Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2022 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
4 Sterne mit Abstrichen- trotzdem ok
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Iberotel Boltenhagen liegt zusammen mit dem Dorfhotel direkt an der Marina in der Weissen Wiek gut 3,5 km vom Zentrum von Boltenhagen entfernt. In der Nebensaison ist es dort auf der weitläufigen Anlage recht ruhig- was aber zu den Saisonzeiten dann ganz anders ist. Das Iberotel hat Zimmer unterschiedlichen Standards, die aber alle mit dem Balkon zur Marina ausrgerichtet sind, was dann am Mittag und Nachmittag zu Sonne auf den Balkonen führt. Die Gebäude sind alle miteinander verbunden und auch barrierefrei, so dass auch mit Rollatoren oder Rollstühlen die unterschiedlichen Bereiche erreicht werden können (teilweise müßte dann aber der Lift benutzt werden). Die Nebengebäude haben 3 Etagen und sind daher vom Erscheinungsbild nicht wuchtig. Das Hotel insgesamt erhebt den Anspruch auf 4 Sterne, die sicherlich zur Zeit der Inbetriebnahme auch voll gerechtfertigt waren. Nunmehr sind doch an vielen Stellen Abnutzungsspuren erkennbar, da anscheinend Auffrischungsarbeiten herausgezögert werden. Da wir in der Nebenzeit ein Zimmer zu guten Konditionen buchen konnten, bewerten wir dies nicht über. Zu Saisonzeiten stimmt dann das Preisverhältnis aber nicht. Bedauerlich ist, dass im Rahmen der Elektrifizierung des Autoverkehrs auf dem großen Arreal keine Ladesäule für E-Autos vorhanden ist. Erst bei Netto gut 300 m entfernt findet sich eine 22kw-Ladestation (hier muss das Auto aber dann über Stunden geladen werden).


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind in unterschiedlichen Standards haben aber alle den Blick zum Hafen und dort auch den Balkon. Wir hatten ein Standardzimmer im 2. OG mit herrlichem Blick und guter Nähe zum Haupthaus. Das Zimmer war angenehm groß und verfügte über ausreichend Staumöglichkeiten und guter Beleuchtung (unterschiedliche Lampen...). Das Mobiliar ist etwas in die Jahre gekommen. Deutliche Abnutzungsspuren sowie ein muffiger Geruch des Sessels und des Hockers waren dann schon eher negativ anzumerken. Die Reinigung des Zimmers war auch nur oberflächlich top. In Ecken und auch Stellen unter dem Schreibtisch war es nicht wirklich ganz sauber- hier ging wohl Schnelligkeit vor Gründlichkeit. Der Fernseher im Zimmer war gut, jedoch waren sämtliche Radioprogramme nicht einstellbar. Das kann bei einem Hotel dieses Anspruchs aber erwartet werden. Für uns eine kleine Enttäuschung, da wir gerne Radio hören. So musste das Handy dann aushelfen. Das Badezimmer war hingegen neuwertig und gut. Dies hat den den Eindruck vom Zimmer positiv beeinflusst. Negativ aber, dass hier Plastikbecker überall zu finden waren. Selbst unter Coronabedingungen kann mit Glas ein besserer und nachhaltiger Eindruck erzielt werden. Eine Kaffeemaschine auf dem Zimmer- wie bereits bei den meisten Hotels dieses Anspruchs normal- ist hier nicht vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie im Hotel ist angemessen gut. Beim Frühstück ist aber zu bemängeln, dass entgegen der Vergangenheit (meine Frau war bereits mehrfach dort) nunmehr nur noch Filterkaffee im Preis enthalten ist und jeder Cappuchino, Latte Macciato.... extra berechnet wird. Bei einem Preis von 18 € für das Frühstück sollte dies aber Standard sein (in anderen Hotels ist das bei günstigeren Frühstückspreisen im Preis enthalten). Auch könnte mehr Wert auf Bio und Nachhaltigkeit gelegt werden-was das Angebot angeht. Das Abendessen ist von der Qualität top hat aber auch seinen Preis. Ingesamt ein guter Eindruck aber mit leichtem Störgefühl.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal im Hotel war sehr freundlich und wir fühlten uns sehr wertgeschätzt. Mit Ausnahme des externen Dienstleisters, der für die Zimmersäuberung zuständig zu sein schien, haben wir nirgendwo etwas negatives erlebt. Zu der Zimmerreinigung ist aber anzumerken, dass diese schlecht war. Wie bereits geschrieben, war das Zimmer bei Ankunft nicht ganz sauber und auch die tägliche Reinigung war eher oberflächlich. Betten wurden gemacht, Mülleimer entleert. Oberflächen aber nicht abgewischt !!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist je nach Geschmack- top oder eher eingeschränkt. Wer gerne nicht den Trubel des Hauptortes liebt, ist hier gut aufgehoben. Da es an Restaurants in unmittelbarer Nähe mangelt, ist dann entweder das Hotel selber für die Mahlzeiten zu nutzen oder aber der Fußweg von 1,5 km angesagt- sofern auf den PKW sinnvollerweise verzichtet wird. Auf dem Gelände gibt es beim Dorfhotel einen kleinen Laden, wo das Nötigste besorgt werden kann. Alternativ ist dann der Netto in gut 300 m Entfernung. Es gibt auch einen Shuttle-Service in das Zentrum zu angemessenen Preisen (1 € pro Person und Fahrt). Leider ist der Fahrplan überschaubar- was aber sicher an der aktuellen Saisonzeit liegt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der SPA-und Wellnessbereich des Hotels ist sehr gut. Da nun unter Coronabedingungen der Anzahl der Gäste in dem Bereich limitiert ist, war es nicht zu voll. Die verschiendenen Saunen waren gut-wenn auch nicht sehr groß. Bei starkem Andrang ist der Bereich insgesamt aber zu klein- da auch die Liegemöglichkeiten in den Ruheräumen begrenzt sind. Ein langer Aufenthalt ist daher eher nicht möglich. Auf dem Gelände insgesamt wird einiges angeboten, da auch die Angebote aus dem Dorfhotel in Saisonzeiten genutzt werden dürfen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2022
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:56-60
    Bewertungen:163