- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind jetzt schon viele Jahre, immer im Herbst in die Türkei gereist. Dieses Jahr unter den besonderen Covid19 Bedingungen. Die Bewertung soll objektiv sein, deshalb wird diese auch nur für Punkte gemacht, die auch ohne Covid19 von Belang wären. Der Mannschaft im Hotel muss man Respekt zollen, sie tut im Hinblick der Umsetzung der Hygienevorschriften Alles, um den Hotelbetrieb aufrecht zu erhalten. Das Klientel war sicher auch durch Covid zusammengewürfelt, viele Russen, mit gewöhnungsbedürftigen Benehmen und auch viele Türken, die teilweise bevorzugt wurden, auch wenn es nur die prompte Bedienung an der Rezeption war, wo andere Leute früher gewartet haben, oder die Bedienung im Restaurant. Unser Fazit, Hotel hat nach deutschen Maßstäben eher 3☆ Standard, für den Preis ganz ok, wir würden jedoch nicht wieder buchen.
Wir hatten ein Familienzimmer in Richtung Straßenseite und Mall gerichtet. Zimmer sind für 4 Personen ausgelegt, mit 3 Erwachsen ok, zu viert dann doch sehr beengt, dafür würde ich die größeren Zimmer empfehlen. Unser Bad war relativ klein, da sind wir die letzten Jahre doch Anderes gewohnt gewesen. Die Zimmer haben recht dünne Wände und Türen, man hört recht viel aus den Nachbarzimmern und vom Geschehen auf dem Gang. Apropos Gang und Tür. Die Türentriegelung funktioniert über Chipkarte, die man ans Schloss halten muss. Es piept dann dreimal recht laut, bevor sich das Schloss öffnet. Die Variante ist sicher modern, nervt aber schrecklich, wenn man direkt in den Betten im Vorraum schlafen muss und die Nachbarn recht rege die Türöffner benutzen. Die vorhandenen LED an der Türanlage reichen, um anzuzeigen Tür auf, oder Tür geschlossen. Das Geld für Zimmer mit Meerblick kan man sich schenken, wir haben mal einen Blick riskiert, die sind nicht wirklich besser und die Entfernung ist schon groß bzw. der Blick nicht wirklich so ansehlich, dass sich 200 oder 300 Euro mehr wirklich lohnen würden, aber auch hier, wers mag...
Das Essen hat wirklich gut geschmeckt war auch recht abwechslungsreich. Abends wurde immer Fisch und Fleisch gegrillt, zusätzlich zum Buffet. Absolut positiv die Hygienemaßnahmen im Restaurant, kontaktloses Fiebermessen am Eingang, Bereitstellung kostenloser Masken am Eingang zum Restaurant, Desinketionsspender, Reinigung der Tische mit Desinfektionsmittel vor neuen Gästen auf der Terasse bzw. neue Tischdecken im Restaurant. Maskenpflicht im gesamten Restaurant außer am Tisch, leider von vielen osteuropäischen und auch paar deutschen Touristen mißachtetund teilweise vom Service geduldet, nicht von allen, jedoch einigen (sollte stringent verlangt werden) Am Buffet standen überall Köche oder Servicemitarbeiter, man zeigt auf das gewünschte Essen hinter der Glasabdeckung und bekommt sein Essen auf einen Teller gereicht - funktioniert gut und schneller als offenes Buffet. Am Ende unseres Urlaubs wurde jedoch merklich an Personal gespart, die Leute sind hin und her gerannt zwischen den Stationen, was zu Wartezeiten führte. Ebenso wurde dann zum Frühstüch vom leckeren Orangensaft (zwar aus dem Tetrapack, aber lecker) auf eine Plörre gewechselt, die scheinbar aus Pulver eingerührt wurde und mit O- Saft nix gemeinsam hatte. Dann lieber weglassen, oder nen Euro für frischgepressten Saft verlangen. Das war nicht 5 Sterne like. Es gibt die Möglickkeit a la Card zu Essen, Sushi oder Italienisch. Bei Aufenthalt kleiner 7 Tage kostet die je Person 20 Euro Aufpreis. Man muss einen Tag vorher beim Gästeservice reservieren und sich dort auch gleich festlegen, was man am nächsten Tag essen möchte, das ist ungewöhnlich hat wenig mit a la Card zu tun, soll aber die Durchlaufzeit im Restaurant reduzieren, weil man quasi alke Gänge zeitgleich reserviert bekommt und die Küche alles vorab vorbereiten und kochen kann. Essen war gut, aber die Art und Weise der Handhabung trübt dieses Erlebnis doch erheblich.
Die Leute sind wirklich alle sehr freundlich und sehr bemüht. Die schön drapierten Bettdecken mit ein paar Blümchen Drumherum im Zimmer sollen scheinbar von den Defiziten bei der Sauberkeit im Zimmer ablenken. Scheiben und Ecken in der Dusche wurden gefühlt nie wirklich gereinigt, dafür das Zimmer täglich aufgeräumt und Handtücher getauscht. Eine Grundordnung ist aber zu erkennen
Hotel liegt genau an der Grenze von Kumköy, und ist durch nen kleinen Fluss vom Stadtteil Everenseki getrennt. Das Luna Blanka liegt in zweiter Reihe, hat zwar eigenen Strand, der jedoch ca. 300m entfernt liegt. Entweder man läuft den recht unansehlichen Weg am Flüsschen entlang, oder lässt sich recht rustikal mit Transportern als Shuttle, ohne Seitenscheiben und unansehlichen Sitzbänken die paar Meter zum Strand kutschieren, was wir als unnötig empfanden zumal es der Umwelt nicht guttut. Hier sollte etwas Geld in die Hand genommen und der Weg verschönert/gesäubert werden, dann laufen die Leute auch. Der Strand selbst ist nicht der Burner, Sennensegel, Plastikliegen mit in die Jahre gekommenen Auflagen, wers mag, ok. Strandbar für Drinks und Snacks ist auch vorhanden, was soweit in Ordnung war Ansonsten liegt das Hotel wie bereits geschrieben am Stadtrand von Kumköy ca. 45 min vom Flughafen entfernt. Die Einkaufsmeile mit den kleinen Händlern ist ca. 200m entfernt, die Mall of Side ist direkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also perfekt für Alle, die Shoppen wollen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kann eigentlich nicht bewertet werden, da aufgrund Corona extrem eingeschränkt. Keine Animation außer Musik am Pool. Tischtennis war möglich, Animateur Murat auch gern bereit ein Match mitzumachen. Ansonsten am Strand kaum Möglichkeiten, da Wassersport durch die lokalen Anbieter außer Parasailing nicht angeboten wurde. Durch den Reiseveranstalter bzw. Anbieter vor dem Hotel wird Einiges angeboten, Bootsausflüge, Outdooraktivitäten, bis zu Busreisen auf den Markt nach Manavgat, oder selbst nach Istanbul.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2020 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jan |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Lieber Jan, Wir möchten dir vielen Dank für deine Worte sagen und vielen Dank für euren Besuch. Wir schicken euch paradiesische Grüße. Luna Blanca Hotel Management