- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage, mit ihren ca. 330 Zimmern, ist an einen Hang gebaut und bietet von überall einen wunderschönen Blick über das Meer auf die Insel Nissiros. Es überascht die Gestaltung der zweigeschoßigen Gebäude, die in Form und Farbe (weiß, blau, gelb) variieren. Das Hauptgebäude mit der Rezeption, dem Restaurant, den div. Bars und weiteren Einrichtungen, wie nachfolgend und schon mehrfach beschrieben, befinden sich am Fuße des Hügels. Die Gäste erreichen ihre Räumlichkeiten über Treppen, ansteigende Wege oder einen kostenlosen Shuttleservice. Die gesamte Hotelanlage ist sehr gepflegt; sie hebt sich von anderen Anlagen dieser Kategorie durch ihre Bauweise deutlich ab. Das Hotel bietet Halbpension (Frühstück und Abendessen in Buffetform), eine Snackbar am Pool für den Mittagsimbiss. Während unseres Aufenthalts waren schätzungsweise 50% deutschsprachige Gäste und 50% Engländer, meist mittleren Alters, im Hotel. Anfang Mai war es sehr ruhig und angenehm. Kurz vor Pfingsten wurde es dann etwas lebhafter, wobei man der Anzahl der anwesenden Gäste erst im Speisesaal bewusst wurde. Strandtipp: Die schöneren Strände gibt es grundsätzlich östlich von Kardemena. Hier z.B. noch 100m hinter dem Club Malibu der Atlantis Beach. Eine schöne Taverne/Snackbar bietet die Liegestühle und den Sonnenschirm bei Verzehr kostenlos an. - Fahrrad oder Auto mieten, dann kommt man hin. Fahrradvermietung Peters ist zu empfehlen. Kardamena, direkt am Ortseingang links vom Hotel her. Ausflugstipp: Insel Nissiros. Dort erwartet Sie ein eindrucksvoller Vulkankrater. ..... und wir hatten für 7 Tage einen Mietwagen in Deutschland schon über SunnyCars gebucht und am Flughafen direkt in Empfang genommen. Vertragspartner vor Ort war Auto Bank. Die Abwicklung war problemlos. Somit konnten wir die Sehenswürdigkeiten und Strände der ganzen Insel besuchen. - Dabei hilfreich: Reiseführer KOS vom Michael Müller Verlag
Die Zimmer sind geräumig und alle auf´s Meer ausgerichtet. Sie sind sehr geschmackvoll eingerichtet und verfügen über einen Kühlschrank (ohne Mehrkosten), eine individuell nutzbare Klimaanlage, ein Telefon, einen LCD-Fernseher (mit mehreren dt. Kanäle),Internetzugang (ohne Gebühr) und einem Mietsafe (10,-€ pro Woche). Lichtquellen und Steckdosen sind ausreichend vorhanden. Der Kleiderschrank mit 2 Spiegeltüren sowie weiterer Schrankraum mit Schubladen bieten ausreichend Stauraum. Es gibt genug Ablagefläche, auch im Bad. Das schön geflieste Bad hatte in unserem Terassenzimmer (weitere Erklärung dazu im Folgetext) kein Fenster. Es verfügt über einen Fön, einen Kosmetikspiegel, und die Möglichkeit etwas Wäsche aufzuhängen (im Freien gibt´s die Stühle), ausreichend Handtücher und Badeartikel (kein Shampoo). Geduscht wird in der etwas hohen Sitzbadewanne. Hauptsächlich der Ausstieg gestaltet sich für Gebrechliche oder Menschen mit kurzen Beinen wegen der zusätzlichen Nässe etwas schwierig. Es gibt Unterkünfte mit Balkon oder Terasse; wie schon gesagt alle mit Meerblick. Bei Terassenzimmer, wie wir eines hatten, ist die Terassentür zugleich die Eingangstür zum Zimmer. Der Freisitz, wie auch die Balkone, sind mit zwei Stühlen und einem Tisch ausgestattet. Der Vorteil der Balkonzimmer: An warmen Tagen kann mal für Durchzug sorgen, da die Eingangstür gegenüber der Balkontür liegt. Der Vorteil der Terassenzimmer: Der überwiegende Teil der Terassen hat ein Dach und ist dadurch schattiger als die Balkonzimmer, die auch über keinen Sonnenschirm verfügen.
Es gibt ein reichhaltiges Frühstückbuffet; allerdings etwas müslilastig angesichts der guten Brotauswahl. Zusätzlich natürlich für den englischen Gast, oder den der´s mag, Speck, Bohnen und Würstchen. Das Abendessen ist ein täglich wechselndes kalt-warmes Buffet, mit einer Suppe und meist ähnlichem Vorspeiseangebot. Als Hauptgericht standen immer Rind- oder Schweinefleisch, ab und zu auch Lamm, Geflügel, Fisch und ein Nudelgericht zur Auswahl. Ansonsten die üblichen Beilagen: Reis, Kartoffel, Gemüse. Es war schmackhaft zubereitet. Das Essen war gut warm und die Teller noch wärmer vorgeheizt. Zum Dessert hatten wir die Auswahl unter mind. 10 Cremes oder Törtchen, sowie Eis, Obst (darunter auch jeden Tag eine große Schüssel Erdbeeren) und Käse. Das Buffet wurde beim Frühstück wie auch beim Abendessen rasch aufgefüllt und ordentlich präsentiert. Die Tische sind mit Stoffservietten eingedeckt. Die Getränkeauswahl ist gut, die Preise moderat. - Es kann allerdings nicht auf´s Zimmer geschrieben werden. - Eine nicht ausgetrunkene Flasche wird auf Wunsch für den Folgetag aufbewahrt. Die schmutzigen Teller werden zügig abgeräumt. Die Atmosphäre im Speisesaal ist trotz der großen Anzahl an Gästen entspannt. Es besteht auch die Möglichkeit auf der schönenen Terasse zu speisen.
Das Personal insgesamt ist nett und freundlich. An der Rezeption spricht nur ein Mitarbeiter Deutsch. Im Speisesaal spricht der Restaurantchef Deutsch. Dies wäre in Anbetracht der doch vielen deutschen Gäste verbesserungswürdig. Die Kellner bemühen sich in jeder Gästesprache. Mit allen kann man sich auf Englisch gut verständigen. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt; nicht wie sonst auch in Griechenland üblich, ein Nichtreinigungstag in der Woche. Handtücher wurden täglich gewechselt. Badetücher für den Pool bzw. Strand können für eine Kaution von 15,00 € pro Stück geliehen und täglich in Neue umgetauscht werden. 3,00 Euro sind jedoch pro Handtuchausleihe und Woche für´s Waschen zu bezahlen. Ein weiterer Service des Hotels ist eine täglich geöffnete Arztpraxis. Während unseres Aufenthalts hatten wir keinerlei Beschwerden.
Das Hotel liegt ca. 1 km westlich des Touristenortes Kardamena. Die Zufahrtsstrasse führt dem Naturstrand entlang noch zu weiteren Hotels. Lediglich vor den Hotels waren während unseres Aufenthalts die Strandabschnitte ordentlich hergerichtet. Sand aufgeschüttet, Liegestühle und Sonnenschirme aufgestellt und Wassersportangebote vorhanden, so auch direkt vor dem Hotel Aegean Village. Es ist nur die Strasse zu überqueren. Die Wasserqualität ist sehr gut. Badeschuhe sind zu empfehlen, da teilweise steiniger Einstieg. Liegen und Schirm sind kostenpflichtig. Kardamena ist in ca. 20 Min. zu Fuß zu erreichen. Es fährt auch ein Bus dorthin; Fahrplan s. Bushaltestelle direkt vor dem Hotel. Der Ort zeigt sich "very britisch". Die touristische Infrastruktur hat sich überwiegend auf die Urlaubsgewohnheiten der Gäste aus Großbritannien eingestellt. Es ist alles vorhanden: Ärzte, Apotheke, Geldautomaten, Getränke- und Supermärkte, Auto/Roller/Fahrradverleihe, Tavernen und Bars, Souvenirläden etc. Tickets für div. Ausflüge und Bootstouren verkaufen die Reisebüros. Täglich fahren Ausflugsschiffe ab Hafen Kardamena zur Insel Nissiros; Ticketverkauf direkt an Bord. Von Kardamena besteht regelmäßiger Busverkehr nach Kos-Stadt. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. 15 Min. Flugzeuge im Landeanflug sind zu sehen. Sehr geringe Belästigung; vielleicht in der Hauptsaison mehr.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Außenanlage befindet sich der große Swimmingpool mit optisch abgetrenntem Ballspielbereich, sowie ein separates Süßwasser-Kinderbecken, die weitläufige Sonnenterasse mit guten Liegen und Sonnenschirmen ohne Gebühr, die Poolbar mit überdachter Sitzterasse und die Snackbar, die nur über Mittag geöffnet hat. Auch hier alles sehr, sehr sauber und ordentlich.Das Wasser im Pool war angenehm. Jetzt in der Vorsaison waren die Liegen am Pool schon gut besetzt. In der Haupsaison könnt´ es evtl. eng werden!? Es gibt einen Freizeitraum mit Billard, Tischtennis und Tischfußball, einen Fitnesscenter mit Sauna und kleineren Indoor-Pool. Tennisplätze, ein Ballspielfeld und Minigolf usw. Für KIeinkinder sind ansprechende Spielgeräte vorhanden. Ein externes Animationsteam bemüht sich um Unterhaltung der Gäste mit täglichen Aktivitäten im Bereich Sport und Show; dies in englischer Sprache. Die jungen Leute sind nett und nicht aufdringlich. Im Minimarkt erhält man deutsche Zeitungen (1 Tag alt), gängige Zeitschriften und Bücher für das etwas ruhigere Freizeitvergnügen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Inge und Karl-Heinz |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |