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Tobi (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2011 • 3-5 Tage • Stadt
Viel Schatten und nur etwas Licht
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Leider muss ich sagen dass ich von diesem Hotel ziemlich entäuscht war. Bei einem 5-Sterne-Haus der Kempinski-Gruppe erwartet man doch deutlich mehr als hier geboten wird. In einigen Bereichen wird zwar die erwartete Qualität geboten, an vielen Stellen entspricht der Service aber definitiv nicht der ausgeschriebenen Kategorie und auch die Zimmer müssten, sicherlich mal wieder renoviert werden. Das Kempinski Budapest wird bei zahlreichen Veranstaltern mit sehr günstigen Tarifen angeboten, nach meinem Aufenthalt habe ich auch eine Vorstellung weswegen. Man soillte das Hotel daher nur buchen wenn man auch bereit ist Abstriche bei den Erwartungen an Komfort und insbesondere Service zu machen. Wenn man keinen vollen 5-Sterne-Standard erwartet und entsprechend weniger bezahlt, kann man mit diesem Haus sicherlich zufrieden sein. Wer aber wirklich einen 5-Sterne-Service erwartet, sollte in Budapest ein anderes Haus in Erwägung ziehen. Günstige und zuverlässige Flughafentransfers gibt es bei Zonataxi. Generell liegt Budapest vom Preisniveau her unter Deutschland. Wenn man nicht direkt in den Touristengegenden unterwegs ist kann man noch mehr sparen, kann dann aber auch mal auf Sprachprobleme stoßen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind zwar mit fast allem ausgestattet was man von einem Haus dieser Kategorie erwartet, insgesamt wäre aber langsam eine Renovierung fällig. Insbesondere der Teppich auf dem schon ein paar Flecken bzw. Reinungsspuren sichtbar sind müsste ausgetauscht werden. Angenhem ist die Fußbodenheizung im Bad,,die sich aber leider nicht regulieren lässt und deswegen immer läuft.. Absolut inakzeptabel ist die Tatsache dass es keinen Wasserkocher mit Kaffee und Tee auf dem Zimmer gibt, so etwas habe ich noch nie in einem Hotel dieser Kategorie erlebt. Zimmerreinigung einwandfrei und Housekeeping generell sehr gut. Neben der großen Reiningung am Tage, wird das Zimmer abends noch mal für die Nacht bereit gemacht.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Nur das Früshtück genutzt, welches sehr gut war. Es gab ein großes Buffet mit allem was man erwartet und noch mehr (z.b. jeden morgen Champagner). Die angebotenen Produkte waren von sehr hoher Qualität. Auch der Service war hier absolut spitze, immer sehr freundlich, hilsbereit und um die Gäste kümmernd. Am letzten Tag war in dem ansonsten sehr vollen Restaunrant deutlich weniger los, was die Kellnerin dazu veranlasste mir sogar Saft vom Buffet an den Tisch zu bringen. In diesem Bereich wird das Haus eindeutig den 5-Sternen gerecht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Nach den positiven Bewertungen hier und dem Erwartungen die der Name Kempinski weckt war ich vom tatsächlich gebotenen Service sehr entäuscht. Insbesondere der Service an der Rezeption und von Seiten des Concierges entsprachen in keinster Weise dem Standard eines 5-Sterne-Hauses. Schon der Check-in verlief sehr geschäftsmäßig ohne Freundlichkeit und ohne irgendeinen Hinweis auf Hoteleinrichtungen, wie z.B. SPA oder Restaurant. Als ich dann aufs Zimmer kam musste ich leider feststellen dass eines der beiden Fenster nicht richtig schloss und daher Lärm sowie kalte Luft in Zimmer kamen. Meine diesbezügliche Beschwerde wurde zwar "professionell" aber nicht wirklich kundenfreundlich behandelt. Nachdem sich heraus stellte dass das defekte Fenster nicht repariert werden konnte wurde mir zwar ein neues Zimmer angeboten, dabei gab man mir aber immer das Gefühl dass ich nicht etwa das Zimmer nicht in Ordnung sei (obwohl das kaputte Fenster offensichtlich war) sondern dass ich einfach sehr lärmempfindlich wäre und man mir daher eine ruhigeres Zimmer geben würde. Eine Entschuldigung für die Umstände hielt man dagegen nicht für nötig. Das neue Zimmer war dann wesentlich kleiner und mit einfacherem Badezimmer als das ursprüngliche - wohl die "Strafe" wenn man sich in diesem Hotel beschwert. Sehr unfreundlich habe ich auch den Concierge erlebt. Ich hatte ein Kleidungsstück vergessen und am Concierge-Desk nach entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten gefragt, dort wurde mir nur das nächste Einkaufszentrum genannt. Auf meine Antwort dass ich dort bereits war, aber nichts gefunden hatte, schaute der Concierge sehr herablassend und meinte das könnte ja nicht sein, nannte mir dann aber gnädig ein weiteres Einkaufszentrum. Wie man dieses erreichen konnte, wurde mir erst auf Nachfrage erklärt. Von weiteren Concierge-Aktivitäten wie bei entsprechenden Läden anrufen und erst mal fragen ob die von mir gesuchte Kleidung auch im Angebot ist, keine Spur. Was ist der Unterschied zwischen einem Concierge und dem Mitarbeiter an der Rezeption einer Jugendherberge? In diesem Fall gibt es leider keinen Weitere Negativpunkte erlebte ich dann bei meiner Abreise. Nicht nur dass der Rezeptionsmitarbeiter beim Checkout sehr kühl und regelrecht arrogant war, insbesondere der Umgang mit meinem Gepäck hat mich doch fassungslos gemacht. Dieses hatte ich zur Lagerung bis zu meiner endgültigen Abfahrt zur Gepäckaufbewahrung bringen lassen. Als dann mein Taxi eintraf, wollte ich das Gepäck abholen. Nun war der entsprechende Schalter aber nicht besetzt und auch in der ganzen Hotelhalle kein Page sichtbar. Als dann nach etwa 10 Minuten endlich immerhin eine Mitarbeiterin des Gästeservices eintraf, stellten wir fest dass mein Gepäck die ganze Zeit unbeaufsichtigt in einer Ecke der Hotelhalle stand, wo es wohl vom Hotelpersonal abgestellt wurde. Also Vorsicht mit dem Gepäck in diesem Hotel. Zum Glück gab es neben diesen negativen Vorfällen auch einige sehr positive Erlebnisse in diesem Haus. Der Service des Housekeepings, im Restaurant und im SPA-Bereich waren absolut top und entsprachen den Sternen des Hotels. In Summe entsprach der Service aber leider überhaupt nicht dem Standard eines 5-Sterne-Hotels, daher hatte ich eine Mail mit der entsprechende Kritik (und mit den positiven Punkten ) an die Hotelleitung geschieben. Die erste Reaktion des General Managers war dann auch sehr vielversprechend, er antwortete noch am selben Tag (am Sonntag) innerhalb von einer Stunde und entschuldigte sich. Leider leitete er die Mail dann zur weiteren Beantwortung an den Resident Manager weiter, dessen Antwort dann wieder nicht so kundenorientiert war. Zwar "professionell" freundlich, aber nicht wirklich die Probleme angehend. So wurde das kleine Ersatzzimmer mit Kapazitätsengpässen aufgrund einer großen Tagung im Hotel ("die ja kein Grund sich zu entschuldigen" sei) erklärt. Eine Entschuldigung für das "Downgrade" fehlanzeige. Das man als Hotel für orendtliche Zimmer zu sorgen hat und die Kapazitätsengpässe nicht ein Problem des bereits schlecht behandelten Kunden sein sollten, scheint dieser Manager leider noch nicht verstanden zu haben, schade.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt im Statdzentrum, die bekannten Einkaufsstraßen und wichtigen Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß gut erreichbar. Zum Flughafen fährt man etwa 30-40 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Der SPA-Bereich ist zwar recht klein, aber schön und mit allem ausgestattet was man braucht (Pool, Sauna, Dampfbad, Ruhebereich). Außerdem war der Bereich trotz der Hotelgröße (ca. 350 Zimmer) nie überfüllt, sondern zu manchen Zeiten komplett leer, so dass ich ein "Private-SPA" hatte. Das war wirklich sehr schön und entspannend. Der Fitnessraum ist leider recht klein und insbesondere die Laufbändern Cardiogeräte (Laufnänder, Fahrräder usw.) reichen zu Spitzenzeiten kaum aus. Außerdem werden die Geräte nicht gut gewartet. Der Crosstrainer machte an allen drei Tagen meines Aufenthaltes sehr laute Geräusche und wurde nicht repariert, obwohl das Problem bereits am ersten Tag der SPA-Rezeption mitgeteilt wurde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im November 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobi
    Alter:26-30
    Bewertungen:24