Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Jan (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2021 • 2 Wochen • Strand
Toller Urlaub, guter Gesamteindruck, kleine Mängel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Kurz vor unserer Abreise lasen wir viele kontroverse Bewertungen zu diesem Hotel. Vor allem die Bewertungen nach der Wiedereröffnung schockierten uns ein wenig. Mit leichten Bauchschmerzen fuhren wir in den Urlaub. Vor sechs Jahren waren wir zuletzt in der Türkei (Hotel Side Sun). In unserer Bewertung vergleichen wir unseren Aufenthalt jetzt ganz bewusst mit den Erinnerungen von damals. Der erste Eindruck nach der Ankunft am Hotel: "Mhmm, alte Fassade, wenig Glanz, kein großes Tamtam, der Haupteingang als solcher kaum zu erkennen". Davon aber bitte keinesfalls schocken lassen. Der Glanz entfaltet sich an vielen Stellen erst im Hotel. Zum Beispiel in der wunderschön angelegten, mit grünen Pflanzen und Palmen gestalteten Hotelanlage. Vom Meer aus betrachtet zeigt die Hotelanlage ein ganz anderes Bild. Die Anlage selbst ist an einem Hang gelegen, sodass vom Pool/Strand zum Zimmer immer ein Berg überwunden werden muss. Zwei Fahrstühle sind im Hotel verfügbar. Wer aber gut zu Fuß ist, kann auch die Treppen auf sich nehmen. Allgemein hat das Hotel verschiedene Essens- und Getränkestellen: Hauptrestaurant, Poolbar, Strandbar, Lobbybar, die zu jeweils unterschiedlichen Zeiten geöffnet sind. An drei unterschiedlichen Positionen in der Hotelanlage stehen Liegemöglichkeiten zur Verfügung: Am Pool (hauptsächlich Sonnenschirme), im Gartenbereich (natürlicher Schatten durch Palmen) oder am Strand (Sonnensegel). Trotz all-inlcusive werden auf einige Angebote Gebühren erhoben: - WLAN (5€ für eine Woche, dann aber keine Limitierung an Geräten) - Hantuchwechsel (0,50 € pro Handtuch) - Mietsafe (1,50 €/Tag). Kurz zu Corona und den Maßnahmen vor Ort: - An jeder Ecke stehen Desinfektionsspender (mit sehr gut riechendem! Desinfektionsmittel) bereit. - Im Hotel selbst herrscht keine Maskenpflicht. - Im Hauptrestaurant und der Poolbar herrscht zur Essensausgabe am Buffet Maskenpflicht. Diese wird auch vom Personal höflich eingefordert. - Auf die Einhaltung von Mindestabständen wird viel Wert gelegt. Für alle Räume existieren maximale Personenanzahlen. Zusätzlich sind Abstandsmarkierungen an allen Stellen zu finden, an denen Warteschlagen entstehen. - Das Personal (Animation, Service) trägt dauerhaft eine Maske. - Wer für die Abreise einen Test benötigt, kann einen PCR-Test (17€ p.P.) direkt im Hotel durchführen lassen. Die Ergebnisse liegen am nächsten Tag an der Rezeption vor. - Im Poolbereich sowie am Strand stehen die Liegen ausreichend weit voneinander entfernt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein Doppelzimmer im Haupthaus mit seitlichem Meerblick und Balkon. Im Zimmer sind Schrank, Bett, Fernseher, ein Sessel, ein Siteboard und eine Klimaanlage vorhanden. Mit Hilfe der Klimaanlage lässt sich die Zimmertemperatur vor allem für die Nacht sehr gut regulieren. Die Möbel waren schon veraltet, aber noch in akzeptablem Zustand. Das Zimmer ist mit Fliesen ausgelegt. Die Zimmergröße zu zweit ist ausreichend. Die Betten sind okay, sicherlich härter als viele Betten in anderen Hotels. Wir empfanden die Kopfkissen ebenfalls als hart. Die Beleuchtung am Abend war aus unserer Sicht zu wenig. Zwei, drei Lampen an der Wand hatten nicht genug Leuchtkraft, um den Raum vollständig auszuleuchten. Eine Deckenlampe wäre wünschenswert. Auf dem Balkon standen zwei Stühle und ein Tisch. Zusätzlich waren vier Stäbe zur Trocknung der Kleidung/Handtücher angebracht. Das Bad war modernisiert, die Dusche mit Glaswand, neuen Fliesen und einer Regendusche ausgestaltet. Ein Fön steht ebenfalls zur Verfügung. Zwei Mängel fallen hier aber ins Gewicht: - Häufig waren Geräusche der Wasserableitung zu hören. - In den Vormittagsstunden stank es im Bad, wahrscheinlich durch abgestandenes Wasser über Nacht. Der Gestank verflog ab mittags. Insgesamt erfüllen die Zimmer ihren Zweck: Man kann darin schlafen, man kann sich duschen und zum Essen umziehen. Auf Grund der aufgezählten Mängel bleiben aber nur 3/6 Sonnen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie oben bereits erwähnt stehen verschiedene Restaurants zur Verfügung. Abends sind neben dem Hauptrestaurant auch ein mexikanisches a-la-carte Restaurant (an der Strandbar, einmal pro Woche kostenlos nach Anmeldung) oder ein Steak-House (gebührenpflichtig) verfügbar. In allen Lokalitäten stehen immer ausreichend Sitzplätze zur Verfügung. Frühstück: Frühs gibt es sowohl süße Speisen (Pancakes, Cornflakes, Marmeladen), herzhafte Speisen (verschiedene Eivarianten wie Omlett, Rühr- und Spiegelei, Wurst und Käse, einige warme Speisen wie Würstchen oder überbackene Tomaten), verschiedene Brotsorten (Toastbrot, Weißbrot, dunkles Brot, Croissants, gefüllte Teigspeisen) sowie eine Auswahl an Obst. Abwechslung gibt es hier tatsächlich kaum, maximal in den warmen Speisen. Heiße (verschiedene Kaffeevarianten) und kalte Getränke (verschiedene Säfte) sind im all-inclusive Tarif inbegriffen. Ein Glas frisch gepresster Orangensaft kostet 1,10 € (kann aufs Zimmer gebucht oder bar bezahlt werden). Mittag: Hier waren wir nur einmal an der Poolbar. Dort steht eine für die Türkei typische Auswahl an Salaten, warmen Speisen (Nuggets, Pommes, Burger, Spagetti, Pizza) und verschiedenen Kuchen bereit. Für einen kurzen Mittagssnack ist das ausreichend. Neben der Poolbar kann auch im Hauptrestaurant gegessen werden. Abendbrot: Im Hauptrestaurant werden von 18 - 21 Uhr sowohl landestypische als auch internationale Gerichte angeboten. Wir waren 9 Tage im Hotel und hatten 9 unterschiedliche Zusammenstellungen in den warmen Speisen. Natürlich sind die Grundzutaten gleich, aber immer anders zubereitet. So kann man sich durch verschiedene Suppen, warme Fleisch- und Fischgerichte, verschiedene Beilagen (Kartoffeln, Reis), kalte zubereitete Salate, eine Salattheke zur eigenen Zusammenstellung mit Dressings sowie eine riesige Auswahl an Kuchen, Puddings und Obstsorten durchessen. Geschmacklich waren wir größtenteils sehr zufrieden. Natürlich fallen hier und da Differenzen zur deutschen Küche auf, sodass das eine oder andere Gericht auch mal nicht so schmeckt wie gewollt. Vorsicht bei den gebratenen Peperonis, diese schmecken entweder wie Paprika oder brennen wie Feuer. Im Vergleich zu anderen Hotels findet kein Live-Cooking statt. Zusätzlich gibt es kein türkisches Fladenbrot. Einige Fleischgerichte waren schon trocken. Die Auswahl an Fisch hätte reichhaltiger ausfallen können. Die Getränkeauswahl ist ebenfalls riesig an alkoholfreien (verschiedene Säfte, verschiedene Softtrinks) und alkoholischen Getränken (Bier, Wein, Mixgetränke, Raki). Den ganzen Tag bis 24 Uhr können an den verschiedenen Bars alkoholfreie oder alkoholische Getränke bestellt werden. Ein Hauscocktail und Kindercocktail sind kostenfrei. Bekannte Cocktails zählen aber nicht zum all-inclusive Tarif. Hier wird an der Poolbar abends immer ein Cocktail für 2,50 € angeboten. Popcorn oder Zuckerwatte sind ebenfalls kostenpflichtig. TIPP: Wer Mittags auf typisches Essen verzichten kann, geht an die Strandbar und stellt sich beim Gözlem an (Mo - Sa von 11:45 - 15 Uhr). Gözlem ist eine Art Flammkuchen, allerdings nur auf einer heißen Steinplatte gebacken. Zur Auswahl stehen verschiedene Füllungen: Zimt/Zucker, Schokosoße, Hackfleisch, Käse oder Spinat. Ein bis zwei Gözlem pro Person reichen völlig aus und machen satt bis zum Abendbrot. Noch ein Insidertipp: Um 11:45 Uhr zur Öffnung stellen sich schon ein Großteil an und die Warteschlange ist riesig. Wer also bis 13:30 Uhr warten kann, kommt deutlich schneller dran. Den negativen Eindruck, der aus vielen Bewertungen aus dem Juli herauszulesen ist, können wir definitiv nicht bestätigen. Die Auswahl ist groß (außer beim Fisch im Vergleich zu anderen Hotels), die Abwechslung gegeben, die Qualität des Essens größtenteils sehr gut. Daher finden wir 5/6 Sonnen im Bereich der Gastronomie gerechtfertigt.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir unterscheiden kurz nach Rezeption, Reinigung und Servicepersonal in der Gastronomie. Rezeption: Die Rezeption ist international besetzt (deutsch, englisch, türkisch, russisch). Mit Englisch kommt man auf jeden Fall immer weiter. Deutsch sprechen nur einige Personen. Dennoch konnten alle unsere Probleme schnell gelöst werden. Reinigung: Hier gibt es nur positives zu schreiben. Die Reinigung der Zimmer ist gründlich. Die Putzfrauen versuchen selbst mit ihren wenigen Worten Deutsch immer ein kurzes Gespräch zu führen. Super! Mittwochs findet keine Reinigung statt. Gastronomie: Durch die Corona-Maßnahmen verläuft das Buffet anders als gewohnt. Viele Köche stehen an den Gerichten und befüllen die Teller. Man zeigt kurz auf das Essen was man möchte, und die Köche handeln sofort. Die Mitarbeiter machen jeden Spaß mit, sodass wir mit der Situation keine Probleme hatten. Klar bekommt man auch mal etwas anderes als gewollt, aber auch das steht man durch. Im Service sind die Kellner wie in anderen Hotels auch sehr schnell hinterher, ankommende Gäste mit Getränken zu versorgen oder die Tische abzuräumen. Nach einigen Tagen an den gleichen Sitzplätzen wissen die Kellner schon, was gerne getrunken wird. Nach einem Gast wird der Tisch immer desinfiziert. Küche und Service sind spitze. Alle Mitarbeiter des Hotels sind sehr freundlich, fleißig und erfüllen jeden Wunsch. Reinigung und Gastronomie stechen in puncto Gastfreundlichkeit gegenüber der Rezeption hervor. Insgesamt sind wir aber mit dem Service rundum zufrieden und vergeben gerne 6/6 Sonnen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen Antalya dauert ca. 60 Minuten. Das Hotel liegt am wohl schönsten Strandabschnitt in Side. Flach abfallender, weitläufiger, sauberer Sandstrand und klares Mittelmeerwasser laden zum Urlaubsfeeling ein. Wen tagsüber Wassersportangebote interessieren, findet am Strand innerhalb von 200 Metern zwei Anbieter für Parasailing, Bananaboot etc. Abends laden die vielen Straßenläden zum gemütlichen Spaziergang ein. Neben den Einkaufsläden finden sich auch verschiedene Restaurants und Bars, Friseur- und Tattoostudios oder Apotheken/Optiker ganz in der Nähe. Ausflugsziele in der Umgebung (z.B. Manavgat) sind im Hotel buchbar. Hier sind wir voll zufrieden und geben daher sehr gerne 6/6 Sonnen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hervorragend! Zwei sehr große, saubere Poolanlagen (1,40 m und 1,60 m tief), zwei Kinderpools sowie zwei Rutschen (geöffnet von 10 - 12 Uhr und von 14 - 17 Uhr) laden zum Schwimmen und Relaxen und Spaß haben im warmen Wasser ein. Im Erdgeschoss liegt ein Spa/Hamam, wo verschiedene Massagen angeboten werden. Hier findet auch der Handtuchwechsel statt. Die Garten- und Strandanlage laden ebenfalls zur Erholung ein. Hier ist das Reich von Mehmet, dem Mattenboy. Er ist den ganzen Tag unterwegs und kümmert sich um das Wohl seiner Strandgäste. Für einen kurzen Plausch hat er aber immer Zeit. Zum Animationsteam - SUPER, SUPER, SUPER!!!! So ein tolles Team habe ich selten in einem Türkeiurlaub erlebt. Die verschiedenen Angebote (Boccia 2x am Tag, Volleyball 2x am Tag, Darts 2x am Tag, Gymnastik im Garten und Wassergymnastik) werden von Zeki, Pascal, Niko und Simba toll begleitet. Die vier sind immer gut drauf, animieren zum Mitmachen und der Spaß steht stets an erster Stelle. Dennoch fühlt man sich vom Animationsprogramm nie belästigt. Die Kommunikation verläuft größtenteils auf Deutsch, teils auch auf Englisch. Von 10-12 und 14-17 Uhr findet auch eine Kinderanimation statt. Am Abend um 20:30 - 21 Uhr läuft die Minidisco. Am Abend finden teilweise vom Animationsteam gestaltete Shows statt, teils werden externe Gruppen für Livemusik oder Tanz eingeladen. Für gute Unterhaltung bis 22 Uhr ist auf jeden Fall gesorgt. Am Sonntag findet wie üblich in der Türkei kein Animationsprogramm statt. Insgesamt sind wir mit der Animation und den Freizeitangeboten wirklich sehr zufrieden und geben verdiente 6/6 Sonnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:19-25
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Herr Jan, vielen Dank, dass Sie Ihre Eindrücke über unser Hotel mit uns geteilt haben. Die von Ihnen erhaltenen schönen Kommentare sind für uns ein großer Beweis, dass wir auf dem richtigen Wege sind, unser Ziel; Zufriedene Gäste Ihre Danksagungen an das Personal werden wir gerne weiterleiten. Es freut uns sehr, dass Sie bei uns einen angenehmen Aufenthalt hatten. Wir würden uns sehr freuen Sie erneut in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, IZ FLOWER SIDE BEACH HOTEL TEAM & MANAGEMENT