- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Am 14.09.2010 feierten wir unsere Hochzeit im „Landhaus Alte Eichen“ in Bad Saarow. Wie das mit Hochzeiten so üblich ist, sollte es der schönste Tag in unserem Leben werden. Nun kurz zum eigentlichen Ablauf: Aus dem Standesamt kamen wir zum Sektempfang in das besagte Hotel. Wenig später sollten Kaffee und Kuchen folgen. Sollten. Man bot uns Kuchen vom Kuchenbuffet an. Eigentlich eine gute Sache wegen der großen Auswahl, aber jedes Paar bestellt zur eigenen Hochzeit doch eine Torte zum gemeinsamen Anschneiden? Als wir die Angestellte des Hauses fragten was denn mit unserer bestellten Torte sei sah sie uns irritiert an und ging „nachfragen“. Einige Minuten später teilte sie uns dann mit dass der Lieferant die Torte nicht geliefert hätte. Hätte man uns nicht kurz zur Seite nehmen und dies vorab schon mal mitteilen können? Für unsere Gäste war das genauso unangenehm wie für uns. Nun gut. Das Abendessen war für 18 Uhr bestellt. Wir hatten aber Gäste mit 2 fieberkranken Kleinkindern dabei und baten daher die Küche das Essen schon eine Stunde vorher zu servieren. Dies sei „kein Problem“. Fünf Uhr: kein Essen. Sechs Uhr: kein Essen. Ständige Vertröstungen der Angestellten, dass das Essen jeden Moment käme. Eine halbe Stunde später eine genervte Angestellte, die uns sagte dass das ja klar wäre dass wir warten müssten, da wir „ins Á la carte-Geschäft des Restaurants hineingeplatzt sind“. Angesichts der Tatsache, dass wir Monate vorher die Details mit dem Hotel besprochen haben wirklich ein Witz. Wann haben dann die Restaurant-Gäste bestellt? Im Frühling?? Da nicht abzusehen war wann das Essen kommt gingen die Gäste mit den Kleinkindern. Hungrig. So was erlebt man auch nicht auf jeder Hochzeit… Vorher bestellten wir deren Essen selbstverständlich in der Küche wieder ab. Auch dies ginge in Ordnung. Kurze Zeit später kam das Essen dann (inklusive der abbestellten Gerichte!!!). Die ließen wir direkt wieder zurückgehen. Am nächsten Morgen hatten wir uns halbwegs von dem Drama erholt, uns am Frühstücksbuffet mit Leckereien eingedeckt und uns zu unseren Gästen gesetzt. Wir saßen keine Minute, da kam ein Angestellter des Hauses uns bat uns kurz mit ihm zu gehen. Er präsentierte uns die Rechnung (mitten während des Frühstücks???). Der Knaller war natürlich dass die abbestellten Essen auf der Rechnung standen. Nun, über ein halbes Jahr später haben wir diesen anstrengenden und ganz sicher nicht „schönsten Tag im Leben“ schon fast verdrängt, als ein Brief vom Landhaus Alte Eichen ins Haus flattert: „Können Sie sich genauso gut an Ihren Hochzeitstag erinnern wie wir es tun? Voller Spaß und großer Erwartungen haben wir gemeinsam Ihren großen Tag geplant und vorbereitet. Nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und wir wollten Sie mit diesem kleinen Gruß an Ihren besonderen Tag im Landhaus Alte Eichen erinnern.“ Eigentlich eine nette Geste (inkl. kleinem Lebkuchen-Herz). Aber unter den Umständen unserer Hochzeit ein Witz. Wir fühlen uns nun noch mehr verspottet. Dies ist auch der Grund warum wir uns nun doch entschlossen haben, das Hotel zu bewerten.
Hübsches Zimmer, schön geschmückt (ein Herz aus Rosenblüten auf den Bett, ein Tablett mit Wein und Gläsern).
Bestellte Hochzeitstorte wurde vergessen (!!!) Abendessen sehr viel später als geplant. Das Fleisch war nicht durch und das Essen eher lauwarm.
Während der Planung super, wir waren begeistert. Vor Ort dann die Ernüchterung. Ahnungsloses Personal und schlechte Organisation. Unpassendes Timing beim Personal (Rechnungsübergabe am Frühstückstisch!).
Leider schlechtes Wetter aber schöne Lage am See.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sergej |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Sergei, vielen Dank für die Bewertung unseres Hotels hier bei HolidayCheck. Wir waren genauso vom Ablauf Ihrer Hochzeit enttäuscht wie Sie. Ich möchte nur auf einige Punkte Ihrer Kritik eingehen: In unserem Schriftverkehr, bzw. den Verträgen war nie von einer Hochzeitstorte die Rede. Sie erhielten per Email mehrmals unseren Vertrag der abgesprochenen Einzelheiten zugesandt. In keinem dieser Verträge wurde eine Hochzeitstorte bestellt, weder von Ihnen noch von uns jemals bestätigt. Wir hatten Ihnen bei mündlichen Absprachen Torten empfohlen, von denen nie eine von Ihnen bestellt worden war. Siehe den letzten Vertrag per Email vom 04.08.11. D.h. die Aussage meines Personals, dass die Hochzeitstorte nicht geliefert wurde, gab uns die Möglichkeit nachzuforschen, ob der Fehler bei uns lag, da die Bankett-Managerin - die mit Ihnen im Vorfeld die Verträge gemacht hat - sich zu der Zeit im Mutterschutz befand und wir Sie nicht erreichen konnten, um den vermeintlichen Fehler zu klären. Schlussendlich lag der Fehler nicht bei uns. Wir haben uns an den mit Ihnen vereinbarten Vertrag gehalten. Es ist völlig richtig, dass Sie das Abendessen schon eine Stunde früher bestellt hatten. Wir hätten Ihnen gerne das Essen um fünf Uhr serviert, nur leider befanden sich Ihre Gäste nicht zur gewünschten Zeit im Restaurant. Ihre Gäste genossen das Wetter auf der Terrasse, im Garten und befanden sich beim Rauchen vor dem Hotel. Wir entschuldigen uns ganz aufrichtig dafür, dass wir Sie nicht noch einmal angesprochen haben, dass es jetzt schon fünf Uhr ist. Auch unser Fehler! Wir wurden über die kranken Kinder, sowie die Gäste, die früher nach Hause mussten, informiert, als das Essen in der Küche angerichtet wurde. Fairer Weise sollten Sie dann auch schreiben, dass die abbestellten Essen nicht von Ihnen bezahlt werden mussten. Zur Qualität des Essens: Bei Nachfrage unserer Servicemitarbeiterin an dem Abend war das Essen sehr gut (Lammrücken wird auch nicht durchgebraten). Es ist an diesem Tag nicht alles so abgelaufen, wie Sie und wir es uns gewünscht hätten. Wir entschuldigen uns nochmals dafür. Wir können sagen, dass der große Zuspruch unserer Hochzeitspärchen, sowie unserer Hotel- und Restaurantgäste und die vielen Auszeichnungen für unsere Küche und für unser Hotel, Ihr Hochzeitstag eine absolute Ausnahme war und keinesfalls unserem selbst auferlegtem hohen Service- und Qualitätsanspruch gerecht wurde. Um Ihnen zu zeigen, dass dieser Tag keinesfalls unserem Qualitätsanspruch gerecht wurde, laden wir Sie beide ganz herzlich zu einem Candlelight Dinner mit anschließender Übernachtung in einer Juniorsuite inklusive am nächsten Tag zum Sektfrühstück ein. Jörn Peters Gastgeber