- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
wir waren zur Jahreswende in dem uns u. a. vom Reisebüro „empfohlenen“ Clubhotel – Azur Beach. Dem ersten Anschein nach erschien die Hotelanlage gepflegt. Jedoch beim näheren Hinsehen erblickte man schnell, dass dem nicht so war. Das Hotel – so sagte man uns – sei erst vor kurzem renoviert worden - obwohl man dabei wohl die Zimmer generell vergessen hat. Beispielsweise die Badezimmer waren die reinste Zumutung. Die Duschtasse war unsauber, das Wasser (wenn dieses vorhanden war) lief ebenfalls nicht ab, den Duschkopf sollte man zwar auf „3 verschiedene“ Wasserstrahleinrichtungen verstellen können, jedoch rate ich jedem davon abzusehen, der nicht den Duschkopf sodann in der Hand haben möchte. Generell ist das Zimmermobiliar veraltet. Deutsche Fernsehprogramme sind kaum zu empfangen und wenn nur sehr schlecht. Im Poolbereich ist ebenfalls äußerste Vorsicht geboten. Die dortige Pflasterung ist eventuell noch nicht komplett verlegt worden oder aber der Hotelleitung ist das Geld ausgegangen, um die dort vorhandenen „Löcher“ zu stopfen. Es sind teilweise so große Höhenunterschiede vorhanden, dass ein Umknicken oder Hinfallen vorprogrammiert ist. Hier sei insbesondere an ältere Menschen, Kinder die im Poolbereich spielen oder aber gehbehinderte Menschen gedacht. Wir haben diesen Umstand der Alltours-Reiseleitung vor Ort gezeigt – diese war ebenfalls sprachlos. Die Gästestruktur sei folgendermaßen dargelegt: 80 % Russen, 15 % Franzosen, 5 % Deutsche. Dementsprechend war das komplette Flair (sofern man überhaupt davon sprechen kann) in diesem Hotel. Der Hotelleitung war es scheinbar egal, ob diverse „Herren“ in Muskel-Shirt morgens, mittags und abends zum essen kamen. Die Tischkultur unserer Mitmenschen lässt in jeglicher Hinsicht zu wünschen übrig. Es wurde tellerweise (so viel man halt tragen konnte) an den Tischen genommen, zuvor noch die Dekoration von Kuchen und anderen Speisen am Buffet mit den Fingern weggegessen, und sodann mehr als die Hälfte stehengelassen um sodann wieder andere Speisen an den Tisch zu holen. Ebenso war es mit den Getränken. Den „Kellnern“ wurde im Speisesaal die Schnapsflasche aus der Hand gerissen und das Glas dann so voll gemacht, wie man(n)/frau es gerne haben wollte. Das traurige an der ganzen Sache ist, dass die Hotelleitung sich so etwas bieten lässt. Andererseits ist es ebenfalls traurig lesen zu müssen, dass Hotelgäste sich schämen, Deutsch zu sein. Da muss ich mich doch fragen, wie diese Menschen in Deutschland leben, wenn sie meinen, sie bekamen von dem Personal jeden Wunsch „von den Augen abgelesen“ oder aber „es waren ein paar Russen“ da??? Das ist ja wohl ein sehr schlechter Scherz, oder die entsprechende Person war in einem anderen Hotel – das mag natürlich sein. Uns erging es gerade nicht so (obwohl ich auch „blond“ bin) – sondern ich bekam bspw. keine Getränke an der Bar sondern sollte diese, weil sie angeblich leer waren, im Speisesaal holen, gleichzeitig jedoch wurde von einem anderen Angestellten das gleiche Getränk an einem Russen ausgegeben, oder wenn ich Getränke bekam, musste ich begründen warum ist diese haben will, es gab kein Toilettenpapier (im Foyer), ich musste bei der Silvesterveranstaltung andere Eingänge benutzen als alle anderen … (um hier nur einiges zu nennen). Die Zimmerreinigung erfolgte ebenfalls nur in den ersten Tagen problemlos; danach wurde unser Zimmer teilweise erst in den späten Abendstunden oder gar nicht mehr sauber gemacht. Wir jedenfalls haben alles an die Reiseleitung übergeben und können nur jedem empfehlen, der einen erholsamen, stilvollen Urlaub genießen möchte, dieses Hotel nicht zu buchen. Das Personal ist in jeglicher Hinsicht unqualifiziert und teilweise unverschämt. Letztendlich sind nicht alle gleich zu beurteilen, das ist klar! Wer einen erholsamen, stilvollen Urlaub verbringen möchte, sollte dieses Hotel auf keinen Fall buchen – es ist rausgeschmissenes Geld.
Hierzu hatten wir bereits oben vorgetragen. Die Zimmer sind ebenfalls erneuerungsbedürftig und entsprechen in keinster Weise einem 4, 5 Sterne-Hotel. Viel zu wenig Bügel, dann noch so kleine Bügel, dass diese bestenfalls für Kinderkleidung geeignet wären. Die Zimmerreinigung erfolgte nach mehreren Tagen erst in den Abendstunden – später überhaupt nicht mehr. Es wurde vor unserem Zimmer ständig mutwillig Krach gemacht und die übelsten menschlichen Laute von sich gegeben. Es war einfach eine Zumutung.
Die gesamten Speiseräume waren ständig mit Essensresten beschmutzt. Diese lagen vor der Essenausgabe auf dem Boden, vor den Behältern, auf sowie unter den Tischen. Das Personal war zwar bemüht diese zu beseitigen, jedoch war es ein ständiges Unterfangen diese gerecht zu werden, da wie oben schon erwähnt, andere Urlauber meinten, sie müssten mit den Händen essen und mehrere Teller gleichzeitig zum Tisch balancieren. Das Personal fegte zwar um einem herum wirbelte jedoch nur Dreck auf, statt diesen zu beseitigen, denn es schaute nicht auf den Boden, um zu schauen, was sie wegfegen wollten. Im Hauptspeiseraum befanden sich u. a. mehrere Spatzen, die sich in einem unbeaufsichtigten Moment über die Teller hermachten. Die Sets waren teilweise beschmutzt und wurden nicht ausgewechselt. Das Essen war immer das Gleiche. Es war keine Abwechselung zu verzeichnen. Ebenso war dieses einfaltslose Essen ständig kalt, in 11 Tagen Urlaub habe ich zweimal warm gegessen (als ich mich für Pizza anstellte, die ich nach ca. 20 Minuten bekam!). Gab es einmal etwas „Besonderes“ wie bspw. einen Braten oder Hähnchen bekamen Frauen (insbesondere wieder einmal deutsche Frauen) nur Knochen mit einem „Fetzen“ Fleisch dran oder aber nur Fettkruste. Der Kaffee war unverdünnt ebenfalls eine Zumutung. Cappuccino(?) konnte man im Barbereich nur wider Willen bekommen; jedoch hat auch dieser nicht geschmeckt und war mehr oder weniger Milchkaffee.
Freundlichkeit wird in diesem Hotel "klein" geschrieben. Deutsch spricht so gut wie keiner, oder man will es nicht verstehen. Die Hottelleitung scheint darauf auf zu sein, dass das deutschsprachige Publikum ganz verschwindet und dieses Hotel rein auf osteuropäische Gäste "spezialisiertes" sein wird. Ich wäre nicht traurig darum!
Der Strand des Hotels war plattgewalzt und kann dieser keineswegs „Sandstrand“ bezeichnet werden. Die dort vorhandenen Windfänge wurden ebenfalls von den Russen in Beschlag genommen und zwar, dass man diese (was ja manchmal auch von Vorteil ist) nicht mehr sehen konnte, d. h. es wurde nicht ein Windfang benutzt, nein, sondern direkt 3-4. Andere Strandbesucher gingen wieder einmal leer aus und mussten so auf den Poolbereich ausweichen, was wiederum auch nicht besser war, denn auch dort wurden überschüssige Liegen als Windfang von den Russen benutzt. Das Wasser selbst war (abgesehen von mehreren Tagen = Schaum!?) einigermaßen, jedoch zu dieser Jahreszeit eindeutig zu kalt zum Schwimmen. Ebenso war im Strandbereich täglich Baulärm zu verzeichnen, so dass das Nichtbekommen eines Windfanges und damit die Nichtnutzung des Strandes verschmerzlich waren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Haben wir nicht genutzt, wer weiß was uns da noch erwartet hätte. Das Animationsteam war in jeglicher Hinsicht schlecht. Nicht wie im Katalog angepriesen „mehrsprachig“ sondern ausschließlich in Französisch wurde vorgetragen. Die Animateure waren total unfreundlich. Sie hatten noch nicht einmal ein „Hallo“ oder meinetwegen ein „Bonjour“ übrig. Bei einer Veranstaltung wurde beispielsweise das nicht französisch sprechende Publikum aufgefordert, das „Theater“ zu verlassen. Unverschämt! In keinem unserer bisherigen Urlaube ist uns je ein solches arrogantes Animationsteam über den Weg gelaufen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |