Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Gisela (56-60)
Verreist als Paar • Februar 2009 • 1 Woche • Strand40x Türkei, zum ersten Mal Barut - ein Highlight!
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das relativ neue Hotel besteht aus einem 10stöckigen Hauptgebäude und mehreren kleineren Nebengebäuden sowie einer riesigen gepflegten Außenanlage mit diversen Pools, Liegewiesen und Bars. Alles macht einen sehr gepflegten und gediegenen Eindruck. Klare und durchdachte Architektur; ein Hotel rundum zum Wohlfühlen. Das Barut Lara ist, wie mittlerweile fast alle Hotels in der Türkei, ein All-Inclusiv Hotel. Allerdings hebt es sich qualitativ deutlich von den übrigen Hotels ab, insbesondere, was die Getränkeauswahl betrifft. Den Barkeepern ein dickes Lob an dieser Stelle für die leckeren Cocktails. Der Altersdurchschnitt war im Februar naturgemäß relativ hoch (viele Langzeiturlauber). Die Gäste kamen überwiegend aus Deutschland, England und natürlich aus der Türkei. Das Hotel ist ebenso behindertenfreundlich – überall gibt es entsprechende Rampen - wie auch kinderfreundlich. Hier hat uns besonders gut der Restaurantbereich für die Familien mit Kindern gefallen. Kleine Tische und Stühle in der Mitte für die Kinder, ganz normale Tischgruppen außen herum für die Eltern. Dazu ein spezielles Kinderbuffet. Mikrowelle, Mixer, Flaschenwärmer sind vorhanden. Ergänzend zur Bewertung: Wir haben, wie gesagt, schon 40 x Urlaub in der Türkei gemacht. Wir mögen die Menschen hier und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Als kleinen Tip können wir nur empfehlen, ein paar Worte Türkisch zu lernen. Ein freundliches „Günaydin“ am Morgen oder „tessekür ederim“ als Dankeschön zaubert ein Lächeln in das Gesicht Ihres Gegenübers und Sie haben damit schon Freunde gewonnen. Als beste Reisezeit haben wir Mai / Juni und Ende September bis Ende Oktober empfunden. Wer nicht auf Schulferien angewiesen ist, sollte auf keinen Fall im Juli / August in die Türkei fliegen, viel zu heiß.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Deluxe-Zimmer mit direktem Meerblick gebucht. Das Hotel meinte es gut und gab uns stattdessen eine Junior-Suite. Diese hatte ebenfalls direkten Meersblick. Die Größe dürfte in etwa gleich sein wie die 50 qm großen Deluxe-Zimmer. Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll und wohnlich. Fußböden sind in Parkett und Fliesen gehalten, wesentlich angenehmer als Teppichboden. Die Juniorsuite ist unterteilt in einen Wohnbereich und einen Schlafbereich. Im Wohnbereich gibt es eine schöne Sitzecke und eine kleine „Bar“ mit Wasserkocher, Tassen und diversen Teesorten. Die Minibar wird täglich aufgefüllt. Bei der Anreise hatten wir eine Flasche Wein und einen Obstkorb auf dem Zimmer. Das Fernsehgerät steht auf einer Drehscheibe. Dadurch kann man sowohl von der Sitzecke als auch vom Bett aus fernsehen. DVD-Player und CD-Player waren vorhanden. Es gibt die Möglichkeit, im Hotel CD’s oder DVD’s auszuleihen. Das Badezimmer hat eine Badewanne und eine separate Dusche. Das WC ist wiederum vom Badbereich durch eine Tür abgetrennt, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Alles war in einem tadellos sauberen Zustand. Eine große Glaswand trennt den Schlafbereich vom Bad. Dadurch fällt Tageslicht in das Bad. Uns hat das sehr gut gefallen. Das Badezimmer hat darüber hinaus einen gut funktionierenden Föhn sowie einen beleuchteten Kosmetikspiegel. Die Juniorsuiten sind in den Nebengebäuden. (Kleiner Nachteil im Winter: Die Gänge zum Haupthaus sind ziemlich zugig und kalt.) Wir würden daher im Winter demnächst auf jeden Fall das Haupthaus bevorzugen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Sauberkeit und Hygiene im gesamten Gastronomiebereich war einwandfrei. Außer dem Hauptrestaurant waren im Februar 2 Spezialitätenrestaurants geöffnet. Wir haben beide ausprobiert: Im AKDENIZ werden Mittelmeerspezialitäten a la Carte serviert, im SOFA-Restaurant gibt es ein festes Menu. Beide Spezialitätenrestaurants haben uns sehr gut gefallen, die Speisen waren ausgezeichnet, der Service perfekt. Beim Hauptrestaurant muss ehrlicherweise gesagt werden, dass wir in der Türkei schon sehr viel liebevoller dekorierte Buffets gesehen haben. Auch die Auswahl an Desserts war bei Weitem nicht so groß wie in anderen Hotels. (Daher in diesem Bereich leider NUR 5,5 Sonnen.) Sehr gut gefallen hat uns das Snackrestaurant Kuyu, das allerdings momentan nur bei gutem Wetter öffnet. Wir hatten einmal das Glück, hier auf der Terrasse bei Sonnenschein unser Mittagessen einnehmen zu können. Das Essen hier ist schmackhaft und der Service hervorragend. Danke an Ergün und Suleyman. In den meisten Hotels gibt es nachmittags während einer Stunde ein paar trockene süße Stückchen oder trockenen Kuchen. Das Barut hat eine eigene Konditorei. Den ganzen Nachmittag über kann man die leckersten Kuchen und Torten, frisch gebackene Waffeln und Eis in einem exclusiven Ambiente genießen. Kleine Cafehaustische und hübsche Cocktailsessel laden zum Verweilen ein.


    Service
  • Sehr gut
  • Ein dickes Lob den Mitarbeitern dieses hervorragenden Hotels. Von den Rezeptionsmitarbeitern über die Gästebetreuung, vom Kellner bis zum Bellboy und dem Reinigungspersonal: Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind kaum zu übertreffen. Die Gästebetreuerinnen sprechen perfekt Deutsch. Aber auch die Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption sind einwandfrei. Wir haben bisher in keinem türkischen Hotel so gute Fremdsprachenkenntnisse vorgefunden. Auch die Verständigung mit den Kellnern funktioniert bestens. Lediglich bei dem Reinigungspersonal könnte die Verständigung durch zumindest geringe Deutschkenntnisse verbessert werden. Die Zimmerreinigung war trotzdem einwandfrei und sehr aufmerksam. Die Toilettenartikel wie Duschbad / Shampoo usw. wurden ständig aufgefüllt. Bettwäsche und Handtücher wurden öfter gewechselt als es eigentlich notwendig gewesen wäre. Obwohl wir erst um 0. 00 Uhr im Hotel ankamen, empfing uns überaus freundliches Personal. Der Check-In war perfekt und schnell sowie auch der Kofferservice. Der Bellboy erklärte ausführlich und gut die Gegebenheiten des Zimmers. Unser Wunsch am nächsten Morgen nach einem 2. Deckbett oder zusätzlichen Kleiderbügeln wurde von der Gästebetreuung so prompt erledigt wie wir es noch nie erlebt haben. Am Tisch der Gästebetreuung gerade erst gewünscht, kamen wir 10 Minuten später auf’s Zimmer, und alles war schon vorhanden. Vielen Dank nochmals!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am schönen Larastrand. Bei einer Gesamtgröße des Hotels von 110. 000 qm ist der Weg zum Strand vielleicht etwas länger als bei anderen Hotels. Aber die Gartenanlage ist so schön und vielfältig gestaltet, dass man den Weg jeden Tag auf’s Neue genießen kann und sollte. Die Transferzeit vom Flughafen ist mit 20 bis 25 Minuten sehr gering. Logischerweise hört man hin und wieder Flugzeuge (hat uns aber nicht gestört). Einkaufsmöglichkeiten gibt es sowohl im Hotel als auch in unmittelbarer Nachbarschaft in diversen Bazaren. Die Geschäfte in den Hotels haben wir nicht genutzt. Der nächste Taxistand befindet sich beim Eingang zum Hotel Titanic, etwa 300 m vom Barut entfernt. Handeln ist unbedingt zu empfehlen. Wir wollten z. B. nach Belek fahren. Von ursprünglich 80 Euro konnten wir den Fahrpreis auf 50 Euro herunter handeln.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen sehr schönen Spabereich mit einem phantastischen Hallenbad. Durch einen kleinen Kanal kann man in ein Außenbecken schwimmen. 30 Grad warmes Meerwasser im Hallenbad entschädigt dafür, dass im Februar das Meer nicht zu nutzen ist. Unverständlich, dass manche Hotelgäste Meerwasser als störend empfinden. Wir haben es genossen. Die Preise für Massagen sind wie in anderen Hotels auch. Wir haben Peeling, Schaum- und Ölmassage und Aromatherapiemassage genossen und waren voll zufrieden damit. Der Strand hat uns persönlich wesentlich besser gefallen als z. B. in Belek. Lara ist ein reiner Sandstrand, der in Belek dagegen ist mit relativ viel Kies durchsetzt. Die Internetverbindung klappte hervorragend., entweder mit W-LAN im Lobbybereich oder mit LAN auf dem Zimmer. Das Kabel, das wir nicht dabei hatten, wurde uns selbstverständlich von der Rezeption ausgeliehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Februar 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gisela
    Alter:56-60
    Bewertungen:59