- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Da wir zum 3. mal im Barut Lara zu Gast waren, können wir im Vergleich zum ersten Besuch (kurz nach Eröffnung des Hotels 2006) den Zustand des Hotels ganz gut bewerten. Wir haben erneut eine Junior-Suite gebucht aufgrund der zusätzlichen Serviceleistungen und der Zimmergröße. Der Hotelzustand ist immer noch im großen und ganzen sehr gut, sauber und gepflegt. Allerdings sind uns schon erste Abnutzungsspuren aufgefallen, was grundsätzlich auch normal ist. Allerdings könnte man, wenn man das Hotel zum ersten mal besucht, leicht den Eindruck gewinnen das weniger Sorgfalt auf solche Details gelegt wird. Ich würde es begrüßen, wenn man kleine Mängel sofort behebt. Zum Beispiel war der Holztürrahmen der WC-Türe (unten) in unserer Suite aufgeplatz und spröde. Das sah nicht wirklich schön aus. Der bereits oft erwähnte Vogelspatzenbesuch im Hauptrestaurant (meistens erhöhter Flugverkehr beim Frühstück) ist unserer Ansicht sicherlich nicht korrekt in Bezug auf die Hygiene. Verschmutzte Sitze sind uns ebenfalls aufgefallen. Wir sind zwar empfindlich was Sauberkeit etc. betrifft, das Vogelproblem hat uns jetzt nicht so gestört, möchten jedoch nochmal betonen, das sich ein solches Problem für ein Hotel dieser Art nicht gehört. Diesmal waren sehr viele Russische Gäste zu Besuch, wobei wir dies in den letzten Jahren nicht so deutlich festgestellt haben. Die Russischen Gäste sind zum Leidwesen aller Besucher nicht immer rücksichtsvoll und leise. Überwiegend waren dennoch zu unserer Reisezeit hauptsächlich Deutsche Gäste im gehobenen Alter zu Gast, auch eine handvoll junge Pärchen. Die restlichen Daten zum Hotel wurden bereits ausreichend beschrieben. Fazit: Hier und da könnte man sicherlich einige sekundäre Details verbessern/beheben was den Zustand des Hotels betrifft um wieder eine 6. 0 zu erhalten. Einige Punkte wie Wellnesscenter sind neu und sehr positiv im Barut Lara. Wer wert auf einen Wellnessurlaub legt ist hier sicherlich sehr gut bedient. Bei Bedarf wird auch Botox angeboten! :-) Das ist kein Witz!!) Das neue a la Cart-Restaurant "Sofa" ist ebenfalls eine positive Bereicherung für das Hotel.
Die Suiten sind großzügig geschnitten und ausgestatten mit TV, DVD Sofa, Schreibtisch, Klimaanlage/Heizung, Balkon, Minibar Telefon, Wasserkocher etc. Während unseres Reizezeitraumes wurde kräftig gebaut. So wurde am Hauptgebäude eine Etage aufgestockt, was zu einer gelegentlichen Lärmbelästigung führte. Kurzzeitiges Preßlufthammergeräusch, hämmern, klopfen etc. Die Ruhezeiten wurden jedoch eingehalten und hat uns nicht wirklich gestört. Kostenlose Bademäntel und Badehandtücher standen in der Suite zur Verfügung. Die Anordnung der Zimmer und Suiten führt je nach Besucherzahl und Herkunft zu einer Lärmbelästigung auf dem Flur. Frauen mit Stöckelschuhen verursachten hier und da schon ein unangenehmes Tack, Tack, Tack, Tack in der Nacht. Leider sind die Nebengebäude (Suiten) durch die offene Bauweise sehr hellhörig, aber akzeptabel und kein KO-Kriterium für uns. Ein kostenfreier Zimmersafe steht ebenfalls zur Verfügung und kann per Zahlencode verschlossen werden. Fazit: Lautstärkenproblem der Gäste auf dem Flur ist nur schwierig zu beheben. In Punkto Sauberkeit, Zimmer und Unterbringung ist dies für uns wohl die Höchstnote.
NEU: Neben dem Hauptrestaurant wurde ein neues a la Cart-Restaurant eröffnet, das "Sofa" in dem Gäste ein 7-Gänge Menü serviert bekommen. Das Menü war gut, geschmeckt hat es auch. Der Service war sehr nett. Man hatte den Eindruck das in den a la Cart-Restaurants die Elite des Servicepersonals Barut Lara gearbeitet hat. :-) Die Freundlichkeit im Hauptrestaurant war grundsätzlich auch i. O., natürlich abhängig von den Personen die gerade Dienst hatten. Mit ein wenig Trinkgeld läuft in der Türkei sowieso alles einfacher ... Allerdings hat die Essensqualität im a la Cart-Restaurant "Akdeniz" deutlich nachgelassen. Das dort servierte Essen ist nicht gut gewesen, was unseren Gaumen betrifft. Wir hatten den Eindruck, das die Gäste hier "durchgeschleust" werden, so nach dem Motto Zack, Zack... Dies war in den letzten Jahren definitiv nicht so.... Die Bars waren wie gewohnt. Der Barservice sehr aufmerksam. Die alkoholischen Getränke standen schon fast auf dem Tisch, bevor wir saßen. Das Personal hat sich die Bestellung gemerkt und wußte welche Wünsche wir hatten. Fazit: Das Essen im Hauptrestaurant ist TOP. Im "Sofa" tolles 7-Gänge a la Cart-Essen, Im "Akdeniz" a la Cart-Abfertigung nach dem Motto gewollt und nicht gekonnt. Eine 6. 0 gibts wenn das Essen dort wieder 1a ist, so wie es mal war.
Die Zimmer waren immer sehr sauber. Täglich wurden 2-mal die Handtücher gewechselt, und die Zimmer gesaugt und gewischt. Die Minibar wurde täglich mit alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken aufgefüllt. Abends wurden die Betten aufgedeckt und mit einem Nachthupferl dekoriert. Das Personal der Gästebetreuung war freundlich, das Personal an der Rezeption ebenfalls. Das Personal an der Rezeption besitzt sehr gute Deutschkenntnisse, genauso wie die Gästebetreuung die jederzeit telefonisch erreichbar war. Wir haben uns mehrmals das Frühstück aufs Zimmer bringen lassen. Der Service war immer pünktlich und die gelieferte Bestellung korrekt. Das Animationsteam hat sich uns gegenüber sehr freundlich zurückgehalten. Wahrscheinlich strahlen wir grundsätzlich aus das wir nicht an abendlicher und täglicher Animation interessiert sind. Fazit: Ich hatte einmal den Wunsch ob man mir Deutsche Zigarillos besorgen könne, dies wurde mit dem Verweis auf den Hotelshop beantwortet. Natürlich gab es dort keine. Eine weitere Anfrage bei der Gästebetreuung habe ich mir gespart. Wenn solche Wünsche erfüllt werden gibt es eine 6. 0
Zur Lage kann ich nicht viel sagen, da wir das Hotel nicht verlassen haben. Für uns stand Erholung, Wellness und Entspannung auf dem Programm. Allerdings haben wir während der Busfahrt vom und zum Flughafen festgestellt das die Umgebung erneut weiter ausgebaut wurde. Viele Basare, Shopping Center etc. wo Urlauber das kaufen können, wofür die Türkei bekannt ist. In der direkten Nachbarschaft befinden sich einige (3 oder 4) weitere Hotels (u. a. Titanic). Aus meiner Sicht ist die Lage nicht sonderlich gut, so daß der Reiz eines Spazierganges außerhalb der Anlage am Tage oder Abend für uns nicht gegeben ist. Wer Wert auf Shoppingcenter etc. liegt, und es mag wenn man in die Läden gelockt wird, ist hier richtig. Fazit: Außer Shoppingcenter und weitere Hotels kein Grund das Hotel zu verlassen. Um eine 6. 0 zu erhalten müßte die Gegend vielleicht ein paar Cafes, Bars oder dezente Vergnügungsanreize bieten.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
NEU: Der Grund unseres Urlaubes (WELLNESS-URLAUB) war wieder sehr angenehm. Der dortige Wellnessbereich ist weiter ausgebaut und verbessert worden. Beide Saunen (jetzt endlich eine Gemischte Sauna (Frauen und Männer) und eine Frauensauna wurden umgebaut und örtlich versetzt. Ein zusätzlicher Ruheraum wurde angebaut. Die Kosten für die Massagen/Behandlungen sind vergleichbar mit anderen Türkischen Hotels. (Klassische Rückenmassage 40min kosten 35, 00 EUR). Der Innenpool war beheizt, genauso wie ein Außenpool. Handtücher und Saunatücher stehen kostenfrei zur Verfügung. Die Liegen im Außenbereich und Innenbereich ebenfalls. Kleines Ärgernis: In unserem Reisezeitraum war es heiß. Die Sonne schien von Morgens an bis Abends. Auf Anfrage einen Sonnenschirm zu erhalten wurde dies damit beantwortet, das das Management die Ausgabe der Sonnenschirme erst Mitte März angeordnet hat. Das haben wir nicht verstanden. Hamamm wird ebenfalls kostenfrei angeboten. Im großen und ganzen ist der Wellnessbereich sehr zu empfehlen. In der Empfangshalle steht kostenfreies W-LAN (offen) zur verfügung, welches ich täglich mit meinem MDA genutzt habe. Gäste die eine Junior-Suite gebucht haben können sich zusätzlich in der Executive Lobby am Notebook mit Internet etc. bedienen. W-Lan stand ebenfalls in der Patisserie und an der Poolbar zur Verfügung. Sehr positiv !! Fazit: TOP
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im März 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jochen |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |