- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren zum 6. Mal im Paloma! Das Hotel besteht aus 2 Haupthäusern mit Standardzimmer und Familienzimmern, beide haben wir schon gehabt und beide Ausführungen sind sehr gut. Alle Zimmer haben eine Klimanlage, Kühlschrank - der immer mit 2 Liter Flaschen Wasser aufgefüllt wird, Safe, Badewanne inkl. Dusche, Föhn und seitlichen Meerblick. Das Hotel besteht aus 9 Stockwerken, diese werden pro Haus mit 2 Fahrstühlen bedient. Zu den Essenszeiten muss mal schon ca. 5 Minuten Wartezeit einplanen oder einfach mal sportlich sein und Treppen laufen. Gästestruktur war wiedermal zu 90 % deutsch, Holländer, einen ganz kleinen Anteil Russen kann man auch antreffen. Altersdurchschnitt war jetzt zu den Pfingstferien (in Bayern) eher ab 30 aufwärts. Viele Familien mit Kindern, aber das Paloma ist ja auch familienfreundlich mit den 2 kleinen Baby-Pools und dem Kinder-Club. Das Meer mit Sandstrand ist auch schon flach, also für Kleinkinder optimal. Zu den Baby-Pools gibt es noch 2 weitere große Pools und seit einem Jahr noch einen extra Pool mit Rutschen. Diese sind stundenweise geöffnet und werden betreut, also Unfallgefahren von vornherein ausgeschlossen. Der Bademeister, der immer da ist, schaut auf seine Gäste. Durch das All-Inklusiv Angebot kann man jederzeit etwas essen und trinken und wir haben die Mitternachtssuppe bestimmt 3x genutzt. Einziges Manko dieses Jahr war der Personalwechsel im Restaurante-Service. Ist gewöhnungsbedürftig und auf keinen Fall mit dem Personal die letzten Jahre zu vergleichen. (Leider) Empfehlungen: - Brillen: Brillen mit Sehstärken bis zu 60% günstiger als in Deutschland. 40 pro Gläser egal welches Dioptrin. Ein Hinweis: wir haben uns Brillen bei STERN Optik machen lassen in Kumköy, leider ist eine Brille kaputt gegangen. Brachten sie zum Richten und bekamen zwei (neue) verschiedenfarbene Bügel. Gingen wieder hin und sie haben neue Bügel bestellt... leider kamen sie nicht mehr rechtzeitig zu unserem Rückflug. Mal schauen ob wir sie mit der Post bekommen... ärgerlich. Meine persönliche Empfehlung: geht zu Delux-Optik, da werdet ihr auch richtig schön beraten. Bitte meidet STERN Optik, die haben auch das Personal gewechselt und wollten uns erst gar nicht die Brille richten!!! - Manavgat: montags + donnerstags ist Bazar. Unbedingt hinfahren und Sneackers-Socken kaufen (35 Cent pro Stück) - Handy-Erreichbarkeit: mit TURKCELL sehr gut. "Günstig" im Sinne von zahlbar. - "Marken"Jeans wie Diesel, Replay, Dolce&Gabanna in jedem Laden. Lasst euch nicht übers Ohr hauen. 35 Euro für eine Jeans ist mehr als gut. Normale T-Shirts für ca. 5-10 Euro, ausgefallene Sachen wie Diesel-Shirts oder Jack Wolfskin für 12-15 Euro. - Zigaretten (L&M) für 1, 85 Euro. Kauft am besten am Flughafen eine Stange (12 Euro) - Apotheken: gibt es genügend und auch sehr sehr günstig. 10 Packungen Paracetamol (heißen halt dann in der Türkei Parca oder so) für 12, 50 Euro. Wick Waporup für 1, 25 Euro. Also checkt eure Hausapotheke was ihr so braucht. Was ihr einführen dürft erfahrt ihr bei der Reiseleitung. -Alternativhotels kann ich auch noch anbieten, da die Palomakette aus verschiedenen Hotels besteht. Das Perissa hat nämlich z. B. ein Hallenbad und ist ganzjährig geöffnet. - Geld: Euros werden akzeptiert, ABER wenn ihr Geld abheben wollt müsst ihr zu einer DIS-BANK, die berechnen nicht so viel "Provision" beim Abheben und die nächste DIS-BANK ist in Manavgat, vielleicht gleich mit dem Markt verbinden. Im Hotel wird auch Geld gewechselt, wenn jemand sich die Umstellung mit türkischer Lira machen möchte. - noch ein Hinweis: trinkt kein Wasser aus der Leitung, das ist nicht zum Trinken, sondern nur zum Waschen gemacht. Im Hotel stehen immer 2 Liter im Kühlschrank oder an den Bars bekommt ihr auch immer was. ..................................................................................................................... Wünsche euch einen angenehmen Urlaub im Paloma und grüßt mir das Meer!!! :-) .....................................................................................................................
Die Zimmer sind normal groß, man kommt gut darin zurecht. Ein großer Schrank mit Safe hat für alle Kleidungen und gekauften Klamotten Platz. Der Kühlschrank wird jeden Tag mit 2 Liter Flaschen Wasser aufgefüllt. TV empfängt deutsches, russiches und türkisches Fernsehen. Föhn im Bad und regelmässig gewechselte Handtücher sind vorhanden. Das Bad ist etwas klein, aber wann steht schon die ganze Familie im Bad? Die Dusch und Badewannenvorrichtungen sind dieses Jahr neu installiert worden, also das Hotel achtet darauf, dass alles passt. Die Zimmerreinigung ist jeden Tag und immer top. Da die Zimmer Fliesen haben ist es auch von der Hygiene möglich barfuss zu laufen. Stromversorgung: ganz normal 220V und ein kleiner Hinweis: Ihr fahrt in die Türkei!!! Wir haben 1-2 Stromausfälle auch wieder miterlebt (Dauer höchstens 10 Minuten), aber das ist normal in der Türkei - vor allem in Touristengebieten wo ein Hotel nach dem anderen gebaut wird und wenn nun mal jeder seinen Fön und die Klima einschaltet kommt es zu Stromausfällen.... also vielleicht drauf einstellen und das beste draus machen. Es gibt Standardzimmer und Familienzimmern, gerne auch mit extra Zustellbett. Jedes Zimmer hat einen seitlichen Meerblick. Poolseite ist nicht sehr laut und wird gerne gebucht. Im Hochsommer aber eventuell keine Poolseite buchen, da hat man zwar das Nachbarhotel vor der Nase, aber keine brennende Sonne im Zimmer. Eigentlich sind jede Zimmer zu empfehlen und wir haben auch glaub ich jetzt jeden Stock ausprobiert. Keine Angst vor Spartip-Buchungen, da hat man vielleicht keinen Meerblick, aber trotzdem ein schönes Zimmer.
Das Restaurante besteht aus einem Nichtraucher und Raucher-Restaurante. Da wir schon öfters im Paloma waren haben wir das Maximum an Möglichkeit erlebt und leider auch das Minimum jetzt. Wahrscheinlich durch den Personalwechsel hat die Sauberkeit im Restaurante-Bereich etwas einbüßt, da die Kellner es nicht so genau nehmen mit dem Abräumen und dem Tische reinigen. Auch heruntergefallene Servietten oder Essen bleibt leider länger liegen als beim alten Personal. Ist jetzt nicht so tragisch, das erlebt man in vielen Hotels, aber wie gesagt wir haben auch schon das optimalste an Kundenfreundlichkeit genossen. Qualität der Speisen ist hervorragend, Essen kann man wirklich sehr gut. Durch das Buffet-Essen hat man immer freie Auswahl, die riessige Salatbar lädt auch immer zum gesunden Essen ein. Ab und zu gibt es sogar ganz ganz frisch gegrilltes Fleisch und zum Frühstück alle 2 Tage frisch zubereitete Spiegeleier und Omletts. Die Abwechslung am Buffet richtet sich anscheinend nach der Reisezeit. Wir hatten jeden Tag Pommes und Hamburger, die Kinder haben es geliebt. Sehr zu empfehlen sind die Spagettis, die es donnerstags und montags auch frisch vom Koch gibt. Atmospähre im Restaurante war jetzt ein bisschen angespannt, aber vielleicht kam das uns nur so vor. Trinkgelder gibt man am besten dem Kellner direkt, es stehen zwar überall Tip-Boxen, aber es ist schwierig 5 Euro durch 15 Kellner zu teilen, wenn es denn geteilt wird!!!! Abends sassen wir an der Lobby-Bar und haben unseren Cocktail genossen. Auch bei Übertragungen von Fussballspielen steht ein großer Flachbildschirm in der Lobby bereit. (Aber in den Zimmern sind auch kleine TV's mit deutschen Programm)
Der Check-In ist immer sehr ausführlich und durch das deutschsprachige Personal auch sehr unkompliziert. Man bekommt auch gleich beim Einchecken die Karten für die Spezialitäten-Restaurantes (Fisch, Mexiker, Italiener) und man sollte dann auch gleich am nächsten Tag buchen, da diese Restaurantes schnell ausgebucht sind, weil sie eben so beliebt sind. Wer den Safe einstellen möchte, bitte nicht verzweifeln, wenn ihr es beim ersten Mal nicht schafft. Wir haben 6x Paloma-Besuch gebraucht, bis wir den Safe beim ersten Mal gleich kapiert haben. Aber das ist kein Problem, mit Beschwerden jeglicher Art wird im Paloma freundlich und kompetent umgegangen. Die Rezeption und die Manager sind sehr bemüht für jeden Gast das beste rauszuholen und helfen und vermitteln wo sie können. Zusätzliche Serviceleistungen wie Wäscherei, Arzt oder Kinder-Club haben wir nicht genutzt, werden aber angeboten.
Die Entfernung zum Strand ist wirklich nur wenige Gehminuten durch den hoteleigenen Park und man bekommt einen wunderschönen sauberen Sandstrand mit sehr flach abfallenden Meer. Die Liegen sind kostenlos und auch die Auflagen. Für alle, die nicht so viel Sonne vertragen gibt es ausreichend Schattenplätze. Ganz lieben Gruß an Mehmet, der für den Strand verantwortlich ist und immer sehr guten Service geleistet hat und immer schaut, dass es seinen Strandgästen gut geht. Im Hotel selbst gibt es noch einen Friseur, einen Markt und ein türkisches Hamam mit Wellness und Massageangeboten - auch hier im Hamam gilt: Handeln. Ein - zwei Euros gehen immer. Nicht zu vergessen der Juwelier, den wir aber noch nie genutzt haben. Einkaufsmöglichkeiten gibt es an der Straße entlang Richtung Kumköy (links vom Hotel) oder Richtung Side (rechts vom Hotel. Side ist ca. 4 km entfernt). Vom Flughafen sind es ca. 60 Minuten zum Hotel, haben es aber auch schon in 45 Minuten geschafft. Je nach dem wieviel Hotels angefahren werden. Zu Empfehlen ist der Markt in Mavagat (Montag + Donnerstag) - mit dem Taxi 12 Euro oder mit dem Dolmus - einfach mal die Reiseleitung danach fragen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben einen reinen Badeurlaub gemacht, also auf Animation verzichtet. Trotzdem war Ramses (einer der Animateure) sehr bemüht uns zur Wassergymnastik, Vollyball oder Botcia zu animieren. Das Abendprogramm der Animateure haben wir auch nicht genutzt, weil wir immer shoppen waren. Ein Tennisplatz steht zur Verfügung, Tischtennis und weitere Gesellschaftsspiele hält das Hotel bereit. Am Strand (wie schon oben beschrieben) gibt es kostenlos Liegen mit Auflagen von Mehmet. Es gibt auch kleine Kübel für die Raucher, einfach Sand einfüllen und die Zigaretten dort rein. Die Strandbar ist ab 11 Uhr geöffnet und man bekommt immer kühle Getränke. Am Pool gibt es sogar auch wieder einen Kaffee/Tee-Automaten und kalte Getränke, Pommes und Crepes am Nachmittag. Die Pools werden von einem Lifeguard überwacht und bieten jedem einen Platz. Das Hotel war jetzt zu unserer Zeit ausgebucht und immer noch standen am Pool oder am Strand liegen frei. Heißt: Man muss nicht um 7 Uhr Liegen reservieren, es reicht nach dem Frühstück um 9 Uhr eine Liege zu suchen. Für die Kinder gibt es noch einen kinderfreundlichen Spielplatz, ein Karusell (!!!), Rutschen unter Beobachtung und einen Kinder-Club. Was ich mir jetzt noch wünschen würde wäre ein Internet-Zugang...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniela & Tanja |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 18 |