Das Leonardo Royal Hotel in München ist auf den ersten Blick ein Schickes und sehr modernes Hotel. Es kommt recht protzig daher wenn man die Eingangshalle betritt, aber über Geschmak lässt sich ja streiten. Das Hotel hält eine große Zimmerzahl bereit. Unsere Zimmer waren modern etwas klein aber funktional. Der Zustand des Hotels war gut, da es ja auch noch nicht so alt ist und es weist noch nict die typischen Abnutzungserscheinungen auf. Die Sauberkeit ist mehr oder weniger OK, die Tische im Barbereich und im Restaurant waren jedoch kein einziges mal abgewischt, Glasränder, Flecken und überall lagen Krümel rum. Zu den Inklusivleistungen lässt sich sagen, dass es bis auf das Frühstücksbuffet keine gibt (jedenfalls für uns). Das Parken im Hotelparkhaus kostet extra (ist preislich auch ok). Was negativ auffällt ist, dass ein WLan Zugang im Hotel kostenpflichtig ist. Das ist in der heutigen Zeit aus meiner Sicht nicht mehr angebracht und wirkt so wie das letzte Auspressen des Gastes. Viel gute Hotels bieten Wlan kostenfrei an und zeichnen sich dadurch auch in den Buchungsportalen extra aus. Der Altersdurchschnitt und die Nationalitäten sind bunt gemischt.
Die von uns bewohnten Zimmer waren funktional und die Größe war ausreichend. Die Ausstattung war modern. Flachbildfernseher, Arbeitstisch mit Telefon, Sessel, Minibar und Doppelbett. Schön waren extra Wasserkocher und Tee wie auch Kaffee auf dem Zimmer. Nicht gefallen hat mit die Glasschiebetür vorm Bad. Dadurch hatte man immer das Gefühl Bad und Schlafzimmer sind ein Zimmer. Die schiebetür ist auch eher ein Vorhang, da sie nirgendwo schließt und zu allen Seiten Lücken lässt. Wenn der Partner nachts ins Bad geht ist alles hell erleuchtet, die Lüftung geht an und läuft 5 Min nach Auschallten des Lichtes immernoch. Sehr laut und sehr nervig. Größe des Bades war ausreichende. Sauberkeit noch ok, da bei uns noch lange, schwarze Haare des Vorgängers am Leonardoschild an der Wand hingen und es hier und da noch Flecken gab.
Es gibt eine Bar, ein Restaurant und eine Almhütte. Wir haben die Bar und das Restaurant genutzt. Die Bar ist sehr modern qualität der Getränke gut. Das Restaurant haben wir für das Frühstücksbuffet genutzt. Die Auswahl ist sehr groß und die Qualität auch gut. Die Sauberkeit lässt in beiden besuchten Bereichen zu wünschen übrig. Krümel auf dem Tisch und auf dem Boden, Glasränder auf dem Tisch, Schmierspuren etc. Die Atmosphäre ist in allen besuchten Bereichen gut. Preise sind für München normal hoch.
Der Service ist leider der klare Schwachpunt des Hotels. Jedoch muss ich hier sagen, dass es große Unterschiede in den Bereichen gab. Das Personal des Empfang möchte ich deutlich hervorheben. Begrüßung beim Check in, Beratung zu Städtetouren und Verkehrsanbindungen und Checkout waren Tadellos! Hier 6 Punkte. Der Service im Restaurant und an der Bar war eine Schande. Wie im Eingangstext erwähnt ware wirklich jedesmal der Tisch an dem wir saßen schmutzig. Krümel, Glasränder, Schmierspuren etc. Am ersten und auch am zweiten Abend haben wir alleine schon 10 Min. gewartet bis der erste Kellner kam, dem wir jeweils erstmal darum bitten mussten überhaupt Karten zu bringen. Nachdem diese dann 5 Min. später gebracht wurden, erfolgte jeweils eine Entschuldigung das Kollegen krank sein, weitere unentschuldigt fehlen und überraschend viel los sei. Will keiner hören das immer die anderen schuld am schlechten Service sind! Überraschend viel los? Zeugt eher von einem schlechten Teamleiter des Servicebereichs der nicht richtig plannt, wenn das Hotel noch damit wirbt, dass an diesem Abend extra noch Musik in der Bar gemacht wird. Frühstücksservice war auch ein zweischneidiges Schwert. Ich habe es noch nie erlebt, das man für das Frühstück anstehen musste, weil es nicht genug Plätze für die Gäste gibt! 10 Min Wartezeit in einer Schlange vor dem Restaurant? Wirklich ein Witz für ein 4* Hotel. Es gab an jedem Morgen einen Sitzanweiser. Leider hat das auch nicht geklappt. Wir wurden am ersten Tag gleich 2 mal an einen Tisch gesetzt der dann doch schon belegt war. Man steht auf um sich was zu holen und dann sitzen da welche wenn man mit seinem Teller zurückkommt. Dann werden wir an einen weiteren Tisch gesetzt und es kommen welche mit vollem Teller denen gerade vorher unser Platz angewiesen wurde. Chaos pur. Leid taten uns die Mädel die alle Tische schnellstmöglich abgeräumt haben und zwischen all dem Durcheinander das Geschirr transportieren mussten. Sie haben wie die fleissigen Bienen gearbeitet, konnten aber garnicht nachkommen. Die Zimmerreinigung war gerade ausreichend. In einem so großen Hotel nicht verwunderlich, da das Housekeeping warscheinlich accord Arbeit verrichten muss. Unser Bad war nicht ganz so sauber.
Die Lage ist gut. Die Nächste Bahnhaltestelle ist nur 2 Min weg. Man erreicht den Flughafen, die City oder auch das Stadion ganz einfach. Für Sportfans ist die Olympiaanlage direkt über die Strasse.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2012 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Martin |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Martin, es freut mich sehr, dass wir Sie als Gast bei uns begrüßen durften und ich möchte mich sehr herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu Ihrem Aufenthalt zu beschreiben. Dass es während Ihres Aufenthaltes einige Schwachpunkte gab, ist sehr bedauerlich. Manchmal kann es in einem so großen Haus leider unerwartet zu Stoßzeiten kommen, die sich nur schwer planen bzw. vermeiden lassen. Die daraus resultierenden Wartezeiten sollten dennoch professionell und möglichst reibungslos überbrückt werden. Dass dies in Ihrem Fall nicht gelungen ist, tut mir sehr leid. Eine 100-%ige Sauberkeit ist selbstverständlich Voraussetzung für ein Hotel. Manchmal unterlaufen uns leider Fehler bei der Reinigung und wohl auch bei der Kontrolle - das darf natürlich nicht passieren. Ich möchte mich nochmals für Ihr wertvolles Feedback bedanken und für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte seien Sie versichert, dass dies nicht dem Standard unseres Hauses entspricht und wir hier weiter an uns arbeiten werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Sie dennoch eines Tages wieder bei uns begrüßen und von unserer Qualität überzeugen dürften. Mit herzlichen Grüßen Jan Heringa General Manager

