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Johannes & Tanja (36-40)
Verreist als Paar • Dezember 2007 • 2 Wochen • StrandEs war einmal
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Nach März 2007 und April/Mai 2007 waren wir nunmehr im Dezember 2007 das dritte Mal im Lara Resort & Spa. Im Gegensatz zu den Urlauben im Frühjahr 2007 mussten wir einen deutlichen Rückgang der Leistungen und im Servicebereich feststellen, der sich insbesondere auf die Gastronomie und die Qualität und Quantität der Speisen und Getränke niederschlägt. Die seinerzeit von uns titulierte "Suchtgefahr" besteht nicht mehr, vielmehr hat sich bereits am 1. Tag eine große Enttäuschung breit gemacht. Doch dazu im Einzelnen später mehr. Die Sauberkeit im Hotel ist nach wie vor gut, jedoch sind viele Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Der Parkettboden in den Zimmern sieht schon sehr mitgenommen aus und die Türen bzw. die Türrahmen sind arg ramponiert. Weiteren sind in der Aussenanlage sehr viele Platten und Fliesen gerissen/gebrochen und bedürfen dringend einer Reparatur. Der beheizte Aussenpool wurde nicht gereingt, so dass sich täglich Blätter und sonstiger von den Bäumen fallender Schmutz am Beckenrand festsetzte. Aufgrund des schönen Wetters wurde der Aussenpool von vielen Gästen genutzt. Besonders zu bemängeln ist die Bestuhlung im Buffet-Restaurant. Die Stühle sind schmutzig von Essensresten und Vogelkot und sehr abgenutzt. Das gleiche gilt für die Tische. Hier besteht dringend Handlungsbedarf! Die Gästestruktur hat sich zum negativen entwickelt. Es waren sehr viele Russen, Bulgaren und Israelis im Hotel, deren Benehmen zu wünschen übrig ließ. Das betrifft nicht nur das Benehmen ansich sondern auch die Kleiderordnung. Im Frühjahr 2007 war das Publikum bedeutend angenehmer und es wurde mehr auf angemessene Kleidung geachtet. Es kam täglich vor, dass Gläser kaputt und/oder schmutzig waren oder z. B. Sekt in Weingläsern ausgeschenkt wurde. Das Besteck und Geschirr in den Restaurants war permanent schmutzig und musste ausgetauscht werden. Das ist bei weitem kein 5 Sterne Standard mehr ! Das kennen wir anders. Man hat es in den 14 Tagen nicht geschafft, in der Lobby-Bar kalten Sekt zu servieren. Dieser war stets warm und schmeckte abgestanden und schal. Wenn dieser dann noch in Weingläsern serviert wurde...na ja, das erübrigt jeden weiteren Kommentar. Die Doppelzimmer befinden sich im Haupthaus, die Suiten im Nebengebäude. Leider befinden sich im Nebengebäude ab der ersten Etage keine Fenster im Flur und es war morgens und abends bitter kalt. Entweder musste man durch den Aussenbereich oder durch die kalten Flure gehen um in das Hauptgebäude zu gelangen. Das Essen am 24. 12.2007 hat im Konferenzraum stattgefunden. Leider waren die Tische und Stühle so eng gestellt, das kaum Platz zum Essen bestand. Es gab keine festen Plätze, man konnte sich nach belieben einen Platz suchen. Anders war es bei der Silvesterfeier. Zunächst musste man Schlange stehen, um bei der Gästebetreuung einen Tisch im "Nationalitäten-Block" zu reservieren. Am 31. 12.2007 befanden sich ca. 900 Gäste im Hotel !! Die Silvesterfeier konnte man wahlweise im Konferenzraum oder den beiden Spezialitätenrestaurants verbringen. Wir haben uns "leider" für den Konferenzraum entschieden, was ein großer Fehler war. Die Bestuhlung war noch enger bemessen als Weihnachten, so dass man Platzangst bekam. Das Essen und der Service waren eine Katastrophe. Betreffend des Essens verweise ich auf die Bewertung bei dem Punkt Gastronomie. Die Silversterveranstaltung war die reinste Katastrophe, viel zu laute Musik, schlechtes Essen, schlechter Service, so dass wir uns bereits gegen 23. 15 Uhr entschieden haben, die Veranstaltung zu verlassen, um im kleinen Kreis an der Lobby-Bar weiter zu feiern. Leider ist hier der Platz zu Ende!! Die jetzige Bewertung fällt wesentlich schlechter aus als die zwei zuvor. Kritik muss aber sein. Ich kann nur hoffen, dass das Management des Hotels offen und ehrlich mit der Kritik und den Beschwerden umgeht und alles daran setzt, diese abzustellen. Das Hotel ist nach wie vor unser Lieblingshotel und wir werden sicher wieder dort Urlaub machen. Unser Dank gilt vor allem unserer Freundin Cansu, die es uns so angenehm wie möglich gemacht hat und für unsere permanente Kritik viel Zeit und Verständnis aufgebracht hat. Wir kommen wieder - und hoffentlich wird dann dieser Urlaub wieder eine Bewertung mit mehr als 5. 5 Punkte mit sich bringen, die dieses Hotel eigentlich verdient !! Wir hoffen dies !!!


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist o. k., leider für das junge Alter bereits sehr abgenutzt, die Betten sind gut, die Ausstattung des Badeszimmers ist sehr gut, diverse Pflegeprodukte sind vorhanden und werden täglich aufgefüllt, tägl. Wechsel der Handtücher - auch wenn nicht gewollt -. Die Bettwäsche wurde während des 14-tägigen Aufenthaltes auch mehrfach gewechselt, was auch nicht unbedingt sein muss. Wichtiger finde ich, wenn der Bademantel bei mehrwöchigem Aufenthalt mal gewechselt werden könnte. Wenn dieser 14 Tage lang im Spa-Bereich und/oder auch im Aussenbereich und am Strand genutzt hat, stellt sich schon eine gewisse Verschmutzung ein. Vielleicht könnte man eine Reinigung 1x wöchentlich in Erwägung ziehen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es waren 2 A la card Restaurants innen und 1 Restaurant aussen geöffnet, die Strand-Bar, die Pool-Bar sowie die Lobby-Bar. Die Qualität der Getränke empfanden wir in Bezug auf den Sekt und den Wein als nicht gut. Der Sekt war sauer, der Rotwein sehr dünn und billig und der Rose und Weißwein hatte sehr viel Säure. Bei unseren letzten Aufenthalten schmeckte der Sekt deutlich besser und es wurde Angora-Rotwein ausgeschenkt. Den bekommt jetzt wohl nur noch in den A la card Restaurants!! Echt schade, weil der andere Wein nicht genießbar ist. Hier ein deutlicher Rückschritt. Ebenfalls ein deutliches minus in der Essensauswahl. Diese war in der ersten Woche sehr mau, verbesserte sich nach einigen Beschwerden etwas, jedoch kein Vergleich zu früher. Das Frühstück war o. k., die Auswahl und der Geschmack gut. Das Essen am mittag war oft kalt, es gab sehr viel Lammfleisch oder Gerichte mit angeblich Rinderhack, die jedoch nur nach Lammfleisch geschmeckt haben. Man konnte nie zu 100 % sagen, ob es sich tatsächlich um Rind- oder Lammfleisch handelte. Die Vorspeisen und Salate waren sehr gut, der Nachtisch schrecklich. Fast nur türkische "süße" Leckereien und einige wenige kleine Kuchenschnitten. Keine Torten oder ganze Kuchen. Das änderte sich in der zweiten Woche. Da gab es etwas mehr Auswahl, jedoch nicht 5Sterne Standard. Das kennen wir z. B. vom Kumköy Beach anders, da haben wir bei 40 Torten aufgehört zu zählen. Die Präsentation des Essens im Buffet-Restarant ist lieblos und kalt. Die Servierplatten sind weder verziert noch dekorativ nett angerichtet (z. B. Kuchen, Käse, Wurst). In der Mitte des Speisesaals befindet sich ein Karree, in dem einige Speisen frisch zubereitet werden. Hier findet man nur die Wärembehälter und keine Dekorationen. Das wirkt doch sehr kalt. Das gilt sowohl für mittags als auch für abends. Das Essen am 24. 12.2007 war geschmacklich nichts besonders und sehr wenig von den Portionen her. Jedoch kein Vergleich zum Silverstmenü. Die Vorspeise wurde serviert und es fand sich ein langes schwarzes Haar in unserem Essen. Das war echt ekelhaft. Der Salat wurde fast ohne Dressing dafür aber mit einem Gurken-Eisklotz serviert. Der Hauptgang sollte Rinderfilet sein, stellte sich aber als Lammfleisch heraus. Ich habe nach dem ersten Bissen gedacht icht müsste mich übergeben. Sowas schreckliches habe ich noch nie gegessen. Letztendlich haben wir und fast alle anderen Gäste auch an Silvester jeden Gang teils unberührt zurückgegeben und 2 trockene Brötchen an diesem Abend gegessen. Das restliche Hungergefühl stillte der Alkohol !! So einen Abend kann man sich echt sparen, damit hat man keinem eine Freude gemacht. Was uns noch aufgefallen ist, das verschiedene Vorspeisen serviert wurden!! Auch nicht schlecht. Der Küchenstil war fad und schlecht gewürzt. Wir haben alle Speisen nachwürzen müssen. Hier war kein Koch verliebt!! Alles schmeckte gleich, es war nichts dabei wo man sagen konnte, das war aber mal super lecker. Außer mittags der frisch zubereitete Crepe. Im März 2007 gab es noch Schokoladen-Fondue, flambiertes Eis, Donuts etc., davon wurde nichts mehr angeboten. Vielleicht wäre es ganz gut die Köche mal auszutauschen um frischen Wind und neue Ideen einzubringen. Derzeit hat das Essen kein 5 Sterne Standard. Der beste Abend war der Mittwoch mit dem Asia-Motto. Das war ganz lecker und schmackhaft gewürzt. Resümee: Finger weg von Hackleisch und Rindgerichten, wenn man kein Lammfleisch mag !! Selbst der Hamburger im Kuyu Restaurant wird aus Lammfleisch hergestellt!!


    Service
  • Gut
  • Der Check-In erfolgte schnell und reibungslos. Serviceleistungen wie z. B. Wäscherei, Arzt, etc. haben wir nicht genutzt. Die Zimmerreinigung war o. k. ist aber verbesserungswürdig. Wir fanden mehrfacj "schwarze Haare" auf dem Boden und die schmutzigen Gläser wurden manchmal 3-4 Tage nicht durch frische ausgetauscht. Die Freundlichkeit des Servicepersonals ist nach wie vor 1a, die der Manager hat sich verschlechtert. Früher hat jeder freundlich gegrüßt, heute nur jeder Dritte! Hervorzuheben ist insbesondere die Freundlichkeit des Servicepersonals im Buffet-Restaurant, im Kuyu und im Lobby-Bereich (hier nur das weibliche Personal). Das Personal hinter der Lobby-Bar, der Strand-Bar sowie der Pool-Bar war nicht freundlich. Dort kam man sich vor, als sei man etwas besseres. Sehr arrogant. Die weibliche Bedienung im Lobby-Bereich war große klasse und verdient unseren vollsten Respekt. Stets bemühmt und nach 2 Tagen bereits Getränkeservice ohne vorherige Bestellung. Super. Dagegen konnte man den Service im Akdeniz vergessen, arogantes Personal, schlechter Service und vor allem schlechtes Essen, auf das wir zudem 1 Stunde und 10 Minuten warten mussen. Die Wartezeit hat sich noch nicht einmal gelohnt. Muss nicht wieder sein. Die Fremdsprachenkenntnisse waren gut sind aber auch insbesondere beim Personal noch verbesserungswürdig. Wie der Umgang mit Beschwerden handgehabt wird, bleibt abzuwarten. Jeder dritte Gast/Stammgast hat sich über den Rückgang der Qualität und Qunatität des Hotels beschwert, insbesondere über die Feiertagsveranstaltungen. Das soll schon was heißen, da das Hotel bekanntlich von seinen Stammgästen lebt. Es wäre zu wünschen, dass diese Beschwerden ernst genommen werden und das Hotel zu dem Standard zurückkommt, wie den die Stammgäste es "lieben". Wir können die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen und appelieren an die Gäste eine subjektive und ehrliche Bewertung abzugeben. Kritik muss sein und nur so kann das Hotel die Mängel beseitigen. Die Bewertungen, die gerade an Weihnachten und Silvester mit 5. 8-6. 0 enden sind nicht ehrlich oder vielleicht haben diese Gäste letztes Jahr ihren Urlaub in einem 3Sterne Hotel verbracht. Auch dann ist eine solche Bewertung viel zu hoch. Ich möchte aber nochmal auf den Silvesterabend zurückkommen. Wir haben unsere kleine Feier in der Lobby-Bar fortgesetzt und gegen 23. 45 Uhr um Sekt gebeten. Erstmal gab es wieder keine Sektgläser!! Die haben wir uns dann im Konferenzsaal geholt und eigenhändig gespült!! Nach Aussage des Personals waren 900 Gäste im Hotel, das Hotel verfügte aber nur über 800 Sektgläser!! Wie kann das passieren?? Na ja, wir hatten unsere Gläser und fragen höflich nach einer Flasche Sekt, die wir dann nicht bekamen. Der Kellner kam an den Tisch und schüttete persönlich jedem ein Glas ein. ???? Zu guter letzt sollte man einigen Mitarbeitern mal beibringen, dass es Höflichkeitsregeln gibt und auf ein Bitte auch ein Danke folgen sollte, das gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen ist angenehm kurz. In der direkten Umgebung befinden sich einige Shoppinge-Center, die sich von ihrer Angebot alle wiederholen. Das Betretren der Galerien ist unangenhem, man wird direkt angesprochen und es rennt ständig jemand hinter einem her. Es gibt keine Möglichkeit sich in Ruhe umzusehen. Wir haben 2x eine Ausflug nach Antalya gemacht. Preise mit dem Dolmus liegen bei 1, 00 EUR, für ein Taxi haben wir unverschämterweise 40, 00 EUR bezahlt. Wir haben die Erfahrung gemacht, das man auch bei vorheriger Preisabsprache noch übers Ohr gehauen wird. Also Vorsicht hier!! Antalya empfanden wir als sehr dreckig, die Starßen und Bürgersteige sind die reinster Stolperkanten, also immer Blick nach unten. Das macht keinen Spaß. Zudem war uns der Trubel einfach zu stark und wir sind schnell wieder ins Hotel geflüchtet. Wir können nicht sagen, dass man in Antalya gut einkaufen kann. Qualitativ ist die Kleidung nicht sehr wertvoll und als billig empfanden wir es auch nicht. Ausflugsmöglichkeiten werden von den Reiseveranstaltern im Hotel angeboten, wir haben keine in Anspruch genommen, da das Wetter so genial war und wir es vorgezogen haben, in der Sonne zu liegen. Die Entfernung zum Strand ist angenehm und mit einem Spaziergang zu verbinden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Internetzugang ist zwar kostenfrei, die Rechner sind jedoch sehr langsam und nicht alle auf das deutsche Netz ausgerichtet. Der Aussenpool war beheitz, die Sauberkeit habe ich weiter oben bereits angesprochen. Die Liegen waren bis auf einige Ausnahmen in Ordnung und wurden täglich abgespritzt, Auflagen wurden morgens automatisch verteilt. Die Handtücher konnte man am Pool- und/oder Spa-Bereich täglich wechseln. Hier könnte auch mal aussortiert werden. Sonnenschirme waren nicht vorhanden, was auch nicht sein musste. Das Hallenbad war mit Meerwasser gefüllt und hatte eine angenehme Temperatur. Es gab 2 Duschen aber leider keine Umkleide, die gerade in den Wintermonaten sehr nützlich sein würde. So musste man zum umziehen die Sanitäranlagen aufsuchen, die sich im kalten Flur befinden. Da ist die Erkältungsgefahr sehr groß. Vielleicht ist es möglich, ein oder zwei Umkleidebereiche im Innenraum des Hallenbades zu schaffen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes & Tanja
    Alter:36-40
    Bewertungen:34