- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sauberes und gutes Hotel, welches wir schon bestimmt 6mal besucht haben. Leider mit Schwachstellen in manchen Details. Wir werden nächstes Jahr noch einmal hinfahren und entscheiden dann, ob es unser letztes Mal dort ist. Wir haben früher unseren Türkei-Urlaub nur in diesem Hotel gemacht und sind nach den Umbauarbeiten weggeblieben (Es gab früher die großen Residenzen, die wir immer gebucht haben - diese wurden leider zu Doppelzimmern/Familienzimmer umgebaut). Nach einiger Zeit Pause wollten wir nun erneut Barut testen.
Wir hatten zwei Deluxe-Zimmer in Haupthaus mit direktem Meerblick. Die Zimmer sind großzügig und sehr sauber und haben eine eher unauffällige und nüchterne Ausstattung. Kein unnötiges Blingbling - aber das gefällt uns gut. Die Liegen auf dem Balkon waren sehr neu und daher sehr gut erhalten. Minibar-Service etc. klappte alles problemlos. Aber leider wirkt manches schon abgenutzt oder renovierungsbedürftig. Z.B. war in unserem Badezimmer die Ecken, die Türschanieren etc. ziemlich schäbig. Man weiß auf den ersten Blick nicht, ob das Dreck ist oder einfach abgenutzt. Es ist kein Dreck. Es ist sauber - aber trotzdem schade. Im Zimmer unserer Kinder war die Drückergarnitur über dem WC schief, so dass man das Loch in der Wand sehen konnte. Ja, alles sauber, alles funktioniert. Aber muss das bei der Preisklasse sein? Wir haben für 9 Nächte und 2 Zimmer etwa 5200 Euro bezahlt, was nicht wenig Geld ist. Ich denke, da darf man als Gast nicht nur Sauberkeit und Service erwarten, sondern auch ordentlich gepflegte Zimmer ohne Löcher, Rostflecken usw. Wir hatten auch einmal das Problem, dass das Wasser aus der Klimaanlage von der Decke im Flur runterlief. Zum Glück waren wir zufällig wohl genau dann auf das Zimmer gekommen, als das passierte, so dass die Pfütze noch nicht ganz so riesig war. Das wurde sehr schnell behoben. Als die Techniker gingen, mussten wir sie aber direkt zurückrufen, weil es dann plötzlich auch im Nachbarzimmer losging. Die Hellhörigkeit der Zimmer: Man hört so gut wie nichts aus den benachbarten Zimmern. Weder von oben/unten noch von den direkten Nachbarn. Komischerweise hört man dafür recht viel und gut vom Flur, Da ist zum Glück aber nicht so viel los. Es gab dort übrigens den Hinweis, dass man das Toilettenpapier nicht ins Klo werfen sollte. Ich weiß immer noch nicht, ob damit wirklich jedes Papier gemeint ist? Bestimmte Sachen will man ja auch nicht stundenlang im Papierkorb liegen haben?
Das Essen ist mit einer der Gründe, warum wir über die kleinen Schwachstellen hinwegschauen. Die Qualität ist sehr gut und es ist abwechslungsreich. Besonders toll fanden wir, dass es im Eingangsbereich erstmal zur Begrüßung Getränke und passend zum Motto Kleinigkeiten gab. Ganz toll auch das Pastirma und die geräucherten Fleischangebote. Wir sind der Meinung, dass Barut diese Sachen zum Verkauf oder in einem online-Shop anbieten sollte :) Die Sushi-Bar hatte eine gemütliche und schöne Atmosphäre. Man hat erst Angst, dass man nicht satt wird, wenn man weiter hinten sitzt und immer sieht, dass einem das Essen vor der Nase weggeschnappt wird :) Aber da kommt so viel, dass die Angst nicht begründet ist. Man kriegt genug von jeder Sorte :) Das Mangal-Restaurant ist unser Favorit, wie es auch vorher immer war. Wir waren erst traurig, dass der damalige Chef vom Mangal nicht mehr da ist. Aber das jeztige Team ist so nett und aufmerksam, dass wir uns direkt wohlgefühlt haben. Das Turunc-Restaurant hat uns nicht so zugesagt. Sowohl das Essen, als auch die Atmosphäre und den Service fanden wir nicht überzeugend. Die Patisserie hat nach wie vor ein tolles Angebot und bietet sich für einen Snack oder Tee gut an. Im Vergleich zu früher: Die Snack-Straße von damals ist jetzt zum Teenie-Animationsbereich geworden. Damals war Gözleme dort integriert. Der eine hat gözleme gegessen, der andere Kumpir, die Kinder Burger. Aber wir saßen gemeinsam zusammen an einem Tisch. Das geht jetzt nicht mehr. Gözleme ist so weit weg von allem, dass die einen schon satt sind, bis der andere sein Gözleme geholt hat. Sehr schade!
Ich hätte gerne dem Service ein Sehr gut gegeben, kann ich diesmal aber nicht machen. Grundsätzlich wird versucht, jedem Gast seinen Wunsch zu erfüllen. Die Bedienung in den Restaurants ist sehr aufmerksam und schnell. Zunächst einmal: Ich finde es echt ärgerlich, dass ich immer mal höre, dass andere Stammgäste irgendwas besonderes kriegen. Uns ist das nie passiert. Nun waren wir nach einiger Pause wieder dort - nix. Und wir überlegen, nächstes Jahr dort 3 Zimmer zu buchen. Hmm - ein paar "Lockangebote" hätte ich schon gut gefunden. Aus anderen Hotels kenne ich das, dass wir dann nach einer gewissen Anzahl von Besuchen Rabatt bekommen oder ein Zimmer aus der besseren Kategorie oder teilweise einfach auch mal eine Nacht umsonst. Aber Barut? Nichts! (Ja, Obsteller und Wein zur Begrüßung vielleicht - aber was soll ich damit, wenn ich unten mehr Auswahl habe? Nach Rumfragerei von meiner Seite aus haben wir Turndown-Service on top bekommen - nach wenigen Tagen war das aber auch vorbei) Leider war ich mit dem Service in der Lobby-Bar diesmal nicht so zufrieden wie sonst. Früher bekamen wir zum Getränk auch direkt Knabbereien oder wurden gefragt, ob wir welche möchten. Diesmal musste ich selber ein paar Mal fragen, ob wir was haben können. Wenn ich das aus den Vorjahren nicht wüsste, hätte ich das nicht gefragt. Insbesondere waren dort zwei Damen, die scheinbar gegenüber anderen Gästen sehr aufmerksam waren (Getränke, Nüsse, Freundlichkeit) und bei uns nur das Nötigste. Finde ich schade. Zumal wir immer freundlich und respektvoll mit allen Hotelangestellten umgehen. Es ist dann ärgerlich, wenn man das nicht von jedem zurückbekommt. Dann muss ich streng oder böse rüberkommen, damit ich freundlich behandelt werde? Zum Glück ist das wirklich eine absolute Ausnahme und nicht die Regel. Umso mehr fällt es auf, weil ich das von früher garnicht kannte. Auch das Personal an den Buffets und Kochstationen sind immer sehr nett und freundlich. Wir haben uns sehr gefreut, da tatsächlich alte Gesichter von früher wiederzuerkennen. Umgekehrt haben uns auch viele wiedererkannt, was sehr schön war. Animation: Nicht aufdringlich - was wir sehr gut finden. Aber eine erste Kontaktaufnahme - mal die Teenies anquatschen und bisschen smalltalk machen - das hätten wir gut gefunden. Der Strand: Am Strand dürfen mittlerweile wohl auch Verkäufer durchlaufen. Maiskolben, Luftmatratzen usw, Das stört aber keineswegs. Man wird weder belästigt noch angesprochen. Man muss schon selbst aktiv werden, ansonsten laufen sie eben mal kurz durch! Der Strand ist sehr sauber. Da ist immer wieder jemand unterwegs, der liegengebliebenen Müll aufsammelt. Aber leider sind viele Auflagen und Sonnenschirme total abgenutzt. Wenn man drunterliegt und entspannen möchte, dann aber auf kaputte oder dreckige Sachen guckt - da fragt man sich halt eben wieder "muss das sein?" Selbstverständlich sind solche Sachen durch das Meer und die vielen Gäste stärker beansprucht. Aber dann muss man eben öfter auswechseln oder vielleicht mal nach Materialien schauen, die mehr vertragen oder wo kein Dreck drinhängen kann. In anderen Hotels klappt das ja auch. Täglich Security und Lifeguard am Strand - finden wir gut. Die Toiletten an der Strandbar sehen aus wie ein Provisorium. Ein Fenster war wohl kaputt und wartete hoffentlich auf Ersatz (ich hoffe nicht, dass das Ding schon seit Wochen so ist?). Eins der Klos war wohl irgendwie defekt, weil es immer ziemlich stank. Und zumindest bei den Damen-Toiletten: Deutlich sichtbar und hängende Kabel vom unterm Waschtisch abgehend zur Wand. Waschbecken schief usw. Auch da: Es war sauber - aber wirft ein schlechtes Bild auf Barut. Ich fand es sehr gut, dass in allen öffentlichen Toiletten Papiertaschentücher waren und keine aufrollbaren Stofftücher. Die Gäste brauchen keine Armbändchen tragen - sehr gut! Ich hasse es so sehr, dass ich bei der Auswahl der Hotels darauf achte. Im CourtesyRoom (wo man sich fertigmachen kann, wenn man schon ausgecheckt hat) gibt es keine Sitzmöglichkeit in den Umkleidekabinen. Ein Hocker würde ja schon reichen, dass man beim Sockenanziehen nicht auf einem Bein balancieren muss.
Keine halbe Stunde und man ist vom Flughafen schon im Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt keinen Wassersport mehr direkt am Strand. Das finden wir sogar sehr gut, weil es dadurch am Strand deutlich ruhiger ist als früher. Wer Wassersport machen möchte, kann das über die entsprechenden Anbieter machen, die sitzen dann halt nur vor anderen Hotels. Der Anbieter ist aber immer wieder mal an unserem Strand gewesen, so dass wir ihn dann selber ansprechen und Termine buchen konnten. Spa-Bereich: Früher hatte Lara einen ganz tollen Spa-Bereich. Ich habe es geliebt und habe immer viele Termine dort gebucht. Nun ist da ein ganz anderes Team drin. Auch diese sind nett und freundlich. Aber leider können sie (für mich) die Lücke nicht ganz schließen. Die Massagen sind gut. Auch die Kese-Behandlung. Die kosmetische Gesichtsbehandlung war für mich rausgeschmissenes Geld. Unreinheiten wurden nicht richtig behandelt. Erst hieß es, dass ich eine Enthaarung (mit Faden) im Gesicht haben kann, daher hab ich die Behandlung gebucht. Dann habe ich die Kosmetikerin daran erinnert, dass ich ja die Enthaarung möchte. Jaja, wüsste sie noch. Dann fing sie mit den Arbeiten an. Ich habe mich noch gewundert, dass sie nicht erst enthaart. Dachte mir aber, dass sie vielleicht erst reinigt, dann enthaart und dann Pflege draufmacht. Sie wird schon wissen, was sie tut. Und gegen Ende meinte sie, dass es ja blöd wäre, nach der ganzen Pflege nun eine Enthaarung zu machen und die Haut zu strapazieren. Dafür sollte ich vielleicht am nächsten Tag oder so nochmal kommen. Na gut. Aber dann bei der Rezeption (diesmal jemand anders als bei der Buchung) hieß es "Nein nein, wir machen garkeine Enthaarungen. Bisschen die Brauen korrigieren im Rahmen der Kosmetik, aber keine richtige". Da fühlt man sich dann schon auf den Arm genommen. Ich hatte also weder die Enthaarung, noch die normale Brauenkorrektur. Und wieder auf dem Zimmer konnte ich erkennen, dass der Pickel am Kinn immer noch da war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lilliki |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Lilliki, vielen Dank, dass Sie sich für Lara Barut Collection entschieden haben und sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.Wir bemühen uns, jedem unserer Gäste einen exzellenten Service und einen wunderschönen Aufenthalt zu bieten. Wir sind über die Leistungenen, die Ihnen gefallen haben sehr glücklich und möchten Sie wissen lassen, dass wir es bedauern, dass es auch unbefriedigende Punkte für Sie gab. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kommentare sehr ernst nehmen und Ihre Vorschläge beachten, um unseren Gästen einen besseren service zu bieten… Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns eine Chance geben und uns im Lara Barut Collection erneut besuchen sodass unser gesamtes Team alles daran setzt, Ihre Erfahrung zu einem viel angenehmeren Erlebnis zu machen. Mit freundlichen Grüßen Didem ÖZKÜÇÜK | Gästebetreuung Manager