Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2010 • 1 Woche • Strand
Nie wieder Katathani
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Sehr großes etwa 30 Jahre altes Hotel am Kata Noi Beach mit einem neueren moderneren Bereich auf der anderen Straßenseite. Zu den Zimmern siehe unter Zimmerbeschreibung. Die Anlage umfasst im Grunde genommen den gesamten Strandbereich. In der recht schönen Hotelanlage stehen ausreichend Liegen zur Verfügung, am Strand nur gegen Gebühr. Angenehm gemischte Gästestruktur. Im Katathani steht nicht der Gast, sondern die Umsatzmaximierung mit geringsten Mittel im Vordergrund. Reklamation werden ignoriert, man ist ja schließlich gut gebucht. Wir kennen sehr viele Hotels in Thailand und andereren asiatischen Ländern, kein einziges davon hat ein derart krasses Missverhältnis zwischen der Selbstdarstellung des Hotels und der Realität. Wer also ein teures Hotel sucht, bei dem zum überhöhten Preis für ein altes dunkles Zimmer noch täglich Gebühren für Strandliegen und Internet hinzukommen, der ist hier genau richtig.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Der Empfang im Katathani ist nüchtern und sachlich. Man geleitete uns in einen dort als „Junior Suite“ bezeichneten Raum. Von einer Junior Suite, einer kleinen Suite, erwartet man üblicherweise ein über der Standardgröße liegendes relativ geräumiges Zimmer. Der uns angebotene Raum war ein unter 20 qm großer dunkler mit 30 Jahre alten Möbeln möblierter Hotelraum, wie man in etwa bei einem Billighotel der Budgetklasse erwarten würde, keinesfalls aber in einem 5-Sterne Hotel wie dem Katathani, und ganz sicher nicht unter der Bezeichnung „Junior Suite“. Wir haben uns daher geweigert, dieses Zimmer zu beziehen. Nach einer längeren Diskussion unter telefonischer Einbeziehung des örtlichen Reiseleiters stellte sich heraus, dass man auch (Zitat) „… richtige Junior Suiten…“ habe, diese seien aber nicht bei Meiers Weltreisen im Kontingent. Mangels irgendwelcher Alternativen am Feiertag mussten wir schließlich einwilligen, für 1500 THB Aufpreis pro Tag die „richtige“ Junior Suite, von der wir annehmen durften, sie ohnehin gebucht zu haben, zu beziehen. Unser Zimmer war tatsächlich in etwa so groß, wie man das von einer Junior Suite erwartet, im Übrigen jedoch in einem auch bei großer Toleranz nicht hinnehmbaren Zustand: Überall Schimmel und Stockflecken, billigste und einfachste teilweise beschädigte Einrichtung (Sperrmüllniveau), abblätternde Farbe, nicht verschließbare Balkontüre, permanenter Kanalgeruch, mangelhafter Wasserdruck u.v.a.m. Wir haben die Mängel unverzüglich gemeldet und gemeinsam mit dem Reiseleiter und dem Guest Relation Manager des Hotels eine Zimmerbegehung vorgenommen. Anschließend wurde durch den Reiseleiter ein Mängelprotokoll erstellt und unterzeichnet. Besonders bemerkenswert ist, dass das Hotel nicht einmal einen Versuch unternommen hat, die Mängel zu beheben. Der Guest Relation Manager (Mathias) meinte lediglich, man könnte ja mal anstreichen, aber dann hätten wir den Farbgeruch im Zimmer und das sei ja auch nicht schön! Auf meine Frage an Mathias, wie man dazu komme, eine bessere Besenkammer als Junior Suite zu verkaufen, meinte er schmunzelnd, dass würden Sie eben so machen, der Begriff sei ja nicht genau definiert, und die meisten Gäste würden das so hinnehmen und man habe unter dem Strich Erfolg damit. Diese Äußerung spricht für sich, unverständlich ist mir nur, dass ein Veranstalter wie Meiers Weltreisen das so hinnimmt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück ist sehr gut und vielfältig einschließl. warmer Speisen, eher ein Brunch, und dem Hotelstandard angemessen. Mittags kann man im Strandrestaurant des Hotel für 200 THB pro Person ein Lunchbuffet einnehmen, welches für diesen Preis wirklich lobend zu erwähnen ist. Ansonsten sind die Hotelpreise definitiv zu hoch.


    Service
  • Eher gut
  • Insgesamt guter Service, aber nicht herausragend und nicht dem Standard entsprechend. Personal wirkt teilweise sehr routiniert und eher reserviert. Ausnahme: Das Zimmermädchen war sehr bemüht und hat wirklich gute Arbeit abgeliefert. Umgang mit Beschwerden: Siehe weiter unten unter Zimmer.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Zum Kata Beach mit zahlreichen guten Möglichkeiten, gut und günstig am Strand zu essen, geht man etwa 10-15 Minuten.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Internetzugang gegen Gebühr, 200 THB pro Stunde oder 500 THB für 24 Stunden. Fitnesscenter gut ausgestattet, aber für die Hotelgröße viel zu wenig Geräte. Ein kleiner Supermarkt ist im Hotel, Preise hier nur leicht über den üblichen Preisen im Markt auf der anderen Straßenseite.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:9