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Egon (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2009 • 1 Woche • Strand
Sensimar "Oase der Ruhe"
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das 167 kleine, neu renovierte TUI Hotel verspricht in seiner Werbung einiges , 4 * und All incluisive. Unter anderem werden abwechslungsreiche kulinarische Highlights , ein sinnliches Erleben am Meer, Freiheit und Ruhe, Dine around, Schnuppertauchen im Pool genannt. Unsere Vorgaben im Reisebüro waren unter anderem ein ruhiges Hotel, ruhige Lage des Hotels, keine aufdringliche Animation, direkte Meerlage, intaktes Hausriff , eine gute Küche, Zimmer mit Meerblick, ein guter Service und die Möglichkeit bei offenem Fenster / Türe zu schlafen. Man hatte uns diese Hotelanlage empfohlen, die Eckdaten waren mit unseren Forderungen stimmig. Bei unserer Ankunft nach über 12 Std. Anreise wurden wir um 17 Uhr in einem schönen , mit Stil und Atmosphäre eingerichtetes Hotel herzlich empfangen. Wir waren beieindruckt , trotz der Reisestrapatzen zufrieden. Nach unserem problemlosen schnellen Check In wurde uns im Restaurant das Abendessen in Buffetform angeboten. Wäre da nicht der Baulärm in Form von Sägen und Hämmern in der Hotelanlage gewesen, nicht jede halbe Stunde ein Düsen Jet im Landeanflug über die Makadi Bay , unserer erster Abend in der Hotelanlage Sensimar Makadi hätte gemütlich enden können. Das Hotel war bei unserer Ankunft mit ca. 50 % belegt, mit überwiegend Deutschen Gästen. E waren ca. drei Fam. mit Kindern im Hotel die jedoch zu keinem Zeitpunkt störend waren. Das durschnittliche Alter lag aus unserer Sicht bei ca 40ig Jahren. Es war eine ruhige, angenehme Gästestruktur. Man ist z.B mit dem Handy Vodafone ( Vodafone EG) immer erreichbar gewesen. Wer im Augenblick in Hurghada Flughafen landet, sollte bedenken das dieser im Umbau ist. Wir hatten bei unserer Ankunft ein Chaos erlebt. Zudem kommt die Schweinegrippe und deren Vorsorgemaßnahmen ( Fibermessen beim Fluggast ) hinzu. Die angebotenen Ausflüge sollte man genaustens hinterfragen. Was da zum Teil angeboten wird, entspricht nicht immer den Vorgaben. Unser Reiseveranstalter hat wegen des Baulärms und des Fluglärms keine Info an unser Reisebüro weitergegeben. Hätten wir von diesen Mängeln gewußt, hätten wir sicher ein anders Reiseziel gewählt. Fazit. das Konzept von TUI ist ein gutes. Leider sind die Lage des Hauses ein großes Handicap bei der Umsetzung. Wenn die Bauarbeiten im Hotel abgeschlossen sind könnte man dem gesteckten Ziel einen kleinen Schritt näher kommen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten das Zim. 113 bekommen. Es lag im 1.OG des Hotelbugalows. In diesem Bungalowhaus waren die Zim 101 - 114 direkt an der Strandpromenade teilweise mit Meerblick / seitl Meerblick untergebracht. Unser Zimmer war geräumig , Dusche / WC in einem abgeschlossenen Raum. Die Dusche war wunderbar groß. Leider war das Licht zu dunkel. Das Rasieren mit der Klinge wurde zum Blindflug. Die Treppenabgänge vom Hotelzimmer zum Park waren nicht ausreichend beleuchtet, hier bestand Unfallgefahr.Die Betten waren riesig groß, wunderbar neu und für uns hatten diese die richtige Härte. Bett und Bettwäsche waren Pico Bello sauber wurden immer 2 mal am Tag gemacht. Hand und Duschtücher wurden täglich gewechselt. Safe mit Zahlencodesystem. Minibar die jedoch nicht im All incl Paket dabei ist, also mit Hotelrechnung bezahlen. Telefon und LCD TV mit den deutschen Programmen ARD, ZDF, SAT, RTL, DW, Arte.Die Möbilierung war schon etwas älter jedoch intakt, frisch aufgearbeitet. Schränke und Schubladen, Ablagen waren für uns ebenso ausreichend. Es gab einen Wasserkocher für z.B. Kaffee oder Tee kochen. Beides war im Zimmer vorhanden und wurde durch den Service immer aufgefüllt. Kaffetassen, Gläser waren ebenfalls vorhanden und wurden täglich gesäubert. Balkon etwas klein, bestückt mit zwei Stühlen und einem Tisch lag direkt zur Promenade hinaus. Hier war immer etwas los. Unter unserem Zimmer war eine Strandbar vom Nachbarhotel die jedoch mit der kommenden Dunkelheit schloß. Das Zimmer hatte keine Fenster. Es gab eine Balkonschiebtüre die im geschlossen Zustand verriegelt werden konnte. Die Eingangstüre hatte ebenfalls ein zweifaches Sicherungssystem. Die Klimaanlage war nur mit Ohrenstöpseln zu gebrauchen. Selbst in der niedrigsten Einstellung ( 3 Stufen ) hat das Gebläse durch Vibrationen einen Lärm verursacht der einen Betrieb unmöglich machte. Somit blieb uns nur der Versuch die Balkontüre Nachts offen zu lassen um genügend Kühle und Sauerstoff zu erhalten. Einen erholsamen Schlaf war uns nicht gegönnt , da auch nachts die Düsen-Jets zur Landung in Hurgada direkt über das Hotel weg flogen. Der Blick zum Meer war dann auch nur beim hinaustreten auf den Balkon möglich. Der Blick aus dem Zimmer bescherte uns den See / Bucht mit den gegenüberliegenden Hotels. Das Zimmer wurde immer sehr sauber gereinigt. Hier nochmals ein Kompliment an den Hauskeeper. Wäre der Mangel der Klimanlage nicht gewesen würde ich das Zimmer als gut bwerten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant mit Außenbereicht / Terasse. Den Außenbereich / Terasse hatten wir genutzt, da uns das Restaurant zu hellhörig und zu laut erschien. Eine Poolbar mit wertigen und gemütlichen Gartenmöbeln und eine sehr schöne und geschmackvoll eingerichtete Hotelbar im ersten OG des Haupthauses mit Balkon. Einen kleinen Spielsalon mit Poolbilliard und eine Leseecke mit neuen aktuellen Büchern. Alles war sehr sauber , neu und gepflegt. Am Strand gibt es ein Strandrestaurant das laut TUI jedoch nicht zum Hotel dazu gehört , aber von den All incl. Gästen genutzt werden kann. Die Tische waren immer sehr sauber eingedeckt. Das Personal war sauber eingekleidet , schnell und bemüht , hatte immer ein Lächeln parat. Mit dem Frühstück kamen schon die ersten Zweifel an dem kulinarischen High Light. Hier werden ca. drei Brotsorten angeboten. Dem Gast wird jedoch eine vielfalt von Brotsorten sugeriert in dem man eine Brotsorte in unterschiedlichen Formen präsentiert das am Gaumen jedoch keine Unterschiede erkennen lies . Ein Vollwertbrot / Vollkornbrot gab es bei unserem Urlaubsaufenthalt nicht. Die Müsliecke war eher Nebensache und entsprach nicht dem Standart eines 4 * Hauses. Frisch zubereitet wurden Eier in den unterschiedlichsten Formen. Ab dem 5 Urlaubstag gab es dann auch einen frisch zubereiteten süßen Pfannkuchen. Das Obst das angeboten wurde, war teilweise ausgetrocknet. An sonsten würde ich das Frühstücksbuffet eher als langweilig bezeichnen. Es gab unterschiedliche Teesorte, Kaffee war nicht wirklich immer Kaffee. Da musste man an die Poolbar gehen, um einen ordentlichen Kaffee zu bekommen. Der Mitagstisch war zu 80 % identisch mit dem kulinarschen Versprechen am Abend. An vielen Speisen gab es keine Auszeichnung was dargeboten wurde. Auf der Terasse gab es eine Grillstation. Auch hier war an keinem Abend ein Schild angebrach, was den gegrillt wurde. Eine Auskunft beim Grillmeister scheiterte an Sprachbarrieren. das Essen insgesamt war langweilig , warm bis kalt. Nach mehrmaligem monieren von uns und vielen anderen Gästen rückte einem Spezialteam ( 2 mal in der Woche ) an, um die Speisen mit Termometern zu messen. Diese Speisen verschwanden danach sofort wieder in der Küche. Es gab eine orientalische Speisen Ecke . Auch hier wurde der Gast im Unklaren gelassen, was sich in den Töpfen befand. An der Poolbar gab es erst ab dem 4 Tag eine Getränkekarte der angebotenen all incl. Getränke. Im Restaurant gab es keine Karte. Wir mußten uns durchfragen was angeboten wird. Einen weisen und einen roten trockenen Wein der ok war, haben wir dann täglich zum Essen bestellt. Eine weitere Karte für internationale Getränke mit Preisauszeichnung gab es ebenfalls nicht. Am 5 Abend wurde urplötzlich ein miserabler Rotwein, der nicht trinkbar war serviert. Nach mehrmalligen Versuchen uns und anderen Gästen diesen Essig-Wein schmackhaft zu machen, hat man sich entschlossen unserem Protest zu entsprechen und uns den ursprünglichen trocknen Wein wieder serviert. Die vielfalt und Abwechslung an Speisen war mehr als moterat gehalten. Die Küche erschien sehr sauber, hatte jedoch den Anspruch High lights zu setzen um Welten verfehlt. Es mangelte an Abwechslung und Qualität. Als überdurchschnittlich würden wir die Nachspeisenecke einstufen. Hier war man bemüht den Gast mit kleinen aber feinen Leckerreien zu verwöhnen. Am 4 Tag konnten wir an der Poolbar endlich gezielt nach Karte einen Cocktail bestellen . Allerdings war die Ausführung des bestellten Getränks jedesmal eine neue Variante. Man bekam nie das selbe Getränk serviert, sowohl im Geschmack wie im Aussehen. Ingesamt würde wir das Angebot im Gastrobereich nach Geschmack und Vielfalt nicht höher als durchnschnittlich bewerten. Auch hier war man den versprochenen kulinarschenen Genüßen nicht nachgekommen. Dine around wird angeboten. Allerdings gibt es nur zwei Gerichte zur Auswahl und die Getränke fallen nicht unter das All icl. Angebot, mußten wir somit bezahlen. Unser Hauskeeper hat uns am Nachmittag eine Information aufs Zimmer gebracht. Hier wurde uns mitgeteilt, das am selben Tag abends im Restaurant ein Gala Dinner statt fände und wir uns dem Thema entsprechend in angemessener Kleidung präsentieren sollten, was wir auch taten. Das Gala Dinner wurde mit der Vorstellung des Küchen- und Serviceteams durch eine TUI Mitarbeiterin mit einem Glas Sekt , so hatten wir es vermutet vorgestellt und eröffnet. Das Sektglas das gereicht wurde, war mit einem abgestandenen Getränk befüllt, das nicht einzuordnen war. Das angebotene Essen entsprach zu 100 % dem was an den Tagen zuvor schon angeboten wurde. Unter Gala Dinner verstehen wir etwas anderes. Die Atmosphäre würden wir als sehr angenehm einstufen, wäre da nicht der permanete Baulärm im Innenbereich der Hotelanlage von 8:00 Uhr morgens bis 20 Uhr abends gewesen und dies über den gesamten Aufenthalt in der Hotelanlage. Man war immer diesem Lärm ausgesetzt, konnte sich dem nur entziehen wenn man sich im Restaurant / Bahnhofshalle einen Tisch suchte.


    Service
  • Eher gut
  • Wir wurden im Hotel von einer TUI Mitarbeiterin in Empfang genommen. Haben gleich nach der Ankunft etwas zu trinken erhalten. Nach einer kurzen Einweisung wurden unser Gepäck vom Hotelpagen zum Zimmer 113 mit seitl Meerblick gebracht. Den Service in der gesamten Anlage muss man als freundlich bezeichnen. Unsere Erfahrung hatte uns jedoch gezeigt, das nur wenige Mitarbeiter die englische und / oder deutsche Sprache beherrschten. Da wurden einige Sätze eingeübt und auswendig gelernt. An der Rezeption waren zu unserem Zeitpunkt Mitarbeiter bis auf eine Ausnahme, die nicht wirklich wußten was sie taten. Die Buchung des Dine around war an dem Abend wegen der sprachlichen engl / deutsch Defiziten schlicht unmöglich. Der Service im Restaurant können wir als gut einstufen. Hier war das Personal zum Teil übermotiviert. Es standen überall Servicemitarbeiter in dreier Gruppen herum die sich in ihrer Muttersprache unterhielten. Da konnte man von einem dezenten und ruhigen Ablauf bei Tisch nicht immer sprechen. Den Hauskeeperservice können wir als perfekt bewerten. Roomservice wurden zweimal Täglich gemacht. Am Abend wurden nochmals die Hand/Badetücher gewechselt und die Betten gerichtet.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Die Lage des Hotels entsprach nicht unserer Wunschvorstellung und entsprach nicht den Angaben des Reiseveranstalters bzw. dem des Reisebüros.. Vom Flughafen Hurghada ist das Hotel in ca. 35 min. erreichbar. Das Hotel liegt in einem Ferienresort mit mehren größeren Hotelanlagen. Der Zugang in die Anlage wird durch Kontrollen gesichert. Das Hotel Sensimar ist links und rechts von riesigen Hotels bis hin zum Meer eingeschlossen. Durch diese Nachbarhotels und deren Gäste war für uns ein ruhiger und erholsamer Urlaub ausgeschlossen. Die Nachbarhotels glänzten mit lauter Ballermann Musik bis 22 Uhr sowie Strand Animationen für ihre osteuropäschen Gäste. Ruhe und Erholung waren da nicht möglich. Zumal das Hotel auch noch in der Einflugschneise des Flughafens liegt, da ist Fluglärm Tagsüber vorprogrammiert. In den 8 Tagen hatten wir in 4 Nächten erheblichen Fluglärm. Der Hoteleigene Strand mit neuen leichten Strandliegen hatte die Größe eines Fußballfeldes. Hier waren die Liegen immer in Paaren mit Tisch unter einem festen Sonnen schirm und einem Windschutz aufgestellt. Die Liegen sind dicht an dicht aufgestellt. Man hat hier zu wenig Spielraum zum Nachbarn. der Strand ist sehr sauber, wird vom hoteleigenen Strandboy nur für Sensimar Gäste gepflegt und freigehlten. Leere Kunstoffgläser, kaffeetassen usw. werden immer abgeräumt. Einen Getränkeservice wird nicht angeboten. der Strand verläüft anfangs sehr flach ( Ebbe / Flut ) , wird etwas tiefer ca. 2,50m je nach ( Ebbe/ Flut) Wasserstand. danach erreicht man das Innenriff. es gibt einige Seeigel, hier sollte man unbedingt für Schutz an den Füßen sorgen. Das Innenriff des vorgelagerten Hausriff erreicht man vom Strand aus leicht nach ca 80 m schwimmen. Leider sind dort die Korallen so gut wie tot. Nur wenn man zum Aussenriff schwimmt gibt es noch etwas Leben. Für Schnorchler und Taucher bestimmt keine Highlights. Für lange ausgedehnte Strandspaziergänge bietet sich die Bucht an. Allerdings wird der kilometerlange feine Sandstrand durch riesige Hotelanlagen bis auf wenige Ausnahmen umsäumt. Einkaufmöglichkeiten werden in der Makadi Bay angeboten. Geht man zum Hoteleingang raus findet man einige Einkaufmöglichen und fünf der Dine around Restaurants. Allerdings sollte man sich über die Qualität und den Preisen von den angebotenen Produkten vorabinformieren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Als sehr schön haben wir das angebotene Konzept der Kreativkurse empfunden. Hier wird wirklich durch ein kompetens Team Joga für Einsteiger , Aerobic, Body Balance usw. angeboten und unterwiesen. Hier muss man selbst tätig werden , man wird nicht dazu aufgefordert oder animiert. Leider hat man uns das TUI versprochene Schnuppertauchen nicht anbieten können. Am Pool gibt es eine Tischtennisplatte. Weiter gibt es ein Dart-Spiel und im Haupthaus im 1.OG ein Billiardtisch. Der Poolbereich ist sehr schön, ausgestattet mit neuen verstellbaren Liegen die aus Eukalyptusholz sind . Der Pool ist in drei Becken aufgeteilt und war bei der 50 % Belegung und dem vorhandenen Baulärm mehr als ausreichend. Es gibt ausreichend Sonnenschirme. Strandtücher werden gegen eine bei Ankunft ausgeteilte Checkkarten ausgeliehen und konten sooft man wollte getauscht werden. Es gibt am Pool keine störende Animation. Das einzige was störend ist, ist der direkt am Pool befindliche Lüftungsschacht. De Gartenanlage hat uns gefallen, war gepflegt . Wunderschöne Palmen geziert von kleinen Rasenflächen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Egon
    Alter:51-55
    Bewertungen:6