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Stephan Wilhelm (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 1 Woche • Strand
Ein wunderbarerUrlaub-gerade auch in dieser Zeit.
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Weitläufige Anlage mit sehr viel Platz, mit Liegen und Sonnenschirmen "satt". Wer Sonne und Erholung sucht oder gar weitgehende Normalität, wo Menschen aus vielerlei Nationen "menschlich" (normal) miteinander umgehen - ohne Angst voreinander, ohne den erhobenen Zeigerfinger in welcher moralinsauren Angelegenheit auch immer zu präsentieren ... , der ist hier "sonnen-richtig". Wenn man über Kleinigkeiten beim Service - Details unter dem Reiter "Service" - hinwegsehen kann oder will - findet hier ein kleines Paradies. Wir würden jederzeit wiederkommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Groß und sehr sauber - alles gut. Besonders hat uns die zusätzliche Fliegengittertür zum Balkon gefallen - eine richtige und stabile Barriere für Plagegeister. So kann man bei geöffneter (richtiger) Balkontüre unbesorgt schlafen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Uns hat es sehr gut geschmeckt. Die Atmosphäre "indoors" - nun, wie soll ich sagen, hatte nicht zuletzt aufgrund der unter dem Reiter Service dargelegten Punkte, etwas von einer Kantine - eher laut und "busy". So war man bestrebt, draußen zu essen.


    Service
  • Gut
  • Ja, das könnte ein kleiner wunder Punkt sein, muss es aber nicht. Objektiv ist es so, dass sich die Gäste in diesen "C-Zeiten" nicht selbst bedienen dürfen, weder bei den Getränken noch den Speisen. Alle Getränke werden von den Servicekräften zum Platze gebracht (meistens in Form von Gläser oder Tassen, nur Wasser wird auf Wunsch als Flasche auf den Tisch gestellt - dieses "Klein-Klein" ist eine wesentliche Ursache der Überlastung) alle Speisen an den verschiedenen Ausgabestationen meistens nach "Zeigesprache" einzeln auf den Teller gelegt. Man braucht keine Ausbildung in Zeitmanagement, gar Rationalisierung, um zu erkennen, wo hier grundsätzlich übermäßig Zeit gelassen wird / warum Warteschlagen entstehen / wie Servicekräfte übermäßig belastet werden. Aber - von einer objektiven Warte aus gesprochen - wir konnten es verstehen, haben sogar Verständnis dafür. Dass sich die Gäste im Moment nicht selbst bedienen dürfen, ist wohl eine Auflage der Regierung für alle Hotels, lässt sich somit schwerlich umgehen. Was wäre die Alternative? Aufgrund der derzeitigen Situation noch deutlich mehr Personal einzustellen? Wäre eine Möglichkeit - ich bin mir aber nicht sicher, um alle Kunden auch den damit verbundenen höheren Urlaubspreis zu zahlen bereit wären ... Gar keinen Urlaub zu machen? Wohl kaum. So gesehen muss man - mit leichtem Herzen - auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen, was sich u.a. darin ausdrücken könnte, an gewissen Tagen außerhalb der Primetime essen zu wollen, vielleicht auch "den Kaffee nach dem Essen" in der Hobby einzunehmen. Ja, das Personal ist überwiegend jung, aber sehr freundlich und bemüht. Was die Verständigung betrifft - ich kann leider kein Türkisch, mit reinem Deutsch oder Englisch kann auch die Gegenseite nicht immer etwas anfangen. So müssen beide Seiten Verständnis füreinander aufbringen. Wir Gäste sollten uns nicht scheuen, mit einem freundlichen Lächeln auf die Speisen zu deuten, die man auf dem Teller haben möchte und bei der Anzahl - beispielsweise der Pizzastücke - es mit 2 Fingern anzuzeigen. So macht man es sich, aber auch dem Gegenüber leichter. Auch für alle anderen ist es eine Win-Situation, wenn man selbst möglichst schnell wieder weg ist und der nächste bedient werden kann. Um Missverständnissen vorzubeugen: Man wird schon verstanden, wenn man freundlich "Red-Wine", "Water" oder "Beer" sagt, selbstverständlich mit einem angeschlossenen ", please". Ein anschließendes Bedanken oder wohlwollendes Kopfnicken sollte auch nicht fehlen. Allerdings sollte man keine längeren Sätze bilden wollen (das führt im Regelfall zu weit mehr Fragezeichen als Klarheiten). Keep it simple, halt. Und wenn wenn es am Ende trotz allem *zuweilen* dazu kommen sollte, dass man mehr als gewünscht oder gar etwas anderes als gedacht auf dem Teller landen sollte - dann ist es halt so und auch nicht schlimm.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon vielfach beschrieben - abgelegene Lage. Man braucht schon ein Auto, das Taxi oder den Dolmus, um in die nächste Stadt zu kommen - aber das war uns schon bei der Buchung klar. Wir waren auf Erholung aus. So gesehen war es tendenziell sogar ein Vorteil. Der einzig wahrgenommene organisierte Ausflug nach Ephesus hat uns sehr gut gefallen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan Wilhelm
    Alter:51-55
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Stephan, Est eimamal möcten wir uns bedanken das Sie sich für KoruMar Ephesus Beach Resort & Spa Hotel enschieden haben. Und dass Sie alle punkte extra erwähnt und behandelt haben uns für Ihre neutrale und ehrliche Bewertung bedanken, die aufgrund Ihrer detaillierte und ehrliche Schilderung auch sehr informativ für andere potenzielle Urlauber ist. Natürlich freut es uns , dass sie einen gelungenen Urlaub erlebt haben und mit vielen erinnerungen nach hause geflogen sind. Gerne werden wir Ihr positives Feedback mit unserem Team teilen. Es war und ist uns eine Ehre solche Gäste wie Sie zu haben ,und hoffen Sie im nächsten jahr erneut begrüßen zu dürfen Nochmals vielen Dank :) Gäste wie Sie ist unser großer gewinn Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut begrüssen zu dürfen Bis dahin bleiben Sie gesund :) Mit freundlichen Grüssen KoruMar Ephesus Beach & Spa Resort Team