Einmal Tunesien und nie wieder, Hotelanlage da kann ich nur sagen außen hui, innen pfui. Der Eingangsbereich und die Hotellobby sind vorzeigbar. Allerdings wird man(n) dauernd vom Schmuckverkäufer angesprochen und da entgegen des versprochenen WLAN-Zugangs in den Zimmern nur in der Lobby WLAN verfügbar ist, „hängen“ dort dauern Gäste mit den Smartphones bzw. Notebooks herum um ins Internet zu kommen was auch nur selten funktioniert. Wenn man dann genauer hinschaut, sieht man dass vieles im Argen ist (quietschende Flügeltüren in den Gängen, abplatzende Farbe überall, schlecht angestrichene Wände (Lampen wurden z.B. überstrichen), Badarmaturen blättern ab bzw. rosten schon. Die Brüstung vom Balkon besteht aus einem über 2 m langen Holzgitter, welches nur n den Außenenden befestigt ist. Sollte ein Kind dagegen laufen, vermute ich wird es abbrechen und das Kind abstürzen. Die Schrankschiebetüren fallen von alleine wieder zu. Teilweise sind die auf den Dächern montierten Leuchtstrahler so ausgerichtet, dass diese die ganze Nacht hindurch ins Zimmer leuchten. Das Stärkste war allerdings, dass meine Frau aus Versehen unseren Zimmerschlüssel in das Schloss des falschen Zimmers stecken wollte, da wir aus der anderen Richtung kamen und sich die Türe tatsächlich öffnen ließ. Vermutlich passen die Zimmerschlüssel auf mehrere Zimmertüren. Die Klimaanlage im Zimmer hat natürlich auch nicht funktioniert, weiter runter als 28 Grad hat diese es nicht geschafft. Das geht für ein neu eröffnete 4 Sterne Hotel gar nicht. Die Gäste sind überwiegend aus Osteuropa. Die Reservierung der Poolliegen sollte laut Hotelaushang auch geregelt sein, dass die Handtücher gegen Kaution zu erhalten seien und nach einer einstündigen Blockade diese entfernt werden sollten. Die Praxis sah natürlich so aus, dass die Handtücher kostenlos ausgegeben wurden und die Liegen bereits am Vorabend mit diesen Handtüchern bzw. Luftmatratzen o.ä. blockiert wurden. Der deutsche stellvertretende Hotelmanager (Herr E.) ging mehrmals am Tag durchs Hotel „spazieren“ und hat nichts gegen die unmöglichen Zustände unternommen oder sich bei den Gästen informiert. Hier sollte über einen Austausch nachgedacht werden. Die Infobrochüren sind nur in Französisch gehalten und das bei einem deutschen Management ? Man sollte sich hier nicht bezüglich neues Hotel, vier Sterne, deutsches Management blenden lassen. Man sollte sich klar machen, dass die Eröffnung mehrmals verschoben wurde und das Hotel auf Teufel komm raus fertig gestellt wurde. Dies sieht man an jeder Ecke. Und man befindet sich in einem sehr armen und sehr rückständigem afrikanischen Land. Bei unseren Rückflug gerieten wir in einen wilden Streik und mussten durch die unberechenbaren Streikenden um unsere Leben fürchten. Also lieber etwas mehr investieren und wenn man etwas Luxus und Erholung haben möchte ein 5 Sterne Hotel buchen.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer gebucht und waren von der Größe auf jeden Fall überrascht. Es ging zum Pool raus. Dadurch war es insgesamt sicher unruhiger als die Zimmer nach Hintenheraus. Auch der Balkon ist ungewöhnlich groß. Der Tresor im Zimmer ist zwar gratis, jedoch leider für heutige Ansprüche viel zu klein (man hat ja ein Tablet oder Notebook dabei - keine Chance, dieses unterzubringen). Der Tresor reicht wirklich gerademal so für Reiseunterlagen, Geldbeutel, Handy. Die Befestigung schien auch nur an der Schrankwand zu sein, so dass ein einfaches Herausbrechen möglich ist. Der Zugang zu den Zimmern sieht so aus, als würde es (irgendwann mal) Schlüsselkarten geben. Die Vorrichtungen sind da, es gibt jedoch umständlich Schlüssel mit Anhängern, die wie auch schon oben beschrieben auf andere Zimmertüren passten. Sonst gibt es im Zimmer einen großen Schiebetürenschrank, der immer wieder von alleine aufging. Ein paar zusätzliche Steckdosen hätten sicher auch nicht geschadet. Der an der Wand hängende Flach-TV ist sicher gut gemeint, jedoch viel zu klein für die Größe des Zimmers und die Entfernung zum Bett! Aber: es gibt einen Sat-Receiver mit allen nur denkbaren Programmen (Auswahl wie zuhause auch, allerdings das ZDF war nicht zu finden). Nachdem wir die Klimaanlage einstellen konnten, wie wir wollten, haben wir an der Rezeption einmal gefragt. Die Antwort war nur, die geht erst ab dem 15. Juni (warum wurde uns nicht mitgeteilt). Jedoch wurde in der Hotelbeschreibung nicht auf eine zeitliche Einschränkung hingewiesen. Der Fön im Bad kann auch nur eines wirklich gut - Lärm produzieren. Um Haare zu trocknen taugt der nicht wirklich! Warum gibt es in einem Doppelzimmer nur "1" montierten Zahnputzbecher? Die Wanne mit dem Whirlpool ist vielleicht ein nettes Gimmick, aber das Geld hätte man sicher anderswo besser investieren können. Wer braucht das schon im Badeurlaub? Das WC hätte man auch festschrauben können - so wackelt es, dass man jedesmal Angst haben musste, dass etwas umfällt.
Anfangs war man mit dem Essen zufrieden, aber ab dem vierten Tag wurde es doch sehr eintönig, immer Rindfleisch, Pute oder Fisch mit x Gräten, matsche Fritten ..... Das sogenannte Live-Cooking war auch sehr ernüchternt: morgens langes Warten auf das Spiegelei und mittags immer nur Nudeln ....
Das Personal ist sehr freundlich und entgegenkommend. Die beiden stellvertretenden Hotelmanager kommen allerdings sehr arrogant rüber und sind vermutlich deutlich mit der Situation vor Ort überfordert. Wenn man diese auf Unzulänglichkeiten ansprach haben sie zwar dies zur Kenntnis genommen aber meiner Meinung nach sind dem nicht nachgekommen. Am Abreisetag wurden wir um 3:00 Uhr abgeholt, ein kleines Frühstück o.ä. wurde uns nicht angeboten, dies habe ich so auch noch nicht erlebt.
Die Lage zum Strand ist vertretbar, Einkaufsmöglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht. Restaurant in der Nähe gibt es keine, die Umgebung hat uns ziemlich geschockt, überall Müll. Die Taxis sind supergünstig aber in einem sehr schlechten technischen Zustand. Für nur Strandurlauber ok, wenn mal die Algen weggeräumt wurden, sonst eher abschreckend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegen am Pool sind eigentlich sehr gut und bequem. Jedoch lässt die Menge doch eher auf eine "Unterdimensionierung" schließen. Das Hotel war sicher nicht voll ausgebucht (ca. 70%), als wir da waren - aber wer nicht um 10 Uhr da war, hatte eher keine Chance auf eine Liege (und schon gar nicht mehr auf einen Sonnenschirm). Möglicherweise liegt natürlich die Pool-Situation auch an der eher unbefriedigenden Strand-Situation. Dorthin zu kommen ist nämlich nicht - wie in Hotelbeschreibungen zu lesen - durch eine Unterführung möglich, sondern durch einen mit Sand aufgeschütteten Weg. Dieser ist nicht wirklich bequem zu laufen und für ältere oder behinderte Menschen eher gar nicht erreichbar. Am Stand gibt es zwar die Bude für die Strandbar, die jedoch nur mit unzureichend gekühlten Getränken versorgt wird. Sonst wäre das Meer sehr schön, da es erst einmal weit flach hinein geht und das Wasser dadurch sehr warm ist. Der Pool hat auch noch den "Nachteil", dass man dort immer der Animation "ausgeliefert" ist. Die beste Zeit, um am Pool zu liegen ist somit vor 10 Uhr morgens und zwischen 12.30 - 15 Uhr - denn da sind die Animateure nicht da! :-)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hans |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 7 |

