Alle Bewertungen anzeigen
George. (56-60)
Verreist als Paar • Januar 2008 • 2 Wochen • SonstigeVogelkot im Hauptrestaurant
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorab ich bin das 30 mal in der Türkei und ich möchte eine subjektive und ehrliche Bewertung abgeben. Ich habe den Eindruck das viele Bewertungen schöngeredet wurden. Dazu später mehr. Ich kenne in Lara das Riva Diva, Delphin Palace, Fame Residence, Royal Wings, Lara Beach und in Kundu (nächster Ort nach Lara) das IC Green Palace. Es sind Hotels der 5*Kategorie. Ein Vergleich der Hotels ist sehr schwer, Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Für Barut Lara kann ich die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Für diese Reise (über Silvester) habe ich diesmal die Auswahl des Hotels nach den Hotelbewertungen in Lara/Kundu getroffen. Danach sollte es das Hotel Nr. 1 vor Ort sein. Nach den Bewertungen habe ich ein ''Paradies'' erwartet, wurde dann aber fürchterlich enttäuscht. Architektonisch ist das Hotel ein rechteckiger Betonklotz der sich nahtlos den Wohnblocks auf der anderen Strassenseite anpasst, also nichts besonderes. Wenn man von Antalya kommt vermutet man hinter dieser Fassade kein Hotel. Die Innenarchitektur strahlt eine Nüchternheit und Kühle aus. Das Hotel ist sehr modern eingerichtet aber letztendlich fehlt an allen Ecken und Enden der letzte Pepp, sodaß man sagen könnte 'man fühlt sich wohl hier'. Das fängt im Eingangsbereich an und setzt sich über Hauptrestaurant (Kantinenatmosphäre), Ala carte Rest., Patissiere und Aussenbereich fort. Dort ist dem Hotelkomplex die Poollanschaft mit einer riesigen Wiese vorgelagert. Auch hier alles nüchtern, kühl und kahl. Keine bzw. spärliche Vegetation. Zum Strand sind es ca 250-300m. Eine Besonderheit im Winter ist der beheizte Außenpool. Sonst ist das Hotel mit allen Standarteinrichtungen eines 5*Hauses ausgestattet. Ich habe mich in diesem Hotel nicht wohl gefühlt aber trotzdem weiter empfohlen. Wer das erste mal in der Türkei landet ist hier gut aufgehoben und letztendlich ist alles reine Geschmackssache. Ich würde die von am Anfang genannten Hotels vorziehen. Wer es Nobel und exklusiver mag, dem würde ich das Delphin Palace empfehlen (auch dieses Hotel hat seine Macken). Vom Einkauf in den Hotelgeschäften ist abzuraten. Sehr teuer! Herrentrockenhaarschnitt im Hotel 19.-€! Gehen sie nach rechts aus dem Hotel und dann der erste Bazar auf der linken Seite (in der Nähe des kleinen Flusses), hier kostet der Frisör 5.-€. Internetecke links neben der Rezeption ist kostenlos. Die Anwendungen im Wellnessbereich vollkommen überteuert. Dieser Zustand ist den russischen Urlaubern zu verdanken, die bezahlen jeden Preis. Apotheken gibt es in der Türkei wie Sand am Meer. Die Arzneipreise werdet vom Staat diktiert und somit kosten sie überall den Gleichen Preis. Etikettvergleich. Was man dann bezahlt hängt von die Menge und ist Verhandlungssache. Ich war Silvester da und kann das Silvesterdinner nicht empfehlen (siehe Bewertung ’’Es war einmal’’ Dez2007). Das Hotel ist für solche Anlässe (räumlich gesehen und logistisch), es waren Silvester über 900 Gäste da, nicht ausgelegt. Das Silvesterdinner war eine Katastrophe man konnte den Hunger nur mit Alkoholika ertränken.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Suite. Dort war alles OK. Hier wurde schon in anderen Bewertungen Stellung bezogen. Nur im Winter sind diese nicht zu empfehlen. Weite Wege über kühle und windige Flure zum Hpt-Haus.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Winter stehen nicht alle gastronomischen Einrichtungen zur Verfügung. Das Hauptrestaurant zeichnet sich durch seine Kühle und Nüchternheit (Kantinenatmosphäre) aus. Graue Resopaltische mit einem Tischläufer (der sich zwischen den Beinen verfängt) eingedeckt, kunterbunte Stühle dessen Rückenlehnen und Sitze z.T. sehr verschlissen und dreckig aussehen. Hierzu kommt das Spatzen im Restaurant (obwohl verschlossen) herumfliegen und dabei die Lehnen und Sitze verkoten. Kein Witz, sie sind nicht auf einem Campingplatz. Es bleib nicht aus, das diese Bewohner sich auch des Buffets bedienen. Es gab in meiner Zeit 3 Themenabende; Türkei, Asien und Fisch. Aber wie man Dieses präsentiert hat, das kann man nicht beschreiben. Peinlicher geht es nicht. Hier sollte sich das Hotelmanagement solche Ausführungen, die von mir eingangs genannten Hotels ansehen. Das gleiche gilt für die Präsentation und Anrichten der Speisen. Einfach lieblos! Es war eine Einananderreihung von Tellern und Schüsseln (siehe Bilder von anderen Gästen). Keine 5* lebenswert. Die Qualität und Quantität der Speisen war OK. Das gleiche gilt für Getränke. Einige importierte Getränke waren im AI-Paket; Jim Beam, Ballentimes, JB, Black Label, Absolut Wodka, Metaxa, Gordens Gin, Fernetbranca, Becksbier, Millerbier usw. Positiv; der Kaffee wurde zum Frühstück in Thermoskannen serviert. Das Akdeniz alacarte Rest. kann ich nicht empfehlen. Es ist nichts besonders, ausser das man hungrig aufgestanden ist.


    Service
  • Schlecht
  • Na ja, der Service war auch nicht der Kracher. Da 6 Sonnen zu vergeben, wofür!? Ich denke solche Standartleistungen gehören zu einem 5*Hotel. Sprachkenntnisse des Bedienungspersonals und der Oberkellner bis auf Standartsätze und darüber hinaus hört es mit der Herrlichkeit auf. Checkin und Gästebetreuung war OK. Und hier setzt meine massive Kritik ein. Wenn Sekt in Weingläsern dazu warm und abgestanden (fast täglich) serviert wird, der Kellner/in die Gläser immer am Glasrand anfasst, wobei er vorher die Tische abgewischt hat und die dreckigen Gläser, wieder am Glasrand, eingesammelt hat. Das Gleiche gilt für den Barkeeper an der Lobbybar, gleiches Verhalten wie die Kellner. Bei Zubereitung der Longdrinks wurden sämtliche Zutaten (Zitronen-,Orangenscheiben, Eiswürfel usw.) mit den Fingern angefasst. Von einer Longdrinkzange hat er noch nichts gehört. Hinterher hat er sich die Finger an der Hose abgewischt, dreckige Gläser eingesammelt und wieder neue Longdrinks zubereitet. Ich bin wirklich nicht pingelig. Ich denke ich bin in einem 5*Hotel, habe bei meinem Reiseveranstalter eine gehobene Leistung gebucht, und dies ist ein gravierender hygienischer Mangel.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Es ist das erste Hotel in Lara von Flughafen kommend. Es liegt abseits, sodass alle Einkaufseinrichtungen in weiter Entfernung liegen. Hier ist schon ausführlich in anderen Bewertungen berichtet worden. Im Gegensatz zu Okt 2007 sind noch mehr Bazare hinzugekommen und es werden noch mehr Bazare gebaut. Daraus resultiert auch die aggressive Verkaufsstrategie der Händler. Die Händler sagen sich, wer hier Urlaub in einem 5*Hotel macht (es gibt nur 5*Hotels hier), der hat Geld. Das Verhältnis Urlauber/Geschäfteangebot bekommt eine Schieflage. Viel besser, ruhiger und preiswerter kann man in den Einkaufstrassen in Antalya (Zentrum) einkaufen. Alle Artikel sind mit Preisen ausgezeichnet (Handeln nicht möglich), man kann in Ruhe gucken und wird nicht andauernd von den Händlern belästig. Die Qualität der Ware ist wie bei uns zu hause. Es gibt schlechte, gute, billige und teure Ware. Ruhig sich trauen wo die Türken einkaufen. An den Kassen können sie in Euro bzw. TL bezahlen. Auch Wechselgeld ist kein Thema. Ratsamer ist es mit TL zu bezahlen, da jedes Geschäft seinen eigenen Wechselkurs hat.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wellnesbereich mit Thalasso (geg. Geb.), Sauna, Hamam und Meerwasser-Innenpool. Ein Aussenpool war beheizt. Außerdem gab es auf dem Hotelgelände eine Lauf- und Wanderstrecke. Eine Hotelrunde 1,6km. Fitnessraum und ein Squashcourt waren ebenfalls vorhanden. In der Disco spielt an 3 Abenden in der Woche eine Band. Sehr angenehm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Januar 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:George.
    Alter:56-60
    Bewertungen:29