- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zentral gelegenes, etwas älteres Stadthotel ohne Luxus mit über 100 Zimmer auf 6 Stockwerken. Es ist ein solide geführtes Haus einer internationalen Hotelkette mit entsprechend internationaler Gästestruktur. Der Frühstückraum im Untergeschoß ist etwas beengt. Die beiden Lifte sind sehr klein mit Platz für nur 2 Personen mit Gepäck, die Wartezeiten auf den Lift entsprechend lange. Das Hotel war aber sehr günstig, so dass manche Unzulänglichkeiten hingenommen werden können. Alle Sehenswürdigkeiten im Zentrum sind gut erreichbar, auf die ständigen Höhenunterschiede muss man sich einstellen. Empfehlenswert ist ein abendlicher Spaziergang über die nahe gelegene alte Eisenbahnbrücke (Ponte Dom Luis), wenn man die Höhe verkraftet im "oberen" Stock, sonst im unteren, zum gegenüberliegenden Vila Nova de Gaia mit den vielen Kellereien (Portwein) und einigen interessanten Restaurants. Der Blick beim Abendessen auf das beleuchtete Porto auf der anderen Flussseite ist überwältigend. Anschauen sollte man sich zumindest das Ribeiraviertel (Weltkulturerbe), den Bahnhof de Sao Benta (die dort abfahrenden Züge fahren genau unter (!) dem Hotel durch) und die benachbarte Kathedrale sowie vom höchsten Kirchturm Portugals (Torre dos Clérigos) die ganze Stadt von oben.
Die großen Zimmer waren sauber, die Möblierung zufriedenstellend, das Zustellbett für unsere Tochter in Ordnung, was oft keine Selbstverständlichkeit ist. Einen Balkon hatten wir nicht, allerdings waren die winzigen, unmöblierten Balkone der benachbarten Zimmer, die wir gesehen haben, nach unserer Beobachtung nicht nutzbar (u. a. Taubendreck). Auch das saubere Bad war in Ordnung und hatte die übliche Ausstattung (Dusche in der Badewanne, Föhn) und Extras (Duschgel, Shampoo usw.). Klimaanlage und TV (1 Deutscher Sender) waren vorhanden, allerdings kein Kühlschrank.
Das Frühstücksbuffet war ausreichend, wenn auch nicht besonders reichhaltig. Es wurde aber alles Übliche (Eier, Wurst, Käse, Müsli, Obst usw.) angeboten in guter Qualität. Allerdings war das vorhandene Personal in Stoßzeiten überlastet und kam weder beim Abräumen noch beim Nachfüllen nach.
Der Service war sehr unterschiedlich je nachdem, mit wem man es zu tun hatte. Bei der Anreise war eine jüngere Frau wenig freundlich und auskunftswillig. Ich musste zuhören bei einem gleichzeitig angereisten weiterer Gast, der von einem jungen Mann sehr freundlich alle notwendigen Auskünfte bekam, wann das Parkhaus am Montag öffnet, über den Anfahrtsweg, wo man bis Montag am besten parkt usw.. Englisch wurde gesprochen, allerdings auch hier unterschiedlich gut. Zimmerreinigung war ok.
Die schon in den bisherigen Beiträgen beschriebene Lage im Zentrum könnte kaum besser sein. Abstriche muss man nur machen bei einer Anreise mit dem Auto. Das Parkhaus in unmittelbarer Nähe war bei unserer Anreise am Sonntag geschlossen, bei unserer Abreise am Dienstag war es voll besetzt, der Besitzer musste über 30 Minuten rangieren, um unseren Mietwagen rauszufahren. Die Obdachlosen, die in der Nähe des Hotels Anreisende zum Ausladen des Gepäcks "einweisen", bleiben wohl nur bei einem entsprechenden Trinkgeld ("Lackschutzgebühr") friedlich.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2007 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Franz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 10 |