- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Trotz Bedenken haben wir uns bereits im Jänner aufgrund der geplanten Architektur für dieses Hotel entschieden. Es war für uns das erste Mal ein "Neueröffnungshotel" zu buchen. Nachdem die Eröffnung dann verschoben wurde, und die ersten spärlichen Bewertungen nicht unbedingt positiv ausfielen, waren wir wirklich sehr verunsichert. Dann kam der Tag der Anreise. Wir hatten Flug und Hotel getrennt gebucht und hatten im Vorfeld über's Internet bei Antalya Flughafentransfer (www.antalya-flughafentransfer.de) den Transfer gebucht. Als wir am Flughafen Richtung Ausgang gingen, wurden wir schon mit einem Namensschild erwartet. Der Fahrer sprach englisch und brachte uns mit einem neuwertigen Van zum Hotel (der Fahrer auf der Rückfahrt sprach sogar deutsch). Auch der uns via Internet genannte Betrag wurde eingehalten. Man sollte diesen jedoch genau parat haben, da der Fahrer nicht wechselt. Als wir vor dem Hoteleingang ausstiegen, kam sofort ein Angestellter heraus, der sich um unser Gepäck kümmerte, sodass wir den ersten Eindruck von diesem wunderschönen Hotel voll genießen konnten. Der Empfang war toll. Schon beim Betreten der imposanten, modern gestalteten Halle gab es Champagner oder ein Getränk nach Wahl und kleine Süßigkeiten. Man brachte uns zur Rezeption, wo uns ein sehr freundlicher und bestens deutschsprachiger Angestellter begrüßte und eincheckte. Wir hatten eine normale Suite gebucht, wurden im Vorfeld aber von TUI auf eine Familiensuite umgebucht und bekamen eine im neuen Hauptgebäude mit direktem Pool- und Meerblick im 4. Stock. Näheres dazu später. Die Garten- und Poolanlage im Vordergrund des Hotels war fantastisch. Der Strand sehr sauber, der Steg sehr großzügig mit tollen Liegen und einer Bar. Gästestruktur war gemischt. Hauptsächlich Deutsche, Russen und Engländer. Allesamt sehr angenehm. Das Hotel war die ersten 5 Tage max. zu 40 % ausgelastet, was sehr angenehm war - eben Erholung pur. Leider kamen am 6. Tag aufgrund eines Wochenendkongresses 1000 neue Gäste, was sich am ersten Abend im Hauptrestaurant schon ein bisschen schwierig gestaltete. Aber das Personal hat das wirklich toll gemeistert. Zu den im Vorfeld immer wieder beschriebenen Bau- und Putzmängel möchten wir folgendes sagen: Mag sein, dass am Anfang vieles noch nicht fertig bzw. personell nicht eingespielt war. Aber während unseres Aufenthaltes war wirklich alles top und finden kann man immer was, wenn man will. Aber dafür, dass wir zählen ob 1 oder 3 Schrauben drinnen sind, oder auf die Suche nach ein paar Fusseln gehen, ist uns der Urlaub viel zu schade. Über die angeblich nicht vorhandenen Deutsch- bzw. Englischkenntnissen des Personals können wir nur den Kopf schütteln. Wie schon erwähnt, wurde unser Check-in von einem Angestellten mit sehr guten Deutschkenntnissen durchgeführt. Egal ob im Restaurant, in der Bar oder am Pool wir trafen immer auf Personal, dass sogar ein bisschen Deutsch sprach. Englisch war absolut an der Tagesordnung. Wir können das sicherlich sehr gut beurteilen, weil im Gegenteil zu manch "Vorrednern" wir immer sehr viel Kontakt zu den Angestellten pflegen und kein Problem mit deren Freundlichkeit haben, zumal es im Gegensatz zu unseren Ländern nicht aufgesetzt und schon gar keine Sache des Trinkgeldes, sondern deren Mentalität ist. Sogar unsere Putzfrau sprach ein bisschen Deutsch und Englisch. Vielleicht muss sich hier manch einer an die Nase greifen und sich an das Sprichwort erinnern: "Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück! Außerdem war von Montag bis inkl. Samstag jeden Tag eine deutschsprachige Gästebetreuerin namens Leila im Hotel. Sie ist wirklich eine Perle. Ganz egal wie oft wir mit Fragen oder Anliegen zu ihr kamen, sie war stets außerordentlich freundlich und zuvorkommend. Wir hatten immer das Gefühl willkommen zu sein. Auch dem Personal Freundlichkeit und Interesse an der Person entgegen bringen, dann klappt*s auch mit Deutsch- oder Englischkentnissen.. Ein Ausflug ins Taurusgebirge mit Schnupperrafting über die TUI-Reiseleitung ist sehr zu empfehlen. Bei einer Shoppingtour mit dem Bus auf eigene Faust nach Antalya erspart man sich Leder-, Schuck- und Teppichfabriken und somit auch manche Zeit und Nerven, Außerdem ist das mit € 2,50 extrem günstig. Platzangst in Bussen sollte man aber nicht unbedingt haben. Wer Wert auf helle Zimmer mit guter Aussicht, sollte darauf unbedingt achten, dass er KEINE Gartenzimmer bucht. Die Zimmer selbst sind nach Aussage von anderen Gästen zwar renoviert, aber die Gebäude und Lage lassen echt zu wünschen übrig. Neu erbautes Hauptgebäude mit Pool-/Gartenbereich und Strand im Vergleich mit dem Bereich der Gartenzimmerr (andere Seite gegenüber den Haupteingang) waren für uns wie Tag und Nacht und wie wir finden für ein so ein tolles Hotel ein echter Minuspunkt., den wir aber nicht abgezogen haben, da wir ja nicht davon betroffen waren. Also, wenn an nicht muss, nicht in diesen Arealteil gehen. Wir haben pro Person für diese Woche mit Flug und Transfer in der Suite € 1.250,-- bezahlt, was wir für dieses neue Traumhotel absolut gerechtfertigt finden. Wir haben uns im Riu Kaya Palazzo vom ersten Tag an rundherum wohl gefühlt und können das Hotel nur wärmstens empfehlen.
Für uns war die Suite ein weiteres Highlight des Hotels. Knapp 80 m² groß, sehr gemütlich und stilvoll eingerichtet. Das Hauptbad war sehr groß mit einer Hydrowanne, einer Dusche mit Regendusche, einem separaten WC und 2 Waschbecken. Im zweiten Bad befanden sich eine Dusche, separates WC und ein Waschbecken. Diverse Utensilien wie Duschgel, Schaumbad, Bodylotion, Shampoo, Seife, Wattestäbchen und -pads und Klinextücher wurden bei Bedarf täglich erneuert. Zusätzlich zu diesen Standards gab es auch noch Zahnputz- und Rasierutensilien, Nagelfeile, Näh- und Schuhputzartikel. Auch ein Massagehandschuh und genügend Hand- und Duschtücher waren vorhanden. Der flauschige Bademantel war sehr angenehm zu tragen. Selten haben wir in einem Hotelbett so gut geschlafen, was sicherlich auch an dem tollen Kissenmenü lag, wo jeder sein spezielles Kissen gefunden hat. Ein kurzer Anruf hat genügt und schon nach 10 min. wurden sie uns aufs Zimmer gebracht. Flachbildfernseher gab es sowohl im Schlaf- als auch im Wohnbereich. Bei Ankunft hatten wir eine Flasche Wein, Obst und Pralinen auf dem Zimmer. Safe war in ausreichender Größe - auch angeschraubt - vorhanden. Des Weiteren hatte jeder von uns einen eigenen großen Kasten. Ablageflächen im Kasten könnten mehr sein, Balkon war riesengroß, möbliert und mit Aufhängevorrichtung für nasse Wäsche ausgestattet. Er war sowohl vom Wohn- als auch vom Schlafbereich zu begehen. Jede der beiden Schiebetüren war auch mit separaten Fliegengittertüren versehen. Die Reinigung der Zimmer war bei uns gut, wir konnten nichts beanstanden.
Es gab das Hauptrestaurant, wo es vielseitiges und qualitativ hochwertiges Essen gab, was man aber auch von so einem Hotel erwartet - also nichts überdurchschnittlich Besonderes. Bis auf das Frühstück, dass wirklich an der Auswahl fast nicht zu überbieten war. Ich muss hier leider manchen Vorrednern Recht geben, dass das Essen am Abend teilweise nur lauwarm war. Auswahl der Getränke war sehr vielseitig und qualitativ hochwertig. Zusätzlich haben wir auch das a la carte Fisch- bzw. Steakrestaurant (Sonntag bis Mittwoch) getestet. Wir hatten uns für das Fischmenü entschieden und sowohl das Essen, als auch der Service waren hervorragend. Das Steakmenü hatten wir für den nächsten Tag reserviert, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung, und es wurde an diesem Tag aufgrund starkem Wind und Regen geschlossen. Von Donnerstag bis Samstag gab es dort türkisches Essen und das Zweite wissen wir nicht mehr. Das haben wir aber nicht getestet. In dem italienischen, asiatischen und libanesischen konnte man für einen Aufpreis von je € 15,-- essen. Sie waren jeden Abend wunderschön eingedeckt, ausprobiert haben wir sie aber nicht. Positiv erwähnen möchten wir hier auch noch die Patisserie, wo es jede Menge leckere Mehlspeisen, belegte Brötchen, Eis und Pralinen gab. Natürlich auch diverse Kaffee und Teevarianten und Säfte. In der Snackbar gab es ab 12.00 Uhr kleinere Gerichte, wie Hamburger, Wraps, Hähnchen, Schnitzel... Wir haben die Hamburger getestet - mmh sehr lecker, Nachmittags konnte man sich hier auch Markeneis holen (Cornetto, Magnum usw.)
In Puncto Freundlichkeit und Fremdsprachenkenntnis haben wir ja weiter oben schon einiges berichtet. Der Service in den Restaurants die wir genutzt haben, war ausgezeichnet. Wir saßen kaum, kam schon ein Kellner um nach den Getränken zu fragen. Benutzte Teller wurden sofort abgeräumt. Es wurde immer gefragt, wie es einem gehe, ob alles in Ordnung wäre, ob man noch etwas benötigt. Zusätzlich wurde im Hauptrestaurant, am Pool und am Strand ein zusätzlicher Getränkeservice mittels eines Servierwagens angeboten, mit dem gängige kalte Getränke ständig rundherumgefahren wurden und man sich jederzeit bedienen konnte. Die Barkeeper vor allem in der Cigarbar waren top. Ihnen allein beim Jonglieren mit Flaschen und Gläsern zuzusehen war super. Die Cocktails schmeckten hervorragend und wurden aus hochwertigen Markenprodukten hergestellt. Dieses vielfältige Angebot an internationalen Getränken und Alkoholika sucht sicherlich seinesgleichen. Sogar an den beiden Tagen, als das Hotel aufgrund der Konferenz total ausgebucht war, musste man nirgends warten und die Kellner hatten trotz diesen Menschenmengen immer ein Lächeln auf den Lippen und wechselten mit uns ein paar freundliche Worte. Wir waren schon mehrfach in der Türkei, aber auch in anderen Ländern in sehr guten 5* Hotels, aber dieser Service - egal ob Personal oder Getränke war wirklich außergewöhnlich gut. Obwohl wirklich das ganze Personal top war, möchten wir hier ein paar namentlich nennen, die uns ganz besonders positiv in Erinnerung geblieben sind: Furat vom Fisch- und Hauptrestaurant, Achmed vom Snack- und Hauptrestaurant, Adnan von der Cigarbar, und Leila von der Gästebetreuung.
Das Hotel liegt direkt am Meer in der Region Belek in der Nähe von Kadriye - ca. 2,5 km vom kleinen Ort entfernt. Dort gibt es einige nette Geschäfte und Boutiquen. Ein Bus fährt jede Stunde direkt vor der Hoteleinfahrt nach Kadriye (€ 0,80), Belek (€1,50) und Antalya (€ 2,50). In Belek kann man gute Qualität einkaufen, jedoch sind die Preise auch nicht gerade billig. Schnäppchenjäger sollten eher nach Kadriye oder Antalya fahren. Ansonsten gibt es rundherum nur Hotels und Golfplätze.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage traumhaft schön und riesengroß, leider viel zu kalt - gefühlte 19 Grad. Meer war doch um einiges wärmer. Daher war der Pool auch fast immer leer. Die Rutschen waren einfach nur toll. Das Animationsteam war gut, aber nicht aufdringlich, was uns sehr gefallen hat. Alle waren nett und es hat Spaß gemacht mitzumachen. Auch am Abend haben sie uns immer auf charmante Art zum Tanzen motiviert. Besonders hervorheben möchten wir hier Murat. Die Unterhaltung am Abend war abwechslungsreich. Obwohl wir Beide musikmäßig keine Klassikfans sind, haben uns die Sopranistin und der Tenor, die am Sonntag und Donnerstag für die musikalische Unterhaltung sorgten, super gefallen. Auch die Tropical Night am Mittwoch war der Hammer. Leider gab es die letzte Beachparty der Sommersaison am Samstag bevor wir ankamen. Wir haben Bilder gesehen und die wäre sicherlich was für uns gewesen. Der Nachtclub war groß aber mit wenig Atmosphäre. Fitnessraum wurde jeden Tag genutzt. Geräte und Größe absolut ausreichend und in Ordnung. Wassersportarten waren vorhanden (teilweise kostenpflichtig), wurden aber von uns nicht genutzt. Tennisplätze, toller Golfplatz und schön gepflegter Fußballplatz gehörten ebenfalls zum Hotel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michaela |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Michaela, vielen Dank, dass Sie unsere Leistung durch Ihren wertvollen und ausführlichen Kommentar im HolidayCheck widerspiegelt haben. Als Leistungsträger pflegen wir einen offenen Umgang mit der Meinung unserer Gäste und freuen uns über jede Rückmeldung, die dem Leser ermöglicht, einen objektiven Einblick unserer Leistung zu verschaffen. Wir wissen Ihre Aufrichtigkeit sehr zu schätzen und haben Ihr Lob innerhalb unserer Gruppe auch gerne weitergeleitet. Auch Ihre Grüße an Furat vom Fisch- und Hauptrestaurant, Achmed vom Snack- und Hauptrestaurant, Adnan von der Cigarbar, und Leila von der Gästebetreuung haben wir ebenfalls weitergeleitet und sie lassen Sie ebenfalls zurück grüßen. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub im Vollen und Ganzen genießen konnten und hoffen, Sie recht bald als Gäste unseres Hauses wieder begrüßen zu dürfen. Schöne Grüße aus Antalya Ihr CRM Management Riu Kaya Palazzo Golf Resort