Wir waren auf der Durchreise aus Frankreich. Heidelberg war unser Übernachtungsort. Wir wußten, dass wir abends zwischen 20:00 - 22:00 eintreffen würden. Wir haben daher das Hotel, in diesem Fall mit Bedacht ausgewählt. Dazu später mehr. Das 4* Hotel Leonardo Hotel Heidelberg hat 110 Comfort Zimmer. 58 Excecutive Zimmer und eine Suite. Lt. Hotel Prospekt und Internetauftritt sind die Zimmer vollklimatisiert, haben Kabel und Pay-TV, teilweise eine Minibar, Hosenbügler, Telefon, WLAN, Haartrockner, sowie Dusche und Bad. Darüber hinaus verfügt das Hotel über 6 Tagungsräume, 100m2 Ausstellungsfläche, einen Bankettservice, ein Restaurant, eine Bar, eine Terasse (mit Blick auf eine Tankstelle), 24h Business Center (PC mit Drucker gegen Gebühr), einen Fitnessraum, eine Sauna, einen Raum zum Wäsche waschen und einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Die Minibar ist teilweise in den Zimmern ausgebaut worden, stattdessen steht in einer Nische in der Lobby ein Automat mit Getränken und mit Knabbereien. Der erste Eindruck ist, dass das Hotel vorwiegend von Außendienstmitarbeitern und Tagungsgästen frequentiert wird. Bei unserem Besuch war es u.a. vom Landtag gebucht. Der äußere Eindruck ist nicht der eines 4* Hotels. Per Internet habe ich einen Fragebogen zugesandt bekommen. Ich habe versucht, diesen Fragebogen von drei unterschiedlichen PCs zu retournieren. Es ist mir bis heute nicht gelungen. Das Preis- Leistungsverhältnis war ok, es wäre gut gewesen, wenn alles funktioniert hätte. Anspruch und Wirklichkeit laufen gerade auseinander. Die Hand-Erreichbarkeit war gut. Die Gebühren für den Parkplatz halten sich im Rahmen. Es wäre schön gewesen, wenn man umsonst hätte parken können.
Das Zimmer 110 war ok, hatte aber die gleichen Ausstattungsdefizite wie das Zimmer 109, aber keine Mängel. Es war für uns später nicht ersichtlich, ob das Zimmer 109 nicht hätte gesperrt werden müssen, weil offensichtlich die Mängel der Hausdame und der Rezeption bekannt waren. Aber es wurde vermietet. Die Ausstattung war zwei zusammengeschobene Betten, ein defekter Stuhl, kein Beistelltisch, eine ausgebaute Minibar, ein Wasserkocher (kein Tee oder löslicher Kaffee, keine Tassen, zwei Gläser), ein Fernseher, ein Telefon. Im Broschürenständer fanden wir eine Bewertung aus dem Februar 2014 für ein Zimmer des 2. Stocks. Als wir den Bogen an der Rezeption abgaben, wurde dies mit einem Lächeln quittiert. Einen neuen Bogen bekamen wir nicht. Der einzige Stuhl im Zimmer hatte Einrisse sowohl auf der Sitzfläche als auch an der Lehne. Die linke Nachttischlampe hing lose in ihrer Halterung und drohte unmittelbar herauszufallen. Der Bezug der Betten war in Ordnung. Wir konnten darin auch gut schlafen. Aber beim Anheben der Matratze zeigte sich, dass der Bezug des Bettkasten auch eingerissen war. Das Bad bestand aus einer Wanne (in der wir Haare fanden), einem Waschbecken, einem Fön, je ein fest installierter Spender für Seife und Duschgel. Es fehlten alle Duschutensilien (Ausstattungsmerkmal für 4* Häuser der DEHOGA). Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen auch Sitzmöbel und ein Beistelltisch. Dem Hausprospekt könnte man entnehmen, dass diese Ausstattungsmerkmale nur in den Excecutive Zimmern vorhanden sind. Dies ist dann aber zu bemängeln. Als wir das Zimmer am anderen Morgen an der Rezeption bemängelten, wurde uns mitgeteilt, das man die Mängel kenne und die Behebung derselben veranlaßt habe. Die Hausdame bot uns ein Ersatzzimmer an. Von dem Angebot haben wir Angesichts der baldigen Abreise keinen Gebrauch mehr gemacht. Der Zimmerpreis von 69,- Euro war für uns ein Grund das Hotel zu buchen. Die Mängel und die fehlenden Ausstattungsmerkmale sowie ein Service, der bei unserem Besuch nur dann funktionierte, wenn man ihn ansprach, sind die wesentlichen Gründe für unsere Abwertung des Hotels. Wir wollten uns von der anstrengenden Reise erholen, ein Hotel, in dem man nur gut schläft, ist uns zu wenig.
Gegen 21:40 abends aßen wir noch eine Suppe nach Thai Art und einen Salat. Beide Speisen waren allenfalls durchschnittlich. Die Suppe für 7€ hatte als Basis eine klare Brühe, in der man Fettaugen vergeblich suchte. Sie wurde in einer kleinen Suppentasse serviert, etwas wenig, für den Preis. Der Salat bestand hauptsächlich aus Blattsalat und Tomaten und hätte besser mariniert sein können. Das Frühstück am kommenden Morgen kostete 15€ pro Person und war diesem Wert in etwa angemessen. Für ein 4* Haus war es aber zu wenig. Es gab Brot, Brötchen, Rührei, Würstchen, Cerealien, Aufschnitt, 2 Sorten Schnittkäse, Marmelade, Honig, Kaffee, Tee, Orangensaft und einen weiteren Saft (eher einfache Qualität). Der Aufschnitt wurde gekühlt. Wir hätten uns beim Aufschnitt, Quark, Käse mehr Auswahl und eine bessere Qualität gewünscht. Lt. Hausprospekt wartet das Frühstück mit Bio-Produkten auf. Das war für uns nicht ersichtlich. Es wurde u.a. mit fertig verpackten Speisen gearbeitet. Dafür gab es auf den Tischen keinen Behälter. Die Standards von Sauberkeit und Hygiene wurden einwandfrei eingehalten.
Wir messen die Serviceleistung u.a. am Fragebogen der Leonardo Hotels, der mir nach dem Aufenthalt per Mail zugesandt wurde. Gebucht hatten wir via booking.com. Im Vorfeld der Reise hatte ich zweimal mit dem Hotel telefoniert. Wir wünschten 2 Zimmer mit einem großen Bett, die nebeneinander oder gegenüber liegen sollten. Beim 2. Anruf wurde mir bestätigt, dass dies so eingeplant sei, Nach der Einreise in Deutschland rief ich noch einmal im Hotel an, um die Uhrzeit des Eintreffens durchzugeben. Der Check-in um 21:15 Uhr war schnell. Wir wurden von der Rezeption nicht auf das Serviceangebot des Hotels hingewiesen, auch nicht auf die Öffnungszeiten von Bar und Restaurant (schließt um 22:00 Uhr) oder den Ort und Zeitraum des Frühstücks am kommenden Morgen. Die uns zugewiesenen Zimmer im Erdgeschoss hatten je zwei einzelne Betten. Dies entsprach nicht unseren Vorstellungen. Wir konnten die Zimmer gegen zwei Zimmer im ersten Stock umtauschen (109 und 110). Hier waren die Betten zusammengeschoben. Das Zimmer 110 war soweit ok, das Zimmer 109 mit weiteren Mängeln behaftet (siehe unten). Der einzige Mitarbeiter, der an diesem Abend in der Bar und gleichzeitig im Restaurant Dienst hatte war freundlich und zuvorkommend. Leider bekamen wir ein nicht bestelltes Getränk und ein Getränk in einem gesprungenen Glas. Beides wurde uns später nicht berechnet. Aus dem Zimmerausdruck, der Morgens zur Kontrolle am Frühstücksraumeingang für die Mitarbeiterin auslag, war nicht ersichtlich, dass ich der Mieter zweier Zimmer war. Ich mußte erst erklären, dass ich die "richtige" Zimmernummer weiter gegeben hatte. Der Check-out war korrekt.
Das Hotel liegt gut erreichbar von der A5 und der A6 an einer Einfallstraße am Rande (nicht im) eines Industriegebietes, unmittelbar an einer Tankstelle, die uns während des Aufenthalts nicht gestört hat. Die Nähe zur Autobahn war für uns ein Buchungskriterium. Die Stadt kann man gut mit dem Auto erreichen oder mit einem Bus dorthin fahren. Auch dies war für uns ein Buchungskriterium.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der Fitnessbereich bestand aus drei Ergometern und einem Multifunktionsgerät. Dies ist ok. Die Sauna haben wir uns nicht angesehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2014 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ludger |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 232 |


