- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel ist sauber, die Poolanlage ist groß, der Garten ist wirklich sehr gut angelegt und die Weinauswahl ist hervorragend. Das Frühstück ist reichhaltig, frische Säfte sind inklusive und es sind sowohl regionale als auch intercontinentale Speisen zur Auswahl. Leider sind das nahezu alle positiven Punkte die ich von meinen 10 Tagen Aufenthalt im Hotel festhalten kann. Angekommen am Abend wurden wir am Eingangsbereich in Empfang genommen, der Check-in lief problemlos. Zur Übersicht über die Restaurantmöglichkeiten existiert eine zweisprachige Broschüre. Es gibt drei Restaurants, als HP (Halbpension) Gast kann man in allen das Abendessen zu sich nehmen, jedoch im Hauptrestaurant nur das HP Menü, in allen anderen kann man für 45€/Person aus der Karte wählen (nur Speisen, Wasser ist nicht inklusive und die Preise liegen im Durchschnitt zwischen 28-38€ pro Gericht) . Hier ist dann leider auch bereits der erste stark negative Punkt. Das HP Menü war an mehreren Tagen identisch und leider nicht im 7 Tagerhythmus, sondern im 3 Tagerhythmus. Das ist für ein Hotel dieser Kategorie und in diesem Preissegment nicht angemessen. Wir hatten Sonntag und Dienstag und Montag und Donnerstag ein identisches Menü. Allgemein raten wir von der HP ab, da sich im Umkreis des Hotels fussläufig andere Restaurants befinden, welche für uns günstiger und geschmacklich ansprechender waren. Nun erfährt man mit Hilfe der Broschüre, dass als HP Gast immer ein Tisch reserviert ist im Hauptrestaurant, jedoch waren die Mitarbeiter nicht wirklich in der Lage damit umzugehen und fragten jedes Mal ob wir nun reserviert haben. Eine Mitarbeiterin meinte sogar uns belehren zu müssen, dass wir definitiv reservieren müssten, nachdem ich ihr die Broschüre zitierte, wollte sie darüber diskutieren und sagte, so bekommen wir aber nie einen Platz auf der Terrasse. Ich bitte darum die Punkte immer im Bezug darauf zu beachten, dass das Hotel ein 5 Sterne Hotel für einen, auch an der Costa del Sol, vergleichsweise hohen Preis ist. Hierbei handelt es sich um die La Cabaña del Mar. Nun zum Steakhouse. Da an 4 der 10 Tage Hochzeitsveranstaltungen stattfanden, war zum Teil nur ein Restaurant offen. In diesem Fall das Steakhouse, welches wir aber auch noch ein weiteres Mal besuchten. Meine Partnerin bestellte a la Card nur eine Hauptspeise und ich bestellte das HP Menü (Vorspeise, Hauptspeise, Dessert). Der Chefkellner des Abends fragte ob ihre Hauptspeise mit meiner kommen soll. Dies gestaltete sich dann wie folgt. Erst kam meine Vorspeise, dies waren frittierte Calamares, sehr lecker und ich wollte gerne zusätzlich Aioli dazu. Ich fragte bevor ich mein Gericht bekam, während dessen und schlussendlich kam es nach 25 Minuten und dreimal nachfragen, nachdem ich fertig war. Hier darf man bitte auch nicht vergessen, dass wir in einem 5 Sterne Hotel sind und einen Gast zu ignorieren und den Wünschen nicht nachzugehen, einfach nicht genügt. Soweit so gut, das kann passieren, aber bei den Preisen und der versprochenen Exklusivität sollte es nicht passieren. Dann kam ihr gegrillter Lachs und dann 43 Minuten lang nichts. Die Kellner ignorierten mich, keine Info über die Verspätung meiner Hauptspeise (eine Menüspeise, also vorbereitet). Meine Partnerin war nun fertig und dann kam 15 Minuten später mein Essen, bereits mit einem "sorry" serviert. So etwas darf einem 5 Sterne Hotel mit dem Kempinskianspruch nicht passieren. Da das gleiche Menü ja leider bereits 3 Tage vorher für die HP Gäste serviert wurde, wusste ich wie es schmecken sollte. Diesmal war es aufgewärmt und dabei leider verbrannt. Ich ließ es zurück gehen und der Hauptkellner wollte mir erklären, dass dieses Restaurant ja auf Steaks spezialisiert sei und deshalb meine Paella nicht genauso schmecke wie im La Cabaña del Mar... Wir sind im gleichen Hotel, das Menü wiederholt sich augenscheinlich alle drei Tage, da lasse ich so eine Entschuldigung nun wirklich nicht zu. Er entschuldigte sich und gab uns ein Getränk der Wahl aus. Bei unserem zweiten Besuch im Steakhouse war das Essen gelungen, jedoch wurde ich bevor wir hinein durften tatsächlich aufs Zimmer geschickt, um mir geschlossenes Schuhwerk anzuziehen. Was ich verstehe, aber wenn das Hotel schon eine Broschüre druckt mit allen Infos zu den Restaurants, dann doch bitte auch mit Infos zur Kleiderordnung, es bleibt sowohl dem Kellner als auch dem Gast Scham erspart. Nun zum Oushi Toro, hier gibt es Fusionsküche aus Asiatischem und Spanischem. Vom Service fanden wir dieses Restaurant am besten. Unsere Vorspeisen, asiatische Krokette mit Garnelen und Calamares war wirklich sehr gut, leider war mein Kabeljau aber versalzen. An sich alles halb so wild und es kann mal vorkommem, aber die Speisen kosten um die 35€, da darf so etwas einfach nicht passieren. Aus meiner Sicht empfand ich eine deutliche Verschlechterung der Service- und Speißenqualität mit steigender Gästezahl. Auch durch die diversen Hochzeitsveranstaltungen spürte man einfach, dass die restlichen Mitarbeiter überfordert waren. Die Cocktails sind leider nicht vergleichbar mit Bars in der Umgebung, bei ähnlichen Preisen. (12€ zu 10€). Der Pool direkt unter dem Oushi Toro weist leider Schimmelspuren am Überlauf auf, nicht überall aber an einzelnen Stellen. Hier wurde einfach nicht korrekt gereinigt. Das Personal ist sonst freundlich, meist zweisprachig, manchmal sogar dreisprachig, die Sauberkeit der Zimmer ist gut, der Zimmerservice lässt leider sehr lange auf sich warten, selbst wenn man nur ein wenig Eis bestellt (wir haben 3 mal angerufen sowohl bei der Rezeption als auch beim Zimmerservice selbst und 1h gewartet, auf Eiswürfel). Leider merkt man keinen wirklichen Servicewillen bei einzelnen. Die Reinigungskraft vergaß neue Handtücher hinzulegen und hatte die alten mitgenommen. Wir kamen vom Pool und wollten duschen, das war dann ohne Handtuch blöd. Ich rufe bei der Rezeption an und es dauerte 90 Minuten bis wir neue Handtücher hatten. Das passt einfach nicht zu 5 Sternen Kempinski. Zusammenfassend ist es leider echt schade, dass das Kempinski Bahia uns nicht überzeugt hat. Leider haben ganz viele kleine Fehler und Probleme zu einem schlechten Gesamteindruck geführt. Jedes Problem für sich einzeln wäre schnell vergessen gewesen, aber durch die hohe Anzahl waren wir leider enttäuscht. Dies hat höchstwahrscheinlich mit individuellen Fehlern der Belegschaft zu tun und kann nicht verallgemeinert werden. Jedoch ist es schade für ein Hotel mit dem Namen und diesem Anspruch. Der Preis rechtfertigt einen hohen Anspruch des Kunden. Dieser konnte bei uns leider nicht erfüllt werden, weshalb wir beim nächsten Mal ein anderes Hotel wählen und uns vom Namen nicht blenden lassen werden.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Petra |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Robert M, als erstes möchten wir uns dafür bedanken, dass Sie unser Hotel für Ihren Aufenthalt an der Costa del Sol gewählt haben und dass Sie sich die Zeit genommen haben uns darüber zu berichten. Wir freuen uns, dass Sie unsere Gäste waren! Gerne möchte ich mich noch einmal bei Ihnen für Ihr persönliches Feedback vor Ort bedanken. Sie zeigten uns auf, worauf Sie Wert legen, was wir richtig machen und gaben uns die Möglichkeit uns zu verbessern. Umso mehr freue ich mich , dass trotz anfänglicher Startschwierigkeiten Ihre Urlaub ein toller Erfolg wurde. Vielen Dank für Ihr positives Kommentar auf Tripadvisor ! Wir freuen uns Sie bald wieder als Gast im Kempinski Hotel Bahia Estepona willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüssen Carla Lopes General Manager