Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Robi (71+)
Verreist als Paar • November 2013 • 1 Woche • SonstigeWeniger Superlative wäre mehr
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Beim Lesen von Bewertungen, welche alle die Maximalnote vergeben (wie bei Khasha Mongo) ist erfahrungsgemäss immer etwas Vorsicht angebracht, besonders als nur wenige Details beschrieben werden … Meine Frau und ich verbrachten sechs Tagen in Khasha Mongo, ausgewählt teilweise wegen der Bewertungen (!), teilweise wegen der Lage (wir kennen die Kapregion ziemlich gut). Die Höhenflüge der Bewertungen können wir uns nicht anschliessen. Positives • Khasha Mongo ist in relativ gut gelegen. • Wir wurden von Robi (der Besitzer) freundlich empfangen und auch mit dem Gepäck geholfen (Koffer können nicht auf den Kieswegen gerollt werden. • Das Frühstück ist tatsächlich ausserordentlich gut und vielfältig. Das beste Frühstück während 3 Wochen ZA (bei 4 versch. BB’s gesamthaft)! • Der Khasha Mongo Hund ist liebenswürdig obschon etwas aufdringlich (für uns als Hundeliebhaber jedoch kein Problem). Eine Katze gibt es auch (meine Frau leidet allerdings unter einer Katzenallergie). • Die Sicherheitsinstallationen (in urbanen Orten in ZA ein muss) sind beeindruckend, aber für die Gäste ein wenig kompliziert. • Die Gartenanlage ist schön mit einem netten, sauberen Pool mit einigen Liegestühlen. • Das belgische Besitzerehepaar Robi und Chantal geben sich viel Mühe. • Das Haus ist mit Wein, Bier und anderen Getränken zur Selbstbedienung (nach dem Motto „drink-now-pay-later“) ausgerüstet. Preise im Rahmen. • Safe und TV (mit ARD, ZDF) sind vorhanden. Weniger Positives • Bei der Buchung wurde uns eines der klein(st)en Zimmer angeboten (Grösse leider nicht in der Homepage ersichtlich!). Hätten wir gewusst, dass das Zimmer (Ilanga) 12 m2 (ohne Schränke und Tische) und das Bad 4 m2 (ohne Duschkabine, Waschbeckenkasten und Toilette) betragen würden, hätten wir sicherlich nicht zugesagt. Mit drei Gepäckstücken (der Golfbag musste draussen bleiben) konnten wir uns, ausser beim Schlafen, wirklich nicht im Zimmer aufhalten/bewegen! Siehe Fotos. Dazu kommt, dass bei unserer Ankunft ein grösseres (zwar teureres) Zimmer verfügbar war. Darüber wurden wir jedoch nicht informiert – erst später haben wir das selbst festgestellt - sonst hätten wir sofort gewechselt. • Drei der vier Zimmer – auch dasjenige von uns - grenzen direkt an einem langen Altan. Hier sitzen am manchen Abende einige der Gäste sowie die Besitzer direkt vor unserem Zimmer (dünne Wände, dünne Türe) und unterhalten sich bei Getränken -unterschiedlich leise … Es war jedoch spätestens nach 2230 Uhr ruhig. Vorher war nicht unbedingt an Schlaf zu denken. Ganze Tage mit Herumreisen etc. machen eben müde. • Morgens wird am gleichen Altan (ohne Innenausweichmöglichkeit) an einem einzigen langen Tisch das Frühstück serviert. Im schlimmsten Fall mit allen Gästen gleichzeitig - bei einer ziemlich engen Bestuhlung. Die dauernden Gespräche, gemischt mit laufenden Informationen des Besitzers, sind wahrscheinlich nicht jedermanns Sache. Aber wie schon erwähnt, das Frühstück selbst ist super. Und auch die Bedienung. • Die Reinigung des Zimmers und des Badezimmers war nicht befriedigend. Böden kaum je gewischt. Die Toilette (mit Holzbrille) hat schon am Anfang leicht gerochen – nach 4 Nächten erst recht. Wurde nach unseren Reklamationen ordentlich gereinigt. . • (Auf dem Boden gelegten Handtüchern wurden einfach wieder aufgehängt statt ersetzt. Bettwäsche während 6 Nächte nicht gewechselt. • Nur 3 Parkplätze Zusammengefasst: Für Leute, die es gerne superfamiliär haben und nicht all zu viel Wert auf Privacy und Komfort (wenigsten, was Zimmer Ilanga betrifft) legen, ist Khasha Mongo sicher eine gute Alternative.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im November 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Robi
    Alter:71+
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Robi, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung, für die vielen Positiven Anmerkungen und die sehr konstruktive Kritik. Gerade unsere älteren Gäste liegen uns sehr am Herzen und wir versuchen alles zu tun, um uns zu verbessern und Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Einige von Ihnen berichtete Kritikpunktekann ich gut nachvollziehen, sie sind von uns so gewollt, es ist unser persönliches Konzept und unsere Überzeugung eines Bed & Breakfast. Es fängt an mit dem großen gemeinsamen Tisch (unserer ist übrigens riesig mit 3m auf 1m) und da wir maximal 8 Gäste beherbergen können, kann ich Ihre „enge Bestuhlung“ nicht nachvollziehen. Sie schreiben – im schlimmsten Fall frühstücken alle Gäste (8) gemeinsam – genau dies ist doch der Optimalfall und große Vorteil eines B&B. Im französischen spricht man von einem „Table d´hôtes“, einem gemeinsamen Tisch, wo Gäste aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Hautfarben und Sprachen zusammen sitzen, kommunizieren, Gedanken austauschen oder einfach nur Spaß haben. Weg von der Anonymität eines Hotels zu einer Unterkunft, wo beim Besitzer mit logiert wird, genau dies sind die Grundeigenschaften eines Bed and Breakfast! Auch abends sitzen Gäste auf der Veranda zusammen und tauschen die Erlebnisse des Tages aus oder genießen gemeinsam einen Südafrikanischen Braai. Schade, dass Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns als einzigster Gast nicht an einem solchen Abend teilnehmen wollten, es ist immer so spannend und anregend den Reisegeschichten anderer Gäste zu lauschen. Um 2230 Uhr ist dann immer Zapfenstreich und laut Hausordnung absolute Ruhe vorgeschrieben, wie Sie ja selber bestätigt haben. Bei der Buchung habe ich Ihnen unser kleinstes Zimmer zum Preise von 330 Rand (ungefähr 22€ pro Person inklusive Frühstück) angeboten, da die größeren Apartments nicht durchgehend frei waren (Sie hätten 2 Mal innerhalb der 6 Tage umziehen müssen). Das Größere Apartment war zwar bei Ihrer Ankunft frei, wurde aber während Ihres Aufenthaltes von 2 verschiedenen Gästen genutzt und war bereits mehrere Monate im Voraus gebucht. Hier ist die Zimmerbeschreibung unserer Homepage: Ilanga Gästezimmer: unser gemütliches Gästezimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und Fußbodenheizung, Queensize-Bett und TV, Veranda - Besonders geeignet für Kurzaufenthalte und Geschäftsreisende. Direkter privater Zugang zur Terrasse und dem Garten mit Pool. Wir sind ein 3 Sterne Bed & Breakfast und die Zimmergröße (12 qm) und Badezimmergröße (5,5 qm und nicht 4 qm, wie von Ihnen angegeben) sind Standard. Der einzige Grund, weswegen wir keinen 4. Stern erhalten und auch nie erhalten werden, ist die Größe der kleinen Doppelzimmer. Da wir aber nur 3 Sterne haben, der Gast 3 Sterne bezahlt ist dies gerechtfertigt. Zusätzlich hat der Gast die Möglichkeit, wie von Ihnen beschrieben, sein Golfgepäck in einem Überwachten und Überdachten Bereich abzustellen – oder ein größeres Zimmer (Intaba oder Amanzi) zu einem höheren Preis zu buchen! Wenn es um die Sauberkeit und Reinigung der Zimmer geht, gehen leider unsere Meinungen auseinander. Wir beschäftigen während 7 Stunden täglich eine Reinigungskraft, die nur diese 4 Zimmer in meinen Augen mit viel Leidenschaft (und wie aus vielen weiteren Gästebewertungen ersichtlich ist) täglich komplett reinigt. Alle 3 tage wird die Bettwäsche gewechselt und um die Umwelt zu schonen gelten folgende in der Hausordnung vermerkte Regeln: Handtuch auf dem Boden, Handtuch wechseln. Zusätzlich stellen wir dem Gast noch gratis frische Badetücher für den Pool zur Verfügung. Während Ihres Aufenthaltes wurden die Bettwäsche einmal und die Handtücher komplett 4x gewechselt! Es gibt seitlich des Gästehauses 3 eingezeichnete Parkplätze und sofort vor dem Gästehaus nochmals 4 kostenfreie Parkmöglichkeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Gattin ein friedliches und vor allem mit Gesundheit gesegnetes 2014. Auf das sie immer ein Zimmer bekommen, welches zu Ihnen passt. Liebe Grüße aus dem Khashamongo Robby und Familie P.S. Die Superlative einiger Gäste sollte man respektieren, es sind wahrscheinlich genau die Gäste, denen unser Konzept sehr gut gefällt!