- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Lage des Hotels am Alsterlauf ist sehr nett und ruhig. Die Inneneinrichtung ist gediegen. Das Preisniveau recht hoch und dem Service nicht angemessen. Wir haben nicht im Hotel gewohnt, aber eine Familienfeier in der Restauration ausgerichtet. Insofern bezieht sich unsere Kritik hauptsächlich auf den schlecht funktionierenden Service und die mangelnde Kommunikation der Servicekräfte untereinander.
Familienfeier - Geburtstag Der Empfang auf der Terrasse ist weitgehend nicht vorbereitet, Serviertisch nicht präpariert, keine Sitzkissen auf den Stühlen,nur ein Stehtisch mit Decke ( für 26 Erwachsene +6 Kinder zum Abstellen von Getränken?) , Getränke kommen erst 15 – 20 Minuten nach dem Eintreffen der ersten Gäste, Getränke werden teilweise abgesetzt ohne Servicekraft zur Selbstbedienung der Gäste. Die Ablage von Handtaschen und Fotoapparaten muß auf ziemlich unfreundliche Ansage des Kellners entfernt und umgelagert werden. Beginn des Essens mit der Suppe erfolgt 45 Minuten später als abgesprochen. Der Wein wird ausgeschenkt, Gäste z.T. übersehen. Dafür steuert eine Servicekraft jedoch auf ein Kind zu und will dort Wein einschenken, weil dort ebenfalls ein Weinglas steht. Nachdem alle sitzen und wir auf die Suppe warten, taucht eine Servicekraft mit 2 Bechern Kaffee auf und fragt, wer von uns den Kaffee bestellt hat. Ein Gast antwortet im Scherz, daß dieser wohl für die Kinder bestimmt ist, und die Servicekraft steuert sofort auf die Kinder zu, um vor ihnen den Kaffee abzustellen. Buffet – nach dem 1. Gang für die Vorspeise ist sowohl das Geflügel als auch der Lachs ausgegangen. Einer unser Gäste raunt mir zu: "Die nach mir hatten Pech, es gibt kein Fleisch und Lachs mehr". Auch einige Beilagen sind ausgegangen. Mein Tischnachbar zieht mit dem letzten verbliebenen winzigen Stückchen Lachs mit Beilagen wieder ab. Ich frage bei einer Servicekraft nach, ob nicht mehr nachgelegt wird und bekomme zur Antwort: " Doch, natürlich!" Dann dauert es noch einmal ca. 15-20 Minuten bis wirklich nachgelegt wird. Zu diesem Zeitpunkt haben sich die Gäste mit den verbliebenen Beilagen eingedeckt. Niemand geht mehr an das Buffet. Uns wird später zugesichert, daß wir das zurück gebliebene Fleisch vom Büffet mitnehmen können, und es uns eingepackt wird, wenn wir es wollen. Wir sagen zu. Später wird uns zum Mitnehmen nicht mehr angeboten. Der Nachtisch reicht für die gesamte Personenzahl nicht aus. Als sehr spät doch noch etwas nachgelegt wird, sind unsere Gäste mit dem Nachtisch fertig und gehen nicht mehr zum Buffet. Das Nachlegen durch den Service wird von den meisten unserer Gäste nicht bemerkt, es wird von den Kellnern auch nicht darauf hingewiesen. Die Rückmeldung unserer Gäste lautet dann hinterher, daß man gern beim Nachtisch noch etwas probiert hätte, was jedoch schon nicht mehr vorhanden gewesen ist. Positiv zu vermerken ist allerdings, daß die Qualität des Essens ausgezeichnet ist, nur wurde viel zu spät und unbemerkt nachgelegt. Beim Nachtisch wird der vorab bestellte Obstsalat für unsere sich vegan ernährenden Gäste vergessen. Wir reklamieren dieses und der Obstsalat wird nachgeliefert. Die beiden "Veganer" sind säuerlich, weil sie wieder einmal übergangen wurden. Wir haben im Vorgespräch ausführlich dieses Thema bei der Planung der Feier besprochen. Bei unserer Feier kommt es zu diversen Ungeschicklichkeiten durch den Service, so daß wir von unseren Gästen gefragt werden, ob wir dieses "Unterhaltungsprogramm" mitgebucht haben ( Kinder und deren Eltern werden zurecht gewiesen, weil angeblich zu laut, Getränk verschüttet, , Gabeln, Messer, Löffel gehen klirrend zu Boden, Kerzen auf dem Tisch sollen möglichst nicht angezündet werden usw., usw). Einer unserer Gäste teilt mir beim Verlassen des Hotels mit, daß er nach kurzer Internet Recherche herausgefunden hat, daß das Hotel Mellingburger Schleuse auf den Hotelbetrieb, aber nicht auf Restauration seinen Schwerpunkt legt. Ich versuche das richtig zu stellen, aber es gibt mir trotzdem den Rest, denn wir sind bei unseren Gästen blamiert, obwohl dieser Tag als ein besonders schönes Ereignis in Erinnerung bleiben sollte. Zum Glück ist es überwiegend unsere eigene Familie, die an der Feier teilnimmt, und die ist einigermaßen schmerzunempfindlich. Von den Gästen, die nicht zur Familie gehören, bekomme ich keine Rückmeldung, bin mir jedoch sicher, daß ich mich dort als Anfänger, der nichts davon versteht, eine gelungene Familienfeier zu organisieren, dargestellt habe.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frauke & Wolfgang |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |
Danke für Ihre Rückmeldung. Ihre Mellingburger Schleuse