Das Hotel ist ok mit einigen Minuspunkten. Wir schreiben diese ausführliche Bewertung als eine Entscheidungshilfe. Wer noch mehr Informationen möchte, kann uns gern eine Nachricht schicken. Meine Emailadresse: Laukle1975@gmail.com
Wir haben ein Standard Zimmer mit Gartenblick gebucht. Das erste Zimmer, das wir angeboten bekommen haben, war sehr übel riechend, alt und extrem klein. Es roch nach Chemikalien und verursachte Augenbrennen. Nach einer Nachfrage bei der Rezeption wurden uns alternativ zwei weitere Zimmer angeboten. Eines davon lag direkt zur Straße hin und war uns zu laut. Wir einigten uns auf ein ähnliches Zimmer, Richtung Garten. Ein anderes Paar, welches am gleichen Tag angekommen war, hatte genau das gleiche Problem. Ein Zimmer Upgrade wurde uns nur gegen 420 Euro Aufschlag angeboten, was wir nicht angenommen haben. Das Prozedere der Zimmervergabe erschien uns recht seltsam, da die Anlage sehr wenig ausgelastet war. Anders als in anderen All Inklusive Hotels waren die Softdrinks in der Minibar nicht kostenlos. Die Klimaanlage konnte nicht niedriger als 20 Grad eingestellt werden. War bei uns jetzt kein Problem im März, aber im Sommer bei 40 Grad im Schatten hätte uns das gestört. Täglich wurde mit Chemikalien gegen Mücken gespritzt. Dies verursachte eine Art "Nebel", der nach Diesel roch. Das Spritzen fand gegen 18 Uhr statt, eine etwas unglückliche Zeit, da sich hier einige Menschen auf dem Weg Richtung Haupthaus befanden, da es um 18.30 Uhr essen gab. Uns ist klar, dass gegen Mücken etwas getan werden muss, vielleicht wären aber Moskitonetze über dem Bett sinnvoller. Trotz der Spritz-Aktion hatten wir ständig unzählige Mücken im Zimmer und mussten immer wieder auf die Jagd gehen.
Es gab sehr Vieles, was wirklich gut war. Gulasch ähnliche Speisen, Hühnchen und Fisch. Die Törtchen waren hauptsächlich süß, wie man es von Ägypten her kennt, aber schön präsentiert. Die Pizza an der Poolbar war gut, auch der griechische Salat. Weniger gut waren die blauen Plastikbecher, die teilweise schon am Rand abgebrochen waren. In diesen wurden die Getränke an der Poolbar serviert. Nach ein paar Tagen haben wir uns unsere Getränke lieber in der Fantasia Bar Nähe der Rezeption geholt, da gab es ordentliche Gläser. Sparen kann man sich das A la carte Restaurant La Gazelle. Dort bekommt man das gleiche Essen wie im Restaurant oder an der Poolbar. Wir haben, obwohl alles leer war, den kleinsten Tisch am Fenster bekommen, wo wir uns hin quetschen mussten. Da wollten wir lieber künftig im regulären Restaurant essen. Zwei Damen, die auch am gleichen Abend in dem La Gazelle waren, bekamen offenbar ein falsches Essen, obwohl man sich das bei der Reservierung dies bereits aussuchen muss. Die Reservierung erfolgt umständlich. Lediglich morgens von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr ist das möglich. Die Steaks im Restaurant La Gazelle waren aber wirklich sehr gut.
Das Personal ist sehr freundlich und bemüht. Allerdings gab es auch mehrere Male leere Gläser, die erst nach Aufforderung und selbst zum Ausschank gehen aufgefüllt wurden. Abgeräumt wurde immer schnell, aber oft nicht nachgefragt, ob noch ein weiteres Getränk gewünscht ist. Des Weiteren wurden die Cocktails nach seltsamen Mischverhältnissen gemixt. Selbst gängige Cocktails waren von der Rezeptur her scheinbar unbekannt. Wenn man nicht beim Mixen dabei blieb, erhielt man ein undefinierbares Getränk. Hauptsache süß. An Eiswürfeln hingegen wurde nie gespart. Ab und zu wurde gefragt, ob man Eiswürfel möchte oder nicht. Im Restaurant wurden wir zwei Mal von Mitarbeitern nach "Wechselgeld" gefragt. Offenbar ein Wink mit dem Zaunpfahl, um an Trinkgeld zu kommen. Da es wirklich sehr viele Kellner im Restaurant gibt, und wir nicht jeden Tag zu allen drei Mahlzeiten am gleichen Tisch sitzen wollten, konnten wir nicht jedem etwas geben. Der Roomboy war sehr nett, aber nachdem wir nicht täglich Trinkgeld gegeben haben, blieb auch die Deko auf dem Bett aus, die hier von vielen so rühmlich erwähnt wurde. Von der Sauberkeit her war das Zimmer ok, zum Ende des Urlaubs hin gaben wir noch mehr Trinkgeld und waren auch zufrieden mit dem Zimmerservice. Zum Ende des Urlaubs hin wollten wir Lunchboxen als Proviant für die Rückreise bestellen. Dies versuchten wir einen Tag vorher um die Mittagszeit. Offenbar war dies nicht möglich, da der zuständige Mitarbeiter erst abends da war. Also mussten wir abends noch einmal an die Rezeption, um dies zu erledigen. Ein Vorgang, der bereits mittags einfach per Liste und Aufschreiben hätte erledigt werden können. Letztendlich haben wir dann darauf verzichtet, denn Lunchboxen als Solche gab es nicht, man konnte sich selbst etwas vom Frühstück mitnehmen.
Das Hotel liegt zwar direkt am Strand, das Grundstück ist aber schlauchförmig, sodass die hinteren Bereiche mit sehr viel Fußweg zum Strand verbunden sind. Außerdem kommen sehr viele Treppen hinzu. Für Leute, die nicht gut zu Fuß sind, ziemlich ungeeignet. Ein großes Problem sind die fehlenden Toiletten am Strand. Das wurde schon mehrfach hier erwähnt, aber offenbar hat sich das Hotel diesbezüglich noch nichts einfallen lassen. -> Die Antwort des Hotels auf diese Frage ist unten zu lesen. Offenbar gibt es keine Baugenehmigung dafür. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig zu erreichen, allerdings haben wir aufgrund All Inklusive nichts weiter gebraucht. Transfer hat länger gedauert, als die meisten hier beschreiben. Ca. Eine Stunde. Es wurden noch 3 Hotels vor unserem angefahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Diese können wir nicht wirklich bewerten. Es gab Billard, Tischtennis und einen Jakuzzi. Billard konnte man erst ab 11 Uhr spielen, das war nicht so praktisch. Wir hätten dies gern öfter mal nach dem Frühstück getan. Tischtennis und Jakuzzi haben wir nicht genutzt. Die Ausflüge waren üblicherweise recht teuer. Das ist einfach auch Ermessenssache, wie viel einem das Ganze wert ist. Da wir schon öfter in Ägypten waren, haben wir darauf verzichtet. Geärgert hat mich persönlich, dass uns der Reiseleiter Schnorchel Touren verkaufen wollte, obwohl das Wasser für meine Begriffe viel zu kalt war zum Schnorcheln. Ich habe ihn darauf mehrfach hin gewiesen, was ignoriert wurde. Während unseres Aufenthalts stieg die Wassertemperatur nicht über 23 Grad und tagsüber gab es nicht mehr als 25 Grad mit sehr viel Wind. Leider konnten wir deswegen nicht wirklich ins Meer. Unser Tipp: Andere Reisezeit wählen oder Neoprenanzüge mitnehmen. Mag sein, dass es der eine oder andere als ok empfindet, aber uns war es definitiv zu kalt. Animation haben wir nicht genutzt. Am Strand war es mit der Ruhe vorbei, wenn die Animation eingesetzt hat. Laute Musik und häufiges Ansprechen haben wir als störend empfunden. Nichts für Ruhesuchende. Ebenfalls störend war das Ansprechen der Fotografen im Hotel. Obwohl wir mehr als deutlich bekundet hatten, dass wir keine Fotos möchten, wurde immer wieder nachgefragt. Schlussendlich musste man noch deutlicher werden.... Update: Wir haben noch ein paar Ergänzungen vorgenommen. Schön fanden wir, dass das Hotel so ausführlich auf unsere Bewertung reagiert hat, herzlichen Dank dafür. FAZIT: Wir empfehlen das Hotel weiter, aber da wir schon bessere Erfahrungen in anderen Hotels in Ägypten gemacht haben, würden wir dies nicht nochmal buchen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im März 2022 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | RuR |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 2 |
Dear Guest, Thank you for choosing Jaz Fanara and for your feedback, and thank you very much for your opinion about our team as we consider them the main assets in our hotel. Regarding the toilet on the beach, Jaz Fanara is located in the cliffs of Ras Um Seid it is one of the best place in Sharm EL Sheikh it is close from the National Park RAS MOHAMED, therefore according to the government saving environment instructions it is not permitted to build a toilet on the beach in order to protect the coral reefs and there is a close by toilet next to the pool at the upper level. Regarding room, kindly be informed that we have different room type (location and size) available and all the information published and well known to the travel agencies. Regarding hotel service, we do value our guest’s feedback and we try at all occasions to meet with their expectation also different guests have different expectations but I can assure you that we serve hundreds of guests of different nationalities from all over the world every day and we receive their recognition for our services standard, food and beverage quality. Meanwhile it would be appreciated if you would have passed below feedback during your stay, so we could try to improve your experience As the reviews of each guest are taken seriously and taken into account, we always strive to ensure the complete satisfaction of our guests and will be very happy to see you in the future. Looking forward to seeing you again soon. General Manager Tarek Allam


