- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Juweira ist eines von 3 Hotels (Rotana Resort, Al-Fanar)in diesem Resort. Dabei ist das Juweira das Kleinste. Dies ist aber meiner Meinung nach ein riesen Vorteil. Es ist somit viel Ruhiger und Idyllischer, vorallem in der Hotelanlage sowie im Restaurant. Das Hotel ist sehr sauber und wird rund um die Uhr gepflegt. Die Zimmer sind sehr geräumig und bieten somit ausreichend Platz. Die Suiten sind nochmal um einiges größer, als ein Standardzimmer. WiFi ist im Lobbybereich kostenlos, auf den Zimmern hat man meist keinen Empfang. Verpflegung geht von Frühstück, bis Vollpension. All-Inclusiv bietet dieses Hotel nicht an. Die Gäste sind gut gemischt, das beginnt bei Studenden und endet bei Rentnern. Auch sieht man viele Einheimische beim Essen, was also für das Juweira spricht. Beste Reisezeit ist zwischen Oktober und Mai. Von Mitte Juni bis Ende September ist im Sultanat Oman Monsun-/Regenzeit. Wer viel vom Land sehen möchte, sollte sich definitiv ein Mietauto buchen, denn die Ausflugsmöglichkeiten vom Veranstalter (Meeting Point) sind sehr straff und sehr sehr teuer. Wer kein Mietauto hat, sollte sich ein Taxi rufen und den Fahrer bitten, eine Stadttour zu machen. In 99% der Fälle bieten das die Fahrer selber an, ohne Extrakosten zu verlangen. Eine Fahrt mit dem Taxi (offiziell Hin- und Rückfahrt) kostet 30 OMR (entspricht 69€) Die Mini-Stadttour von Meeting Point kostet pro Person 15 OMR!!!! Da wäre man 3h unterwegs und sieht nicht mal annähernd alles.... Also wer mind. zu zweit unterwegs ist....nehmt das Taxi, denn das ist zu zweit genauso teuer, wie die Mini-Stadttour.
Unsere Suite war sehr groß (rund 45m²). Dabei unterteilte sich die Suite in: - Flur(7%) - Wohnbereich (30%) - Bad (30%) - Schlafbereich (25%) - Balkon (8%) Ausstattung: großer TV im Wohnbereich, kleiner TV im Schlafbereich, Klimaanlage in beiden Räumen, Dusche und Badewanne im Bad, sowie einen Haartrockner. Die Sauberkeit war durchweg sehr gut.
Das Juweira hat ein eigenes sowie ein ausgelagertes Restaurant (Fischrestaurant). Dazu gibt es noch eine Poolbar. Die Essensvariation ist täglich unterschiedlich. In der einen Woche hatten wir jeden Tag andere Hauptbestandteile. Natürlich sind die Salate und Beilagen zum Teil identisch, aber was will man da auch groß variieren. Jeden Abend hat ein Koch live ein Hauptgericht (z.B. Mini-Steaks) direkt für den Gast zubereitet. Das gleiche fand Früh für z.B. Omletts oder Pancakes statt. Die Gerichte waren ausnahmslos landesorientiert. Also kein Schwein und auch keine Pasta oder Pommes. Die Atmosphäre war stehts freundlich. Trinkgelder waren direkt in den Preisen integriert. Das Personal wollte auch nie extra Trinkgeld haben und haben dies sogar freundlich abgelehnt. Die Preise (bei uns für die abendlichen Getränke) sind meiner Meinung nach in Ordnung. Ein Coca-Cola (330ml) kostet zB. am Ende (mit Trinkgeld und co) rund 3 Euro.
Das komplette Personal ist sehr freundlich, kann sogar teilweise gutes Deutsch. Ansonsten kommt man mit Englisch immer weiter. Die Zimmerreinigung ist sehr ausführlich und gründlich. Probleme und Beschwerden werden sofort aufgenommen und umgehend behoben. So war z.B. unser gebuchtes Zimmer (Standardzimmer) nicht beziehbar, da das Kartenschloss der Tür nicht funktionierte. Nach ein paar Reparaturversuchen wurde uns schließlich als "Entschädigung" eine Suite gegeben, was wir natürlich sehr positiv angenommen haben. Das findet man woanders eher selten.
Der hauseigene Strand ist ca. 500m entfernt, der "richtige" Strand (gehört zum Rotana) ist insg. 700m entfernt. Dieser lässt sich aber im allg. genauso kostenlos nutzen (auch die Liegen und Schirme) Zum Flughafen sind es rund 25km. Ein Transver zur Stadt gibt es aktuell noch nicht. Die einzigste Möglichkeit aus dem Resort ist entweder per Ausflug (durch den Reiseveranstalter), per Mietauto oder per Taxi.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralph |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Ralph, wir danken Ihnen recht herzlich fuer Ihre nette Bewertung, es hat uns sehr gefreut, Sie in unserem Haus willkommen zu heissen und es erfuellt uns mit Stolz, dass Wir sie in alle Punkten ueberzeugen konnten und auch kulinarisch Ihren Geschmack getroffen haben, WIr wuerden uns sehr freuen, Sie bei Ihrem naechsten Oman Besuch wieder bei uns begruessen zu duerfen und verbleiben bis dahin Mit sonnigen Gruessen Ihr Juweira Hotelmanagement