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Heiko (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2015 • 3 Wochen • Strand
Tolles Hotel mit super nettem Personal
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wir waren für 20 Tage im Hotel "Iberostar Grand Rose Hall" in Montego Bay. Gebucht hatten wir ganz klassisch im Reisebüro und mit einem Condor Direktflug ab Frankfurt war das Hotel nach kurzer Transferzeit mit einem Mini-Bus erreicht. Begrüßt wurden wir sehr herzlich mit einem netten Cocktail und wurden direkt vom Kofferträger in unser Zimmer geführt. Dort wartete bereits unser Butler auf uns und erklärte uns die Zimmerausstattung als auch die Hotelanlage. Das Zimmer war schlicht grandios! Wir hatten ein Zimmer mit Blick auf das Meer und konnten auch den Pool voll überblicken. Täglich wurde das Zimmer 2x gereinigt, dazu kam noch der Butler mehrfach und fragte stets ob alles okay ist und ob wir Reservierungen für Restaurants benötigen. Gekrönt wurde das ganze mit Anrufen der Rezeption, ob denn alles okay sei und dem Hinweis dass wir uns jederzeit melden können wenn uns auch nur irgendetwas nicht gefallen oder fehlen würde. Die gesamte Anlage ist sehr gut gepflegt und übertrifft jede - zumindest unsere - europäische Erwartung. Klar, es ist kein Jumeirah Standard - aber es ist doch deutlich besser als z. B. das Iberostar Cancun (ist aber auch kein Grand). Handtücher gibt es soviele man will am Pool, Karten sind nicht notwendig. Hier steht auch kostenlos Sonnencreme zur Verfügung. Leider wird bereits ab morgens um 6.30 Uhr mit Handtüchern, Zeitschriften und Flip Flops reserviert was das Zeug hält. Hier sollten die Pool Mitarbeiter durchgreifen und alles wieder einsammeln! Ein Problem, das aber wohl kaum nur hier anzutreffen ist. Das Publikum besteht zu 98% aus Amerikanern und Gästen aus Kanada. Das Essen wird unter der Leitung eines deutschen Kochs sehr gut zubereitet. Die Mitarbeiter sind auch hier super nett, und man kommt schnell auch über den Small Talk hinaus ins Gespräch. Neben einem Buffet Restaurant gibt es noch 4 Spezialitätenrestaurants. Als Gast des Grands darf man auch die Restaurants der anderen beiden Iberostar Hotels besuchen - hiervon raten wir jedoch sehr ab! Wer den Aufpreis für das Grand zahlt, sollte auch nur hier in die Restaurants. Es ist ein wahnsinnig großer Unterschied in Punkto Ambiente, Auswahl, Qualität als auch Bedienung festzustellen. Roomservice, Bands & Livemusik als auch die Shows am Abend sind wirklich sehr gut gemacht. Einige kleine Shops sind vorhanden, ein Shuttlebus fährt kostenlos in eine kleine Mall und zurück. Das einzigste was uns sehr sehr sehr gestört hat, hat etwas mit der sozialen Verantwortungslosigkeit der Iberostar Kette zu tun. Als Gast zahlt man für dieses Hotel wirklich sehr viel Geld; und wenn man dann mit einigen Mitarbeitern ins Gespräch kommt, erfährt man wie unglaublich schlecht die einheimischen Mitarbeiter teilweise bezahlt werden. Insbesondere die mit "niedrigem" Gästekontakt. Wir wurden mehrfach von Mitarbeitern heimlich um Wasserflaschen gebeten! Deren Wunsch sind wir natürlich nachgekommen, aber es stimmt einen nachdenklich, während man an seinem gefühlt zehnten all inclusive Cocktail nippt und nebenan die Mitarbeiter kein Wasser haben... Iberostar, wir leben in einer gemeinsamen Welt und ihr solltet hier wirklich eurer Verantwortlich gegenüber den Mitarbeitern nachkommen! Das kann doch nicht wahr sein, ihr baut ein Hotel in einem fremden Land und profitiert vom "Flair" und der Natur, und das auf den Schultern der "kleinen" Einheimischen? Sicher ist dies bei anderen Ketten nicht anders, es sollte an dieser Stelle jedoch nicht unerwähnt bleiben. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wir können das Hotel jedenfalls sehr empfehlen, wünsche mir aber, das jeder Gast neben dem Reisepreis noch an reichlich Trinkgeld denkt - im wahrsten Sinne des Wortes.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Februar 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heiko
    Alter:26-30
    Bewertungen:3