- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist sehr groß, aber weitläufig. Sie ist schön in die Insel (Flora) integriert, so dass man nicht merkt, dass sich auf dieser Insel etwa 1500 Leute (Gäste und Angestellte) befinden. Der Zustand der Anlage ist recht gut und alles ist sehr sauber. In den Toiletten wird mehrmals am Tag (teilweise sogar stündlich) geputzt. Trotzdem sind meiner Meinung nach zu wenige Toiletten auf der Insel vorhanden. Gerade wenn man von einem an das andere Ende geht, oder abgeschieden am Strand liegt, muss man teilweise weite Wege zur nächsten Bar (Toilette) in Kauf nehmen. Positiv aufgefallen ist mir die trotz der vielen Gäste große Ruhe! Wir waren allerdings in einer Wasservilla und nicht oft an der Hauprezeption/-bar usw. Hier bleibt man unter sich, während man anderen Orten (z. B. Pool) schon den Eindruck hat, dass man in einem Club ist. Auf der Insel wird immer irgendwo gearbeitet und gebaut, wobei das nicht weiter auffällt und bei der momentanen Renovierung einiger Wasserbungalows auch relativ wenig Lärm entsteht. Meine Vorstellung von einem ruhigen Malediven Urlaub hat die Insel nur halbwegs erfüllt. Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist dass man eigentlich sogar als All Inclusive Gast relativ viel zusätzlich ausgeben kann (Cocktails, besondere Alkoholika, Minibar usw.), was ich persönlich sehr schade finde. Im Nachinein wäre für mich als Wassertrinker, der nicht jeden Abend an der Bar ist und auch kein Mittagessen will Halbpension günstiger gewesen!
Die Wasserbungalows sind sehr modern und schön ausgestattet. Auch in einem Beach Bungalow war eine ähnliche Einrichtung vorzufinden. Es gibt in jedem Zimmer eine Stereoanlage. Wenn man z. B. einen MP3 Player anschließen will, sollte man sein eigenes Kabel mitbringen. Man kann zwar eines ausleiehen, aber das passt nicht! Diese Tatsache ist den Angestellten aber egal, denn man hat ja ein Kabel abgeliefert. Ob das geht oder nicht spielt keine Rolle:-) In dem Bungalow ist eine Kaffeemaschine mit Pads vorhanden. Die Pads und andere Dinge aus der Minibar kosten natürlich extra. Normaler Pulverkaffe und Tee werden kostenlos angeboten und auch jeden tag aufgefüllt.
Das Essen ist gut und weder wir, noch jemand den wir kennengelernt haben, konnte über Magenbeschwerden klagen. Trotzdem bin ich als Fan der asitischen Küche sehr enttäuscht von dem Angebot! Mir ist klar, dass es immer ein Angebot an europäischen Speisen geben muss, aber dass ein Curry eher die Ausnahme ist fand ich sehr schade. Es gibt jeden Tag Fisch, leider nur in der Zubereitugn etwas variierdend. Wenn man etwas anderes möchte, als den normalen Rifffisch, dann muss man in das a la Carte Restaurant gehen und extra bezahlen, was übrigens sehr gut ist. Das Angebot an frischem Salat und Früchten ist sehr gut, auch wenn hier jeden Tag das gleiche angeboten wird.
Das Servicepersonal ist größtenteils sehr freundlichen. Ich kann eigentlich nur von der Sangu Bar/Restaurant beziehen. Alle sehr zuvorkommend, am Anfang jedoch etwas reserviert - nicht drüber wundern, das wird nach ein paar Tagen. Mit Englisch kommt man gut durch, auch wenn die Leute dort nicht wirklich gut sprechen, kann man sich verständigen. Konversationen sind mit wenigen möglich. Es wird alles sehr sauber gehalten. Die Zimmer werden zwei mal am Tag gesäubert und man bekommt die Handtücher für den Strand jeden Tag frisch. Man muss wirklich keine Handtücher mitnehmen. Das Personal an der Rezeption usw. ist sehr freundlich, aber bei Problemen nicht wirklich in der Lage diese selbständig zu lösen. Hierfür müssen die meist europäischen Chefs befragt werden, was eher dazu führt, dass man es lässt bevor man zwei Tage auf eine Reaktion warten muss. Es gibt ein Shuttle das auf der Insel herumfährt und das auch kostenlos ist. Das hat uns niemand gesagt, war für uns aber irrelevant. Man kann es wohl über die Rezeption rufen lassen
Der Transfer mit dem Wasserflugzeug hat problemlos geklappt und dauert etwa 40 Minuten. Bei einem deutschen Ferienflieger kann man nur gegen Gebühr Sitzplätze reservieren, was man evtl. machen sollte, wenn man nebeneinander sitzen will. Aufgrund einer Verspätung des Wasserflugzeugs sind wir noch rechtzeitig zum Boarding angekommen, wobei es uns so ging viel vielen anderen: getrennte Sitzplätze im Flieger... Die Wasserbungalows befinden sich in einer kleinen Lagune: Von der Terasse aus kann man auf künstlich angelegte Wellenbrecher blicken (nicht schön). Wenn man vor dem Haus schnorchelt, sollte man nicht allzuviel erwarten. Es ist kein Riff vorhanden, und Korallen sowieso nicht. Wenn kein Wind geht, wird das Wasser trüb und nach zwei Tagen kann man es riechen. Das liegt wohl an den fehlenden Wellen (Wellenbrecher). Für meine Frau war der Holzsteg in der Mittagshitze meistens zu heiß an den Füßen (evtl. Schuhe mitnehmen). Ansonsten braucht man auf der Insel wirklich keine Schuhe! .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Grundsätzlich scheint auf dieser Insel alles extra zu kosten - und das nicht zu knapp! Wer in dem Ocean Watersport Center den normalen Preis für etwas bezahlt ist selbst schuld. Es werden täglich wechselnde 50% Rabatt Aktionen für z. B Wakeboarden, Parasailing, Delphin Safari usw. angeboten. Lieber diese Aktionen abwarten, als vorschnell den normalen überteuerten Preis zu bezahlen. Die Leute dort sind eher arrogant, was sich wohl auf deren Monopolstellung zurückführen lässt. Schnorchelausrüstung und Flossen nicht vergessen. Kann man zwar auch mieten, ist aber teuer (ich glaube 8$ pro Tag für Flossen, Brille und Schnorchel). Dort kaufen ist keine gute Idee: Kosten für mittelmäßige Flossen über 40$! Das Spa ist sehr gut und im Vergleich mit deutschen Preisen eher günstig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |