- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren in einen der wunderschönen Superior-Bungalows untergebracht. Alles Sauber und freundlich, einladend. Fernseher am Zimmer (Bildqualität nicht unbedingt vom Feinsten), sowie DVD-MP3-CD-Player. Genügend Platz um auch einiges herumliegen lassen zu können. Safe im Zimmer (ohne Aufpreis!) - jedoch hatten wir nie das Gefühl, dass etwas wegkommen könnte. Internetzugang auch per W-LAN - allerdings war dieser unverschämt teuer und langsam - Ein an der Rezeption erworbener Zugang musste innerhalb v. 24 Std. aufgebraucht werden, da das Restguthaben sonst verfallen wäre. In diesem Fall würde ich wirklich empfehlen einen der vielen Internet-Shops in der Umgebung (einer gleich vis a vis) aufzusuchen (Vorsicht, manche von denen sind ebenfalls elends langsam, alle aber stets billig). Hauptsächlich waren Australier, Japaner und Europäer aller Altersschichten anzutreffen. Die Anlage empfand ich auch sehr behindertengerecht - interessanter Weise ist das gesamte Stadtgebiet sogar mit blindengerechten Markierungen versehen. Wer auf Party und riesigen Poollandschaften steht ist im Bali-Hardrock-Hotel bestens aufgehoben. Wir waren dort zweimal zum Abendbüffet (erstklassig). Das Handy hat eigentlich überall funktioniert, wobei ich doch sehr empfehle für etwaige Telefonate in einen der vielen Internet-Callshops zu gehen - allerdings: Achtung vorher fragen was es kostet, da unter den verschiedenen Indonesischen Telecomanbietern eklatante Preisunterschiede existieren. Unser Aufenthalt fiel gerade in die "rainseason" und entsprechend oft gab es Niederschlag. Ich muss allerdings anmerken, dass mich noch nie Regenwetter so wenig gestört hat, wie in diesem Urlaub. Es ist immer sehr warm - man wird lediglich ein wenig nass. Um die Gegend zu erkunden bedient man sich am Besten eines Leimotorrades/rollers. Fast alle fahren dort damit - es ist zwar ein ziemliches "Gewusel" aber man findet sich schnell zurecht und sogar trotz schlechter Beschilderung wieder nach Hause. Reiseimpfungen lt. Empfehlung des Tropeninstitutes erforderlich. Geldwechseln sollte man prinzipiell nur bei eigens dafür vorgesehenen Einrichtungen. Also bitte nicht beim "Krimskramshändler" hinten in der Ecke am Schreibtisch (sofern überhaupt vorhanden). Die plakatieren zwar immer bessere Kurse, versuchen aber mitunter um ganze Dezimalstellen zu übervorteilen! Die besten Kurse ohne Gebühr findet man in den Banken - die haben zwar nicht immer offen, aber es lohnt sich!
Wie gesagt, die Superior-Bungalows (die normalen Zimmer haben wir nicht gesehen) sind in einwandfreiem Zustand und werden jeden Tag liebevoll gereinigt. Selbstverständlich gab es auch eine Klimaanlage, ohne der man in den Tropen kaum auskommt. Es ist allerdings zu empfehlen die Temperatur nicht unter 23 Grad zu bringen, sonst ist man allzu schnell verkühlt und jedes Verlassen des Zimmers führt zum "Hitzeschock". Das Badezimmer war stets sauber und gepflegt, Föhn sowie gut funktionierender Abzug vorhanden. Die Handtücher wurden immer gewechselt, die Bettwäsche ebenfalls regelmässig. Minibar und Safe (dankenswerter weise ohne Aufpreis!) und sogar ein Vorzimmer mit Sitzgelegenheit sowie eine kleine Terrasse mit Sitzmöbel gehörten zur Ausstattung.
Der Restaurantbereich war in mehrere Bereiche aufgeteilt und man konnte sich je nach Wetter im Prinzip dort niederlassen wo man wollte. Sehr exklusiv empfanden wir den Ocian-View-Bereich, wo man tagsüber mit wunderbaren Essen und Drinks verwöhnt wurde, während man auf edlen Liegen Richtung Strand schauen konnte. Die Qualität der Speisen und Getränke war stets auf hohem Niveau - da gab es nichts zu meckern. Die Preise waren eigentlich auch im Hotel moderat, schiesslich bekam man auch erstklassige Qualität für sein Geld. Natürlich ist alles ausserhalb d. Anlage billiger, allerdings musste man genau schauen wo man sich niederlässt - die Hygienestandards sind nun mal andere als bei uns. Generell sind alle immer sehr bemüht und freuen sich über jedes Lob und es ist nicht notwendig Trinkgelder zu geben um entsprechend behandelt zu werden. Natürlich haben wir als besonderes Dankeschön immer wieder etwas gegeben, wie gesagt kein "Muss".
Alle waren immer freundlich und zuvorkommend - das gilt übrigens für ganz Bali. Wenn´s mal mit dem Englisch nicht so ganz geklappt hat, hat man einfach unter Zuhilfenahme von Armen und Beinen weiterkommuniziert. Die Menschen dort sind immer gerne für ein Schwätzchen zu haben und freuen sich, wenn sie ihr Englisch ein wenig verbessern können. Zimmerreinigung war immer OK, nett und problemlos. Beschwerden gab es keine. Zusatzleistungen sind mir keine bekannt, ich denke aber dass es einige gibt.
Lage direkt am Legian Beach mit direktem Strandzugang - die Strasse zw. Strand und Hotel ist in diesem Bereich gesperrt, was auch Abends beim Dinner immer wieder erfreut und fasziniert. Geschäfte gibt es auf Bali überall, selbst im tiefsten Dschungel. Man braucht also nur die Anlage verlassen und findet sich im regen Treiben der unzähligen Geschäftsleute wieder. Cirka jedes 3. Auto ist ein Taxi (möglichst nur die offiziellen Bluebirds nehmen, die sind immer korrekt und man erspart sich unnötiges Verhandeln) - einfach herbeiwinken (die meisten hupen einen ohnehin an), einsteigen und das Ziel nennen. Um ca. 1 Euro (14000 Rupien) geht´s quer durch die halbe Stadt od. zu div. Einkaufszentren (da überlegt man nicht lange)! Transferzeit zum Flughafen ca. 20min. Es werden jede Menge Ausflugsmöglichkeiten in und ausserhalb des Hotels angeboten (draussen natürlich immer billiger). Wir haben keines dieser Angebote in Anspruch genommen, da wir prinzipiell individuelle Ausflüge bevorzugen, hatten aber den Eindruck generell seriös behandelt worden zu sein. Leihautos um 10 Euro am Tag (nicht auf d. Versicherung vergessen). Die meisten Urlauber wollen dort nicht fahren - ich empfand es als interessante Herausforderung - man muss wirklich mit 100% Aufmerksamkeit dabei sein... Parkmöglichkeit gratis am Hotelgelände (bewacht d. Security).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Zwei schöne, gepflegte Poolanlagen, eine Poolbar sowie ein Wellness-Massagebereich liessen keine Wünsche offen. Zum Glück gab es keinerlei kreischendes Animationsprogramm, was wir als grosses Plus empfanden. Von Discos waren wir am Gelände ebenfalls glücklicherweise verschont geblieben - wer so etwas mag, sollte im Hardrock buchen, dort gibt´s das alles vom Feinsten. Bei uns: Entspannung pur! Schade, dass die Massageangebote in der Anlage preislich 300% über den sonst dort üblichen lagen. Massagen werden einem dort an jeder Ecke um wenig Geld angeboten (Achtung: vorher immer anschauen, denn manches mal empfiehlt es sich das eigene Handtuch mitzunehmen - nicht alle Balianer können es sich leisten eine Waschmaschine im Geschäft zu haben). Es wird auch nicht als Beleidigung empfunden, wenn man das eigene Strandtuch mitbringt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |