Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2010 • 2 Wochen • Strand
Sehr zu empfehlen
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist entsprechend der Beschreibung ca. 200 m vom Strand weg. Die Gäste kommen überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum oder aus Italien. Am Hotel, dem Zimmer(Zimmerreinigung durch Zidan ohne jede Beanstandung), dem Essen(hier sind beim all inklusive sogar Espressi und die Pizza an der Bar inkludiert), dem Service oder dem Personal gibt es nichts auszusetzen. Allerdings jedoch am Management! Wenn ich dieses Hotel buche, möchte auch in dieses Hotel und nicht in das Solaya. Um wenigstens ab dem 2. Tag in das Madina zu kommen bedurfte es einiger sehr konkreter Worte in Richtung des Managers. Das ist ein altes Thema und leider hat man es immer noch nicht in den Griff bekommen. Eine kleine Anekdote - einige Angestellte hatten wohl die Aufgabe einige Stühle nachzustreichen. Haben sie auch gemacht - nur leider hatte man vergessen ihnen zu sagen, dass diese Stühle dann aus dem Restaurant zu entfernen sind. Naja - es war ein Strand-T-Shirt was danach in den Müll konnte. Wir haben es mit Humor genommen. Wer hier bucht sollte vor allem darauf achten, über Marsa Alam anzureisen. Hier ist vor allem die Fluggesellschaft Hamburg International (zu buchen über Condor) hervorzuheben. Wir sind das erste Mal mit denen geflogen, aber sicher nicht das letzte Mal. Insgesamt ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Reisezeit ist in Ägypten immer - selbst wenn es sehr heiss ist, ist es eine trockene Hitze. Der ägyptische Winter ist selbst bei 23 Grad immer dem deutschen Winter vorzuziehen. Zum Thema ärztliche Versorgung - meine Freundin hatte ein leichtes Barotrauma. Hier ein Dank an Dr. Peter - sehr bemüht, sehr kompetent und sehr freundlich.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Da das Hotel noch recht neu ist, waren die Zimmer entsprechend. Das betraf die Ausstattung und auch den Pflegezustand. Die Größe für ein Paar war ebenfalls mehr als ausreichend. Balkonmöbel NICHT aus Plastik! Insgesamt machte das Zimmer einen hochwertigen Eindruck. Safe war vorhanden und inklusive. Wasserkocher, Tee und Kaffee waren auf dem Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie bereits erwähnt - Sachen sind inkludiert die woanders extra gezahlt werden müssen. Essen war sehr gut, die Auswahl gut. Die Getränke waren ebenfalls nicht zu beanstanden - hier vor allem ein Dankeschön wegen leckeren Cocktails(ebenfalls all in). Sauberkeit - für ägyptische Verhältnisse sehr gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr bemüht. Mit Englisch geht alles und beim minimalen Gebrauch von ägyptisch (nicht arabisch!) erntet man schnell ein Lächeln zusätzlich. Leider haben sich einige deutsche Urlauber den Scherz erlaubt und manchem Personal deutsche Redewendungen der "etwas plumperen Art" beigebracht. "Na Chef alles klar?" muss man nicht haben - oder? Zimmerreinigung - wie gesagt Zidan war einsame Spitze. Kinder haben wir zwar keine, aber die Lage des Pools war für Urlauber mit kleinen Kindern ideal und was wir von der Kinderanimation gesehen haben, machte auch einen netten Eindruck. Die Geschichte mit dem Zimmer am ersten Tag sehe ich nicht unter Service, deshalb hier ein sehr gut.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen Marsa Alam ist man in 5 Minuten da - wer ab Hurghada kommt, ist selbst schuld. Zum Strand sind es wie gesagt ca. 200 m. Neben dem Souk(Basar) im Hotel gibt es noch außerhalb des Hotelkomplexes (nach links raus aus der Einfahrt und nach 50 m über die Straße) Einkaufsmöglichkeiten. Ansonsten haben uns Ausflüge und die Umgebung weniger interessiert, da wir Taucher sind. In dem Zusammenhang zu den Coraya Divern - die Tauchschule ist korrekt - nicht mehr und nicht weniger. Alle Guides sind nett und auch sehr gut in Ihrem Job, das Leihequipment ist in Ordnung, aber das ganze hatte was von einer Legebatterie. 250 - 300 Taucher sind einfach zu viel des Guten. Wie Auswaschbecken ab dem Nachmittag aussehen kann sich jeder denken. Dazu kommt, dass hier das Kommerzielle sehr im Vordergrund steht - hier als Beispiele die maximale Belegung von Ausflugsbooten oder das man im Rahmen eines AOWD-Kurses das Leihequipment zahlen muss. Die Kosten in der Basis sind generell sehr hoch. Der entscheidende Grund, das wir nicht wieder in dieser Basis tauchen werden, ist das Hausriff. Da ist nicht mehr viel Lebendes und bei der Masse an Leuten ist auch abzusehen, wann dieses Riff ganz tot ist. Das typische Ägyptenproblem der Übertauchung halt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es war immer genügend Platz am Pool oder am Strand - warum manche Leute trotzdem morgens um 7 Liegen reservieren müssen, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Sauber war alles - egal ob der Strand, das Poolumfeld oder die Toiletten. Thema Animation - ich brauche sie nicht. Sie war aber vorhanden und auch wenn sie "italienlastig"(Kleinkinderanimateure waren auch Deutsche) ist, spätestens mit Englisch ist es gar kein Problem. Liebe Landsleute - man muss im Ausland nicht überall deutsch sprechen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:41-45
    Bewertungen:24