und mit Terasse zur Lagune.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt in der Anlage 1 Hauptrestaurant (Frühstück und HP -Buffet und Menü), 4 à la carte Restaurants, die zu unterschiedlichen Tagen geöffnet sind. Wir haben abends meistens im Hauptrestaurant gegessen. Beim Hauptrestaurant gibt es noch eine Bar mit sehr guten Cocktails (auch hier sind die Preise ok; 8€ für einen Cocktail). Das Frühstück fanden wir ein wenig zu spartanisch. Es gint unterschiedliche Weißbrote, aber kein Vollkorn, nur eine käse und Schinkensorte. Ansonsten typische Speisen wie Eier in allen Variationen frisch zubereitet, Pancakes und Waffeln, Säfte, Müsli, Früchte und diverse Marmeladen. Mittags kann man in der Pizzeria speisen, die richtig gut ist (nudeln al dente), Pizza aus dem Holzofen. Auch hier wird jeder Sonderwunsch erfüllt. Die Pizzeria ist abends nur mo, mi und sa geöffnet. Einmal haben wir das Abalone (Seafood) ausprobiert. Hier sehr zu empfehlen das Lobsterfestival (64€ pP). Als Nachspeise gibt es den besten Hot Chocolate cake der Welt (und ich kenne von Amerika bis Asien einige heiße Schokokuchen) - also sehr zu empfehlen. Das Restaurant ist nicht ganz billig, aber die Lage mit Blick aufs Meer und der Service sind es wert. Im Hauptrestaurant isst man ebenfallst gut. Folgende Buffets gibt es pro Woche: Seafood, Mauritianisch, Asiatisch. Das Buffet wiederholt sich jede Woche, aber man kann an einem Abend sowieso nicht alles probieren, also war das für uns nicht weiter tragisch. Die Speisen sind immer warm, weil viel à la minute zubereitet wird. Das Nachspeisenbuffet ist typisch - lecker aber sehr süß. 4 mal pro Woche gibt es Menü (3 mal 4 Gänge, 1 mal Galadinner mit 5 Gängen). Hier hatte ich vor unserem Urlaub Bedenken, da ich sehr heikel bin und auch keinen Fisch esse. Aber die Auswahl war immer super (man konnte aus 2 Vorspeisen wählen, dann folgt Suppe, Auswahl aus 3 Hauptspeisen - Fleisch, Fisch - Vegetarisch, Auswahl aus 2 Desserts). Das Essen war immer gut. Es empfiehlt sich auf jeden Fall um 19:00 zum Menü zu gehen, da man dann die schönsten Tische bekommt und auch das Personal noch mehr Zeit für einen hat. Übrigens kleine Sonderwünsche wie Änderung der Beilage wurde auch beim Menü erfüllt. Ein kleiner Minuspunkt im Restaurant ist die Situation, die sich durch die offene Bauweise ergibt: Sehr viele Vögel beim Frühstück. Auf Marmelade haben wir daher verzichtet, weil die Vögel hier gerne mal genascht haben. Bei Brot und süßem Gebäck sind überall Abdeckhauben drüber, aber die Vögel sind schlau und bedienen sich gerne mal. Das ist für uns ungewohnt und auch nicht gerade toll, aber man kann ja die Sachen essen, die nicht obenauf liegen;-) Es stimmt, dass die Sitzkissen und Stuhllehnen gerne mal Spuren von Vögeln tragen - einfach den Angestellten sagen und es wird geputzt oder der Stuhl ausgetauscht. Die Atmosphäre im Restaurant ist schön, offen mit Blick auf den Pool. Trinkgelder werden im Hotel erst zum Schluss in eine Kasse gegeben. Es kümmern sich auch so viele Leute um einen, da wäre es fatal ständig jedem was zustecken zu wollen.


    Service
  • Gut
  • Der Kritik im vorhergehenden Bericht können wir nich zustimmen. Der Service war sehr gut. Alle Mitarbeiter waren engagiert und haben sich immer mit einem Lächeln um alle Belange gekümmert - es kommt halt auch darauf an wie man dem Personal entgegentritt :-) . Zwar stimmt es, dass der Service je nach Person leicht schwank, aber er war immer gut. Der Check In wird vom Personal übernommen während man ein Glas Sekt trinkt. Anschließend wird man von der Guest Relations zum Zimmer geführt und am Anreisetag hat man die Möglichkeit bei einem kleinen Rundgang durch das Hotel dabei zu sein. Mit Englisch und Französisch kommt man gut weiter; der ein oder andere hätte auch deutsch verstanden. Die Sauberkeit im Hotel war gut. Pool, Strand, Restaurant wurde immer gereinigt. Die Zimmer wurde auch jeden Tag geputzt, einmal pro Woche das Bett frisch bezogen und einmal am Tag die Handtücher gewechselt. Abends wurde das Bett aufgedeckt und man konnte nochmals Handtücher bekommen, wenn man wollte. Während unseres Aufenthalts haben wir uns einmal wegen einem kleinen Vorfall beschwert. Gleich wurden wir vom Resident Manager zum cocktail eingeladen, unsere Beschwerde bearbeitet und zu unserer Zufriedenheit gelöst. Zusätzliche Serviceleistungen im Hotel: Kinderbetreuung im Miniclub, Wäscherei (haben wir nicht genutzt), "Arzt" für kleinere Belange; bei Bedarf können Medikamente vom Hotel in einer Apotheke geordert werden und dann aufs Zimmer gebracht werden. Am Strand hat man die Möglichkeit sich Essen aus der Pizzeria der Anlage kommen zu lasse - ohne Aufpreis. Während des Tages bekommt man mittags eine Kleinigkeit zu essen (kleines Stück Pizza, Samosas,...), nachmittags gibt es Fruchtspieße und gegen 15:00 gibts dann Gurkenscheiben für die Augen, damit die Haut nicht austrocknet. Sunil, der Strand Supervisor kam täglich, um bei Bedarf die Sonnenbrillen zu putzen. Wir empfehlen im übrigen die Klimaanlage kühl zu stellen, da andernfalls die Gekkos nachts Unterschlupf im Zimmer suchen. Bei Bedarf erhält man auch eine kleine Duftlampe gegen Moskitos, die gerade in der Regenzeit gerne stechen. Ansonsten gibt es einmal die Woche einen Management Cocktail am Strand. Hier kann man vor dem Abendessen noch Sekt und leckere alk. und nichtalk. Cocktails bei Sega musik- und show geniesen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Legends liegt direkt am flach abfallenden Sandstrand (Sand ist nicht weiß, sondern gelb und mit kleinen Korallenteilchen durchsetzt - aber sehr sauber). Zum Baden stehen 2 Buchten zur Verfügung. Aufgrund von Ebbe und Flut geht das Wasser ab 16:00 zurück und ist ab 12:00 wieder voll da. Die Bademöglichkeiten sind aber nicht eingeschränkt. Lediglich die kostenlos angebotenden Wassersportarten wie Wasserski starten dann ab 12:00 Uhr. Für uns war das kein Problem, schließlich muss man nicht den ganzen Tag auf dem Wasser verbringen. Liegen konnten von den Standboy überall hin gebracht werden wo man wollte. Es gab ausreichend Schatten an allen Buchten (2 Buchten waren so gelegen, dass man nicht ins Wasser gehen konnte wegen Lavasteien, aber am Wasser lag - auch schön, wenn man mal nur lesen will - hier waren immer die wenigsten Leute). Um eine Bucht herum waren Zimmer der Kategorie Wasser gebaut (schönster Blick!). Selbst hier konnte man, wenn man wollte eine Liege direkt vor der Terasse haben mit Blick auf Bucht und Meer. Die nächste Ortschaft Grand Gaube ist mit dem Rad in 1 min zu erreichen (Räder sind keinesfalls teuer - 2,80€ pro Stunde - und eine Stunde reicht aus). Hier gibt es nicht viel zu sehen aber ein paar kleine Supermärkte zum Wasser kaufen. (Wasser 30 cent pro 1,5 l; Cola 80cent pro 2 l). Wenn man sich mal ein Auto mietet, um die Insel zu erkunden (linksverkehr ist nicht problematisch, die Beschilderung dann schon eher, aber es sind alle Mauritianer sehr hilfsbereit) oder mit dem Taxi fährt, kann man günstig im "Super-U" - Supermarkt z.B. in Grand Baie einkaufen. Hier gibt es Getränke im 6-pack. Im Hotel gibt es auch keine Probleme, wenn man das Wasser etc. im Zimmer lagert. Im Hotel selbst gibt es einen kleinen Store, allerdings nur mit Mode, teurer Sonnencreme und ein paar überteuerten souvenirs. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt je nach Tageszeit 60 - 120 min. Wie auch schon geschrieben wurde fährt vor dem Hotel auch ein Bus ab - hier gibt es allerdings keinen Fahrplan - also Concierge fragen. Wir haben uns ein Taxi geholt. Am besten vorm Hotel kurz warten und mit einem Taxifahrer verhandeln. Wir sind für 700 Rupien nach Grand Baie, dort hat der Fahrer 3 Stunden gewartet und uns dann wieder zum Hotel gebracht. Taxis können auch für einen ganzen Tag gebucht werden (beim Concierge) und der Fahrer bringt sie dann zu den Sehenswürdigkeiten, die sie sehen wollen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet kostenlos einige Wassersportarten an und verfügt über 4 Tennis-Hartplätze. Es gibt auch ein Business Center mit Internet und Büchern zum Ausleihen - haben wir aber nicht genützt. Desweiteren gibt es 2 Pools und einen kleinen Meerwasserpool. Alle scheinen sehr sauber, aber da wir sie nicht benutzt haben, können wir die Qualität nicht beurteilen. Liegestühle mit weichen Auflagen sind zur Genüge am Strand vorhanden (reserviert wird kaum - so gegen 10:00 füllt sich dann allmählich der Strand). Die kostenlosen Badetücher kann man wechseln sooft man möchte. Das Wasser des Meeres ist nicht ganz klar, aber sauber. An 2 Tagen gab es mal kleine Quallen, die aber so schnell wieder weg waren wie sie gekommen sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katrin & Michael
    Alter:26-30
    Bewertungen:1