- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
PRO: - sehr ruhige und sehr abgelegene Hotellage ca. 300 km vor der Grenze zum Sudan ... ideal für ältere Hotelgäste und solche die es extrem ruhig mögen; - eines der schönsten und noch (wenigen) intakten Hausriffe zum Schnorcheln/Betauchen am südlichen Roten Meer in Ägypten und Teil eines Unterwassernationalparks; - kostenpflichtige Bootstauchplätze sind auch gut bis sehr gut, jedoch hat es of mehr Fische (Vielfalt und Anzahl) direkt am kostenlosen Hausriff zum Schnorcheln für jeden; - freundliches Hotelpersonal, welches mit den landesüblichen (oft direkten) Trinkgeldforderungen die Hotelgäste zum Glück hier NICHT nervt; - sehr schöne und saubere grossere Poolanlage und zahlreiche Frischwasserduschen, auch in Strandnähe; - Sandstrände sind NOCH sehr sauber mit minimal sichtbaren Plastik(tüten)müll im Wasser und am Hausriff ... diese Plastiktüten im Wasser und an den Riffen direkt an der Küste sind ein echtes Problem je weiter nördlich man geht Richtung Marsa Alam und andere Städte. CONTRA: - die Taucherboote sind etwas veraltete aber noch seetüchtige Holzkähne mit flachem (d. h. SEHR schaukeligem) Seegang und für Profitaucher sind vielleicht die hochmodernen Luxus-Tauchsafariboote ab Marsa Alam Richtung Sudan eine echte (wenn auch etwas teuere) Alternative zum Tauchprogramm in Lahami Bay, welches NICHT das komplette südliche Tauchprogramm ab Marsa Alam anbieten kann; - durch die isolierte Lage des Hotels keine Auswahl von Läden, Bars oder Restaurants ausserhalb des Hotels ... es gibt nur einen Souvenirladen (kein Essen und keine Getränke) im Hotel ... keine Chance günstigere abgepackte Getränke, Snacks oder Sonnencreme ausserhalb des Hotels zu kaufen; - das abendliche Unterhaltungsprogramm ist fast nicht existent und wird auch nicht aktiv angepriesen, lediglich 1 x pro Woche (Di) ägyptischer Tanzabend ansonsten leider abends, auch am Wochenende, tote Hose und das meinen dort nicht nur jüngere Gäste ... keine Vorträge über Rote Meer, über die Gegend/Geschichte o.ä.; - kein hoteleigenes Buchungsbüro für Ausflugsprogramme (meistens in den Norden Richtung Marsa Alam) und kein aktives Anpreisen solcher Angebote durch diverse Anbieter; - das Hotel hat leider ein noch ungelöstetes Mottenproblem, denn das feuchtheisse Klima scheint diesen aktiven Tierchen in Lahami Bay sehr zu gefallen und nachdem ALLE Zimmertüren nicht richtig abdichten (d. h. grosser Bodentürspalt) sind die Motten regelmässig und zahlreich immer Zimmer zu Besuch - die Tierchen beissen zwar einen nicht ... oder nur die Kleider ... aber es nervt und man findet diese sogar wieder zu Hause im Koffer als blinde Passagiere. Stechmücken sind in Lahami Bay, trotz Behauptung des Hotels, eigentlich fast kein Problem; - das liebe Essen (hatten nur Halbpension und ist eigentlich ausreichend) ... hier scheiden sich die Geister. Also die inklusive Büfett-Küche ist ägyptisch/arabisch mit europäischen Flair, was nicht jedem JEDEN Tag gefallen wird. Das Frühstücksbüfett ist zu mager an Vielfalt, insbesondere was die Auswahl an frischen Obst (fast nicht vorhanden!) und essbarem Kuchen und das Teewasser hat eindeutig zu starken Chlorgeschmack (Frischwasser kommt angeblich per lange Pipeline vom Niltal). Das Abendbüffet hat oft sehr verkochte aufgewärmte fade Speisen und leider gibt es nicht jeden Abend frischen gegrillten Fisch oder mal andere Meeresprodukte (verkochten Fisch schon) - die Salate sind nicht berauschend aber oft annehmbar - die Suppen sind oft ohne Aroma und total wässrig, jedoch ohne Chlorgeschmack - die Süssspeisen sind die in Sirup ertränkten klebrig süssen arabisch/türkischen Gebäcke, welche nicht alltäglich zu geniessen sind und die wenigen essbaren Kuchen sind schnell vergriffen - die Brötchen und Brote sind öfters etwas staubig und fade im Geschmack und gelegentlich zu zäh. Negativ ist leider auch das gelegentliche Recycling warmer Speisen vom Vorabend als kalte Vorspeise ... dies ist für Ägypten eine etwas riskante Zumutung für Hotelgäste ... nehmen Sie zur Sicherheit SEHR gute Tabletten gegen den Durchfall von zu Hause mit; POSITIV beim Abendbüffet ist die meistens gute Auswahl an Obst und als kulinarische Rettungsinsel die täglichen und tellerfrischen guten Pastagerichte direkt vom Koch. POSITIV ist auch die Menge oder Quantität des Essens, d. h. verhungern wird dort niemand ... die QUALITÄT des Essens ist jedoch eine andere Sache. - das entsalzte warme Wasser ist extrem dreckig und rostig beim Duschen oder beim Zähneputzen, da es hier offensichtlich an einem Schmutzfilter irgendwo in der Leitung fehlt (d. h. Zähne lieber mit teuer erkauften Flaschenwasser putzen); - dafür dass das Hotel schon ca. 5 bis 6 Jahre im Betrieb sein soll sieht es dort teilweise im Aussenbezirk der Hotelanlage wie auf einer Grossbaustelle aus und die Hotelzufahrt von der Strasse ist auch wenig beeindruckend. Man hat das Gefühl, dass auch der Ausbau der Grünanlagen nicht so richtig vorangeht, denn ca. 1 km weiter südlich an der Bucht baut das Hotel/Hotelgruppe einen neuen Bungalowvillenkomplex ... man kann nur hoffen, dass man es dort in der Zukunft besser machen wird. FAZIT: PRO und CONTRA muss jeder für sich selbst abwiegen. Die Hotelanlage in Lahami Bay (ca. 30 km nördlich von Berenice) und das Hausriff ist als Satelittenbild in Google-Map gut zu sehen. Das 4. 5 Sternerating des Hotels ist definitv überzogen. Für Nichttaucher und Kinder (gutes Schwimmen ist notwendig ... auch in Begleitung von Erwachsenen, da gelegentlich leichte Strömung durch den Wind) ist das tolle Hausriff sehr zu empfehlen. Für Profitaucher ist ein hochmodernes Safaritauchboot ab Marsa Alam Richtung Sudan eine echte und vielseitigere Tauch- und Schnorchelalternative im südlichen Roten Meer. Wenn Sie VIEL Wert auf die QUALITÄT des Essens im Urlaub legen, dann empfehle ich Ihnen wärmstens ein echtes 5 Sterne Hotel in El Quesir - ohne hier den Namen des Hotels nennen zu dürfen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher gut
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |