- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ich wollte einen erholsamen Urlaub am Strand, einen kleinen Ort in der Nähe und die Möglichkeit etwas zu spazieren und das alles bei schönem Wetter. Daher hatte ich dieses Hotel für 10 Nächte vom 25.11. - 05.12. 18 gebucht und ich habe auch genau das bekommen, was ich mir rund um das Hotel erhofft hatte. Generell bevorzuge ich eigentlich größere Hotels mit großzügigen Gartenanlagen, Poollandschaften und eigenem Strandabschnitt. Ich hatte also sowieso nicht vor, hier im Hotel meinen Tag an dem kleinen Pool zu verbringen. Am Ende der 10 Tage wurde aus der rationalen Zweckwahl aber doch noch so etwas wie eine Freundschaft zum dem Hotel, das durchaus auch ein paar Vorzüge hat. Rückkehr nicht mehr ausgeschlossen. ;-) Zuerst war ich aber trotzdem wenig begeistert. Im Hotel angekommen empfand ich die Lobby als recht dunkel und wenig einladend. Keine Spur von "Innen ist das Hotel viel schöner, als von Außen". Für mich ist es eigentlich kein 4-Sterne Hotel und ich vergleiche es dabei nur mit zwei anderen 4-Sterne Hotels auf Fuerteventura (H10 und Barceló Hotels), in denen ich vor ein paar Jahren zu Gast war. Mit ein paar kleinen Änderungen könnte es aber durchaus ein "richtiges" 4-Sterne Hotel sein. Für mich wären das neue Hand- und Duschtücher, zusätzlich Shampoo, Conditioner und Bodylotion im Bad, neue Bestuhlung im Außenbereich der Cafeteria/Bar und ein Austausch der riesigen Muschellampen in der Lobby gegen Lampen, die dezenter sind und die Lobby freundlicher und heller gestalten. Übrigens war das mein erster Aufenthalt in einem "Adults only" Hotel und ich habe das sehr genossen.
Vom Zimmer war ich angenehm überrascht. Dritter Stock mit super Meerblick und etwas abseits am Rand des Hotels. Daher habe ich gar nichts von der Abendunterhaltung mitbekommen, wenn es sie denn gab. Es sah auch gar nicht verwohnt oder abgenutzt aus und war sehr sauber. Die Einrichtung ist Geschmackssache, zweckmäßig würde ich sagen. Das Bett war nicht zu weich, das war schon mal gut. Ich verstehe nur nicht, warum man keine passenden Bettlaken dafür hat. Die Laken waren nie breit genug, um unter der Matratze halt zu finden. So hatte man, ob man wollte oder nicht, immer Einblick auf die Unterlage unter dem Laken. Im Bad waren die Armaturen teilweise defekt (Haltegriff an der Badewanne) und sonst matt durch das putzen. Im Bad gab es auch das erste große Minus für mich. In keiner Bewertung zuvor hatte ich darüber gelesen, dass es hier nur ein10 ml Sachet mit Duschgel gibt, das dann auch als Shampoo genommen werden soll. Kein gesondertes Shampoo (ok, geht ja noch), kein Coditioner für die Haare, keine Körperlotion (die ich nach einem Tag in der Sonne schon gebraucht hätte). Dass es hier auch keine Slipper gibt, war mir aber vorher schon klar. Alles Dinge, die in anderen 4-Sterne Hotels aber selbstverständlich sind. Dafür gab es eine Duschhaube, einen Kamm, ein paar Papiertaschentücher und ein Rasierset (brauche ich alles nicht). Geputzt wurde meist recht ordentlich, aber einmal hingen zwei so fleckige "neue" Handtücher im Bad, dass man dachte damit wurden zuvor schon ein paar Zimmer gereinigt. Generell sind die Hand- und Duschtücher oft schon etwas älter und dünner. Es gab aber auch etwas Positives im Bad: einen "Ganzkörperspiegel" in dem man noch mal den Sitz der Kleidung überprüfen konnte und einen normal starken Fön, der auch langes und dickes Haar in den Griff bekommt (hat mir beides sonst auch schon mal in 5-Sterne Hotels gefehlt). Der Balkon ist wirklich groß und windgeschützt. Man kann also auch über Nacht Kleidung zum Lüften oder Trocknen hängen lassen.
Die zweite negative Überraschung für mich war das Essen. Sicher, ich bin manchmal etwas schwierig was das Essen betrifft, hatte aber bisher nie Probleme in AI-Hotels etwas für mich zu finden. Generell fand ich die Auswahl am warmen Buffet etwas klein. Das mag aber auch der Größe des Hotels geschuldet sein, das für mich nicht sehr groß ist mit nur 155 Zimmern. Mehr Auswahl würde wohl auch mehr Reste und Abfall bedeuten. Für Fisch- und Paellafans ist das hier sicher ein Paradies. Mir fehlte aber doch die Abwechslung. Außer man nennt es Abwechslung, dass es an einem Tag Mittags Paella mit Meersfrüchten gib, am Tag darauf Paella mit Gemüse, am Tag darauf Paella mit Schwein, am Tag darauf Paella mit Huhn. Gleiches gilt für z.B. für gebackenen Fisch. Es gab dann noch ein Fleischgericht, oft Geschnetzeltes, einen Tag von Rind, am nächsten Tag von Kalb. Ich habe dann nicht mehr weiter so genau geprüft, was das warme Buffet hergibt. Ab und zu gab es dann auch Thunfisch und Lachs, die ich dankbar genommen habe. Dann gab es noch Pizza, die aber auch nicht unbedingt ein Geschmackserlebnis war. Am Abend wurde dann der Platz der Pizza wieder durch ein Reisgericht (meist Paella) ersetzt. Ich habe mich Mittags und Abends oft für Salate und Käse entschieden ... und Unmengen von Desserts und Eiscreme. Es gibt aber auch die gesunde Obstvariante, für die sich ja auch immer viele Gäste entscheiden. Ab Anfang Dezember schien es aber mehr Auswahl zu geben, wohl weil wieder mehr Gäste eingetroffen waren (z.B. Chilli con Carne, richtig heiß und schmackhaft). Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Dass ich mich beim Essen trotzdem für "Eher gut" entschieden habe, liegt an dem tollen Frühstück. Meist gibt es einen riesigen Teller mit Räucherlachs und einen mit rohem spanischem Schinken. Wer möchte kann auch gleich früh ein Gläschen Sekt trinken. Dann gibt es auch leckere kleine Körner-Crossaints und Blätterteig-Teilchen mit Schokolade oder Vanillepudding. Ich hätte den ganzen Tag nur frühstücken können. Es gibt aber auch wieder die Gesund-Varianten Müsli, Joghurt, Obst usw. Die Säfte und der Kaffee kommen aus einem Automaten, normal für ein 4-Sterne Hotel. Teller und Tassen sind manchmal nicht ganz sauber, habe ich aber in fast allen Hotels so schon gesehen und war hier für mich nicht wirklich schlimm.
Alle Mitarbeiter waren freundlich oder sehr freundlich. Das fing bei der Rezeption und dem Einchecken an (es gab auch den Begrüßungscocktail, auf den viele Gäste ja Wert legen), setzte sich über die Bewirtung im Restaurant fort, bis hin zu der Bar. Dort nach dem Essen einen Espresso und einen Rotwein zu holen und auf der Außenterasse ein paar Minuten zu entspannen, wurde zu einem festen Ritual für mich. Daher noch einen speziellen Gruß an die Bar-Crew, die mir den Aufenthalt so angenehm gestaltet hat: I love you all! ;-)
Einer der Vorzüge des Hotels ist für mich die Lage nahe dem Flughafen, denn ich mag keine langen Transferzeiten. Die startenden Flugzeuge sind für mich nie ein Problem gewesen. Toll auch, dass man schnell in kurzer Zeit nach El Médano laufen kann. Sicher kein pittoreskes kleines Fischerdörfchen, aber durchaus einen Bummel wert mit den vielen kleinen Lokalen, Cafés und Surfern, denen man bei Ihrem Treiben zusehen kann (wenn man sportlich nicht selber aktiv ist). Ein schöner Strand, mit sehr feinem Sand, ist praktisch nur 10 m von Hotel entfernt. Je nach Gezeitenstand kann man am Strand gut ein langes Stück spazieren gehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ich hatte zwei Mal einen Termin für Kosmetikbehandlungen im SPA. Ich fand das ganz nett, habe aber keinen Vergleich, da ich zu Hause nie zu einer Kosmetikerin gehe, Ungemütlich fand ich den Poolbereich, Ich wollte einmal um 16.30 Uhr noch ein paar Minuten auf einer Liege entspannen, rund um mich wurden da aber schon alle freien Liegen weggeräumt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im November 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 11 |
Liebe Sabine Vielen Dank, dass Sie sich für KN HOTEL ARENAS DEL MAR entschieden haben und sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Jeden Tag bemühen wir uns, unseren Gästen höchste Qualität und Effizienz im Service zu bieten, um einen schönen Urlaub zu genießen. Wir freuen uns, dass insbesondere die Aufmerksamkeit unseres hilfsbereiten und freundlichen Personals, Ihres Zimmers, der wunderschöne Meerblick von Ihrem Zimmer, die Qualität unseres abwechslungsreichen Frühstücks, die Lage des Hotels in Strandnähe und unsere entspannte Atmosphäre haben durften Sie einen schönen Aufenthalt in unserem Hotel genießen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir die nicht positiven Aspekte Ihres Aufenthaltes zur Kenntnis nehmen. Ihr konstruktives Feedback hilft uns dabei, unsere Dienstleistungen ständig zu verbessern, um unseren Gästen eine bessere Erfahrung zu bieten, wo dies möglich ist. Wieder einmal wird Ihre Meinung sehr geschätzt. Wir arbeiten hart, um die Erwartungen unserer Gäste zu übertreffen, und zu wissen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hotel verbracht haben, bedeutet für uns eine Motivation. Wir hoffen, dass wir die Ehre haben, diese Erfahrung bald wieder für Sie zu wiederholen. Vielen Dank, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben. Freundliche Grüße, Das Management KN HOTEL ARENAS DEL MAR