- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Man hat bereits an der Rezeption den Eindruck, als ob sich dieses Hotel auf den guten RIU-Ruf ausruht, das es früher einmal war. Alles in allem, wir können dieses Hotel nicht empfehlen. Das Geld wird das ganze Jahr über sauer verdient und gespart. Und dieses Hotel ist es nicht wert. Mallorca ist eine Trauminsel, darum bucht man lieber ein anderes Hotel als das Inturotel Cala Esmeralda.
Nachdem das Hotel angeblich ausgebucht war, wir unser gebuchtes DZ nicht bekamen, erhielten wir als Entschädigung ein Appartement im Nachbarhotel. Daher können wir nur die Appartements bewerten, nicht die Zimmer im Hotel. Das Appartement war auf den ersten Blick ein Traum. Wohnraum mit Kitchenette, Essecke, Kühlschrank, Telefon, Bad/WC, Schlafzimmer, Balkon, Safe, Klimaanlage/Heizung und Sat-TV. Wie bereits gesagt, Klimaanlage/Heizung war komplett hinüber, der Sat-TV lief endlich nach 5 Tagen, die Betten quietschen, wenn man sich im Schlaf drehte, wachte man unweigerlich auf, was auch kein Wunder ist, da das Metallgestell einer Art Feldbett entspricht, die Zimmer sind hellhörig, die Möbel sind alt, im Bad/WC schimmelt es, die Badarmaturen sind abgenutzt, die Chrombeschichtung bröckelt ab, das Wasser kommt einmal heiß, einmal kalt, die Badewanne ist abgenutzt, setzt man sich da rein, reibt man sich den Allerwertesten auf. Und wieder tat sich die Frage auf, wo sind die Sterne?
Beim Buffet tat sich erneut die Frage auf, woher das Inturotel Cala Esmeralda die 4 Sterne hat. Zum Frühstück gab es jeden Tag das gleiche. Bohnen, Würstchen, Speck und Eier in allen Varianten: gekochtes Ei, Rührei, Spiegelei, Eieromelette mit Schinken, Eieromelette mit Petersilie...! Der Kaffee wurde am ersten Tag noch serviert. Die nächsten Tage mußten wir uns den Kaffee selber holen, sonst hätten wir nach einer Stunde noch genauso gewartet. Man konnte beobachten, dass es nicht nur uns so ging. Das Arbeitstempo wurde allerdings kurzeitig erhöht, wenn die Chefin durch den Speisesaal lief. Der Obstsalat war aus der Dose, und eine Frechheit waren die Gurkenscheiben. Die waren teilweise ganz schleimig, kurz vorm Verderben. So als ob sie vor 5 Tagen geschnitten worden wären und dann bis zum Servieren im Kühlschrank lagen. Abends gab es abwechselnd Schweinefleisch-, Putenfleisch- und Rindfleischgerichte. Jeden Abend Pommes, Paella und Fisch. Die Auswahl war nicht besonders groß. Auch vom Gala Dinner, was immer Dienstags stattfindet, haben wir uns mehr erwartet. Es war wieder das gleiche Essen. Nur ein Tisch mit mallorquinischen Spezialitäten kam hinzu. Was allerdings super war, die leeren Teller wurden sofort weggeräumt und die Tische waren immer sauber, da immer neu gedeckt wurde sobald der Gast vor dir fertig war. Auch der Speisesaal selber war sauber.
Schon bei der Ankunft ging es los: "Ihr Zimmer ist noch nicht fertig, warten Sie eine halbe Stunde." Nach 30 min. hieß es: "Das Hotel ist überbucht. Wir haben nur noch ein nicht so schönes Zimmer, alles andere ausgebucht!" Da wir aber ein schönes DZ gebucht hatten, bestanden wir auch darauf. Daraufhin bekamen wir ein Appartement im Nachbarhotel zugeteilt. Nach einigem Suchen - von Kofferträgern in einem angeblich 4-Sterne-Hotel keine Spur - fanden wir den Block P mit unserem Appartement. Die Freude über dieses vermeintlich "gute Geschäft" währte nicht lange. Die im Katalog angepriesene Klimaanlage/Heizung, Sat-TV sowie W-LAN-Verbindung waren defekt. Eine Beschwerde ergab: "Wir hatten ein schweres Unwetter vor 4 Tagen, alles kaputt, in 2 Stunden funktioniert wieder alles!" Aus 2 Stunden wurde eine halbe Stunde, 10 min., die Aussage die Mechaniker haben jetzt Abendessen, heute nicht mehr, morgen. Eine Ausrede nach der anderen. Bestanden wir auf ein anständiges, funktionierendes Zimmer, wie es gebucht war, hieß es wieder: "Alles ausgebucht!" Sage und schreibe 5 Tage nach unserer Ankunft lief endlich der Fernseher. Fast unseren ganzen Urlaub (eine Woche) waren wir von der Informationswelt abgeschnitten. Kein Internet, TV und Radio. Die Reiseleitung meinte, wir sollen Verständnis haben, das Unwetter sei "höhere Gewalt". Das mag ja sein, aber es war auch unserer Meinung nach keiner bemüht, die Reparaturarbeiten voranschreiten zu lassen. Wie auch? Die Mechaniker plauderten und flirteten lieber mit den Zimmermädchen! Womit wir bei der Zimmerreinigung wären. Die war auch nicht so besonders. Man hatte den Eindruck, als ob die meiste Zeit für private Gespräche mit Kollegen draufging statt für die Arbeit. Das Personal insgesamt bemühte sich, freundlich zu sein. Ehrlich gemeint wirkte das aber selten. Auch Deutsch wird gut verstanden.
Direkt unterhalb des Inturotels Cala Esmeralda liegt eine tief in die Steilküste einschneidende, fjordähnliche Bucht mit Aleppokiefern und Schirmpinien, die Cala Esmeralda. Die Lage des Hotels ist etwas von dem wenig positiven das wir finden konnten. Allerdings wirkte die kleine Bucht schnell überlaufen. In dieser Anlage gibt es keinen Supermarkt/Shop. Aber im 1 km entfernten Zentrum kann man gut einkaufen. Es mangelt nicht an Restaurants, Cafes, Bars und Boutiquen. Palma ist ca. 68 km entfernt. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel betrug fast 2 Std. Ein Mietwagen ist empfehlenswert. Wir können Autos Rigo empfehlen. Parkplätze vor dem Hotel sind genügend vorhanden. Das Betreten des Rasens ist übrigens verboten!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es im Inturotel Cala Esmeralda gar nicht. Der Pool auf der Sonnenterasse ist sehr schön, allerdings genauso schnell überfüllt wie die kleine Bucht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |