Sichere Dir jetzt 800€ Cashback auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Dirk (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 1 Woche • Strand
Hotel Kaya Side
4,5 / 6

Allgemein

Die Hotelanlage besteht aus einem großen Gebäude und mehreren Neubauten. Die Hotelzimmer sowie die Anlage sind sehr gepflegt, sauber und groß. Wir waren vorallem über die Zimmergröße, die ich auf ca. 30qm schätzen würde, erstaunt. Es sind zwei Pools vorhanden, die beide recht groß sind. Am Größeren von beiden findet vormittags die Animation statt, die auf Wassersport (z. B.: Bauchtanz auf Surfbrett, Hochsprung ins Wasser über Hindernis, Wettpaddeln auf Surfbrett in Mannschaften...) ausgelegt ist. Die Spiele sind teilweise recht unterhaltsam. Als unangenehm haben wir die Lautstärke der Lautsprecherboxen des Moderators empfunden, da man fast sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat. Desweiteren waren die Animateure teilweise sehr aufdringlich. Sie haben kein "nein" akzeptiert und hin und wieder Urlauber von ihrer Liege runtergezerrt damit diese bei ihren Spielen mitmachen. Wir haben uns von daher ab dem zweiten Tag an den kleineren Pool gelegt oder sind zum hoteleigenen Strand gegangen. Dieser besteht anfangs aus ganz feinem Kies und am Wasser aus einem ca 5 Meter breitem Sandstrand. Im Hotel waren relativ viele verschiedene Nationen vertreten. Vor Beginn unserer Reise hatten wir auch ziemliche Angst davor, dass wir im Hotel auf besoffene und rumpöbelnde russische Urlauber treffen wie man sie aus Reportagen kennt. Dies war jedoch nicht der Fall. Alle Hotelgäste waren sehr umgänglich. Ich vermute, dass ca 30 % Russen, 30% Deutsche, 10 % Holländer und der Rest aus der Türkei, England... kommen. Im Jahr 2009 sollen dank einem deutschen Anbieter ca. 70% der Zimmer deutschen Touristen zur Verfügung stehen. Das Preisverhältnis stimmt. Es handelt sich mehr um ein 4 Sterne Hotel als um ein 5 Sterne Hotel. Das Meer ist Anfang September sehr warm.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer war relativ groß wie oben beschrieben. Wir hatten einen Fernseher, eine Couch, 2 Sessel, einen Balkon mit Tisch und Stühlen, eine Minibar, einen sehr großen Kleiderschrank, eine Klimaanlage, zwei Einzelbetten mit Nachttisch und ein Badezimmer mit Dusch/Badewanne. Das Alter der Einrichtung würd ich auf 2-3 Jahre tippen. Es war nix elegantes oder luxuriöses, aber es kann mit anderen 4 Sterne Hotels mithalten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie im Hotel war sehr gut. Man konnte fast immer etwas essen. Die Mahlzeiten waren sehr abwechslungsreich und lecker. Man musste nie lange anstehen fürs Essen. Das Essen war immer qualitativ sowie quantitativ gut. (Nebenbei erwähnt bin ich ein sehr anspruchsvoller Esser.)


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel war gut. Fast alle Mitarbeiter waren sehr nett und aufmerksam. Nicht alle Mitarbeiter sprechen Deutsch oder Englisch. Es sind aber immer welche in der Nähe, die sofort kommen und weiterhelfen. Die Zimmerreinigung war sehr gut mit der Ausnahme, dass das Toilettenpapier anfangs nicht aufgefüllt wurde. Das haben wir dann selbst erledigt. Die Rezeption war sehr aufmerksam, schnell und auch deutschsprachig. Ein Hotelangestellter (uns wurde gesagt, dass es der Manager gewesen wäre) ist jedoch sehr negativ in Erscheinung getreten. Er hat sich eine Rangelei mit einem Gast zu Schulden kommen lassen. Er wurde nach einer längeren Diskussion handgreiflich.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat einen eigenen Strand. Es liegt ca. 5km von Side und Manavgat entfernt. Diese Städte kann man in 15 min mit dem Taxi oder Dolmus (Bus) erreichen oder in 1 1/2 Std per Strandspaziergang. Eine Fahrt nach Side kostet mit dem Dolmus 3 Euro pro Person und mit dem Taxi 5 Euro pro Person. Die Preise werden von Reiseveranstaltern billiger angegeben, sind jedoch die Realen. Die Hotelanlage befindet sich Zufuß ca. 3 min von den Einkaufsmöglichkeiten in Titreyengöl entfernt. Titreyengöl ist ein relativ kleiner Einkaufsort mit ca. 50 Geschäften. Man kann nur wenig verhandeln, da die meisten Preise fix sind. Ganz anders als in Alanya oder Side. Das Hotel verfügt über eine eigene Disko. Zudem verkaufen die Animateure nachmittags am Pool Karten für eine große Disko in Side. Der Preis beträgt 10 Euro und beinhaltet Eintrittsgeld sowie Hin- und Rückfahrt. Das Animationsteam fährt mit und feiert zusammen mit den Gästen. Die Transferzeit vom Flughafen zu unserem Hotel betrug ca 150 min. Das lag zum Einen daran, dass unser Busfahrer mehr damit beschäftigt war seine Getränke zu vekaufen als uns an unser Ziel zu bringen und zum Anderen daran, dass wir das letzte Hotel waren, das angefahren wurde.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportmöglichkeiten vor Ort sind mehrere Tennisplätze, ein Fussballkleinfeld, ein Beachvolleyballfeld, eine Mini-Golf-Bahn (schlechter Zustand und nix fürs Auge), ein Hallenbad, ein Fitnessraum und diverse Wassersportangebote gegen Gebühr am Meer. Desweiteren werden von der Animation Dart, Wasserball, Wasserbasketball, Bogenschießen... angeboten.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dirk
    Alter:19-25
    Bewertungen:1