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Werner (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2010 • 1 Woche • Strand
Gut vermarktetes Hotel mit einigen Schwächen.
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Größe des Hotels ist sicher gut, wenn man mit der Bauweise zufrieden ist, dies aber ist einem ja schon bei der Buchung bewusst. Auf den (Veranstalter)Fotos erscheint die Anlage jedoch viel jünger und gepflegter als sie in Wahrheit ist. Man hat zwar eine primäre Renovierung durchgeführt, dies aber eher gewollt als gekonnt. So wurden viele Bauteile einfach nur laienhaft überpinselt und zeigen bereits wieder den Charme ihres Alters. Für ein 2-3 Sterne Hotel o.k., für ein 4 Sterne Hotel jedoch mangelhaft. Nun ja, man will es ja nicht kaufen, nur eine begrenzte Zeit drin wohnen. Die Aussen/-Poolanlage ist in einem, sagen wir, teilweise lieblosen Zustand. Die Liegen gehören, glaub ich, noch zur Erstausstattung des Hotels. Um den Pool herum wird noch halbwegs auf Pflege geachtet (jedoch die Palmen sehen verwildert aus), begibt man sich jedoch in Bereich rund ums Fitnesscenter, kann man nicht glauben, das hier die letzten Jahre auf Gartenpflege geachtet wurde. Die Poolbar verdient ihren Namen leider nicht. Eine Art überdimensionierter Kiosk auf dem Bahnhof ohne Bindung zu den Gästen, ohne Bindung zum Pool. Einfach langweilig, hätte man wirklich besser machen könen. Hinzu kommt, das jeden Tag genau um 18.00h die Poolbar geschlossen wurde, somit auch der Zugang zur Toilette, obwohl der Poolbetrieb bis 20.00h gestattet war. Hotel-Innenbereich: Der Lobby-Bereich ist soweit für ein Ferienhotel o.k., jedoch auf 3-Sterne Niveau. Die Bar hat den langweiligen Charme eines in die Jahre gekommenen 70-iger Jahre Clubs ohne Lust zur Leidenschaft. Das Restaurant hat seine besten Zeiten vor ca. 20 Jahren gesehen (hoffentlich). Sauberkeit im Restaurant wird nur vordergründig groß geschrieben. Der gesamte Buffet-Bereich ist eher schmuddelig, die Abzugshauben sehen ziemlich verdreckt aus. Das Mobilliar, speziell alle fest installierten Möbel, wie eben die Buffet-Bereiche haben, nett ausgedrückt antiquarischen Wert. Ich habe mir mehrfach die Frage gestellt, was wohl darunter so alles ist?! (oder lieber nicht ist!!!). An der Stelle möchte ich einmal auf die von mir wahrgenommene negative Personalsituation hinweisen. Es ist allzeit auffälig das man völlig unterbesetzt ist. Im Restaurant "kämpft" sowohl morgens, als auch abends (mittag war ich nie im Restaurant) meistens nur eine Mitarbeiterin, manchmal auch zwei, mit dem Ansturm und dem damit verbundenen Geschirr sowie den neu einzudeckenden Tischen. Es steht immer nur ein Koch hinter dem Buffet, dieser muss sich auch schonmal an mehreren Fronten beweisen oder ist garnicht hinter dem Buffet. Eigentlich egal, aber es gibt zwei "Stationen" mit frischen Fisch bzw Fleisch (übrigens die einzigen Waren, welche i.d.R. heiß waren) und wenn der Koch dann nicht da war, hat man mit seinem Teller mit eh schon kaltem Gemüse dort gestanden und gewartet,hm!!! Vom Service-Personal im Restaurant kann man Monique herausheben, sie ist die einzige, welche aus meiner Sicht ihren Job im Griff hat, eine gewisse Souveränität ausstrahlt und immer freundlich ist. Nur eine(r) ist einfach zu wenig. Der, sagen wir mal "Barkeeper", an der sog. Poolbar, muss pünktlich um 18.00h die Poolbar abschliessen (wir berichteten) und dann ganz schnell zur Hotelbar laufen und dort weitermachen (selbst beobachtet). Auch dort ist er meistens alleine und stellt sich, zumindest nachdem die meisten beim Abendessen waren, dem Ansturm. Ist dabei aber etwas überfordert, versucht aber freundlich zu bleiben, klappt auch meistens, jedoch merkt man ihm die innere Anspannung schon sehr an. Neben der Bar muss er sich dann auch noch um den Bar-Aussenbereich kümmern und die benutzten Gläser abräumen. Unterm Strich muss man sagen; man war stets bemüht , ist aber an den selbst produzierten Unzulänglichkeiten gescheitert. Das Preis/-Leistungsverhältnis stimmt auf keinem Fall. Die 4 Sterne waren evtl. vor vielen Jahren mal o.k., heute würde ich hier jedoch max. 3 Sterne vergeben wollen. Man versucht etwas darzustellen, was vor dem Hintergrund des geringen finanziellen Einsatzes nicht umsetzbar ist. Man sollte sich der Realität stellen und lieber versuchen auf ein gutes 3 Sterne Hotel "umschulen" als sich zwanghaft in dem 4 Sterne-Wahn zu verrennen, denn dies passiert auf Kosten der Touristen, welche glauben sich etwas gutes zu tun mit diesem Hotel. Gerne hätte ich mehr positives berichtet, denn ich habe mich sehr und vor allem sehr lange auf diesen Urlaub gefreut und dazu gehört auch ein gutes Hotel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sicher in Größe und Ausstattung o.k., wenn auch nicht luxoriös, die Balkone haben jedoch Terassenformat. Bis auf die unterste Zimmerreihe im Hotel, haben wohl alle Zimmer Meerblick, mehr oder weiniger. Schön ist auch, das man diverse deutschsprachige Fernsehsender empfangen kann, die ist sicher nicht immer der Fall in anderen Hotels. Die Reinigungsleistung könnte jedoch noch optimiert werden. Leider hatte ich die ganze Woche den Sand und die Haare meiner Vormieter im Zimmer, im Bad und auf dem Balkon. Türen, speziell die Schranktüren konnte man nicht anfassen, sie klebten auf ganzer Länge (Vertikal), also immer wieder Händewaschen nach Berührung. Safe im Zimmer finde ich dagegen sehr gut. Kostet 2.50,- am Tag und lässt sich sehr einfach mit einem persönlichen Zahlen-Code programmieren. Im Bad hängt zwar ein Fön, die Trocknungsleistung ist jedoch sehr gering. Es gibt keinen Duschgel/-Shampoo-Spender, man erhält, wenn die Reinigungskraft dran denkt, entsprechende "Tütchen" für Handseife, Duschgel, Shampoo. Das Hotel ist sehr hellhörig, heisst man hat immer direkten Kontakt zum Zimmernachbarn.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Ich mache es kurz und in Stichworten: - das sog. warme Essen war immer kalt, noch nicht mal lauwarm - die allgemeine Essens-Auswahl ist bescheiden (bitte dran denken, 4*Hotel), wobei sicher jeder irgendetwas findet, aber man möchte ja nicht nur satt werden, sondern dinnieren, man zahlt ja auch dafür - eine Abwechselung ist eingeschränkt vorhanden, jedoch auf geringem Niveau, wobei Abends noch besser als morgens, hier war`s immer gleich - jeden Tag die selbe geringe Salatauswahl, wobei die meisten Schüsseln mit sauer eingelegtem Gemüse bestückt waren - die (Salat)-Rote Beete war verdorben, sprich gegoren, tagelang ungenießbar, da immer wieder aufgetischt - der vom Hotel so titulierte Wein, war wohl eher die dritte Pressung und mit Wasser versetzt, schlichtweg ungeniessbar. Wobei man für "besondere Gäste" auch Flaschenwein ausschenkte. Der war zwar auch nicht gut (wurde auch in der Bar serviert) aber zumindest geniessbar. "Besondere Gäste" sind übrigens Gruppen, welche nach meiner Einschätzung Angestellte von Reisebüros auf Hotel-Check-Tour sind, da setzt sich auch schomal der Reception-Manager mit an den Tisch und man zieht die ganz große "Hollywood-Nummer" (mit persönlichem Rundum-Service) ab, so von mir beobachtet. Naja, das Hotel wird schon am besten wissen, wer für den Umsatz sorgt, oder ???!!! Die Getränke in der Bar sind, bis auf Cola, Cava und Cervezza (Wein bedingt) schlichtweg ungenießbar. Die sog. Cocktails (es gibt auch kostenpflichtige Gestänke, hab ich aber nicht getestet) bestehen nur aus Chemie. Ob überhaupt Alkohol drin ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, man bekommt aber mit Ansage in kürzester Zeit Kopfschmerzen (von einem Cocktail wohlgemerkt).


    Service
  • Schlecht
  • Das positive zuerst; es gab Personal im Hotel. Nun das negative; das Hotel ist personell völlig unterbesetzt. Man spricht an der Reception recht gut deutsch, im Restaurant nur bedingt, hier kann englisch, französich oder spanisch recht hilfreich sein. Aber wer will im Restaurant schon reden. Das Restaurantpersonal ist stets bemüht aber chronisch überlastet. Dies macht sich auch an der Geräuschkulisse bemerkbar, welche beim Abräumen der Tische, bzw. Einsortieren der schmutzigen Teller, etc.,auf die ständig im Restaurant stehenden Abräumwagen entsteht. Wer also lieber in einer gediegenen Atmospäre eines gut geführten Hotel-Restaurant, als in einem gefühlten take way Restaurant speisst, ist hier nicht so richtig aufgehoben. Als noch "unglücklicher" habe ich es empfunden, das beim Abendessen viele Tische bereits ab 19.30h mit Frühstücksgeschirr eingedeckt waren, sodaß die eh schon begrenzte Anzahl an Tischen nochmals reduziert wurde. Hinzu kommt, das bereits ab 20.00h mit dem Abräumen des Buffets begonnen wurde (Dinner Time von 18.00h bis 20.30h), sinnigerweise wurde dabei auch noch mit dem Nachtisch begonnen. Wer so wie ich, gerne etwas später zum essen geht, muss schon zusehen, das man überhaupt noch etwas bekommt. Und wir erinnern uns, ich hatte, so wie glaub ich alle anderen auch, all inclusive gebucht. Und das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. In diesem Fall war es das, sagen wir mal Küchenpersonal (etwas anderes möchte ich mir nicht vorstellen), welches sich pünktlich gegen 20.20h am Buffet bediente, also auch hier war nochmal Futterneid angesagt, jedoch verkehrte Welt. In diesem Hotel sollte man sich lieber als Personal einbuchen, anstatt als Tourist. (nur ein Scherz:))) ) Zu dem Thema Personal komme ich noch.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist, gemessen an den eigenen Vorstellungen recht gut, wenn auch am südlichen Ende von Costa Calma und somit etwas "abseits" aber nicht negativ. Man hat zwar keine direkte Strandlage, das weiss man ja aufgrund der Hotelbeschreibung aber der Weg ist recht kurz (ca 500 Meter) und gut zu laufen, nur eine Steigung auf dem Rückweg vom Strand ist zu erklimmen. Ohne Gehbehinderung ist diese aber auch kein Problem. Direkt um das Hotel herum sind einige Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Cafes und min. zwei Autovermieter. Leider habe ich keine Pharmacy in direkter Nähe gefunden. Man kann aber auch nach Down Town-Costa Calma gehen, ca. 10-15 Minuten, dort findet man im Commcial Center alles was man so im Urlaub braucht. Ich war jeden Morgen joggen, musste erst einmal die richtige Route herausfinden, da der Weg vor dem Hotel weder in die eine noch in die andere Richtung richtig gut aussieht (zum joggen). Bin dann rechts aus dem Hotel bis zur ersten Abzweigung, ca. 350 Meter, leicht links und parallel zur Main-Road Richtung Norden. Bis zum Kreisverkehr, halb rechts und am Fuerteventura Playa vorbei hinunter zum Meer. Am Strand kann man übrigens sehr gut joggen, da der Sand recht fest ist. Der Strand selbst ist recht gut, man findet immer ein Plätzchen zum liegen. Alles ist recht sauber, es stehen diverse öffentliche Toiletten am Strand, recht sauber. Auch eine Strandbar ist vorhanden, habe ich aber nicht getestet. Der Strand geht sehr sanft ins Meer, also auch für Kinder sehr gut.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Obwohl es kein Sporthotel ist, finde ich die Auswahl etwas gering. Ein liebloser Beachvolleyball-Platz, ein halbwegs vernünftiger Fitnessclub (4*Hotel!!!), ein runtergekommener Tennisplatz, ENDE.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im März 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:41-45
    Bewertungen:1