- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir waren im Juni/ Juli für zwei Wochen im Lahami Bay. Die war insgesamt unser fünfter Urlaub in Ägypten. Wir sind begeistert von dem hervorragenden Hausriff und der Unterwasserwelt im südlichen Roten Meer. Die Tauchbasis ist gut organisiert und die Ausflüge zu den Riffen sind wirklich sehr schön. Das Hotel ist leider sehr in die Jahre gekommen und wird offensichtlich nicht ausreichend instand gehalten. Es folgt ein kleiner Auszug aus den uns aufgefallenen Missständen Es waren 4 von 8 Fliesen über einem Durchgang (in ca. 4 Meter Höhe) vom Poolbereich zur Tauchbasis abgefallen (hier besteht die Gefahr, dass die verbliebenen Fliesen irgendwann ebenfalls abfallen. Es gab verdreckte Sitzkissen im Restaurantbereich und ausgefranste und wackelige Korbstühle bei der Strandbar und im Außenbereich des Restaurants. Die Grünanlage verdient ihren Namen nur noch zu 60%, es gibt einfach zu viele vertrocknete Bereiche. Die Lobby im Hotel wird nicht klimatisiert und am letzten Tag, als wir auf den Transfer zum Flughafen warteten nur auf Nachfrage eingeschaltet. Die Zimmer sind groß und sauber, allerdings auch etwas in die Jahre gekommen, was die Einrichtung anbelangt. Leider war in unserem Zimmer 2x die Toilettenspülung defekt und einmal die Klimaanalage. Die Probleme wurden jedoch zügig wieder behoben Die Sauberkeit ist in den öffentlichen Bereichen ist ungenügend. Dies beginnt bei der sehr schmutzigen Kleidung eines Teils des Servicepersonals, den Tischen in der (einzigen geöffneten) Bar, die nicht abgewischt wurden und teilweise mit Zigarettenkippen verdreckt waren, bis hin zu den ungepflegten Liegebereichen am Strand. Dieser wurde unserem Wissen nach gar nicht gereinigt. Dies führte dazu, dass wir nur am ersten Tag Liegen am Strand bezogen und ab diesem Tag Abstand vom Strand nahmen. Ab dann waren wir am Pool. Leider wurde der Poolbereich in zwei Wochen nicht einmal komplett gereinigt und war von Vogeldreck übersät. Hier möchten wir anmerken, dass bedingt durch die geringe Auslastung des Hotels, der "Wächter der Handtücher und Auflagen" die meiste Zeit des Tages ohne Beschäftigung war und genug Zeit gehabt hätte, den Fußboden vom Vogelkot zu befreien. Ein weiteres Ärgernis war die Dusche für die Füße, die sich zwischen dem Nordstrand und dem Poolbereich befindet. Wie soll man sich die Füße vom Sand reinigen, wenn im ganzen Duschbereich ca. 2cm Sand liegt. Das wäre eine Arbeit von vielleicht 10 Minuten täglich! Das Speiseangebot ist international und in Ordnung. Etwas mehr ägyptische Küche hätte uns zugesagt, aber da sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden. Besonders hervorzuheben sind die immer frischen und leckeren Backwaren und die Nudelstation, die mit einem italienischen Koch besetzt ist. Leider waren zeitweise die Speisen in den Wärmebehältern schnell leer und es hat länger gedauert bis nachgefüllt wurde. Einmal stand ich um 13:20 Uhr im Restaurant und wusste nicht was ich essen sollte, weil nicht nachgelegt war. Mittagessen gibt es von 13:00- 15:00 Uhr! Das Unterschreiben der Belege zu jeder Bestellung, Restriktionen was Snacks in der Strandbar angeht (nur zwischen 11:00 und 12:00 Uhr im AI inklusive) und die Anzahl der nicht inokulierten Dinge im AI Paket (die Minibar ist mit exakt den gleichen Getränken gefüllt, die es an der Bar im AI-Paket gratis gibt, diese sind aber nicht im AI-Paket enthalten) halten wir nicht für zeitgemäß. An unseren letzten beiden Urlaubstagen wurde das Hauptrestaurant mittags geschlossen und es wurde an der Strandbar ein reduziertes Mittagessen angeboten. Als Begründung wurde uns die geringe Auslastung des Hotels genannt. Also jeweils 500m in der Mittagshitze zur Strandbar, einen der ca. 35 Sitzplätze blocken (es waren noch ca. 100 Gäste im Hotel) und dann das reduzierte Speisenangebot bewundern. Nach dem Essen, den ganzen Weg wieder zurück. Das Servicepersonal ist sehr bemüht und freundlich. Die Hotelbeschreibung im Katalog stimmt nicht mit der Wirklichkeit im Hotel überein. Wir haben das Gefühl, dass es im Hotel einen großen Sparzwang gibt (z.B. geschlossene Bars/ Restaurants, öffentliche Bereiche werden teilweise nicht mehr klimatisiert, die Pflanzen der Gartenanlage vertrocknen) und eine gewisse, aber nicht unerhebliche "Betriebsblindheit" bezüglich der Sauberkeit im Hotel eingesetzt hat. Unserer Meinung nach stimmt das Preis/ Leistungsverhältnis gar nicht (mehr?). Wir würden lediglich aufgrund des Tauchgebietes und der mangelhaften Hotelalternativen evtl. wiederkommen, können das Lahami Bay leider aber nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Vor unserem Urlaub hatten wir wirklich gehofft ein neues Lieblings-Hotel für Ägypten zu finden. W-LAN wird kostenfrei angeboten. Leider hat dies nur im Bereich der Lobby / Bar am Pool und zu bestimmten Zeiten (immer zu Zeiten, zu denen sich viele Gäste am Strand befanden und nicht im Bereich der Lobby befanden) funktioniert.
Die Zimmergröße ist überdurchschnittlich für Ägypten, die Möbel etwas älter und die Spuren der letzten Malerarbeiten noch deutlich erkennbar.
Internationale Küche mit Fokus auf der italienischen Küche.
Unsere Probleme im Zimmer (Toilettenspülung und Klimaanlage) wurden zügig behoben.
Das Hotel ist ca. 2,5 bis 3 Busstunden vom Flughafen Marsa Alam entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Tauchbasis ist von dieser Bewertung auszunehmen, diese ist sehr gut organisiert. Die Bewertung bezieht sich auf den Zustand des Strandes und des Pool-Bereiches.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frank |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |