- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Dar el Madina ist auf einer wunderschönen Hotelanlage gelegen. Es macht direkt einen gepflegten und einladenden Eindruck. Wir wurden freundlich empfangen und haben uns direkt wohl gefühlt. Das Hotel ist nah am Strand und besonders fürs Schnorcheln geeignet.
Die Zimmer waren wirklich schön, sauber und hatten eine gute Größe. Wir konnten vom Balkon aus auf den Pool sehen und wenn wir aus der Zimmertür sind, konnten wir auf die Souk Area schauen. Dort fanden die Abendshows statt. Unser Roomboy war freundlich und sehr engagiert. Das war das sauberste Hotelzimmer in dem ich jeweils war. Vor allem wurde auch während unseres Aufenthaltes immer gründlich geputzt. Die Betten waren toll, die Matratzen schienen neu und es gab z.B. auch 2 verschiedene Kissen für jeden. Ein weiches und ein festes. Wir haben von unseren Zimmernachbarn nichts mitbekommen. Manchmal haben wir uns gefragt, ob überhaupt jemand da war. In der Souk Area wurde an 1 oder 2 Abenden etwas an der Treppe repariert. So etwas wird dann nach den Abendshows gegen 22h gemacht. Das ist das Einzige was wir mal gehört haben. Wir hatten einen Wasserkocher mit Tee und Kaffee, einen Mini-Kühlschrank und jeden Tag gab es 1 Flasche Wasser (gegen Trinkgeld auch ohne Probleme mehr) pro Person aufs Zimmer. Die Klimaanlage hat zuverlässig ihre Arbeit getan und das Zimmer schnell runter gekühlt.
Das gastronomische Angebot war vielfältig und wirklich lecker. Es war für jeden was dabei. Besonders hervorheben möchte ich das tägliche frische Obst, geschnitten und am Stück, frische Salate und Rohkost. Bei jeder Mahlzeit gab es ein Live-Cooking und abends beim Dinner ein Thema. Man konnte sich problemlos vegetarisch ernähren, zu vegan kann ich keine Aussage treffen. Es gab immer ägyptische Spezialitäten und auch themenbezogen andere Küchen. Das Restaurant war gemütlich und äußerst sauber. Jeder Krümel wurde direkt aufgefegt. Die Pool- und Strandbars sind auch sehr zu empfehlen. Es gab 3 á la Carte Restaurants. Wir waren in dem ägyptischen und es war wirklich toll. Man konnte draußen sitzen und die Abendshow genießen. Der Service war hervorragend und das Essen großartig. Man konnte an mehreren Bars kalte und heiße Getränke bekommen. Der Kaffee war wirklich gut und auch die Cocktails sehr lecker.
Das gesamte Personal war freundlich und zuvorkommend. Alle haben ausreichend deutsch gesprochen, falls es mit dem englisch haperte. Wichtig zu benennen ist, dass es in Ägypten absolut üblich ist für jede Service- oder Dienstleistung Trinkgeld zu geben. Das war uns vorher nicht so ganz klar. Selbst im All inclusive Hotel ist es normal den Kellnern immer mal wieder Trinkgeld zu geben. Es empfiehlt sich Bargeld in Euro-Scheinen mitzubringen und vor Ort dann in Münzen zu wechseln. Die Ägypter nennen das Kreislauf des Trinkgeldes. Euro kann in Ägypten nur in Scheinen in Ägyptische Pfund getauscht werden. Das bedeutet, dass die Ägypter das Münzgeld sammeln und dann immer mal wieder versuchen dies in Scheine bei den Touristen zu wechseln. Wie viel Trinkgeld man pro Tag gibt, muss jeder selber wissen. Wir haben ca. 50 Cent pro Tag und Person gegeben. Bei Ausflügen haben die Busfahrer teilweise auch nach Trinkgeld gefragt. Das ist für uns Deutsche am Anfang etwas seltsam, für Ägypten ist das aber völlig normal. Bei Extrawünschen wurde immer auf uns eingegangen und versucht uns alles zu ermöglichen. Während unseres Aufenthaltes ist das Hotelmanagement auch auf uns zugekommen und hat gefragt, ob wir noch Wünsche haben. Fazit: Zugewandt und zuvorkommend!
Die Hotelanlage war wunderschön, gepflegt und sauber. Der Fußweg zum Strand waren keine 5 Minuten, welcher auch besonders gepflegt war. Der Strand ist auch sehr für Nachtspaziergänge zu empfehlen. Es gibt dann viele Tiere am Ufer zu sehen, wie z.B. Krebse, Salamander und Fische. Tagsüber kann man dort wunderbar schnorcheln. Man kann bestimmt 100 Meter weit ins Meer laufen. An manchen Stellen sind auf jeden Fall Schwimmschuhe zu empfehlen. Es gibt aber auch genug Abschnitte mit nur Sand. Am Strand gab es immer freie Liegen und auch die Gastronomie war nie überfüllt. Um die Hotelanlage herum gab es, ganz typisch für Ägypten, hauptsächlich Wüste. Ganz in der Nähe war aber eine Bar (vielleicht 5 Minuten Fußweg), die an 3 Abenden in der Woche zu einem Club wurde und den Port Ghalib sowie Kamel reiten und Quad fahren. Beides etwa 10-15 Minuten Autofahrt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam war großartig. Anthony, Budda, Aya, Joo, Platon und Jenya waren immer freundlich und gut gelaunt. Wir waren überrascht wie viele Sprachen da alle sprechen. Wer gar keine Lust auf Animation hatte, wurde auch in Ruhe gelassen. Es gab ein buntes und vielfältiges Programm. Klassiker wie Darts und Aquafitness waren natürlich dabei, aber auch besondere Aktionen zusammen mit den anderen Hotels, wie z.B. das Color Festival. Die Abendshows waren auch sehenswert. Besonders hervorzuheben sind auch die Poolpartys im Aquapark. Es gab Musik, Bühnenprogramm/Show (z.B. Feuershow oder Flyboard), sehr leckeres Essen und die Rutschen waren auf. Die Animateure waren in Kostümen unterwegs und haben für gute Stimmung gesorgt. Der Aquapark war wirklich ein Highlight. Man konnte jeden Tag dahin laufen, Fußweg von vielleicht 3 Minuten. Es gab mehrere Pools, viele verschiedene Rutschen, eine ausgewogene Gastronomie und immer eine freie Liege. Der Fitnessraum ist gepflegt und sauber. Im Hochsommer ist es auch die meiste Zeit über leer und man kann sich da frei entfalten. Der Pool ist sauber und gepflegt. Selbst im August hat man immer eine freie Liege gefunden. Ich habe auch noch nie erlebt, dass so akribisch gewischt wurde. Den ganzen Tag über hat der Poolboy jeden nassen Fußabdruck um den Pool herum aufgewischt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karolin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Karolin, vielen Dank für Ihre motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung ,in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder als Gast in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Ashraf El Sayed General Manager