Nach 9 Besuchen im Linderhof waren sind wir mit einigermaßen gemischten Gefühlen und nicht ganz vorbehaltlos ins Lunaris gefahren. Hat das Hotel seine persönliche Note verloren? Ist eine größere Distanz zwischen Gästen und Personal entstanden? Ist der alpenländische Charme abhanden gekommen? Sind die Gäste mittlerweile zu abgehoben? Usw. usw. Klare Antwort: NEIN! Das Lunaris ist eben das Lunaris und nicht mehr der Linderhof. Wer versucht, neu und alt miteinander zu vergleichen, der wird auch Äpfel mit Birnen vergleichen können. In gewohnt herzlicher und freundlicher Manier wird man in einem unfassbar schönen Hotel empfangen und ist während seines gesamten Aufenthaltes permanent beeindruckt. Was hier innerhalb von nur 3 Monaten Umbauzeit auf die Beine gestellt wurde, grenzt schon an Wahnsinn (vielleicht sollte man der Inhaberfamilie Steger mal die Projektleitung für den Flughafen BER übertragen - dann wird das vielleicht noch etwas). Das alte Motto "Willkommen zu Hause" hat noch mal eine neue Dimension erreicht. Die (unterirdischen) Verbindungen zum Schwesterhotel Amonti (ex Alpenschlössl) erscheinen deutlich kürzer als vorher, der Gesamtkomplex wirkt kompakter integriert. Design und Ausstattung sind sehr modern, dabei aber trotzdem gemütlich. Die verbauten Materialien sind ausnahmslos hochwertig. Der Hotelchef geht mit gutem Beispiel voran und kümmert sich -sofern möglich- höchstpersönlich um die Anliegen seiner Gäste und begrüßt auch jeden Gast persönlich zum Dinner, was wir als sehr wertschätzend empfunden haben. Wer also einen Place-to-be mit allem Komfort, zuvorkommendem Personal, tollen Zimmern und einem Top-Wellnessbereich sucht, der wird hier richtig aufgehoben sein. Man kann sich frei bewegen. Frühstück im Jogger ist kein Problem. Alles geht sehr locker und unverkrampft zu. Wer vorher schon mal im Linderhof war, sollte sich schnell akklimatisieren und nicht seine Urlaubszeit mit Vergleichen verplempern. Unsere Buchung für das nächste Jahr steht jedenfalls schon fest.
Im Zuge unserer Aufenthalte haben wir bislang folgende Zimmer kennengelernt: Lunaris/Linderhof-Suite, Familiy-Nature-Suite (gibt es nicht mehr), Rosensuite (gibt es nicht mehr), Mountain-View-Suite, Sky-Suite. Alle Zimmer sind top ausgestattet, mit hochwertigen Materialien verbaut und hervorstechend gepflegt. Die Betten sind äußerst bequem. TV, Minibar, Regendusche etc. sind wohl obligatorisch. Wir haben uns auch andere Zimmer angesehen, die uns durchweg gut gefallen haben. Ein (tatsächlich von uns sehr subjektiv begründeter) Wechselwunsch wurde sehr kulant und unkompliziert vom Hotel gelöst. Dafür auch noch einmal sehr herzlichen Dank!
Im Hotelpreis inbegriffen ist die 3/4-Pension, bestehend aus Frühstück, Jause und Dinner. Was das Dinner anbetrifft, dachten wir jedes Jahr, dass man keinen mehr draufsetzen könnte und wurden immer wieder widerlegt. Zusätzlich zum Menu a la Carte (auf einem sehr hohen kreativen und technischen Niveau) kann man natürlich noch am Salatbuffet oder der offenen Küche seine Wünsche erfüllen lassen. Die Weinauswahl ist hervorragend, das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Wein sehr gut. Darüber hinaus gibt einen gesonderten Käseraum. In regelmäßigen Abständen finden Buffetabende mit unterschiedlichen Inhalten statt (Vorpeisenbuffet regional, Fischbuffet u.a. mit Sushi, Dessertbuffet etc.). Donnerstags findet ein Gala-Dinner statt. Der vorher bestehende Dresscode dazu scheint abgeschafft zu sein. Prima - dann bleibt der Anzug nämlich nächstes Jahr zu Hause. Das Frühstück ist auch sehr umfangreich. Brot- und Brötchenauswahl ist überragend, Eierspeisen werden frisch zubereitet, auch solche, die man nicht in jedem Hotel bekommt (z.B. Eggs Benedict). Ansonsten setzt man beim Frühstück stark auf regionale Produkte. Das Konzept der Jause hat sich etwas verändert, nämlich nach dem Motto "weniger ist mehr". Im Gegensatz zu vorher (große Schüsseln mit Salaten etc. zur Selbstbedienung) wurden jetzt viele Speisen vorportioniert. Das ist auch ganz sinnvoll, wenn man vorher gesehen hat, wie sich teilweise die Teller gierig vollgeschaufelt wurden, um dann hinterher alles stehen zu lassen. Die warmen Gerichte werden frisch zubereitet, Auswahl an Kuchen und Dessert ist großzügig und lecker. Die neue Hotelbar ist sehr schön gestaltet und super ausgestattet. Wir haben allerdings die Skybar im Amonti bevorzugt, weil unser "Buddy" Patrick dort über den Dingen thronte und dafür Sorge getragen hat, dass wir regelmäßig nicht mehr nüchtern in unser Zimmer zurückgekehrt sind. Insgesamt muss hervorgehoben werden, dass die Atmosphäre in den gastronomischen Bereichen neben der Einrichtung natürlich sehr stark vom Personal bestimmt wird und das gelingt ganz hervorragend.
Ganz wichtiger Punkt. Der Linderhof lebte u.a. von der Nettigkeit und Professionalität seiner Mitarbeiter. Wir hatten einige Bedenken, ob es im Lunaris auch so ist. Antwort: JA. Das Personal ist ausnahmslos unglaublich freundlich, sympathisch und locker. Wir haben viel mit den Mitarbeitern aus allen Bereichen gelacht und es wurde immer das richtige Maß für den Umgang gefunden. Das Empfangspersonal ist sehr hilfsbereit, professionell und kundenorientiert.
Das Hotel liegt in Steinhaus direkt gegenüber der Klausberg-Gondelbahn. In unmittelbarer Nähe befinden sich Einkaufsmöglichkeiten und auch einige Bars. Wer das Auto stehen lassen möchte, hat auch direkt die Bushaltestelle in Reichweite, um in die angrenzenden Ortschaften bis hin nach Bruneck oder in die andere Richtung nach Kasern zum Talschluss (Top-Langlaufgebiet!) zu gelangen. Wer zum Speikboden möchte, ist auch in ca. 10 Minuten mit Bus oder Auto dort.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Das Hotel verfügt über einen Top-Wellnessbereich mit Saunen, Dampfbad, Infrarotliegen, genügend Ruheräumen, zwei Warmwasser-Skypools mit Whirlliegen und allem, was das Herz sonst begehrt. Brandneu und entsprechend gut in Schuss. Im EG(?) gibt es einen schönen Pool mit der Möglichkeit, auch im Winter hinauszuschwimmen ins Freie. Auch hier gibt es genügend Ruhebereiche. Im Untergeschoss ist eine Kinderwelt mit Erlebnisrutschen installiert worden. Wie ich feststellen konnte, funktioniert die Rutsche auch für Erwachsene. ;-)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2019 |
| Reisegrund: | Winter |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |
Lieber Christian, herzlichen Dank für den Aufenthalt in unserem Haus. Wir bedanken uns, dass Sie auch in diesem Jahr zu Gast bei uns waren und sich wohlgefühlt haben! Es ist schön zu hören, dass Sie vom Umbau begeistert sind und wir Sie damit auch beeindrucken konnten. Es freut uns, dass Ihnen die verschiedenen Zimmer alle gefallen haben. Natürlich haben wir für unsere Gäste auch ein offenes Ohr wenn der Wunsch nach einem Wechsel besteht – denn nur wenn unsere Gäste zufrieden sind, sind auch wir zufrieden. Wie Sie schreiben, haben wir viel Wert darauf gelegt, dass sich die Gäste bei uns auch nach dem Umbau wie „zu Hause“ fühlen und sind froh, dass dieses Gefühl auch bei unseren Gästen so ankommt. Durch die Erweiterung unseres Wellnessbereichs ist auch die Verbindung in diesen kürzer. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unser neuer Bereich „Blue Planet“ und die neue Saunalandschaft im 4. Stock gefallen. Unser Team hat sich besonders über das Feedback gefreut, dass die Leistungen unserer Küche in diesem Jahr noch besser waren als in den Jahren davor! Das wohl schönste Kompliment ist, dass wir Sie im nächsten Jahr bereits zum 10. Mal in unserem Haus begrüßen dürfen! Bis dahin verbleiben wir mit den besten Grüßen aus dem Ahrntal Familie Steger mit allen Mitarbeitern


