- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Anlage ist sehr ansprechend gestaltet und auch in einem sehr gepflegten Zustand. Saraya Suites ist eine Anlage aus vielen weiteren, die zusammen den "Ort" Makadi Bay bilden (alles IBEROTEL Hotels bzw. Clubs). Es gibt eine recht lange Einkaufsstraße mit den üblichen Shops, einer Bank, Apotheke und sogar einen Minimarkt. Leider sind viele Russen, Polen und andere "Ostvölker" hier. Es gab zwar keine "Sauforgien", aber wenn die Männer "Oben ohne" an den Bars sitzen oder die Frauen - fast - "Unten ohne" im Restaurant, vergeht einem schon mal die Lust zum Verweilen. Sollte man den Pharaoclub gebucht haben, darf man auf keinen Fall die inkludierte Massage versäumen. Die Tauchschule "Extradivers" ist sehr bemüht und freundlich. Es finden mehrmals am Tag Ausflüge statt. Man kann zwischen Ganztagestouren und Kurztouren wählen. Bei den Kurztouren ist man max. 20 Minuten mit dem Boot unterwegs. Ist ideal wenn der/die Partner/in nicht taucht. Für Infos: http://www.extra-divers.de/index_1024.html Durch den schlechten Service hat dieses Hotel einen bleibend schlechten Eindruck bei uns hinterlassen. Möglicherweise haben wir auch nur eine schlechte Woche "erwischt" (Personal wechselt in Intervallen). Wir werden dieses Hotel nicht mehr buchen, weil wir uns einfach nicht willkommen gefühlt haben! Vor unserem Badeaufenthalt - in diesem Hotel - haben wir eine Nilkreuzfahrt gemacht. Dort auf dem Schiff wurden wir wirklich nett, höflich und ziemlich professionell bedient (natürlich ist der 5 Stern Standard nicht mit dem 5 Stern Standard bei uns vergleichbar). Hier wurde man als Gast behandelt und hatte das Gefühl etwas Besonderes zu sein. Ganz anders als im Saraya Suites.
Hatten eine Suite mit Poolblick. Sehr schön eingerichtet! Alles da was man so braucht und in einem neuwertigen Zustand. ABER - 6 Kleiderbügel für 2 Erwachsene ist doch etwas zu wenig. Die Gästebetreuung hat uns aber - nach Reklamation - sofort weitere Kleiderbügel organisiert. Reinigung funktionierte ganz gut! Obwohl - bei 5 Sterne muss man es sagen - nicht die ganze Suite geputzt wird. Der Zimmerservice putzt nur den Bereich den man auch wirklich nutzt. Wir benutzten den Wohnbereich unserer Suite eigentlich so gut wie gar nicht und hier blieb der Sand bzw. Staub die ganze Woche liegen.
Das Essen ist Geschmackssache und der ist bekanntlichermassen sehr verschieden. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich keine verdorbenen Speisen gesehen habe und das Essen immer heiß war. Für uns war immer was dabei. Empfehlen können wir den Italiener in der Anlage (bei AI schon inkludiert). Auswahl ist zwar klein, aber das was da ist, ist gut. Wir hatten keine Probleme mit Durchfallerkrankungen (bei einem Aufenthalt im April d.J. erwischte es mich schwer)! Das lag vielleicht aber auch daran, dass ich mich etwas zurück hielt und nicht alles in mich rein steckte. Finger weg von den Cocktails. Davon hat das Personal überhaupt keine Ahnung!!!
Das Personal in den Bars und im Hauptrestaurant war einfach nur schlecht!! Eine Szene die den gesamten Service wohl ganz gut beschreibt: Gast(ich) bestelle 2 Getränke ohne Eis. Kellner bringt beide Getränke mit Eis. Gast weißt darauf hin, dass er die Getränke eigentlich ohne Eis wollte. Kellner nimmt beide Getränke mit zur Bar. Barmann holt Eis aus den Getränken lässt aber ein Stück Eis drinnen (meinte wohl, dass er es besser weiß und wir gefälligst das zur Kenntnis nehmen sollten)!!! Solche Szenen spielten sich die ganze Woche ab. Im Hauptrestaurant wurde der Tisch abgeräumt (nicht nur die leeren Teller - auch das Besteck und die Getränke) während man am Buffet war. Nach Reklamation wurden die bereits abservierten Getränke wieder gebracht!!!! Am Servicepersonal spart die Hotelleitung offensichtlich. Hier ist anscheinend - fast - nur ungeschultes Personal am werken. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Aber leider nur sehr vereinzelt (Bar an der Rezeption war gut, Massage war super). Ein weiterer Schwachpunkt im Service war, dass wir jedes Getränk und jede Speise auf einer Rechnung quittieren mussten, obwohl wir den Pharaoclub (Ultra AI) gebucht hatten. Man spart sich dadurch zwar das Plastikarmband, muss aber mit langen Wartenzeiten rechnen. Ein Tipp: Am besten funktioniert der Service wenn man an der Bar sitzt und sich dort etwas zu trinken bestellt. Dann kann man nämlich dem Personal auf die Finger schauen und rechtzeitig eingreifen ;-) Zimmerservice und Rezeption war ganz O.K.!
Saraya Suites liegt am Rand der Gesamtanlage und zur Zeit wird auch in der Nähe gebaut. Der Lärm hält sich zwar in Grenzen, sollte hier aber nicht verschwiegen werden. Was gar nicht gut kommt, ist der lange Weg zum Strand. Hier ist man schon mal gut 10 Minuten unterwegs (was in der Julisonne schon recht lange sein kann). Wenn man schon recht früh am Strand war (also so gegen 9.00 Uhr) gab es noch genug Liegen. Später war schon alles besetzt. Es gibt auch einen Strandservice. 1 bis 2 mal am Tag habe ich den Mann auch wirklich gesehen. Schneller gehts, wenn man sich selbst in der benachbarten Strandbar versorgt. Dort sind kleine Speisen und Getränke (bei AI) für Sarayagäste inkludiert. Ohne Badeschuhe sollte man nicht ins Wasser gehen. An der Wasserlinie beginnt das Riff. Besser ist es, wenn man bis zum Strandabschnitt an der Tauchschule geht (man kann auch in die Nachbaranlage gehen und von dort ins Meer). Dort gibts einen Abschnitt mit Sand! Trotzdem - Badeschuhe anziehen. Man weiß in tropischen Meeren nie was gerade unter einem ist ;-)! Schnorcheln geht dort auch wirklich gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool ist groß genug und wird täglich gereinigt (Pool verdient 4 Sonnen). Es gibt genügend Liegen und Sonnenschutz ist auch vorhanden. Am Pool werden Getränke und kleine Speisen serviert. Die Animation haben wir nicht genutzt. Es waren 4 Animateure da. 3 davon waren Russen!!!! Ein Wort beschreibt das Animationsprogramm ganz gut - "FAAAAD"! Abendunterhaltung besteht aus Folkloregruppen und verschiedene Artisten. Recht nett.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dagmar und Jürgen |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe sonnige Grüße aus dem Jaz Makadi Saraya Resort! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Jedes Feedback ist eine wichtige Unterstützung für uns – nur so erfahren wir, was unsere Gäste sich wünschen und können darauf reagieren. Ihr Feedback bezüglich des Essens haben wir zur Kenntnis genommen, leiten es natürlich an die entsprechende Abteilung weiter und schauen danach. Noch einmal lieben Dank, dass Sie Ihre aussagekräftige Meinung uns mitgeteilt haben und viele liebe Grüße vom gesamten Team des Jaz Makadi Saraya Resorts. Mit freundlichen Grüßen Jaz Saraya Resort-Team